LUF Admin Posted March 23, 2015 Share #201 Posted March 23, 2015 Advertisement (gone after registration) Und jetzt gerne wieder zurück zum Thema Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2015 Posted March 23, 2015 Hi LUF Admin, Take a look here Qualität der Bilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted March 23, 2015 Share #202 Posted March 23, 2015 Ich schliesse mich dem Threadersteller (Sterntaler) vollumfänglich an. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 23, 2015 Share #203 Posted March 23, 2015 und mich irritiert, das es, wieder mal, geschätzte Forenten gibt, die den Geschmack oder die Qualität der Fotos festlegen wollen. Anstatt sich mit den Nutzern der Leicakameras und -Optiken zu freuen und denen auch die Chance zu lassen, im Laufe der Zeit zu wachsen und den Blick zu schärfen, wird hier allzu schnell mal wieder die Keule geschwungen. Sind wir hier eigentlich die Galerie der guten Bildes oder schlicht eine vielschichtige und indifferente Gruppe von Liebhabern, die überproportional viel Geld für Fotokrempel ausgeben und Freude an den Dingen, meinetwegen auch Bilder, haben und völlig losgelöst von irgendwelchen Geschmackswächtern ihre Bilder einstellen wollen? Toleranz einfordern (schaut euch die eigenen Bilder an und fragt, ob diese von anderen gesehen werden sollen) und Toleranz üben (ach, der hat Freude an der Leica, übt noch ein wenig und das wird schon - mir muss nicht alles gefallen) sollten eigentlich Hand in Hand gehen. Ich erinnere mich an einige Forenten, denen man bei der persönlichen Entwicklung zusehen konnte und zumindest ich, meine helle Freude daran hatte/habe. Und nicht zuletzt habe ich auch von diesem Forum, sowohl was die spezielle Leicatechnik anlangt, als auch zu Bildaufbau und sonstige Tricks gelernt, trotz Fotoerfahrung seit über 40 Jahren. Also geben wir allen die Chance zu lernen und denen, die einfach Freude an dem Leicagerödel haben, nehmen wir nicht die Freude. Dies ist ein markenspezifisches Forum und kein Wettbewerb um das schönste und genialste Bild. Und schon mal gar nicht ein Sprachrohr für selbsternannte Geschmackswächter. BTW: die Mischung aus frotzeln (wenn man sich schon länger kennt, bzw. auch persönlich schon begegnet ist), ernsthaften Tips von geschätzten Forenten, die sich sehr viel Mühe mit Bildbesprechungen geben (z.B. thowi) und einfach nur die virtuelle Welt nicht allzu ernst nehmen (musste ich auch lernen ) macht es doch aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 23, 2015 Share #204 Posted March 23, 2015 und mich irritiert, ... Da möchte ich mich gleich mehrfach bedanken. Nagel getroffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 23, 2015 Share #205 Posted March 23, 2015 und mich irritiert.....Ist mir sozusagen aus dem Herzen gesprochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mick Posted March 23, 2015 Share #206 Posted March 23, 2015 Das ist ja alles schön und gut, aber es scheint ja nicht nur bei mir Bedenken zu geben, dass die Qualität der Bilder zu wünschen übrig lässt. Denn dieser Thread wurde ja genau zu diesem Thema gestartet. Natürlich ist das alles eine Frage des Standpunkts. Man kann ein Bilderforum betreiben mit dem Anspruch gute und vorzeigbare Fotografie zu zeigen. Oder man sieht das ganze als eine Art Schulungsveranstaltung, bei der eher misslungene Bilder diskutiert werden mit dem Ziel daran zu lernen und besser zu werden. Kann man alles machen, nur hilft es keinem, wenn der bequeme aber faule Kompromiss eingegangen wird, banale und/oder misslungene Bilder einzustellen, diese dann einstimmig und vorbehaltlos zu loben, und das ganze als "konstruktive Kritik" verkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 23, 2015 Share #207 Posted March 23, 2015 Advertisement (gone after registration) ....... Man kann ein Bilderforum betreiben mit dem Anspruch gute und vorzeigbare Fotografie zu zeigen. Oder man sieht das ganze als eine Art Schulungsveranstaltung, bei