Jump to content

M-Monochrom – und farbtauglich mit Zubehör? (;-)


Dao De Leitz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ausblick zu den ‚Produktgedanken’ eines ‚L-User’: "Reduktion auf das Wesentliche der digitalen Farbphotografie"

:rolleyes: Oder - Die „Schwarz-Weiß“-Digital M wird zum Farbphotoapparat

=================================================================

 

Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ für Monochrom

Die Zukunft der Farbphotographie

Unzählige Ikonen der Schwarz-Weiß-Photographie sind mit den legendären Monochrom des L. M-Systems entstanden. Zeit für ein Kamera-Zubehör, das an diese Tradition anknüpft und die konsequente Umsetzung der authentischen Farbphotographie endlich präzise digital ermöglicht:

Aus der langjährigen Entwicklungsarbeit: Erster Testaufbau

 

Der Farbfilter ‚RGB-Farbrevolver M’ für die Monochrom.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der Adapter macht die Monochrom zu einer Kleinbild-Systemkamera, die auch für kompromisslose Farbaufnahmen entwickelt wurde. Das Ergebnis sind „echte" Farbphotos in bisher unerreichter Schärfe und Dynamik. Das macht den Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ zusammen mit der Monochrom zum perfekten Werkzeug für alle, die reine Farben lieben.

 

Unvergleichliche Schärfe der Farbbilder

 

Die Monochrom liefert mit ihrer vollen nativen Auflösung von 18 Megapixeln zusammen mit den Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ 300 % mehr Detailinformationen als der Monochrom-Sensor alleine. Da der Sensor reine Farben „sieht", liegen für jedes einzelne Pixel echte Farbwerte vor. Das heißt, der Sensor liefert in der Abfolge von je drei schnellen Aufnahmen ein „echtes" 54 Megapixel RGB-Farbbild. In Kombination mit der brillanten Abbildungsleistung der M-Objektive und der perfekten Abstimmung des Farbfilter auf die Monochrom entstehen Bilder mit herausragender Schärfe und natürlicher Brillanz in unvergleichlicher Bildqualität. Diese speziellen Farbfilter sind nicht mit den herkömmlichen Filtern für SW-Fotografie zu verwechseln, sondern machen eine Bayer-Matrix und seine Nachteile überflüssig.

 

Volle Bildkontrolle

 

Die Monochrom wird standardmäßig schon mit einem zukunftsweisenden Farbdisplay ausgeliefert, welches mit dem Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ erst im vollen Umfang genutzt werden kann.

 

Ausblick/Planung:

 

‚FarbMOTOR M’ für Farbfilter ‚RGB-Revolver M’

Der ‚FarbMotor’ M lässt sich wahlweise auf eine Bildfrequenz von 1,5 oder 3 Bildern pro Sekunde einstellen. Er läuft nicht nur äußerst leise, sondern bildet zusammen mit der Kamera auch eine sehr kompakte Einheit. Die Auslösung erfolgt wie gewohnt über den Auslöser der Kamera, die nunmehr auch bei Farbaufnahmen die exakte Beibehaltung des Motivausschnitts erlaubt.

 

Aus der langjährigen Entwicklungsarbeit: Planung / Erster Testaufbau Farbrad

 

Als Ergänzung ist ein angepasster Okular-Farbwechselfilter „Farb-OKUL“ in Planung:

RGB-„Farb-OKUL“ : [thread=218638] Prototyp (hier noch ohne RGB-Filter) [/thread]

 

 

‚FarbVIT’ für Farbfilter ‚RGB-Revolver M’

Der Schnellaufzug ‚Farb-VIT’ M wird anstelle des ‚FarbMOTOR’ montiert und erlaubt geübten Fotografen bis zu zwei Farbaufnahmen pro Sekunde, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen - batterieunabhängig. Man klappt den Aufzugshebel aus, zieht ihn bis zum Anschlag, lässt ihn zurückfedern und löst dann aus. Der ‚FarbVIT M’ passt nur an die Monochrom.

 

Zusammenfassung:

 

Um den Nutzern der digitalen Monochrom die Farbphotographie zugänglich zu machen hat die Entwicklung das in der Tradition von Ernst-Leitz Wetzlar stehende Zubehörprogramm erweitert.

Der schwenkbare „Universal-Polfilter M“ wird um den ‚RGB-Farbrevolver M’ - einen schwenkbaren Farbaufnahmefilter für ‚Monochrom’ - ergänzt.

