Jump to content

Leica Q


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun ja, bei geringen Kontrasten ist alles tuffi. Und ich kenne auch Fotografen, die die Bilder erst bearbeiten, damit das entsteht, was bei der Q als JPG bei viel Licht rauskommt. Ist auch irgendwo Geschmacksache. Kann es sein, dass ehemalige Dia-Fotografen die harten Kontraste mögen?

 

Normalerweise hatte ich mir angewöhnt auf die Lichter zu belichten, bei der Q tendiere ich fast dazu auf die Schatten zu belichten, weil es bei der Q schwieriger scheint die Tiefen qualitativ zu retten als die Lichter, die erstaunlich viel Spielraum zulassen.

 

Der Unterschied zwischen einer RAW-Standard-Entwicklung und den JPEGs aus der Kamera ist aber schon beachtlich und in jedem Fall sehr viel extremer als ich es von anderen Kameras kenne. Ich kann nicht beurteilen, ob das von Leica so gewollt ist oder nicht.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Jetzt ist es amtlich!

Die Q ist ein echtes Schnäppchen und besonders die Bildqualität wird gelobt.

Wenn ich mir dann das erste Beispielfoto bei 00:51 ansehe, kommt mir das Ergebnis sehr bekannt vor. Sieht aus wie etliche meiner ooc-jpegs.

 

"Ironie-Modus ON" Ich glaube, ich lag mit meiner Meinung falsch und muss nun meine persönliche Einstellung zu den jpegs ändern. Offiziell sind nun solche Ergebnisse toll. "Ironie-Modus-OFF"   ;)

 

http://www.focus.de/digital/videos/leica-q-im-test-von-chip-de-diese-kamera-kostet-4000-euro-und-ist-trotzdem-ein-echtes-schnaeppchen_id_4987654.html

 

Um den negativen Touch mal zu relativieren:

Die Kamera und die aus DNG keierten Bilder sind toll. Ich habe gestern Nacht mal LR hochgefahren, einige RAWs bearbeitet und trotz meiner anhaltenden Abneigung zur grundsätzlich erzwungenen Bearbeitung aller Bilder und meines derzeitigen LR-Laienstaus schon mehr als befriedigende Ergebnisse bekommen.

 

Der einzige dicke Mangel der Kamera aus meiner Sicht sind halt die ooc-jpegs. Und da sollte Leica unbedingt kurzfristig für diejenigen nachbessern, die nicht die Zeit oder Muße haben, immer alles zu bearbeiten. Und das dürfte eigentlich im Jahr 2015 kein Problem mehr sein. Pech hätte ich nur wenn es Leicas Strategie ist, durch suboptimale ooc Bilder die Nutzer mit sanftem Druck hin zu LR und damit zu den hervorragenden Ergebnissen zu bringen, zu denen die Kamera eigentlich in der Lage ist.

 

 

Schönes Wochenende!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Pech hätte ich nur wenn es Leicas Strategie ist, durch suboptimale ooc Bilder die Nutzer mit sanftem Druck hin zu LR und damit zu den hervorragenden Ergebnissen zu bringen, zu denen die Kamera eigentlich in der Lage ist.

Kann ich mir kaum vorstellen. Was sollte das denn für eine Strategie sein und warum?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Jetzt ist es amtlich!

Die Q ist ein echtes Schnäppchen und besonders die Bildqualität wird gelobt.

Wenn ich mir dann das erste Beispielfoto bei 00:51 ansehe, kommt mir das Ergebnis sehr bekannt vor. Sieht aus wie etliche meiner ooc-jpegs.

 

"Ironie-Modus ON" Ich glaube, ich lag mit meiner Meinung falsch und muss nun meine persönliche Einstellung zu den jpegs ändern. Offiziell sind nun solche Ergebnisse toll. "Ironie-Modus-OFF"   ;)

 

http://www.focus.de/digital/videos/leica-q-im-test-von-chip-de-diese-kamera-kostet-4000-euro-und-ist-trotzdem-ein-echtes-schnaeppchen_id_4987654.html

 

Um den negativen Touch mal zu relativieren:

Die Kamera und die aus DNG keierten Bilder sind toll. Ich habe gestern Nacht mal LR hochgefahren, einige RAWs bearbeitet und trotz meiner anhaltenden Abneigung zur grundsätzlich erzwungenen Bearbeitung aller Bilder und meines derzeitigen LR-Laienstaus schon mehr als befriedigende Ergebnisse bekommen.

 

Der einzige dicke Mangel der Kamera aus meiner Sicht sind halt die ooc-jpegs. Und da sollte Leica unbedingt kurzfristig für diejenigen nachbessern, die nicht die Zeit oder Muße haben, immer alles zu bearbeiten. Und das dürfte eigentlich im Jahr 2015 kein Problem mehr sein. Pech hätte ich nur wenn es Leicas Strategie ist, durch suboptimale ooc Bilder die Nutzer mit sanftem Druck hin zu LR und damit zu den hervorragenden Ergebnissen zu bringen, zu denen die Kamera eigentlich in der Lage ist.

 

 

Schönes Wochenende!

