Jump to content

Batterieproblem mit Leica 109


Recommended Posts

Hi,

hat nix mit dem Batterieproblem zu tun, um die anderen hier erst mal zu beruhigen.

 

Also mal ganz auf die Schnelle und ohne Wissenschaftliche Grundlage

2 ähnliche Bilder mit der 109 und der Canon MKIII auf das gleiche Motiv gemacht,

Zeitlicher Abstand ca. 10 Minute,

Beide auf Zeitautomaik, AF und Blende 4.Iso 200

 

Wobei ich bemerken muss, das alleine die Optik der MK III das doppelte wie die 109er kostet.

 

[ATTACH]482107[/ATTACH]

 

[ATTACH]482105[/ATTACH]

 

[ATTACH]482108[/ATTACH]

 

[ATTACH]482106[/ATTACH]

 

Hier vergleichen wir jetzt Vollformat für ca, 5000 Euro

mit 990 Euro Halbformat.

Ein kleiner Unterschied dürfte da ja wohl meiner Meinung nach bleiben.

 

Einen Auflösungstest mit 3 Brennweiten auf eine 1 Meter große Testtafel liefere ich nächste Woche noch mal nach. Da fehlen mit noch ein paar Teile zum Aufbau.

 

Exif sind dran

 

Gruß

Horst

 

 

Hi,

ein kleiner Fehler ist mir noch unterlaufen,

die 109er stand fest auf 5200 Kelvin, da ich damit mit Farbtemperaturmesser ausgemessene Innenaufnahmen gemacht hatte.

Also mittels LED Videoleuchte.die mit Filter 5400 bringen soll, aber 5200 bringt.

Die Canon stand auf AWB.

 

Daher erklären sich die deutlichen Farbunterschiede.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Also mal ganz auf die Schnelle und ohne Wissenschaftliche Grundlage

2 ähnliche Bilder mit der 109 und der Canon MKIII auf das gleiche Motiv gemacht,

Zeitlicher Abstand ca. 10 Minute,

Beide auf Zeitautomaik, AF und Blende 4.Iso 200

...

 

Exif sind dran

 

 

 

Hallo Horst,

 

danke für die Beispielaufnahmen mit crops. Bei der 109er steht in den exifs "Sharpness: hard" Welche Einstellung hast Du in der Kamera? Und wieviel hast Du in Photoshop noch nachgeschärft?

 

Ich habe mir meine heute Mittag auch nochmal geschnappt und bin raus. Direkt aus der Kamera bekomme ich das so nicht hin. 109er auf +2 und einmal nachgeschärft, dann würde es passen.

 

Gruß

Rainer

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

danke für die Beispielaufnahmen mit crops. Bei der 109er steht in den exifs "Sharpness: hard" Welche Einstellung hast Du in der Kamera? Und wieviel hast Du in Photoshop noch nachgeschärft?

 

Ich habe mir meine heute Mittag auch nochmal geschnappt und bin raus. Direkt aus der Kamera bekomme ich das so nicht hin. 109er auf +2 und einmal nachgeschärft, dann würde es passen.

 

Gruß

Rainer

 

 

Hi,

beide Aufnahmen mit RAW und beide gleich entwickelt.

 

Am Ende ein USM mit Radius 0,7 und Stärke 35 Schwellwert 0.

 

Kameras stehen beide immer auf Standard, ich lasse die Kameras in aller Regel nichts selber machen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Da stimmt doch was nicht..... müsste man als sehr kritischer Leica-Kunde doch den CS fragen. Warum zeigt "mein" Akku noch immer volle Ladung an, wo man doch weiß, dass eine geringe Selbstentladung immer vorhanden ist? :D

Ist vielleicht die Anzeige defekt?

 

Du meinst, das ist ein Aufkleber????:eek:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dann ist das die richtige Entscheidung und die Rückmeldung würde mich schon sehr interessieren.

 

Gruß Rainer

 

PS

Nur der Vollständigkeit halber noch die Frage zum Vorschlag eines anderen Forummitglieds an anderer Stelle: Das Problem mit der Schärfe im Unendlichkeitsbereich bestand auch beim manuellen Fokussieren?

 

ja, aber ....dazu mehr via PN.

Link to post
Share on other sites

So, Kamera ist heute zurück vom CS!:)

Maßnahme : Akku getauscht !:eek:

Ich bin noch leicht skeptisch und werde testen!:cool:

Positiv: Leica legte ob des Ärgers einen zweiten Akku bei!:)

 

Auch ich habe meine Kamera, eine neue, heute zurück erhalten.

