Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Guest Nowhereman

Advertisement (gone after registration)

Ein weiteres Foto aus dem alten Fotolabor/Café: Dies ist ein thailändisches Paar aus Bangkok. Das Anselm Adams-Zitat auf der linken Seite ist (besser gelassen auf Englisch):

A photograph is usually looked at
but seldom looked into

M6 | DR Summicron 50 | Tri-X | ISO 400 | Stand development/Rodinal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

________________________
Frog Leaping photobook Edited by Nowhereman
Link to post
Share on other sites

Guest Nowhereman
9 hours ago, Günter Weber said:

Das werde ich mal verfolgen. Scheint mir sehr interessant dein Projekt. Bin gespannt auf mehr.

Günter - Da es hier um Porträts geht und ich relativ wenige Porträts in meinem neuen, zweiten Buchprojekt habe, ist das, was ich illustrieren kann, begrenzt; aber ich kann Dir meinen Ausgangspunkt für das Buch, an dem ich gerade arbeite, nennen. Kurz gesagt, das Konzept meines ersten Buches, Frog Leaping, war die Idee, daß Fotografien auf die gleiche Weise gelesen werden können wie Haiku-Gedichte: von einem Bild aus, ohne jede zusätzliche Erklärung. (Der Titel des Buches stammt von dem berühmtesten japanischen Haiku, das einen springenden Frosch enthält und 1686 von Basho geschrieben wurde). 

Der französische Philosoph Roland Barthes hat nun in seinem Buch über Japan, Das Reich der Zeichen ("L'empire des signes"), darauf bestanden, dass japanische Haiku niemals Gefühle beschreiben: Im Haiku überwiegen das Ereignis und sein Bild - genauso wie in einer Fotografie. In diesem Sinne schreibt Barthes darüber, im Zen und im Haiku die "Leere" zu entdecken, die mit dem "Ende der Sprache" einhergeht. Barthes schreibt, wie es nach vielen Zen-Übungen einen Moment gibt, in dem die Sprache aufhört und in einem geistigen Blitz die Wahrheit des Zen einleitet - und die kurze und leere Form des Haiku. Das Gleiche gilt nach Barthes' Ansicht für Fotografien. Behalt den Punkt des "Endes der Sprache" im Sinn.

Im November 2019 kaufte ich die Neuauflage von Daido Moriyamas Buch "Licht und Schatten", das erstmals 1982 erschien, zehn Jahre nach seinem vorherigen Buch und drei Jahre, nachdem er ganz mit dem Fotografieren aufgehört hatte - eine schwierige Zeit in seinem Leben, in der er auf Opiate angewiesen war. Moriyama studierte nun die erste Fotografie, die jemals gemacht wurde: die von Niépce, eine achtstündige Belichtung aus einem Fenster, die kaum die Form eines Gebäudes andeutet. Dann begann Moriyama seine Rückkehr zur Fotografie mit einer Makroaufnahme einer weißen Pfingstrose auf dunklem Hintergrund und produzierte das Buch, indem er in seinem kontrastreichen Stil eine "Narrative zwischen Licht und Schatten" schuf. Im Text des Buches heißt es, dass Moriyama nicht versuchte, durch seine Besessenheit von den Objekten und Texturen, die er fotografierte, irgendeine Idee oder ein Konzept zu illustrieren, sondern dass er die Fotografie "so weit wie möglich aus dem Reich der Worte" entfernte. Also, Ende der Sprache und Ende der Worte.

Als ich anfing, über mein nächstes Fotoprojekt nachzudenken, kamen mir diese Ideen in den Sinn: die Suche nach der Unmittelbarkeit von Licht und Dunkelheit, die Abkehr vom Reich der Worte und die Suche nach Zeichen als Signifikanten in Bildern - all das kombiniert mit einer polyphonen Ausdrucksform (wie die von Faulkner oder dem portugiesischen Romancier António Lobo Antunes): damit dies durch eine intuitive Schichtung von Themen und Leitmotiven in einer Reihe von Bildern entsteht, anstatt sich auf eine lineare Narrative zu verlassen. All das, um den Leser zu ermutigen, seine eigene Bedeutung in einem Fotobuch ohne jeglichen Text zu bilden. (Das war auch der Grund für die Faltstruktur von Frog Leaping, die eine aufwendige Handbindung erforderte).

