Jump to content

Qualität der Bilder


PeterL

Recommended Posts

Bisher konnte ich mir die Bilder, die "mir nicht gut tun", noch ganz gut vom Hals halten. Alle Reglementierungen (außer denen, die man sich selbst auferlegt), halte ich für schlecht.

 

Sollten die Qualitätsfilter zu perfekt und damit geradezu undurchdringlich werden, bliebe auch keinerlei Raum für Überraschungen und Glücksfälle mehr.

 

Das Schicksal bewahre uns vor Perfektionisten und Idealisten, die haben schon genug Unheil angerichtet, mehr als jegliche kleine Störung der Ästhetik, die bisher noch immer -wie alles sonst auch- von allein verschwunden ist.

 

Ich bin froh drum, dass ich unter einer schier unendlichen Auswahl das für mich Bekömmliche heraus suchen kann. Eine, wie auch immer geartete, Vorauswahl benötige ich nicht. Zum Qualitätshüter tauge ich auch nicht.

 

Ich finde daher, es besteht in Sachen Qualitätskontrolle keinerlei Handlungsbedarf...;):)

 

Gruß sinope

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Hi,

Lobhudelei dagegen gar Nix....;)

 

Gruß

Horst

 

Bilder sollten aber auch gelobt werden, was hier manchmal zu wenig geschieht. Hervorragende Bilder werden oft kaum beachtet, weil vielleicht doch zu viel eingestellt wird.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Man kann natürlich auch dieses Thema zerreden, Fakt ist, dass Sterntaler Recht hat, schaut man sich Bilder im Nikon oder Canon Forum an, sieht man dort wesentlich hochklassigere Bilder.

Woran liegt es?

Keine Ahnung, vielleicht gibt es bei einer größeren Masse an Fotografen auch mehr mit höherer Qualität?

 

Und wenn Du dann mal hier schaust, dann wirst Du sehr viele feine Arbeiten finden.

 

Galerie Bilder & Fotos - Best of | fotocommunity

Link to post
Share on other sites

So verschieden können eben Geschmäcker sein: Wenn ich diesen Link aufrufe, bekomme ich Beklemmungen.

Fotografie, die der Wirklichkeit und dem Leben ihre Schönheit raubt.

 

;)

 

Ja, so verschieden können Geschmäcker sein. Die FC-Bilder strahlen Digitaltechnik im Exzess aus , leider meist ohne Gefühl ... aber so ist sie nun mal diese Gemeinde :rolleyes:

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So verschieden können eben Geschmäcker sein: Wenn ich diesen Link aufrufe, bekomme ich Beklemmungen.

Fotografie, die der Wirklichkeit und dem Leben ihre Schönheit raubt.

 

;)

 

 

wer mag heute noch die grausame Wirklichkeit sehen, wo es doch so wunderbare Möglichkeiten der Bildbearbeitung und die groß Vielfalt von plugins gibt.

 

Geschmacksache? nur wer seine Bilder verkauft hat recht!

Hier wird verkauft, was gefragt ist: Bestseller

Link to post
Share on other sites

wer mag heute noch die grausame Wirklichkeit sehen, wo es doch so wunderbare Möglichkeiten der Bildbearbeitung und die groß Vielfalt von plugins gibt.

 

Geschmacksache? nur wer seine Bilder verkauft hat recht!

Hier wird verkauft, was gefragt ist: Bestseller

 

Wer verkauft hat recht, die meisten Kuenstler verkaufen leider erst nach Ihrem Tod. Ein paar Bilder gefallen mir auf der Seite, andere gar nicht, wie immer im Leben ;)

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Ja, so verschieden können Geschmäcker sein. Die FC-Bilder strahlen Digitaltechnik im Exzess aus , leider meist ohne Gefühl ... aber so ist sie nun mal diese Gemeinde :rolleyes:

 

So sehe ich das auch.

Perfekt bearbeitet und die Technik bis zum Anschlag ausgereizt.