 

wenn letzteres zutrifft ist das nicht nur pech sondern eine riesen sauerei. so etwas bei LEICA? eigentlich unvorstellbar. bleibt abzuwarten ob sich noch mehrere "Q"-nutzer mit ebenfalls suboptimalen JPEG-ooc ergebnissen melden. bitte zu beanstandende fotos mit einstellen und auch an leica weiterleiten.

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Mal ganz ehrlich, Digitalphotographie ganz ohne Nachbearbeitung? Die eine Hälfte der Welt jammert das man bei einer 99,- Kamera keine RAW Funktionalität hat und die andere Hälfte ist damit überfordert die jpg`s, die ausser dem Kamera Monitor eigentlich keiner braucht, beim Import zu ignorieren. Und jetzt beschweren sich allen Ernstes Leute darüber das diese jpg`s, die wirklich nur fürs schnelle Beurteilen auf dem Kamera Monitor und fürs verteilen auf die Smartphones der Kinder gedacht sind, nicht der Qualität der entwickelten DNG`s entsprechen. Auch zu analogen Zeiten ging bei dem Anspruch auf Qualität kein Weg am eigenen, oder einem guten Fachlabor, vorbei. Die jpg`s von heute sind und bleiben die billige Massenware aus dem Großlabor, und haben weiterhin ihre Berechtigung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kann ich mir kaum vorstellen. Was sollte das denn für eine Strategie sein und warum?

 

Gruß,

 

Jens

 

Ich glaubs ja auch nicht wirklich, aber man könnte doch konstruieren:

 

OOC-jpegs passen vielleicht aus Marketinggründen nicht so sehr zu einer high-end-Kompakten. Mit der RAW-Bearbeitung hebt man sich ja nicht nur mit der Kamera sondern auch mit dem Workflow aus der großen Masse ab. Das passt doch besser zu Leica, wie ein schnödes ooc-jpeg.

 

Man fragt sich doch, nachdem Leica jetzt die beste Kompakt-Kamera endlich zusammengebastelt hat, warum sie gerade hier ihre Schwächen hat. Mir kann doch keiner erzählen, dass so etwas den Ingenieuren dort einfach so passiert ist. Die machen doch auch unendliche Testreihen bevor die erste Kamera über die Ladentheke geht. Technische Fehler passieren, aber an solche versehentlichen Software Fehler glaube ich ehrlich gesagt nicht. 

 

Aber wie gesagt, ist jetzt konstruiert.

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Mal ganz ehrlich, Digitalphotographie ganz ohne Nachbearbeitung? Die eine Hälfte der Welt jammert das man bei einer 99,- Kamera keine RAW Funktionalität hat und die andere Hälfte ist damit überfordert die jpg`s, die ausser dem Kamera Monitor eigentlich keiner braucht, beim Import zu ignorieren. Und jetzt beschweren sich allen Ernstes Leute darüber das diese jpg`s, die wirklich nur fürs schnelle Beurteilen auf dem Kamera Monitor und fürs verteilen auf die Smartphones der Kinder gedacht sind, nicht der Qualität der entwickelten DNG`s entsprechen. Auch zu analogen Zeiten ging bei dem Anspruch auf Qualität kein Weg am eigenen, oder einem guten Fachlabor, vorbei. Die jpg`s von heute sind und bleiben die billige Massenware aus dem Großlabor, und haben weiterhin ihre Berechtigung.

 

Das ist doch blöde Polemik. 

 

Wer bestimmt denn, dass die ooc-jpegs nur fürs schnelle Beurteilen auf dem Kamera-Monitor gedacht sind, oder für Kinder-Smartphones? DU? Wenn die jpegs erstklassig sind, kann sich doch jeder aussuchen, was er zu welchem Zeitpunkt denn gerne nutzen möchte. So bin ich aber gezwungen, immer die DNG-Dateien zu bearbeiten, um gute Ergebnisse zu bekommen. Es machen doch etliche andere Kameras vor, dass die ooc-jpegs bei guten Bedingungen sehr nahe an die Qualität der aus DNG entwickelten kommen können. Das klappt bei der Q nicht. Und bei sehr guten ooc-jpegs aus der X1 habe ich es nicht geschafft, über DNG-Entwicklung eine bessere Qualität hinzubekommen. Was mich stört ist, dass die Bedürfnisse etlicher Fotografen die bei vielen Ihrer Bilder mit 90% der Qualität zufrieden sind, nicht berücksichtigt sind.

 

Nochmal: Wir reden hier nicht über eine Billigkamera, sondern über eine hochgelobte 4.000,- Euro Anschaffung. Und die sollte aus meiner Sicht in der Lage sein, bei der ooc-Bildqualität wenigstens unter den besten 20% zu sein. Und das ist sie definitiv nicht!

 

Vielleicht decken sich meine bescheidenen Ansprüche auch nur nicht mit der Auslegung der Kamera. Dann wird es aber so sein dass ich, nicht zur Zielgruppe gehörend, meine Konsequenzen ziehen muss, wenn ich mich wieder über einfache und schöne Bilder freuen möchte.

