Jump to content

M3 Bajonett, ich verzweifle


Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es euch interessiert, aber meine M3 samt Elmar sind jetzt in Hamburg zur Kontrolle. Scheinbar tritt das gleiche Problem dort auch mit einem 50mm Summilux auf, mit einem versenkbaren Summicron jedoch nicht. Die Kamera ist jetzt in einer Fachwerkstatt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls Interesse besteht.

 

Liebe Grüße

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Heute gab es mal einen kleinen Zwischenbericht seitens Meister Camera.

Scheinbar ist die Kamera wieder aus der Werkstatt gekommen, da kein Fehler gefunden wurde. Die Kamera ging scheinbar wieder zurück zur Werkstatt um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich bin gespannt, was sich da noch ergibt.:eek:

Link to post
Share on other sites

Heute gab es mal einen kleinen Zwischenbericht seitens Meister Camera.

Scheinbar ist die Kamera wieder aus der Werkstatt gekommen, da kein Fehler gefunden wurde. Die Kamera ging scheinbar wieder zurück zur Werkstatt um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich bin gespannt, was sich da noch ergibt.:eek:

 

Na, ich hoffe bloß, sie ging nicht wieder in dieselbe Werkstatt, die schon beim ersten Mal nix gefunden hat. Wenn es eine gewisse Werkstatt ist, die ich im Verdacht habe, dann ist aufgrund meiner persönlichen Erfahrung dort nicht unbedingt mit abschließendem und vor allem schnellen Erfolg zu rechnen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht doch langsam in Erwägung ziehen, bei der ganzen Geschichte den Stecker zu ziehen und mir von Meister eine andere M3 geben lassen. Sollte ja kein Problem sein, eine Vergleichbare aufzutreiben.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage: Hat sonst noch jemand so schlechte Erfahrungen mit der Reparatur bei Meister in Hamburg gemacht?

 

Ich warte noch immer auf meine Kamera und wurde bisher damit vertröstet, dass Wiese Fototechnik noch nicht fertig sei. Auf meine letzte E-Mail vor 10 Tagen wurde dann gar nicht mehr geantwortet.

Ich möchte hier weiß Gott niemanden schlechteren, zumal ich von der freundlichen Beratung wirklich begeistert war und eigentlich ab sofort nur noch bei Meister kaufen wollte. Aber meine Kamera ist seit dem 5.1. in Hamburg und ich bekomme nur spärliche Informationen. Und diese dann auch nur auf Nachfrage. Wirklich sehr deprimierend, wie ich finde.

 

Wirklich schade...:mad:

Link to post
Share on other sites

Ja schade, aber da kann Meister dann nicht so viel dafür, es gibt nicht viele

Reparateure für die Leicas , die es gibt und die was können, werden alle längere

Wartezeiten haben.

Hoffentlich ist die Kamera wenigstens okay wenn sie zurück kommt.:rolleyes:

 

Auf eine Rolleiflex warte ich jetzt schon ein 1/2 halbes Jahr ;) das ist so

mit den Schätzchen.

Link to post
Share on other sites

Die Wartezeit finde ich zwar auch nicht schön, aber das lässt sich bei viel Arbeit ja nicht verhindern. Meine Sucht kann ich auch mit der M6 befriedigen.:D

 

Mich stört halt am meisten, dass es quasi keine Rückmeldung gab. Die Information, dass die Kamera schon mal wieder da war, aber zur Nachbesserung nochmal zurückgegangen ist, habe ich erst bekommen, als ich dann 3 Wochen später nachfragte.

Allein die Auskunft, dass es noch etwas dauert, weil Wiese viel zu tun hat, hätte ja schon gereicht, aber stattdessen wurde dann einfach gar nicht mehr geantwortet.

 

Naja, mal sehen, was die Zeit noch bringt. ;)

Wenn die Kamera dann funktionierend wieder da sein sollte, ist der Ärger vermutlich eh wieder vergessen.:D

Link to post
Share on other sites

So, kleines Update:

 

Ich habe gleichzeitig mit meinem Post hier auch eine etwas ernstere Mail an Meister geschickt. Es gab prompt eine Rückmeldung, mit der Nachricht, dass die Kamera nun fertig sei. Die Feder im Bajonett wurde getauscht und zudem sei die Kamera komplett gecheckt worden.

Heute kam dann die Kemera mitsamt Objektiv an. Die Feder des Bajonetts steht auf der Rechnung, das Durchchecken nicht, aber vielleicht ging das auch unter der Hand.

:p

Insgesamt bin ich jetzt soweit zufrieden, nur ist der Bildfeldhelbel nun etwas locker und springt manchmal nicht von 35 auf 50mm. Kann man den Bildfeldhebel etwas nachziehen, oder sollte ich es einfach so lassen?

Eines ist jedenfalls sicher: Nochmal schicke ich die Kamera nicht zurück.:D

 

Wie dem auch sei, ich lade jetzt erstmal eine Rolle Tri-X und mache die Stadt unsicher.;):)

Link to post
Share on other sites

Na super, ein Vierteljahr und zweimal Polen hin und zurück, um eine Feder zu tauschen, und bei der Gelegenheit gleich das nächste Problem eingebaut ... Wenn da wirklich nur die Befestigungsschraube des Hebels ein wenig locker sitzt, sollte das kein großes Ding sein, aber mach mal Folgendes: Setze wechselweise ein 35er und ein 50er an, und überprüfe genau, ob die Rahmen korrekt eingespiegelt werden, d.h. vollständig und ohne dass was von dem jeweils anderen Rahmen(satz) sichtbar ist.

Link to post
Share on other sites

Also die Rahmen werden sauber eingespiegelt. Das habe ich schon getestet.

Das Problem tritt auf, wenn ich den Hebel per Hand betätige. Komischerweise auch nur beim 35er Rahmen und auch da nicht immer. Ist eher so, als würde der Hebel an der Belederung hängen bleiben, weil der Hebel nach hinten etwas Spiel hat. Von 90 auf 50 springt er sofort zurück, wenn ich ihn loslasse.

 

Ist jetzt nichts, weswegen ich mich jetzt großartig aufregen würde, aber vor der Reparatur war es definitiv nicht so.

Nun denn, ich habe meine Schlüsse für mich gezogen. Meister in Hamburg bleibe ich treu, zur Reparatur gehe ich wo anders hin.

 

Und nun gehts wieder raus, den 2. Film füllen.;)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So,

endlich bin ich mal dazu gekommen meine Filme zu entwickeln.

Hier also die ersten Bilder aus meiner M3, die ich gemacht habe. Allesamt mit dem 50er Elmar bei 5,6 glaube ich. :D

 

Also ich bin happy. :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...