Jump to content

Nikon FM/FE/Nikomat


Guest Her Berger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

2010 in NYC 

Analog mit der FM2

Tolle Erinnerungen 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Pelu2010:

2010 in NYC 

Analog mit der FM2

Tolle Erinnerungen 

 

So ein Bild kann man doch nur mit einer Leica M machen.... 😉. Dass dies auch mit einer Nikon möglich ist hätte ich nicht gedacht.😀

Edited by joachimw
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

15 hours ago, joachimw said:

So ein Bild kann man doch nur mit einer Leica M machen.... 😉. Dass dies auch mit einer Nikon möglich ist hätte ich nicht gedacht.😀

Moin moin 🤣

geht nicht um die Kamera! 
die Kamera ist nur das Werkzeug. Geführt wird sie von jemanden. 
Die Leica macht es dem Fotografen manchmal leichter und es macht einfach Spaß sie zu benutzen. Allerdings geht mir das mit der FM auch so. Ich liebe übrigens die einfachste FM und die OM1 von Olympus. Auch die Canon F1 finde ich toll. 
Jede dieser Kameras hat was eigenes. Und für jedes Instrument brauch ich Zeit es zu lernen und zu erfahren. 
Großen Respekt habe ich von Fotografen die gleich genau wissen welche Kamera es sein soll und dann das ganze Leben dabei bleiben. Das ist dann mal ein Commitment. 
Nach meiner 
 Erfahrung benötigt man gar keine Kamera um gute Bilder zu machen. Nur einen wachen Blick und Spaß am probieren. 😀

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pelu2010:

Moin moin 🤣

geht nicht um die Kamera! 
die Kamera ist nur das Werkzeug. Geführt wird sie von jemanden. 
Die Leica macht es dem Fotografen manchmal leichter und es macht einfach Spaß sie zu benutzen. Allerdings geht mir das mit der FM auch so. Ich liebe übrigens die einfachste FM und die OM1 von Olympus. Auch die Canon F1 finde ich toll. 
Jede dieser Kameras hat was eigenes. Und für jedes Instrument brauch ich Zeit es zu lernen und zu erfahren. 
Großen Respekt habe ich von Fotografen die gleich genau wissen welche Kamera es sein soll und dann das ganze Leben dabei bleiben. Das ist dann mal ein Commitment. 
Nach meiner 
 Erfahrung benötigt man gar keine Kamera um gute Bilder zu machen. Nur einen wachen Blick und Spaß am probieren. 😀

Ohne Kamera gibt es keine fotografischen Aufnahmen... und mit Kamera sind die sehr guten Bilder auch gezählt. 😀

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pelu2010:

Moin moin 🤣

geht nicht um die Kamera! 
die Kamera ist nur das Werkzeug. Geführt wird sie von jemanden. 
Die Leica macht es dem Fotografen manchmal leichter und es macht einfach Spaß sie zu benutzen. Allerdings geht mir das mit der FM auch so. Ich liebe übrigens die einfachste FM und die OM1 von Olympus. Auch die Canon F1 finde ich toll. 
Jede dieser Kameras hat was eigenes. Und für jedes Instrument brauch ich Zeit es zu lernen und zu erfahren. 
Großen Respekt habe ich von Fotografen die gleich genau wissen welche Kamera es sein soll und dann das ganze Leben dabei bleiben. Das ist dann mal ein Commitment. 
Nach meiner 
 Erfahrung benötigt man gar keine Kamera um gute Bilder zu machen. Nur einen wachen Blick und Spaß am probieren. 😀

Das sehe ich ja genauso wie Du.

Die FM finde ich auch ein sehr gute Kamera, war bei mir mal auch in der engeren Wahl - geworden ist es eine Olympus OM4. Das ist auch eine tolle Kamera. Sie fristet aber ein Dasein im Schrank. Die Canon F1 hat mich auch schon immer fasziniert, war aber damals finanziell einfach nicht drin. Als dann das Geld doch mal reichte wurde es eine Leica M6, die aber auch im Schrank rumliegt.

