Jump to content

Bäume in Deutschland ... (Sammelthread)


Guest Widukind

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Rheintypischer Baum

Leica Q

Claus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schon wird es wieder Nacht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Vor Längerem wohl schon mal gezeigt ?, mein alter Baum-Freund; lebt nicht mehr... geschätzt (von Fachleuten) mindestens 400 Jahre alte Buche

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 1.12.2020 um 11:00 schrieb Talker:

Vor Längerem wohl schon mal gezeigt ?, mein alter Baum-Freund; lebt nicht mehr... geschätzt (von Fachleuten) mindestens 400 Jahre alte Buche

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

was könnte er alles erzählen - nun beginnt seine geschichte mit: es war einmal ......  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb C Lei Lux:

was könnte er alles erzählen - nun beginnt seine geschichte mit: es war einmal ......  

Ja, sicher Einiges, andererseits stand er eher auf dem Land, keine,  nicht mal eine kleine Stadt rundum...nur Dörfer,  galt sie  lange als schönster Baum in Bayern. Ich kann  mal etwas suchen, hab bestimmt ein Bild vom intakten Baum. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Talker:

Ja, sicher Einiges, andererseits stand er eher auf dem Land, keine,  nicht mal eine kleine Stadt rundum...nur Dörfer,  galt sie  lange als schönster Baum in Bayern. Ich kann  mal etwas suchen, hab bestimmt ein Bild vom intakten Baum. 

etliche Jahre alt das Foto, Baumhöhe ca.22 Meter, außer einer Info-Tafel und einige seiner "Kinder"  (man hat einige Schößlinge am ehemalligen Standort gepflanzt) ist nichts mehr zu sehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Talker:

etliche Jahre alt das Foto, Baumhöhe ca.22 Meter, außer einer Info-Tafel und einige seiner "Kinder"  (man hat einige Schößlinge am ehemalligen Standort gepflanzt) ist nichts mehr zu sehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beeindruckend. Die Buche hatte da ja eine gewaltige Winterlast zu tragen. Eine Frühling/Sommer/Herbst/Winter-Serie eines ganz besonderen Baumes erinnert mich an diesen Riesen und es könnte tatsächlich dieser gewesen sein.    

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb C Lei Lux:

Beeindruckend. Die Buche hatte da ja eine gewaltige Winterlast zu tragen. Eine Frühling/Sommer/Herbst/Winter-Serie eines ganz besonderen Baumes erinnert mich an diesen Riesen und es könnte tatsächlich dieser gewesen sein.    

Ja, die ist recht verbreitet gewesen.. „Bavaria- Buche“  in Pondorf, Altmühltal. Ich wohne ca 35 km entfernt und war recht häufig dort, auch mit Kamera, auch in den Phasen des Untergangs. Es gab auch heftige Diskussionen mehrerer Baum- Spezialisten über evtl. mögliche Rettungsaktionen und die bis dahin wohl negative Pflege des Baumes... alle Löcher mit Beton vergossen und zu wenig Hilfen /Seile oder Stützen angebracht. Die Fraktion der Aufgebenden..... die dem Baum das Absterben wegen seines vermuteten hohen Alters  (400 bis 800  Jahre) ermöglichten, haben gewonnen.
Buchen werden eigentlich nicht soo alt...( man schätzt bis 350 Jahre) Die Eichen und Linden bilden bei uns die älteren Semester... aber auch unter denen werden die 400 Jährigen oft zu den 1000 Jährigen hochgelobt. 😀   

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Gefühl, dass dieses Naturdenkmal in natura noch eindrucksvoller war, als es hier im Bild erscheint. Die Kamera wird, um alles formatfüllend zu erfassen, leicht nach oben gerichtet gewesen sein. Unvermeidlich verjüngt sich dann die Baumkrone, eine gewisse Verniedlichung ist die Folge.

Edited by WSt
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb WSt:

Ich habe das Gefühl, dass dieses Naturdenkmal in natura noch eindrucksvoller war, als es hier im Bild erscheint. Die Kamera wird, um alles formatfüllend zu erfassen, leicht nach oben gerichtet gewesen sein. Unvermeidlich verjüngt sich dann die Baumkrone, eine gewisse Verniedlichung ist die Folge.

Das darf man durchaus laut sagen. Mein Foto kann nicht die Wucht des Baumes zeigen, die er hatte, wenn man innerhalb oder direkt vor dem Kronenbereich stand.  ( Durchmesser 30 Meter, ca. 700 m2) Er galt, lt. Presse, als einer der schönsten Bäume in Deutschland mit seiner perfekten Kronenkuppel. Der Untergang des Baumes wurde auch sehr beachtet. Als durch den Bruch einer der baumstarken Äste ein „Loch“ in der Krone entstand, begann der Wind mit der Zerstörung. Der Baum stand frei in der Landschaft, rundum Wiese oder Feld. 

Link to post
Share on other sites

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein ausgewachsener Baum durchschnittlich 5 Jahre benötigt, um zu sterben. Auffallend viele Baumfrüchte würden den Beginn dieser Phase anzeigen. Und diese Agonie mit  ihren vielen Früchten diente der Arterhaltung.

Link to post
Share on other sites

Da muss ich mal lesen.... die Fülle der Früchte ist ja, ich denke bei allen Böumen , nicht gleichmäßig... auch bei unseren Gartenbäumen ist das Ernteergebnis sehr unterschiedlich. Es gibt regelrecht Eicheljahre in unseren Wäldern und dann  wieder gibt es Jahre in denen die Buchen unglaublich viele Eckern tragen. Unterschiedliche Tannen/Fichten-Zapfen-Mengen .... losgelöst vom Lebensende der Bäume. 

Aber  naheliegend ist Deine Aussage schon... es geht bei den Bäumen ja auch um die Erhaltung der Art. Auch wenn ich in meinen 2 Gärten , in denen ich zumTeil sehr ungern gearbeitet habe (zuhause)das anders beobachtet habe , da ließ mit zunehmendem  Alter die Fruchtmenge kontinuierlich ab. 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Talker:

Da muss ich mal lesen.... die Fülle der Früchte ist ja, ich denke bei allen Böumen , nicht gleichmäßig... auch bei unseren Gartenbäumen ist das Ernteergebnis sehr unterschiedlich. Es gibt regelrecht Eicheljahre in unseren Wäldern und dann  wieder gibt es Jahre in denen die Buchen unglaublich viele Eckern tragen. Unterschiedliche Tannen/Fichten-Zapfen-Mengen .... losgelöst vom Lebensende der Bäume. 

Aber  naheliegend ist Deine Aussage schon... es geht bei den Bäumen ja auch um die Erhaltung der Art. Auch wenn ich in meinen 2 Gärten , in denen ich zumTeil sehr ungern gearbeitet habe (zuhause)das anders beobachtet habe , da ließ mit zunehmendem  Alter die Fruchtmenge kontinuierlich ab. 

Beim Menschen ist das anders, weil es bei ihm mit der Reproduktionsfähigkeit schon vor dem biologischen Ende vorbei ist.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Fürnix:

Beim Menschen ist das anders, weil es bei ihm mit der Reproduktionsfähigkeit schon vor dem biologischen Ende vorbei ist.

Wir haben uns eine freie Zeit nach Zeugung und Aufzucht des Nachwuchses erarbeitet.😀 Der Segen der guten Ernährung, der Medizin und besonders der Pharmazie. Sieht man gerade wieder, die Entwicklung eines Impfstoffs gegen den Covid 19 Virus in weniger als einem Jahr. !!!! ... gegen HIV und Krebs wird schon seit bis zu 40Jahren geforscht.
 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...