Jump to content

LEICA Fotopark 1. Eindruck


SiggiGun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Falls weitere Fragen aufkommen stehe ich gerne auch unter service@leica-fotopark.com zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Ansgar Wehnge

Community Manager - Leica Fotopark

 

Hallo Ansgar

 

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich "probiere" mich seit Ende 2014 an diesem neuen Portal und denke, dass es recht einfach zu bedienen ist. Präsentation der Fotos wie auch die eine oder andere Rückmeldung von den "Mitknipsern" sind anschaulich respektive interessant.

 

Fragen:

 

1. Am rechten Bildschirmrand wird bei mir unverändert "Beta-Version" angezeigt. Korrekt oder falls bereits erfolgt wo bekomme ich ein Upgrade?

 

2. Ich würde gerne Freunde und Bekannte (so etwas habe ich überraschenderweise auch) direkt auf "meine" Fotopark-Seite (username: PECO) führen. Sicherlich sehr egoistisch, aber wie lautet dazu der Link?

 

Immer gut Licht

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

schön, dass du schon aktiv bei uns bist.

Zu deinen Fragen:

 

1. Am rechten Bildschirmrand wird bei mir unverändert "Beta-Version" angezeigt. Korrekt oder falls bereits erfolgt wo bekomme ich ein Upgrade?

 

1.: Das BETA Flag ist immer noch zu sehen, da wir, auch wenn wir Live gegangen sind, die Plattform stets weiterentwickeln und verbessern.

 

2. Ich würde gerne Freunde und Bekannte (so etwas habe ich überraschenderweise auch) direkt auf "meine" Fotopark-Seite (username: PECO) führen. Sicherlich sehr egoistisch, aber wie lautet dazu der Link?

 

2.: Dies ist grundsätzlich möglich. Suche unter "Entdecken" nach deinem Usernamen, den du dann unter "Fotografen angezeigt bekommst. Nach dem Klicken auf dein Avatar, siehst du deine Profilseite, wie sie andere sehen können. Den Link zum Profil kannst Du dir dann aus der Adresszeile des Browsers rauskopieren und anderen zur Verfügung stellen.

Das Profil ist derzeit nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

 

In Zukunft werden wir das noch besser gestalten, so daß die Profilseite leichter erreichbar ist und mit noch mehr Informationen angereichert werden kann. Siehe deswegen auch Punkt 1 ;)

 

Viele Grüße

Ansgar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

2.: Dies ist grundsätzlich möglich. Suche unter "Entdecken" nach deinem Usernamen, den du dann unter "Fotografen angezeigt bekommst. Nach dem Klicken auf dein Avatar, siehst du deine Profilseite, wie sie andere sehen können. Den Link zum Profil kannst Du dir dann aus der Adresszeile des Browsers rauskopieren und anderen zur Verfügung stellen.

Das Profil ist derzeit nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

 

In Zukunft werden wir das noch besser gestalten, so daß die Profilseite leichter erreichbar ist und mit noch mehr Informationen angereichert werden kann. Siehe deswegen auch Punkt 1 ;)

 

Viele Grüße

Ansgar

 

Hallo Ansgar,

 

diese Frage hätte ich auch gehabt, danke. Frage: welche Möglichkeit gibt es, jemandem Fotos durch Übersenden eines Links zu zeigen, ohne dass der Empfänger sich als Mitglied registrieren und einloggen muss?

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

Was mich am Leica-Fotopark endlos nervt und die ganze Sache praktisch unbrauchbar macht, sind im wesentlichen zwei Dinge:

 

Erstens kann man nicht vernünftig suchen. Jede Suchanfrage liefert nicht nur die Ergebnisse, die zum Suchbegriff passen (sei es ein Fotografenname, ein Bildtitel, ein Projektname oder ein Schlüsselwort), sondern dazu auch noch viele, viele weitere Ergebnisse, die Begriffe enthalten, die nur vage mit dem eigentlichen Suchbegriff korreliert sind. Damit ist das Suchergebnis in der Regel wertlos.

 

Zweitens kann man seine eigenen Bilder sortieren – also "Projekten" zuordnen und Reihenfolgen festlegen –, doch ist es nicht möglich, die Projekte anderer Fotografen anzusehen. Schaut man sich das Werk eines anderen an, so bekommt man einfach einen unstrukturierten Wust von Bildern hingeschmissen. Damit sind auch sämtliche Strukturierungsfunktionen letztlich sinnlos.

 

Solange diese beiden Fehler bestehen bleiben, ist der Leica-Fotopark nur ein schlechter Witz und zu nichts nütze.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Frage: welche Möglichkeit gibt es, jemandem Fotos durch Übersenden eines Links zu zeigen, ohne dass der Empfänger sich als Mitglied registrieren und einloggen muss?

 

Dies ist ohne weiteres möglich, wenn die Freigabe für das entsprechende Bild auf "öffentlich" steht. Einfache den Link rauskopieren und weiterschicken. Das Bild kann von jedem auch ohne Login aufgerufen werden.