Als ich in Tokio war (Ende November 2019), begann ich, eine Serie mit der semiotischen Idee von Barthes' Reich der Zeichen im Kopf zu fotografieren. Aber das war zu einschränkend für die vielstimmige Stimme, die ich beabsichtigte. Dann erinnerte ich mich an ein Bild, das ich bei einem früheren Besuch in Tokio aufgenommen hatte, von einer Frau auf dem Tsukiji-Fischmarkt, die ein T-Shirt trug, auf dem stand: IT IS LOVE BY PEOPLE AND SPECIAL THANKS FOR YOU, mit riesigen, gefrorenen Thunfischkadavern im Hintergrund. Dies wurde zum Titelbild des Buches: Von diesem Titel aus kann der Leser eine Bedeutung für dieses Bild bilden und sie auf die Bedeutungsebenen in einer langen Reihe von Fotografien über eine Reihe von Ländern übertragen, die innerhalb des Buches eine unbestimmte Abgrenzung haben. Das ist es, was ich wollte.

Ich sah mir auch Daido Moriyamas dickes Buch New Shinjuku an und beschloss, eine ähnliche Struktur zu verwenden (siehe das Video zum Durchblättern), allerdings ohne Text.  Ich beschloss, dass nicht nur die Titelseite auf dem Umschlag, sondern auch die Titelseite für die weiteren vier Kapitel jeweils aus einem Zeichen auf einem Foto bestehen sollte, und zwar wie folgt:
__________________________
IT IS LOVE BY PEOPLE
                 AND
SPECIAL THANKS FOR YOU
____________________________
     WHEN THE GOING
         GETS TOUGH
THE TOUGH  GO SHOPPING
(Dies kommt von dem Ausdruck : "When the going gets tough, the tough get going”.)
___________________________________________
NOUS NE VOYONS PAS L’IMPORTANCE DE NOUS
METTRE DEVANT LES URNES CITOYEN MOBUTU
___________________________________________

             WHY TEA?
_______________________
            BE THERE
_____________________
 

Insgesamt befinden sich nun 370 Bilder im Buch. Hier ist eines der Kapitelüberschriften:

M6 | Summicron 35v4 | Agfa Scala | ISO 200 | Accra, Ghana

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


________________________
Frog Leaping photobook Edited by Nowhereman
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Nowhereman:

Günter - Da es hier um Porträts geht und ich relativ wenige Porträts in meinem neuen, zweiten Buchprojekt habe, ist das, was ich illustrieren kann, begrenzt; aber ich kann Dir meinen Ausgangspunkt für das Buch, an dem ich gerade arbeite, nennen. 

- Da bin ich sehr gespannt drauf.

Das Gleiche gilt nach Barthes' Ansicht für Fotografien. Behalt den Punkt des "Endes der Sprache" im Sinn. ...sondern dass er die Fotografie "so weit wie möglich aus dem Reich der Worte" entfernte. Also, Ende der Sprache und Ende der Worte.


- Fotos sollte man gar nicht erklären. Es nimmt den Zauber der eigenen Interpretation.
 

Als ich anfing, über mein nächstes Fotoprojekt nachzudenken, kamen mir diese Ideen in den Sinn: die Suche nach der Unmittelbarkeit von Licht und Dunkelheit, die Abkehr vom Reich der Worte und die Suche nach Zeichen als Signifikanten in Bildern - all das kombiniert mit einer polyphonen Ausdrucksform (wie die von Faulkner oder dem portugiesischen Romancier António Lobo Antunes: damit dies durch eine intuitive Schichtung von Themen und Leitmotiven in einer Reihe von Bildern entsteht, anstatt sich auf eine lineare Narrative zu verlassen. All das, um den Leser zu ermutigen, seine eigene Bedeutung in einem Fotobuch ohne jeglichen Text zu bilden. (Das war auch der Grund für die Faltstruktur von Frog Leaping, die eine aufwendige Handbindung erforderte).

