Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 8

• 4 weeks later...
x

M 6 / Tele Elmar

• Like 7

M11-P Apo-Summicron-M 1:2/35 ASPH.; ISO 3200, f 4, 1/80 Entfernung ca. 35 cm

Auf dem "alten Friedhof" in Offenbach am Main

• 2 weeks later...

Karen

S 2 + S 70, App Hipstamatic (D-Type-Plate, John-S-Linse)

Kommentare sind erwünscht

• Like 5

Manfred

• Like 5

Am 31.1.2024 um 07:44 schrieb hartgraef:

Manfred

Erfrischend ,mal in ganz anderer Anmutung. Nicht frisch vom Frisör, nicht aus der Kosmetik-Box, keine abgespreizten Finger, keine verdrehten Arme und keine Unterwäsche. Charakterköpfe. Keine Smilies, mal ganz offener Blick, mal fast prüfendes Geschau... gefallen mir beide sehr gut; ebenfalls das "alte Papier"mit ausgefransten Ecken.

Karen und Manfred !!!

• Like 1

Guten Tag Hartmut,

Ich finde die beiden Portraits richtig gut. Da stimme ich Gerd, dem Talker, voll und ganz zu. Noch besser gefielen sie mir allerdings, wenn die Bearbeitung aus keiner "App" resultieren würde - also das was man neudeutsch als fake bezeichnet - sondern echt wäre. D.h. aus der Planfilm- oder wohl besser Plattenaufnahme einer 9x12 oder 13x18 Kamera resultierte. Aber das ist in der heutigen Zeit wohl etwas zuviel verlangt, nehme ich an.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1

vor 10 Stunden schrieb Talker:

Erfrischend ,mal in ganz anderer Anmutung. Nicht frisch vom Frisör, nicht aus der Kosmetik-Box, keine abgespreizten Finger, keine verdrehten Arme und keine Unterwäsche. Charakterköpfe. Keine Smilies, mal ganz offener Blick, mal fast prüfendes Geschau... gefallen mir beide sehr gut; ebenfalls das "alte Papier"mit ausgefransten Ecken.

Karen und Manfred !!!

Aber, Gerd, woher weißt Du dass die beiden Portraitierten keine Unterwäsche tragen? Kennst Du die näher? Vor allem aber ist mir nicht klar, inwieweit der Verzicht auf Unterwäsche dem Gelingen eines solchen Bildes zuträglich ist?

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb wpo:

Aber, Gerd, woher weißt Du dass die beiden Portraitierten keine Unterwäsche tragen? Kennst Du die näher? Vor allem aber ist mir nicht klar, inwieweit der Verzicht auf Unterwäsche dem Gelingen eines solchen Bildes zuträglich ist?

Natürlich meine ich nicht irgendeine Wäsche… der beiden so sehr gut fotografierten Personen….die SW- Portraits. Da habe ich schneller geschrieben, als gedacht. Ich habe hier mal moniert, dass mir die Mädchen/Model/Frauenbilder häufig in Unterwäsche BH und Slips und dergl. etwas auf den Keks gingen. Ich habe nichts gegen Frauen…..auch nicht gegen Leichtbekleidete…… aber wenn Du Dir mal die in den drei Bilder-Blöcken des Forums, im ersten und 2. Block… oft ganz überwiegend Frauen/Mädchen und da habe ich mal gesagt… so allmählich langt mir das mit den in der Unterwäsche fotografierten Frauen.  Offensichtlich ganz beliebt im Männer- Forum, die meisten Likes überhaupt. . 
Ist‘s jetzt besser verständlich.     

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Natürlich meine ich nicht irgendeine Wäsche… der beiden so sehr gut fotografierten Personen….die SW- Portraits. Da habe ich schneller geschrieben, als gedacht. Ich habe hier mal moniert, dass mir die Mädchen/Model/Frauenbilder häufig in Unterwäsche BH und Slips und dergl. etwas auf den Keks gingen. Ich habe nichts gegen Frauen…..auch nicht gegen Leichtbekleidete…… aber wenn Du Dir mal die in den drei Bilder-Blöcken des Forums, im ersten und 2. Block… oft ganz überwiegend Frauen/Mädchen und da habe ich mal gesagt… so allmählich langt mir das mit den in der Unterwäsche fotografierten Frauen.  Offensichtlich ganz beliebt im Männer- Forum, die meisten Likes überhaupt. . 
Ist‘s jetzt besser verständlich.     