 

Eigenschaften Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ für Monochrom:

 

- Sequenzielles Einschwenken der Farbfilter für die Grundfarben RGB

- Volle Nutzung der Sensorleistung und Objektiveigenschaften

- kein Moire

- 54MP (3*18MP R-G-B) Farbphotos , DNG-Standard

- Verschleißarmer Federmechanismus für die Ablaufsteuerung

- Batterieunabhängig, manuelle Auswahl möglich

 

FAQ: Die Monochrom am ‚RGB-Revolver M’ macht Verschlussaufzug-Geräusche, wie ich sie aus den Zeiten der M 8 mit alter Firmware und aktivierten Indiskret-Modus kenne.

- Sie hören drei sequentzielle R-G-B Aufnahmen, bei aktivierter Mehrfachaufnahme (Rauschreduzierung) entsprechend mehr. Dies ist mit Adapter ‚RGB-Revolver M’ an Monochrom normal und Stand der Technik bei Systemkameras:

.... war bass erstaunt was NEX da so macht: TRTRTRTRTRTRTRTRTRZIP und ein Bild war fertig, mit bis zu 15 Auslösungen (oder was auch immer). ... was da eingestellt sei kam die Erklärung: Es wird OPTIMIERT. ...:eek:

FAQ: Das klingt alles sehr kompliziert. Wie sieht die Praxis aus.

- Die Anwendungsprinzipien sind einfach und direkt nachvollziehbar. Die Anwendung ist vergleichbar einfach wie die Verwendung von Visoflex, Balgengerät , Zwischenringen und Objektivköpfen an der M : praktisch und flexibel – Handhabung wie sie es von Ernst-Leitz Wetzlar gewohnt sind.

 

Wenn mir eine Monochrom mit Zubehör zur freien Verfügung gestellt wird - folgen bei konkreten Interesse weitere Berichte.

=================================================================

:rolleyes::D

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Vor der Veröffentlichung der Entwicklungsideen habe ich meine Quellen überprüft.

 

Ich habe zu Sicherheit nochmals meinen vorhandenen Filter aufgesetzt und die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau belichtet – das Ergebnis ergab einen optimalen Weißabgleich.

... Mit der ExpoDisk erhält man einen perfekten Weißabgleich an der digitalen M8/M9. ...

 

ich hatte nur einen Traum und brauche doch nur einmal belichten.

 

Was bleibt? Mit einer Leica M geht alles - sofern man die Grundlagen der Optik und Farblehre nutzt!

 

Quelle für sachrichtige Informationen ist & bleibt die Produktseite der Leica-Camera AG (Leica Camera AG - Fotografie - M MONOCHROM )

 

Gruß Thorsten ;)

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

klasse Idee, erinnert an die Trichromie-Sachen.

 

Hier ein paar Trichromie-Farbaufnahmen von Prokudin-Gorskii 1909-1912 mit einem ähnlichem Prinzip entstanden sind:

Russia in color, a century ago - The Big Picture - Boston.com

 

Beim bewegten Motiven, wie z.B. dem Wasser sieht man halt Geisterbilder, wo das dann nicht so gut klappt:

http://inapcache.boston.com/universal/site_graphics/blogs/bigpicture/prokudin_08_20/p12_00003966.jpg

 

Grüße,

Martin

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

wäre es nicht einfacher, 3 Aufnahmen nacheinander zu machen und jeweils eine grosse Farbkarte vors Objektiv zu halten? Klar, für bewegte Bilder ist das nix, aber mal so zum Rumexperimentieren?

 

Diese russischen Bilder kannte ich schon, sind aber immer wieder sehr beeindruckend

Link to post
Share on other sites

wäre es nicht einfacher, 3 Aufnahmen nacheinander zu machen und jeweils eine grosse Farbkarte vors Objektiv zu halten? Klar, für bewegte Bilder ist das nix, aber mal so zum Rumexperimentieren?

 

So hätte ich es aber verstanden eigentlich...

Drei Aufnahmen mit je einem Farbfilter (R, G, B), der Revolver ist ja ebendies...

Link to post
Share on other sites

^ # 5 Genau, so ist es auch angedacht.

 

Hallo und guten Abend,

 

Martin, die Trichromie-Aufnahmen sind wirklich bemerkenswert. Die Anwendung kannte ich in dieser Form noch nicht.

 

Stephan, klar einfacher geht (heutzutage) vieles.

 

Gruß Thorsten

 

Ergänzung - im Forum: [thread=14734] Trichromie [/thread]

Edited by Dao De Leitz
Link:
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Die Monochrom wird standardmäßig schon mit einem zukunftsweisenden Farbdisplay ausgeliefert, welches mit dem Farbfilter ‚RGB-Revolver M’ erst im vollen Umfang genutzt werden kann.

 

Ich könnte mir im Gegenteil vorstellen, dass Leica im September einen Upgrade zur "MM.2" vorstellt, deren neuartiges Schwarz/Weiss-LCD-Display eine vielfach präzisere und originalgetreuere Darstellung der Grautöne im geknipsten Bild gewährleistet als die heutige MM. Eine Unterstützung des geplanten "RGB-Revolver M" mit Farbdarstellung im Display würde dem Geist von Cartier-Bresson widersprechen und nur unnötig für Verdruss unter Puristen und Leicasammlern sorgen.

