Jump to content

M Monochrom (Typ 246)


Kloss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ferdinand,

 was an der M246 massiv stört, sind die Unarten der M240, wie Dimension und verm. Gedenksekunde.

 Seit " Die Spur des Falken" abgedreht ist, besteht auch wenig Bedarf für SW Filmkameras. :-)

  Gruß,

Franz

Edited by fjheimann
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wie kann ein Hersteller nur so eine grottige Kamera als neu vorstellen: kein roter Punkt, kein toller großer Logoschriftzug und dann auch noch CMOS mit - igitt wie schrecklich ist das denn: Live View - einfach widerlich das Ganze. Und schwer ist sie auch noch und dicker als die alten Kisten von anno Tuck - pfui Teufel. Ich hab sie trotzdem bestellt  :wub:  , nachdem ich mit Rax über seine Erfahrungen mit dem Ding sprechen konnte und seine leuchtenden Augen sah und freue mich wie Bolle  :)  :)  :)  :D  :D  :D  auf dieses unvernünftige blöde schwarze unförmige Ding, das wunderbar die 240 ergänzen wird für den Fall, dass es doch noch irgendwann mal wieder Farbe sein soll. Viel Spass beim weiteren Bashing und schwätzen. Hauptsache Leica macht einfach weiter und lässt sich davon nicht allzusehr beeindrucken. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

 

Irgendwann fängt jedes thread an unsachlich zu werden. Dieses hier hat es immerhin bis zu Nr. 41 gebracht, bevor es losging. 

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Also ich bekam heute eine Mail eines bekannten Hamburger Händlers, in der zur Vorbestellung ermuntert wurde.

Das wird wohl nicht der einzige Händler sein, bei dem das möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Vor allem zeigen seine Monochrom sogar buntige Bilder :) ...leica-m-monochrom--typ246-back.jpg ...

Ausblick zu den ‚Produktgedanken’ eines ‚L-User’:...

Volle Bildkontrolle

Die Monochrom wird standardmäßig schon mit einem zukunftsweisenden Farbdisplay ausgeliefert, welches mit dem Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ erst im vollen Umfang genutzt werden kann.

 

 Hierzu gibt es den Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ für die Monochrom oder die Neuauflage des Filter Turret 14116:rolleyes:

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Wie kann ein Hersteller nur so eine grottige Kamera als neu vorstellen: kein roter Punkt, kein toller großer Logoschriftzug und dann auch noch CMOS mit - igitt wie schrecklich ist das denn: Live View - einfach widerlich das Ganze. Und schwer ist sie auch noch und dicker als die alten Kisten von anno Tuck - pfui Teufel. Ich hab sie trotzdem bestellt  :wub:  , nachdem ich mit Rax über seine Erfahrungen mit dem Ding sprechen konnte und seine leuchtenden Augen sah und freue mich wie Bolle  :)  :)  :)  :D  :D  :D  auf dieses unvernünftige blöde schwarze unförmige Ding, das wunderbar die 240 ergänzen wird für den Fall, dass es doch noch irgendwann mal wieder Farbe sein soll. Viel Spass beim weiteren Bashing und schwätzen. Hauptsache Leica macht einfach weiter und lässt sich davon nicht allzusehr beeindrucken. 

 

Hier noch mal für alle als Zitat der einzig wirklich wichtige Beitrag in diesem Faden !!!  :)

Edited by gabi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie kann ein Hersteller nur so eine grottige Kamera als neu vorstellen: kein roter Punkt, kein toller großer Logoschriftzug und dann auch noch CMOS mit - igitt wie schrecklich ist das denn: Live View - einfach widerlich das Ganze. Und schwer ist sie auch noch und dicker als die alten Kisten von anno Tuck - pfui Teufel. Ich hab sie trotzdem bestellt  :wub:  , nachdem ich mit Rax über seine Erfahrungen mit dem Ding sprechen konnte und seine leuchtenden Augen sah und freue mich wie Bolle  :)  :)  :)  :D  :D  :D  auf dieses unvernünftige blöde schwarze unförmige Ding, das wunderbar die 240 ergänzen wird für den Fall, dass es doch noch irgendwann mal wieder Farbe sein soll. Viel Spass beim weiteren Bashing und schwätzen. Hauptsache Leica macht einfach weiter und lässt sich davon nicht allzusehr beeindrucken. 