 

Das nächste Update wird es zeigen.

Edited by bikedoll
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das ist doch blöde Polemik. 

 

Wer bestimmt denn, dass die ooc-jpegs nur fürs schnelle Beurteilen auf dem Kamera-Monitor gedacht sind, oder für Kinder-Smartphones? DU? Wenn die jpegs erstklassig sind, kann sich doch jeder aussuchen, was er zu welchem Zeitpunkt denn gerne nutzen möchte. So bin ich aber gezwungen, immer die DNG-Dateien zu bearbeiten, um gute Ergebnisse zu bekommen. Es machen doch etliche andere Kameras vor, dass die ooc-jpegs bei guten Bedingungen sehr nahe an die Qualität der aus DNG entwickelten kommen können. Das klappt bei der Q nicht. Und bei sehr guten ooc-jpegs aus der X1 habe ich es nicht geschafft, über DNG-Entwicklung eine bessere Qualität hinzubekommen. Was mich stört ist, dass die Bedürfnisse etlicher Fotografen die bei vielen Ihrer Bilder mit 90% der Qualität zufrieden sind, nicht berücksichtigt sind.

 

Nochmal: Wir reden hier nicht über eine Billigkamera, sondern über eine hochgelobte 4.000,- Euro Anschaffung. Und die sollte aus meiner Sicht in der Lage sein, bei der ooc-Bildqualität wenigstens unter den besten 20% zu sein. Und das ist sie definitiv nicht!

 

Vielleicht decken sich meine bescheidenen Ansprüche auch nur nicht mit der Auslegung der Kamera. Dann wird es aber so sein dass ich, nicht zur Zielgruppe gehörend, meine Konsequenzen ziehen muss, wenn ich mich wieder über einfache und schöne Bilder freuen möchte.

 

Das nächste Update wird es zeigen.

Wenn wir schon bei der blöden Polemik sind, bei den von dir zitierten "guten Bedingungen" bringen auch Smartphones gute Resultate. Aber mit einem hast du natürlich recht, nicht ich definiere für andere wofür die ooc Bilder gut sind und wofür nicht. Ich tue das nur für mich und aus meiner eigenen Erfahrung heraus, bei meinen bisherigen Kameras einschl. der Leica Q war der Unterschied immer sehr deutlich.

Link to post
Share on other sites

Wenn wir schon bei der blöden Polemik sind, bei den von dir zitierten "guten Bedingungen" bringen auch Smartphones gute Resultate. ...

 

Und warum kann gerade bei den optimalen Bedingungen die Q das (noch) nicht?

 

Ich habe letzte Woche nun etliche Stunden und das halbe Wochenende damit verbracht, meine Urlaubsbilder in LR hinzubiegen. Das macht mir persönlich keine Freude. Bei einigen wenigen Bildern ist das OK, aber bei 400 von 1200 übrig gebliebenen Fotos hört bei mir der Spaß auf. 

 

Heute wieder Testbilder gemacht:

EV +0,3, Kontrast ganz raus, Sättigung eine Stufe raus, Schärfe eine Stufe hoch.

Die ooc-Ergebnisse sind besser, hinken (Nachtrag: Auf Beamer, Samsung TV und Macbook) aber immer noch hinter der D-Lux 5 und der C her. 

Leica: Bitte, bitte, macht schnell ein update!

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Nichts gegen Deine Meinung, bikedoll, aber ohne Bilder können wir nicht wirklich beurteilen, ob Du recht hast. Abgesehen davon ist eine jpeg-engine auch nur eine Automatik und eine solche versagt notgedrungen dann, wenn man bestimmte gestalterische Ergebnisse möchte. Das ist nicht anders als bei der Zeitautomatik etc. An manche Bilder muss man eben Hand anlegen. Damit habe ich nicht gesagt, dass die jpeg-Qualität der Q gut ist; ich kann das nicht beurteilen. Aber wenn ich mir die Ergebnisse aus meinem iPhone anschaue, das sicherlich auf gefällige Ergebnisse getrimmt ist, dann gibt es auch da oft etwas zu korrigieren, bis es meinem Vorstellungen entspricht.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich meine, daß jemand, der fast den ganzen Globus via Fahrrad bereist und wohl auch schon etliche verschiedene Kamera-Systeme durch hat, weiß, wie ein "anständiges" Foto auszusehen hat.

Und denke ich an die C-Lux 1 und ihre jpgs im Modus "Natural", dann bin ich einfach begeistert - bis heute.

Natürlich muß man hie und da nachjustieren, aber es soll doch nicht gleich so ausufern wie im Falle der Q.

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schönes Wetter, Sonne schräg von hinten

f6,3 - 1/640 s

Kontrast, Sättigung und Schärfe auf 0, EV=0

Crop 35mm in der Kamera

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

dasselbe Bild nach LR-Bearbeitung: Es geht wohl noch besser, ich mühe mich mit LR noch ziemlich ab...

 

Das ooc-Bild oben gehört in der Qualität noch nicht mal zu den ganz schlechten. Ich denke aber dass es die Tendenz ganz gut zeigt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...