 

MM-Benutzer, die nicht auf eine MM.2 upgraden wollen, können sich alternativ auch für einen (erstmals kostenpflichtigen) Firmwareupgrade entscheiden. Hier wird das (heute noch farbige) Benutzermenü auf S/W umgestellt und damit das gravierendste Designmanko der MM beseitigt: die unsägliche Inkonsistenz zwischen Benutzerführung in Farbe und Aufnahme in S/W.

Link to post
Share on other sites

Stimmt - Wi(e)dersprüche ohne Ende. In der Tat inkonsequent. Zukunftsweisend wäre event. die Verlagerung des Displays auf die allg. verfügbaren Geräte mit Display und Funkanbindung gewesen. (* GSM-Mobilfunkgerät, Elektronische Arbeitsplattform usw.)

Die M. braucht also dann gar kein Display mehr – lässt man die Tasten auch noch weg, kann die digitale M auch schlanker werden.

(Ein ähnlicher Vorschlag wurde hier auch schon mal gemacht: Digitale Kamera ohne „Firlefanz“ mit Funkanbindung an marktgängige Produkte als Steuerkonsole.)

 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Hallo Fans der wirklich reinen Farbfotografie,

 

nun endlich können wir Euch mitteilen, dass die Nachteile der "Revolverfotografie" vollständig überwunden sind. Die Firma Tri-Chro-Cube stellt allen Leica MM-Fotografen den neu entwickelten BB-Cube vor.

 

Mit Hilfe des BB-Cube und drei Leica MM entstehen Fotos in ungeahnter Farbreinheit und Auflösung.

 

Der TriChroCube löst alle drei M´s gleichzeitig aus und korrigiert die Belichtungszeiten abhängig von der Farbtemperatur, so dass jeder einzelne Sensor bis an die Sättigungsgrenze - also perfekt - belichtet wird. Die Dateübertragung erfolgt über Greentooth-Technologie

 

Der integrierte dicroitische Beamsplitter hat praktisch keine empfindlichkeitsreduzierende Wirkung, so dass die Farbfotografie um fast 2 Blendenstufen empfindlicher geworden ist.

 

Als besonderes Bonbon gilt der in den TriChroCube eingebaute GPS-Empfänger mit zusätzlichem digitalen Kompass und Barometer. Der Fotograf hat in jedem Bild die Information über seinen Standort, die Aufnahmerichtung und über den Luftdruck einen ungefähren Anhaltspunkt über die Aufnahmehöhe. Dies wird besonders von Fotojournalisten geschätzt.

 

Der Paketpreis, bestehend aus drei MM´s, dem BB-Cube und einem 40-400 mm Turbo-Telüt wird unter 30.000 Euro liegen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by reprobit
Link to post
Share on other sites

.... ja und ins Internet, telephonieren und mit der netten Rothaarigen aus der Redaktion chatten kann man damit nicht ????!! Dann taucht dat nix.

Link to post
Share on other sites

Stark beeindruck durch diesen Hinweis kündigen wir schon vor der photokina das Zusatzmodul für kommerziell arbeitende Fotografen an. Unser CC-Cube. (Das CC steht für commercial und communication - oder für cash und claud.)

 

Die CC-Box nutzt wahlweise eine Handyleitung mit eingelegter SIM-Karte oder einen verfügbaren Wireless-Kanal. Über ein Bluetoothgekoppeltes Headset ist die VOIP-Kommunikation mit der Redaktion während der Aufnahme möglich. Das Videobild des/der Redakteurs/rin wird in den Sucher der Kamera eingespiegelt.

 

Durch den CC-Cube werden die aufgenommenen Bilder kontinuierlich auf einen Webspace in der Claud hochgeladen und de Redaktion über ein Shopmodul mit der Möglichkeit zum Download virtueller Produkte angeboten.

Link to post
Share on other sites

aber wirklich unbemerkt fotografieren geht gut: man kann auch an der seite reinschauen. relativiert sich natürlich etwas, weil man entweder einen rolator oder einen träger für die kamera benötigt, weils einem bald die schulter bricht ohne hilfe.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 4 years later...
  • 1 year later...

Photoshop Elements 2020 hat eine Automatikfunktion "Foto einfärben" ! 

Das Programm weiß, daß das Gras grün und der Himmel blau ist. Aus diesen Werten werden die restlichen Farben errechnet.

Das Ergebnis läßt sich sehen:

Originalbild:

 

eingefärbtes Bild:

 

Edited by panoramer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...