Aber ja - und ich bemerke zu meinem Bedauern, dass ich mal wieder den Schmailih vergessen habe .... mich stach wieder der Hafer, ich konnte einfach nicht anders 😉

Edited by wpo

vor 57 Minuten schrieb wpo:

Aber ja - und ich bemerke zu meinem Bedauern, dass ich mal wieder den Schmailih vergessen habe .... mich stach wieder der Hafer, ich konnte einfach nicht anders 😉

Wir könnten dem begegnen, wenn wir uns, natürlich gegenseitig, eine gewisse Anzahl von Schmallhies zur Verfügung stellen und im  Bedarfsfall, je nach Schwere des Falls einen oder auch mehrere für die erstellten Kommentare in Anspruch nehmen können, bis wir es zu ganz eindeutigen Aussagen/Kommentaren gebracht haben trotz der gegebenen Fernbeziehung. 😎 oder 😁oder😡 oder 😇

• Like 1

Am 31.1.2024 um 07:44 schrieb hartgraef:

Manfred

Hallo Gemeinde. Ich finde das Bild schon sehr gelungen. Vorweg: auch ohne BEA bestimmt sehr sehenswert. Cooler Blick und Schärfe wo sie hingehört.

Zur BEA: ich mache das auch ganz gern. Also in NIK ANALOG EFEX die "Wetplate" herausholen. Aber ich habe den Eindruck, dass es mir nicht so ganz richtig gelingt. Irgendwie passt es nicht. Vielleicht liegt es aber auch darn, dass ich selbst nur ganz wenige Bilder einer Plattenkamera kenne, die mir wirklich gut gefallen. Letztes Jahr wich auf dem Kronplatz und habe das Museum zur Bergfotografie besucht. Dort gab es Bilder der ausgestellten Plattenkameras zu sehen. Und da waren so richtig gute Bilder dabei. Besuch lohnt sich. Und auch die beiden Varianten eines Bildes harren der konstruktiven Kritik. Zum Vergleich gibt es das Original noch dazu. LG in die Runde

Edited by sifoto
.... vertippt...
  • Like 1

Am 8.2.2024 um 10:25 schrieb wpo:

Guten Tag Hartmut,

Ich finde die beiden Portraits richtig gut. Da stimme ich Gerd, dem Talker, voll und ganz zu. Noch besser gefielen sie mir allerdings, wenn die Bearbeitung aus keiner "App" resultieren würde - also das was man neudeutsch als fake bezeichnet - sondern echt wäre. D.h. aus der Planfilm- oder wohl besser Plattenaufnahme einer 9x12 oder 13x18 Kamera resultierte. Aber das ist in der heutigen Zeit wohl etwas zuviel verlangt, nehme ich an.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide

Wolfgang

Yep, sehe ich auch so. Das Portrait gefällt mir gut, allein das Fake-Nassplatten-App-Gedöne wertet das Bild nicht auf. Das braucht's nicht.

Edited by Her Berger
  • Like 1

Da dagegen, nämlich die Äußerungen gegen eine Bearbeitung des „Negativs“ oder einer „elektronischen Datei“  hole ich häufiger einen Satz hervor ( nicht von mir) : „ Es gibt kein wahres Foto, es gibt nur die Realität des Bildes.“

Jedes Negativ ist bearbeitet, beeinflusst vom Laboranten oder unterliegt der Meßlatte der Entwicklungsmaschine und die nächste Veränderung  erfolgt dann noch bei der Ausbelichtung und auch bei der Auswahl des Papiers. Was ist denn da noch unverfälscht? 
Ich meine falsch ist da gar nichts, es ist nur anders.

Aber beim „Falschfarbenfilm“ 😎??

• Like 1