 

Wenn du mit "Rax" Ragnar Axelsson meinst könntest du uns vielleicht mehr von seinen Eindrücken erzählen, ich schätze seine Arbeit nämlich sehr !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du mit "Rax" Ragnar Axelsson meinst könntest du uns vielleicht mehr von seinen Eindrücken erzählen, ich schätze seine Arbeit nämlich sehr !

 

Unbedingt! Mehr erzählen. Habe RAX einmal live bei einer Veranstaltung erleben dürfen. Ein außerordentlicher Fotograf und ein lebenskluger Mann, der lächelnd uns (mindestens fünf) Leica-Opas ertrug. 

Link to post
Share on other sites

RAX = Ragnar Axelsson, dessen Arbeiten ich bereits vor Jahren auf Island kennen- und schätzen gelernt hatte, habe ich vor ein paar Tagen in Iserlohn getroffen. Er hat dort eine sehr schöne und recht umfangreiche Ausstellung seiner Bilder aus dem Norden eröffnet. In sehr eindrucksvollen gut präsentierten Schwarzweiß-Aufnahmen zeigt er dort das Leben von Menschen in den nördlichen Eisregionen. Dokumentationen einer aufgrund des Klimawandels verschwindenden Welt. Aber auch sehr ansprechende Portraits von Bewohnern einer sehr rauen Region dieser Erde.

 

Viele der bei Leica in der Monochrom-Vorstellung gezeigten Bilder sind in großen Galeriebildern auch in Iserlohn zu sehen. Eine sehenswerte Ausstellung, die ich jedem, nicht nur Leica-Leuten sehr ans Herz legen kann:

Ragnar Axelsson - Faces of the North (Gesichter des Nordens) - Städtische Galerie, Theodor-Heuss-Ring 24, 58636 Iserlohn
24. April 2015 - 7. Juni 2015 (In Kooperation mit dem Deutschen Zeitungsmuseum, Saarbrücken)

 

Wir kamen über seine Vorliebe zu Leica ins Gespräch. Er arbeitet seit ewigen Zeiten mit Leica M und kennt das System wirklich gut. Die neue Monochrom 246 hat ihn unglaublich beeindruckt, insbesondere die Möglichkeiten bei hohen ISO-Einstellungen. Das hatte er so noch nicht erlebt. In den bei Leica gezeigten Aufnahmen kann man das ein wenig nachvollziehen. Mir gefiel auch die differenzierte Sichtweise von RAX sehr gut. Er fotografiert ja auch in Farbe und auch mit anderen Systemen in Bereichen, für die sich die Leica M nicht eignet.

 

Mir jedenfalls hat dieses Gespräch die Entscheidung für eine Monochrom 246 leichter gemacht. Dazu brauche ich nun auch keine Tests oder sonstige Kommentare mehr. Ich hatte schon länger darauf gewartet und einfach schon mal prophylaktisch zum Erstaunen meines Händlers bestellt, denn nach der Leica Produktlogik war es ja nur eine Frage der Zeit, bis sie vorgestellt wird. Mir gefällt die 240 so viel besser als die M8, 8.2 und 9, dass ich darauf gewechselt hatte. Für eine Monochrom wollte ich nun auf all das nicht verzichten. Ich weiß, der Preis dafür ist unanständig. Aber das muss wohl jeder für sich beurteilen. Ich denke, die ca. 35 T Euro für ein Phase One IQ Back oder ca. 25 T Euro für eine Hasselblad H5-50 sind auch nicht eben ein Schnäppchen. Auch die 9 T Euro für ein Noctilux sind eigentlich kaum zu vermitteln. Darüber kann man sich ja dann weiter aufregen. Wenn man nichts besseres zu tun hat. Ich versuche dann, mit meinen kognitiven Dissonanzen nach der Kaufentscheidung klar zu kommen. Nach einigen großen Prints aus der Neuen, denke ich, wird es dann wohl gehen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hai folks!

Wenn Leica die Idee des Reduzierens aufs Wesentliche mit irgend einer Kamera realisiert hat, dann ist es die MM.

Ich habe seit ein paar Tagen die 246 und die hats mir angetan.

Die Entschleunigung pur: Messsucher, Lichtwaage, ein Summicron und das gute Display zu Bildkontrolle hinterher.

Einfach magic. Ein bisschen fühle ich mich in die Zeiten vesetzt als ich noch mit der M3 unterwegs war, nur jetzt mit dem Segen des Digihightechs.

Es ist womöglich nicht sehr vernünftig diese Kamera zu kaufen. Aber Affengeil sie zu haben.  ;)

Grüsse

Edited by duoenboge
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...