Bei mir lag kein zweiter Akku ob des Ärgers bei, auch kein Ersatz für meinen Displayschutz auf der abgegebenen. Aber egal, Hauptsache die Kamera funktioniert jetzt.

Ich lasse mich überraschen.

 

Harry

Link to post
Share on other sites

Fehler wieder aufgetreten - von gestern "zwei Strichen Restladung" bei ausgeschalteter Kamera auf "Tot" heute mittag!

 

Bei meiner E-M10 ist das allerdings normal (im laufendem Betrieb) da liegt es daran das die Anzeige einfach nix taugt. Zwei (von drei) Balken ist da quasi 10 Schüsse vor leer :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Bei meiner E-M10 ist das allerdings normal (im laufendem Betrieb) da liegt es daran das die Anzeige einfach nix taugt. Zwei (von drei) Balken ist da quasi 10 Schüsse vor leer :rolleyes:

 

Wäre aber schon schön, wenn ich mehr als 20 Bilder mit einer Akkuladung

machen könnte!:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wäre aber schon schön, wenn ich mehr als 20 Bilder mit einer Akkuladung

machen könnte!:rolleyes:

 

Voll laden, nur einmal einschalten und schnell 20 mal auslösen. Könnte etwas einseitig werden mit den Motiven, die man in dieser kurzen Zeit erreicht.

Ach sowas macht doch ärgerlich. Es soll doch Freude machen mit so einem neuen Gerät.

Ich wäre stinksauer und enttäuscht vom Lieferanten. Hoffentlich sagt Leica nicht: Ihr müsst auf Panasonic schimpfe, wir bauen die Kamera nicht!

 

Was ist denn da los? wieder ohne jede Aussage ? und Erklärung ? zur Sache und mal mit und mal ohne Akku??

Also ich kaufe noch keine!

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Voll laden, nur einmal einschalten und schnell 20 mal auslösen. Könnte etwas einseitig werden mit den Motiven, die man in dieser kurzen Zeit erreicht.

Ach sowas macht doch ärgerlich. Es soll doch Freude machen mit so einem neuen Gerät.

Ich wäre stinksauer und enttäuscht vom Lieferanten. Hoffentlich sagt Leica nicht: Ihr müsst auf Panasonic schimpfe, wir bauen die Kamera nicht!

 

Was ist denn da los? wieder ohne jede Aussage ? und Erklärung ? zur Sache und mal mit und mal ohne Akku??

Also ich kaufe noch keine!

 

Fokus liegt jetzt auf dem Ladegerät!

Wenn´s das nicht ist, dann muss es die Steckdose sein ..oder die Hausverteilung... oder der Stromanbieter..... oder laden nur bei zunehmendem Mond....oder weil ich den Akku nicht jedesmal herausnehme.... ich ein Nerd bin oder weiss der Teufel was....:confused:

Link to post
Share on other sites

...oder es ist eben doch nicht der Akku sondern die Kamera.

Meine Austauschkamera ist jetzt vorbildlich, ich habe sie heute nach ca. 1 Monat nachgeladen, weil der Akku so zwischen einem und zwei Balken war und ich morgen früh nach Stuttgart fahre.

Die sollen dir eine neue Kamera geben und gut is. Bezahlt hast du doch für eine ganze, oder?

Link to post
Share on other sites

...oder es ist eben doch nicht der Akku sondern die Kamera.

Meine Austauschkamera ist jetzt vorbildlich, ich habe sie heute nach ca. 1 Monat nachgeladen, weil der Akku so zwischen einem und zwei Balken war und ich morgen früh nach Stuttgart fahre.

Die sollen dir eine neue Kamera geben und gut is. Bezahlt hast du doch für eine ganze, oder?

 

Wäre mir auch nicht unrecht!

Blöderweise hat die Kamera bei Leica im Test keine Auffälligkeiten gezeigt!:(

Link to post
Share on other sites

Wäre mir auch nicht unrecht!

Blöderweise hat die Kamera bei Leica im Test keine Auffälligkeiten gezeigt!:(

 

Dein Händler ist Dein Vertragspartner! Du hast einen Nachbesserungsversuch

- ohne Erfolg - geduldet. Da sollte man eigentlich ein Recht auf Umtausch gegen eine neue Kamera haben, oder aber den Kaufvertrag rückgängig zu machen:confused:

Es geht immerhin um knapp 1000,-Euro. da soll sich der Händler mal für einen guten Kunden einsetzen.

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...