der eher misslungene Bilder diskutiert werden mit dem Ziel daran zu lernen und besser zu werden. ...... ich denke, Andreas als Forumsbetreiber sieht weder das Eine noch das Andere. Ob man selber mit den Bildern Hilfe und Hinweise haben möchte, kann man kommunizieren. Auch kann man Bilder besprechen. Selbstverständlich darf man auch Bilder einstellen, die international Preise einheimsen könnten. Aber den Anspruch dies Alles zu müssen, sehe ich hier nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 23, 2015 Share #208 Posted March 23, 2015 .... hilft es keinem, wenn der bequeme aber faule Kompromiss eingegangen wird, banale und/oder misslungene Bilder einzustellen, diese dann einstimmig und vorbehaltlos zu loben, und das ganze als "konstruktive Kritik" verkaufen. Immer dann, wenn einer bewusst "Überzeichnet" und dieses oft auch so bezeichnet, ist gegeben, dass einer eine Ausrede sucht, um die Leute um ihn herum zu beleidigen. Wahr ist, dass hier etliche hervorragende Bilder eingestellt werden.Wahr ist, dass hier auch viele Bilder eingestellt werden, die einigen gefallen und anderen nicht.Wahr ist, dass viele hier unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was zu einem guten Bild unbedingt gehört und welche Eigenschaften abdingbar oder unerheblich sind.Wahr ist schliesslich auch, dass hier Bilder eingestellt werden, die offenkundig lieblos und ohne Sorgfalt erstellt und eingestellt wurden. Einigen Mitgliedern ist geholfen, wenn sie offene Kritik zu ihren Bildern erhalten. Nicht jede Art von Äusserung stellt bereits eine "Kritik" dar. Nach meiner Beobachtung ist der Anteil von miserablen und kontraproduktiven Kommentaren wohl etwa vergleichbar mit dem Anteil von miserablen Bildern.So what. Wir sind Menschen.In jüngster Zeit sind hier wieder auffallend viele und auffallend nützliche Bildkommentare eingestellt worden, vielleicht auch aufgrund von Threads wie diesem, in welchem der Zusammenhang zwischen dem Werk und der "wahrgenommenen Wahrnehmung" zur Diskussion gestellt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted March 23, 2015 Share #209 Posted March 23, 2015 Micks sehr offen ausgesprochen Meinung ueber die Qualitaet der Bilder kann man moegen, kann man ganz sicher auch beleidigend finden. (Wobei niemand speziell beleidigt wurde) Seine Bilder finde _ich_ sind klar am oberen Qualitaetsende dieses Forums angesiedelt. Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 23, 2015 Share #210 Posted March 23, 2015 Micks sehr offen ausgesprochen Meinung ueber die Qualitaet der Bilder kann man moegen, kann man ganz sicher auch beleidigend finden. (Wobei niemand speziell beleidigt wurde) Seine Bilder finde _ich_ sind klar am oberen Qualitaetsende dieses Forums angesiedelt. Gruss Robert Es steht im völlig frei, seine fotografischen Fähigkeiten so einzubringen, dass das Niveau der gezeigten Bilder steigt, und nicht so, dass die Zahl der noch nicht erfahrenen Teilnehmer abnimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted March 23, 2015 Share #211 Posted March 23, 2015 Seine Bilder finde _ich_ sind klar am oberen Qualitaetsende dieses Forums angesiedelt. Was Mick zumindest zuletzt im Jahr 2012 gezeigt hat war gut, seitdem finde ich aber nix mehr Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted March 23, 2015 Share #212 Posted March 23, 2015 Was Mick zumindest zuletzt im Jahr 2012 gezeigt hat war gut, seitdem finde ich aber nix mehr Gruss Stefan Ich habe mur kurz die Forumssuche betaetigt und einige sachen gefunden, die mir sehr gut gefallen. Von wann die waren hab ich gar nicht beachtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted March 23, 2015 Share #213 Posted March 23, 2015 Ich habe mur kurz die Forumssuche betaetigt und einige sachen gefunden, die mir sehr gut gefallen. Von wann die waren hab ich gar nicht beachtet. Ich find' @mick auch einen ganz hervorragenden Fotograf. Darum ging's doch hier, oder? Bin schon wieder weg. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted March 23, 2015 Share #214 Posted March 23, 2015 Darum ging's doch hier, oder? Na schon Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 23, 2015 Share #215 Posted March 23, 2015 Hi, die eigenen Bilder werden sicher nicht dadurch besser, wenn hier jeder Fotografen aufzählt die bekannt oder auch berühmt sind. Solange man nicht seine eigene Linie findet, und weiß was man hie und da machen will, oder machen kann, wird es nix mit den eigenen Bildern. Was nicht heißt, man sollte sich solche Bilder nicht ansehen, sicher lernt man das eine oder andere daraus, nur wer versucht diese Künstler zu kopieren, hat in meinen Augen bereits verloren. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 23, 2015 Share #216 Posted March 23, 2015 Ich find' @mick auch einen ganz hervorragenden Fotograf. Darum ging's doch hier, oder? Bin schon wieder weg. Sharif nö, darum ging es nicht. Ich sehe das so, das hier jeder im Rahmen der Forumsregeln Bilder einstellen darf. Und zwar egal wieviele und welche Qualität. Bilderflut ist nur für den Betrachter eine Flut, an der er glaubt zu ertrinken. Dabei muss er nur den Mund zu machen und gut ist. Nein, soll keine Zensur sein, nur die Bitte ein wenig auch die Leute aufzumuntern, die noch lernen. Es tötet die Kreativität, wenn er hier nur wenig positive Worte und Meinungen hört/liest. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 23, 2015 Share #217 Posted March 23, 2015 Und wem soll das destruktive Gelaber nutzen? na ja wo er recht hat … nimms sportlich Es gibt hier eine gewisse Tradition das Kritik mit beleidigter Leberwurst begegnet wird und Kritikern Arroganz vorgehalten wird, oder und sie rausgeschmissen werden. Dinge beim Namen nennen ist jedenfalls Tabu. Und son ekliges Schleimforum kanns ja nicht sein oder ist es das schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted March 23, 2015 Share #218 Posted March 23, 2015 na ja wo er recht hat … nimms sportlich Es gibt hier eine gewisse Tradition dasKritik mit beleidigter Leberwurst begegnet wird und Kritikern Arroganz vorgehalten wird, oder und sie rausgeschmissen werden. Dinge beim Namen nennen ist jedenfalls Tabu. Und son ekliges Schleimforum kanns ja nicht sein oder ist es das schon? Ich hab ja selbst (angeblich) mit solchen "Problemen" zu kämpfen, deshalb geh ich mal von aus das Du den Unterschied nicht erkennst, nicht erkennen kannst! Einige von denen auf die beleidigt reagiert wurde, oder die gar gehen mussten, sind nicht gegangen worden sind, sind nicht deshalb nicht mehr hier weil sie Dinge beim Namen genannt haben, sondern weil sie einen provozierenden, unsympathischen, selbstverliebten und überheblichen Stil dabei an den Tag gelegt haben. Dafür kann man wahrscheinlich auch niemandem einen Vorwurf machen, sie können wohl auch nicht aus ihrer Haut. Nur dann muss man halt hinnehmen das sie dann wo anders die Leute vor den Kopf stoßen müssen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted March 23, 2015 Share #219 Posted March 23, 2015 na ja wo er recht hat … nimms sportlich Es gibt hier eine gewisse Tradition dasKritik mit beleidigter Leberwurst begegnet wird und Kritikern Arroganz vorgehalten wird, oder und sie rausgeschmissen werden. Dinge beim Namen nennen ist jedenfalls Tabu. Und son ekliges Schleimforum kanns ja nicht sein oder ist es das schon? Ich sehe das, was die Qualität der Fotos betrifft, ja ähnlich wie die Kritiker hier. Nur finde ich es nicht sehr höflich, in Form eines Rundumschlags, ohne näher auf einzelne Bilder einzugehen, zu verallgemeinern. Noch schöner - neben der Einzelkritik - fände ich auch hin und wieder ein Beitrag der „Profis” um positive Beispiele zu geben und das Niveau hier im Forum zu heben. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 24, 2015 Share #220 Posted March 24, 2015 Wer es wirklich drauf hat, hat es wahrscheinlich nicht nötig, andere zu attackieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.