 

Die Tieraufnahmen sind teilweise wirklich beeindruckend, sie sind aber reines Handwerk. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Es gibt (nicht wenige) Menschen, die finden: Lang Lang = Weltklassepianist.

Schubert's Wandererfantasie mit ihm: "Großartig".

 

Die wenigsten davon können mit Sviatoslav Richter, Grigory Sokolov oder Friedrich Gulda was anfangen.

Keine Hochglanz-CD's, klanglich unzureichender Analogkram, interessiert keine Sau mehr.

 

Die Wandererfantasie dauert 30 Minuten. Pompös, Schubert's Kosmos.

 

Friedrich Gulda hat mit einem einzigen der kurzen Moments musicaux von Schubert in 2 Minuten

mehr erzählt, als Lang Lang in seinem gesamten bisherigen Leben. Richter mit der Wandererfantasie

mehr, als es Lang in 1.000 Klavierabenden nicht könnte.

 

Lang Lang ist best selling pianist ever. Er hat vermutlich als kaum 40-jähriger mehr Geld verdient,

als die genannten anderen zusammen im ganzen Leben.

 

Es muss jedem selbst überlassen sein, wann und bei wem es eintritt, dass einem bei Schubert die Tränen hochsteigen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

So sehe ich das auch.

Perfekt bearbeitet und die Technik bis zum Anschlag ausgereizt.

 

Die Tieraufnahmen sind teilweise wirklich beeindruckend, sie sind aber reines Handwerk. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

 

Nun mach mal nicht das Handwerk klein, frag mal einen der vielen selbsternannten Fotografen ob sie ein Auto fotografieren können, nicht frankemäßig ;)

Gutes Handwerk ist schon wichtig, die Kür kommt dann einfacher.

 

Was ich lieber mag ist ja bekannt:) FC interessiert mich null. - langweilig

"be true to your school " :cool:

 

Und wenn schon mit contetstativen like Krücken, dann bitte dislike genauso oder weg mit dem Mist, ging ja ohne .

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

 

 

Friedrich Gulda hat mit einem einzigen der kurzen Moments musicaux von Schubert in 2 Minuten

mehr erzählt, als Lang Lang in seinem gesamten bisherigen Leben. Richter mit der Wandererfantasie

mehr, als es Lang in 1.000 Klavierabenden nicht könnte.

 

 

 

Glen Gould hast Du vergessen :)

Neben Gulda für mich einer der Besten, zumindest für Bach Interpretation

Link to post
Share on other sites

Die wenigsten davon können mit Sviatoslav Richter, Grigory Sokolov oder Friedrich Gulda was anfangen.

Keine Hochglanz-CD's, klanglich unzureichender Analogkram, interessiert keine Sau mehr.

 

 

 

Einspruch Euer Ehren,

 

Sviatoslav Richter - Rachmaninov Piano Concerto Vinyl LP at SoundStageDirect.com

 

Immer wieder bei mir im Programm!

 

Gruß nach München

Link to post
Share on other sites

Glen Gould hast Du vergessen :)

Neben Gulda für mich einer der Besten, zumindest für Bach Interpretation

Leider fast nur für Bach - jedenfalls nicht für Mozart.

 

Die Liste lässt sich ja endlos fortsetzen. Gieseking für Mozart und Debussy, zum Beispiel: zum Teil wirklich furchtbare Aufnahmen mit Umgebungsgeräuschen - aber die Interpretation, die Ausdruckskraft!

Link to post
Share on other sites

Wer will den "Qualität" und Geschmack definieren ?

 

Schlimm wird es meiner Meinung erst dann, wenn man ignorant und abwertend gegenüber den Bereichen der Fotografie wird, die einem selbst nicht gefallen.

 

 

Beispiel:

...Die Tieraufnahmen sind teilweise wirklich beeindruckend, sie sind aber reines Handwerk. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

 

So ein Tierfotograf ist teilweise wochenlang draussen, bis er sein Motiv passend vor die Kamera bekommt. Dann muss noch Licht und Perspektive passen und oft sind da viele Tage mit etlichen Strapazen dabei, bis er den Aufnahmeort erreicht und trotzdem keine Ausbeute bekommt. Da gehört schon Passion, Ausdauer, ein Gefühl für Licht und Glück im passenden Moment dazu.

