Jump to content

von der X1 zu X oder XV?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es bleibt somit die höhere Auflösung der X2 und 

Höhere Auflösung ist ein Nachteil.

Die Vorteile der X2 zur X1 sind nur die fester stehenden Einstellräder und der schnellere AF.

 

Sonst nur (2) Nachteile:

1. Auflösung

2. Sucherbuckel. EVF brauche ich nicht. Potthässlich an der X. Kein Gewinn, fotografisch.

 

Bei allen X Mist: Nur DNG mit JPG gleichzeitig möglich.

Mist bei der neuen X: Mit optischem Sucher (bestem Sucher der Welt), geht der Monitor auf der Rückseite nicht abzuschalten. Das ist richtig Mist, sonst hätte ich die neue schon.

 

Anmerkung: meine persönliche Meinung.

 

Meine Empfehlung: X1 mit 36er Sucher und gut is.

Edited by baunataler
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nachtrag zum update:
Nachdem ich die "neue" X1 wg. sich auflösender Tubusdichtung, einem flackernden Display und mangelhafter Belederung wieder abgegeben habe, ging ich nun doch den Weg zu einer neuen X in schwarz. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, gute Optik, schneller Autofokus, gute Bedienung.

Einen Sucher brauche ich bisher nicht, das Display ist nicht schlecht und erfüllt seinen Zweck. An das Herumfuchteln mit dem Gerät auf Armlänge habe ich mich gewöhnt, ich bin damit wesentlich schneller mit der Bildkomposition als mit dem Gerät am Auge. Klingt komisch, ist aber so ;)

Fairerweise muss man zugeben, dass die X1 der X in der Bildqualität nicht in Größenordnungen nachhängt, der Abstand ist relativ gering. Aber in Sachen Bedienung liegt die X weit vorn.
 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Mir fällt spontan noch ein, dass bei meinen X2 und X 113 die Batterie viel länger hält als früher bei der X1. Das mit der besseren IQ bei der X1 gegenüber der X2 fühle ich auch manchmal. Aber richtig fix machen kann ich es nicht und dazu konnte ich auch noch nie etwas fundiertes lesen.

 

- TK!

Link to post
Share on other sites

Mir fällt spontan noch ein, dass bei meinen X2 und X 113 die Batterie viel länger hält als früher bei der X1. Das mit der besseren IQ bei der X1 gegenüber der X2 fühle ich auch manchmal. Aber richtig fix machen kann ich es nicht und dazu konnte ich auch noch nie etwas fundiertes lesen.

 

- TK!

Kannst du noch erklären, was IQ ist?

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Advertisement (gone after registration)

noch was zum Thema Portrait

Bräute in Spitzen

http://rsl-alteherren.de/Bilder/Spitze/content/L9995412_Kopie_large.html

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich hab seit 2010 das volle X Programm durchlaufen. Die X1 hatte zunächst mehrfach mit einem Defekt des Auslösers (keine Messwert-Speicherung beim ersten Druckpunkt) zu kämpfen, war daher 2x beim CS. Für mich war das die schönste X. Nach meinem Empfinden harmonierte das Objektiv bei der X1 auch besser mit dem 12MP Sensor als später bei der X2 mit dem neuen 16MP Sensor. Also in Bezug auf die Bildqualität. Aber genau festmachen kann ich das auch nicht. Die Bilder aus der X1 wirken irgendwie harmonischer in der Gesamtanmutung/Charakter. 2 1/2 Jahre später bin ich zur X2 gewechselt. Der AF war schneller und alles wirkte an der X2 etwas "zackiger". Den EVF hatte ich damals auch, aber kaum in Gebrauch, denn ich bevorzuge den optischen 35mm Voigtländer Sucher. Seit 6 Monaten hab ich nun die X (113). Für mich die bislang beste X. Die Bilder haben wieder diesen harmonischen Charakter wie die aus der X1, der AF hat nochmals zugelegt, war mir aber auch noch nie zu langsam. Die Abmessungen der X gehen auch gerade noch so in Ordnung, wachsen sollte eine nächste X allerdings nicht mehr. Die Sachen mit dem LEIDER nicht abschaltbaren Display bei Verwendung des OVF wurde ja schon angesprochen. Weshalb dies so ist kann ich allerdings nicht verstehen. Ansonsten würde ich mir die X (113) jederzeit wieder zulegen. Ist ne exzellente digitale Ergänzung zu meiner M6.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe den Thread noch nicht wieder aktualisiert, die X wurde einige Tage später nochmal gegen eine X Vario getauscht, die ich nun einige Monate in Benutzung habe.
Zur Begründung: die Restriktion auf eine Brennweite war mir dann doch zu groß, da ich auch generell wenig mit großer Offenblende fotografiere. Die XV steht der Bildqualität absolut nicht nach und ist natürlich wesentlich flexibler.
Das vorhergehende DSLR-System wurde wegen Nichtmehrbenutzung verkauft.
Die Leica X Vario deckt meine persönlichen fotografischen Ansprüche super ab.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...