- Wow. 
 Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe es mir direkt mal bestellt. Meine Bildbandsammlung wird mal wieder umfangreicher. 

________________________
Frog Leaping photobook

 

Link to post
Share on other sites

Guest Nowhereman

Unten ist ein weiterer Kapiteltitel für das neue Buch. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich gerade dabei, mich zu entscheiden, ob ich drei oder vier Maquette-Exemplare drucken lasse, und dann muss ich mich entscheiden, ob ich es veröffentlichen will. Self-Publishing ist nicht einfach, man hat das Glück, bei einem solchen Unterfangen kein Geld zu verlieren. Möglicherweise kann ich das Buch nur veröffentlichen, wenn ich einen Verlag finde.

Das Bild unten ist für das Kapitel WHY TEA?, und jedem der anderen Kapitel wird eine Doppelseite mit dem Kapitelnamen in weißen Buchstaben vorangestellt, in der gleichen Typographie wie auf dem Bild selbst.

Den Titel BE THERE kann ich hier nicht einfügen, da es sich bei dem Foto nicht um ein Porträt, sondern um die Abbildung eines Schnapsladens mit offenen Wänden in einer thailändischen Provinzstadt handelt, auf dem das BE THERE-Schild zu sehen ist. Ich habe diesen Titel aufgenommen, weil ich ihn besonders reizvoll fand, da er an das deutsche Wort DASEIN erinnert, mit offensichtlichen Implikationen des Existentialismus und, möglicherweise, Heidegger, obwohl ich es vorziehe, beim letzten Satz von Wittgenstein in seiner LOGISCH-PHILOSOPHISCHEN ABHANDLUNG zu bleiben:

7. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

 

M-Monochom | Elmarit 21 ASPH | ISO 1250 | f/2.8 | 1/180 Sek | Pak Nam Pran

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

________________________
Frog Leaping photobook
 

 

Edited by Nowhereman
Link to post
Share on other sites

Beifang im Rahmen eines kleinen Yoga-Projekts...

M10R & Voigt 75 1,5

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Parkplatzmann
  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich mag den Look der M10M sehr. Summilux 50 ASPH, ISO 160

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nicole

S 2 + P67  2,4/105

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Moni, M10M, Summilux 50/1.4 ASPH

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Am 18.5.2021 um 19:55 schrieb Günter Weber:

Moni, M10M, Summilux 50/1.4 ASPH

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,
ich würde es jetzt nicht unbedingt als Porträt betiteln,
dazu ist da Bild viel zu gut getroffen, es hat eine viel stärkere Aussage
als nur ein Porträt.
Gruß
Horst
 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ergab sich so…

M10R & 28 Cron

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Picasso inspiriertes Portrait…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

M10 + SEM21 

Mein Sohn mit seinem „Coronaprojekt“ - die Sanierung seines eigenen Hauses aus dem Jahr 1913.
Wird hoffentlich länger dauern als die Pandemie.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by M@nfred
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb M@nfred:

M10 + SEM21 

Mein Sohn mit seinem „Coronaprojekt“ - die Sanierung seines eigenen Hauses aus dem Jahr 1913.
Wird hoffentlich länger dauern als die Pandemie.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Viel Erfolg, schaut gut aus und wird bestimmt toll, wenn es fertig ist :)

Stefan

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Stefan2010:

Viel Erfolg, schaut gut aus und wird bestimmt toll, wenn es fertig ist :)

Stefan

Der ist Tiefenentspannt, ich bin schon beeindruckt, wer traut sich das mit 20 Lebensjahren?
Wichtig ist ein Baustellenbier im Keller, die Eltern im Rücken und eine Ausbildung als Maurer.

Edited by M@nfred
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Stromleitungen schon unterputz..... mehrere Steckdosen nebeneinander.... das deutet auch auf eine schon mal erfolgte Modernisierung hin. Eine solche Initiative eines so jungen Mannes mit Fachausbildung ist doch eine tolle Sache und die positive Einstellung der Eltern !! Besser geht,s doch fast nicht. 
wenn es der Papa noch fotografisch begleitet... ein Lebensprojekt. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...