 

Bin auch kein Tierfotograf, aber ich frage mich, warum so ein Bild "weniger wert" sein soll, als irgendein anderes Bild.

 

Und auch Handwerk sollte nicht abwertend sein, es sei denn, man legt es darauf an, dass das eigene Bild nur wirkt, weil man den Film nicht richtig entwickelt hat. ;)

 

Daher schliesse ich mich dem hier mal an:

Nun mach mal nicht das Handwerk klein, frag mal einen der vielen selbsternannten Fotografen ob sie ein Auto fotografieren können, nicht frankemäßig ;)

Gutes Handwerk ist schon wichtig, die Kür kommt dann einfacher.

 

LG

Jochen

( weder Tierfotograf noch in der FC )

Edited by K-Photo
aus "G" "g" gemacht
Link to post
Share on other sites

Nun mach mal nicht das Handwerk klein,....

Gutes Handwerk ist schon wichtig, die Kür kommt dann einfacher.

Sicher. Aber weil ich selber einer bin, weiß ich sehr wohl, wie weit der Weg zum Künstler ist.

Und Künstler wollen ja, gerade hier, viele sein.

Bei den meisten scheiterts aber schon am fehlenden Handwerkszeug.

 

 

 

Bin auch kein Tierfotograf, aber ich frage mich, warum so ein Bild "weniger wert" sein soll, als irgendein anderes Bild.

 

Soll es nicht.

Aber auch nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Glen Gould hast Du vergessen :)

Neben Gulda für mich einer der Besten, zumindest für Bach Interpretation

 

" Auf Glenn Gould lass ich gar nichts kommen"

Das ist mein Favorit!

Mein Problem ist, dass mir Musik nur/,fast nur ganz besonders nah kommt, wenn ich die Künstler sehe beim Spiel... und das kann dann auch eine die Musik liebende und dies zum Ausdruck bringende Schülerin sein.

Ich muss möglichst etwas sehen dabei... es "funktioniert" auch über Ton-Film.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Einspruch Euer Ehren,

 

Sviatoslav Richter - Rachmaninov Piano Concerto Vinyl LP at SoundStageDirect.com

 

Immer wieder bei mir im Programm!

 

Gruß nach München

Wunderbar! Ich habe ebenfalls eine große Richter-Sammlung. Er war immer mein Vorbild.

Da habe ich übrigens eine Idee ... Du bekommst demnächst Post von mir und dürftest

nicht wenig überrascht sein ...

 

;)

Link to post
Share on other sites

Wunderbar! Ich habe ebenfalls eine große Richter-Sammlung. Er war immer mein Vorbild.

Da habe ich übrigens eine Idee ... Du bekommst demnächst Post von mir und dürftest

nicht wenig überrascht sein ...

 

;)

 

Da bin ich aber gespannt.

Link to post
Share on other sites

Sicher. Aber weil ich selber einer bin, weiß ich sehr wohl, wie weit der Weg zum Künstler ist.

Und Künstler wollen ja, gerade hier, viele sein.

Bei den meisten scheiterts aber schon am fehlenden Handwerkszeug.

 

 

 

 

 

Soll es nicht.

Aber auch nicht mehr.

 

Ich finde schon das es hier manchmal so rüber kommt, von einigen, das etwas das irgendwie nicht künstlerisch ist, nicht so viel wert ist.

Ich für mein Teil....will kein Künstler sein. Guter Handwerker, so weit der Weg auch noch sein mag, reicht mir vollkommen.

Zu vielen Beispielen die hier als künstlerisch oder gestalterisch wertvoll wahrgenommen werden hab ich zb gar keinen Zugang und ich wünschte mir so manches Bild hätte ich nie sehen müßen :D

Es geht also auch umgekehrt, nur halten die Leute denen das so geht, meistens den Mund, oder werden mundtot gemacht :rolleyes:

Edited by Zerstreuungskreis
typo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...