 

 

Erstens kann man nicht vernünftig suchen. Jede Suchanfrage liefert nicht nur die Ergebnisse, die zum Suchbegriff passen...

 

Zweitens kann man seine eigenen Bilder sortieren – also "Projekten" zuordnen und Reihenfolgen festlegen –, doch ist es nicht möglich, die Projekte anderer Fotografen anzusehen...

 

Wir arbeiten daran genau so etwas in den nächsten Updates zu ermöglichen (Projekte) und die Seite mit den von euch angespochenen Details (Suche) zu optimieren.

 

Gruß

Ansgar

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wir arbeiten daran, genau so etwas in den nächsten Updates zu ermöglichen (Projekte) und die Seite mit den von euch angespochenen Details (Suche) zu optimieren.

Das höre ich gern. Ich habe seit September 2014 ein Fotopark-Benutzerkonto, nutze es aber kaum, einfach weil die Sache insgesamt bislang praktisch unbrauchbar ist – ein hübsches Spielzeug, aber zu nichts nütze.

 

Mit was für einem Zeitrahmen muß man denn bei "den nächsten Updates" denken? Wochen? Monate? Oder gar in ähnlichen Äonen wie bei den Leica-M-Firmware-Updates?

Link to post
Share on other sites

Gestern habe ich mir mal den Fotopark angeschaut. Das Erscheinungsbild gefällt mir.

Eine Frage, die ich mir stelle ist allerdings: was bietet mir der Fotopark, was z.B. Flickr nicht kann? Warum sollte ich von Flickr auf den Leica Fotopark wechseln (zudem mit weniger freiem Speicher)?

Link to post
Share on other sites

Ich möchte mal eine Lanze für die Entwickler brechen, denn aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, ein derartiges Projekt zu stemmen und es dann auch noch jedem recht zu machen :(

 

Vielleicht ist es ein Ansatz, dass wir "User" an dieser Stelle konkrete Verbesserungen und features vorschlagen, welche die "Nerds" zur Realisierung prüfen können. Manches wird möglich sein, anderes ist vielleicht sogar bereits in der Umsetzung und dann wird es Dinge geben, die eben nicht darstellbar sind.

 

Nein, ich werde nicht von Leica bezahlt ..... obwohl ..... erster Verbesserungsvorschlag?

Link to post
Share on other sites

Ich möchte mal eine Lanze für die Entwickler brechen, denn aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, ein derartiges Projekt zu stemmen und es dann auch noch jedem recht zu machen :(

 

Und aus meiner Erfahrung als Surfer im Internet weiß ich, dass andere in der Lage ein solches Projekt etwas zügiger voran zu bringen.

Dabei geht es gar nicht darum, „es jedem recht zu machen“, es würde manchmal ausreichen, wenn überhaupt der Eindruck des „Machens“ entstünde.;)

 

Das Ding hier scheint seit dem Onlinegang unverändert zu verharren.

Link to post
Share on other sites

Forenten, habt Ihr mal daran gedacht, dass dieses Projekt nicht von einer Firma entwickelt wird, sondern ein gemeinschaftsprojekt div. Programmierer ist?? Wie z.B. Open office??

Also nicht gleich gross Motzen ( wo bleibt das nächste Update!!!) sondern auch mal vernünftig nachdenken.

Walter

Link to post
Share on other sites

Tja, das alte Lied.

Obwohl riesengroß Leica dran steht und obwohl Leica dieses Projekt bewirbt und es auch von dort einen Link zu Leica-Camera gibt und obwohl auch ein Shop dranhängt.... Leica hat mit dem Stillstand selbstverständlich nix zu tun.

 

Wer Stillstand an der Seite entdeckt, hat nicht nachgedacht.

 

Dann werde ich jetzt noch mal intensiv drüber nachdenken und schwupps.... ist die Seite nicht mehr beta.

Link to post
Share on other sites

Es gibt sicherlich noch einiges zu tun am Fotopark. Dennoch finde ich einige Kritik hier, die auch gleich wieder ausartet in grundsätzlich Leica-Kritik, eher unangebracht.

Bisher hat keiner für eine simple Mitgliedschaft auch nur einen Cent bezahlt, kann also auch keine Leistung einklagen. Ich empfehle: Deutlich kürzer treten mit den Forderungen.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Bisher hat keiner für eine simple Mitgliedschaft auch nur einen Cent bezahlt, kann also auch keine Leistung einklagen. Ich empfehle: Deutlich kürzer treten mit den Forderungen.

 

Das ist nett gemeint, aber für Softwareprojekte der falsche Ansatz. Unzufriedene Nutzer, die ohne Feedback einfach wegbleiben, sind der Tod solcher Plattformen.

 

Solche Projekte leben vom Feedback, gerade wenn sie gegen etablierte Plattformen mit gewohnten Standards antreten. Feedback - auch Kritik - ist deshalb wichtig, damit Schwachstellen beseitigt werden können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...