Nun bin ich ab und an mit der M9 unterwegs, was dann großen Spass macht, wenn man das Gefühl hat, an die richtigen Motive geraten zu sein. Am Rechner, beim Betrachten der Bilder, tritt dann doch auch die große Ernüchterung ein, weil man doch so tolle Motive hatte und man doch nichts rechtes zustande gebracht hat. Aber manchmal, dann passt bei einem Bild  einfach alles und das ist dann auch ein schöner Moment.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

3 hours ago, joachimw said:

Das sehe ich ja genauso wie Du.

Die FM finde ich auch ein sehr gute Kamera, war bei mir mal auch in der engeren Wahl - geworden ist es eine Olympus OM4. Das ist auch eine tolle Kamera. Sie fristet aber ein Dasein im Schrank. Die Canon F1 hat mich auch schon immer fasziniert, war aber damals finanziell einfach nicht drin. Als dann das Geld doch mal reichte wurde es eine Leica M6, die aber auch im Schrank rumliegt.

Nun bin ich ab und an mit der M9 unterwegs, was dann großen Spass macht, wenn man das Gefühl hat, an die richtigen Motive geraten zu sein. Am Rechner, beim Betrachten der Bilder, tritt dann doch auch die große Ernüchterung ein, weil man doch so tolle Motive hatte und man doch nichts rechtes zustande gebracht hat. Aber manchmal, dann passt bei einem Bild  einfach alles und das ist dann auch ein schöner Moment.

Om 2 und Om3 hatte ich. Sind mir aber aus dem Auto geklaut worden. Leider.

Hab mit dann in den USA ne gebrauchte om2 gekauft. Die FM2 haben wir für das studio gekauft 2009.

2020 dann die Leica M3.
Ich habe allerdings immer wieder mit gebrauchten Kameras gearbeitet. 
 

Im job benutze ich Canon und die Sl2s u d die q2
 

was das fotografieren betrifft: 

Womit bist du denn unzufrieden ? 
Wenn du Tips möchtest dann schreib mal was für Objektive du hast und was die interessiert. 
Und wenn ich Bilder sehe, dann kann ich dazu was schreiben oder sagen. Ich habe lange Seminare gegeben. 
Wenn Du ne Kritik möchtest, dann kann ich die gerne geben! 😉

Link to post
Share on other sites

Moin,

mich würde viel mehr interessieren, welches Objektiv denn dort zugange war?

Analog bin ich ebenfalls mit Nikons unterwegs, deren elektronisch gesteuerter Verschluss eine '4000stel kann. Als mein Traumkamera, eine M6, hier Einzug merkte ich, dass ich mit einer 1000'tel locker auskomme. Ende des Liedes war, dass hier auch noch eine FM einzog. Und später noch eine FE....Und ja, was soll ich schreiben...? Ich mag die 'einfache' FM total! Danke M6 für diese Brücke. 😘

 

AHOI vonner Waterkant

Steven

Link to post
Share on other sites

Doppel Belichtung am Filmset 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Set fotos from a German movie production back in 1992. 
In the Mountains of Kassel. 
Titel: the I’ll beer king 

Director ramond key 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

On 2/25/2022 at 6:51 PM, joachimw said:

So ein Bild kann man doch nur mit einer Leica M machen.... 😉. Dass dies auch mit einer Nikon möglich ist hätte ich nicht gedacht.😀

Möglich, ja…

Weil an dem Modell kein Autofocus den kreativen Prozeß stört.
Und zum Glück noch keine Dioptriekorrektur im Sucher eingebaut ist.

(Selbst das neuste, hochwertigste Modell von uns aus dem Jahr 2022 kann auf so einen Schnick - Schnack gut verzichten).

Wahrscheinlich profi-schwarz und abgerieben… da kann man das mal durchgehen lassen.

Sonst müßt man den hier sofort verscheuchen!
 

Link to post
Share on other sites

18 hours ago, Pelu2010 said:

Set fotos from a German movie production back in 1992. 
In the Mountains of Kassel. 
Titel: the I’ll beer king 

Director ramond key 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 3/4/2022 at 6:39 PM, Pelu2010 said:

Set fotos from a German movie production back in 1992. 
In the Mountains of Kassel. 
Titel: the I’ll beer king 

Director ramond key 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Raymond Ley …. Autocorrection …☺️

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...