Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Q2 und meine Frau 🙂

L1000881 1 by No Wa, auf Flickr

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Talker:

Man sieht das Gesicht einer Frau, die im Auto sitzt... das Bild hat m.E. mit dem Begriff „Portrait“ aber nichts zu tun.. 

 

Wichtiger, übersehener Bildinhalt: Die Frau hat ein richtig fröhliches Gesicht! Ist doch ein Hingucker, wenn auch kein Porträt, macht doch nichts. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Talker:

Man sieht das Gesicht einer Frau, die im Auto sitzt... das Bild hat m.E. mit dem Begriff „Portrait“ aber nichts zu tun.. 

 

Najaaaaa...

So sollte man das aber nicht stehen lassen. Unter Portrait Fotografie versteht man nicht nur die Aufnahme des Kopfes, sondern generell von Menschen. "Ein Portraitfoto soll das abgelichtete Modell dem Bildbetrachter näherbringen, etwas über seinen Charakter aussagen oder ein bestimmtes Image ausstrahlen."

Gerade bei der Q2 muss man sich einer anderen Sichtweise beim Portraitfotografieren bedienen. Hier sollte das Portrait im Kontext betrachtet werden. Bei 28 mm muss der Fotograf ein wenig weg vom Gesicht und mehr vom "DrummHerum" einfangen. In diesem Sinne ist das sehr wohl ein Portrait. Wenngleich noch nicht zu Ende gedacht. 

Ganz oft erlebe ich es hier, dass die Bilder kaum beschnitten werden. Das macht aber erst etwas aus dem Bild. Meine (schnellen!) Beispiele mal anbei. Vielleicht wollte die Frau ja schon immer mal ein rotes Auto haben, oder damit eine Ausfahrt machen, oder was weiß ich. Das Rot betont und alles andere (außer Gesicht) abgedunkelt. Da wird schon was draus. Hat das Model auch verdient.   

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sifoto
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb poseidon:

So einfach ist es dann aber auch nicht. Wenn ich auf deinen Suchlink klicke, bekomme ich jede Menge ähnlicher Portäts angezeigt. Das ist eine etwas einseitige Sicht auf das Thema und verschweigt die Vielfalt in der Porträtfotografie.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb ralf3:

So einfach ist es dann aber auch nicht. Wenn ich auf deinen Suchlink klicke, bekomme ich jede Menge ähnlicher Portäts angezeigt. Das ist eine etwas einseitige Sicht auf das Thema und verschweigt die Vielfalt in der Porträtfotografie.

Hi,
zeigt aber das wesentliche wenn ich vom Porträt rede........
Ansonsten fotografiere ich eben Menschen.
Gruß
Horst  

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb poseidon:

Hi,
zeigt aber das wesentliche wenn ich vom Porträt rede........
Ansonsten fotografiere ich eben Menschen.
Gruß
Horst  

Das zeigt sicher deine persönliche Vorstellung von Porträts. Porträtfotografie als Genre sehe ich schon deutlich umfassender. Und es gibt reichlich Porträtfotografen, die das zeigen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Ansicht der Aussage des Fotografen gegenübergestellt. Er darf seine Meinung gern behalten. Für mich ist es eher ein typischer Schnappschuss... mit der lachenden Frau im riesengroßen roten Umfeld Auto. Wahrscheinlich hätte man beim fotografieren herzlich zurück gelacht... oder sie hat einen  Grund für dieses Lachen gehabt,  den freundlichen Fotografen? 
Ich stelle mir  unter „Portrait“ weiterhin etwas Anderes vor. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb elmars:

Das ist ein wenig old school. der moderne Portraitbegriff geht sehr viel weiter. Ob man das für sich richtig findet, muss jeder selbst entscheiden.

Man muss sich ja nicht überall anpassen. Ich will jetzt nicht alle Fotografen  zu den Künstlern zählen, aber das Streben, Schaffens eines  Künstlers ist durchaus nicht unbedingt auf Modernität, einer allgemeinen Richtung in der Kunst ausgerichtet. Vielmehr möchten Künstler sich eine Eigenart erhalten, eine Wiedererkennbarkeit und gleichzeitig eine Einmaligkeit zu erreichen. 
Fotografie scheint mir besonders anfällig für das Folgen eines Trends, eine Art Mode in der Fotografie einzuführen... wegen der Schnelligkeit des Mediums und leichter Reproduzierung bestimmter Ergebnisse. Und natürlich unterliegen auch Bilder von Menschen, auch Portraits ständig diesen Veränderungen. 

Link to post
Share on other sites

Zeitgemäßes Portrait :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Heaven ´s on the backseat of my Cadillac...
M10R&APO50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...