DirkB17 Posted August 15, 2015 Share #1 Posted August 15, 2015 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2872158'>More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Hi DirkB17, Take a look here Fenster - Sammelthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted August 15, 2015 Share #2 Posted August 15, 2015 20150726-L1000456.jpg Irgendwie kippt das ein bisschen was um? Nach oben wird das Fenster breiter? Aber ein wunderbarer Raum/Bibliothek , mot dem schönen Marmor-Boden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 15, 2015 Share #3 Posted August 15, 2015 Etwas längerer Weg zum Foto... bis Kassel, mit Panaleica und dann Pola-Software und danach Silver-efex 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 15, 2015 Share #4 Posted August 15, 2015 "Fensterl zum Hof" 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted August 16, 2015 Author Share #5 Posted August 16, 2015 Irgendwie kippt das ein bisschen was um? Nach oben wird das Fenster breiter? Danke für den Hinweis. Habe gerade noch einmal in LR nachgesehen. Es ist nur die normale Objektivkorrektur angewendet worden. Kein Upright oder ähnliches. Wenn ich ein Rechteck über das Fenster lege ergibt sich, dass das Fenster völlig gerade ist. Das wird technisch gesehen oben nicht breiter, selbst wenn es so aussehen mag. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
80_20 Posted August 16, 2015 Share #6 Posted August 16, 2015 Fenster zum Park Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M9-P • 0.95/50 NB: Ich weis, dass etwas mehr Aufnahmeabstand dem Bild nicht geschadet hätte - vor allem am oberen Bildrand ... 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M9-P • 0.95/50 NB: Ich weis, dass etwas mehr Aufnahmeabstand dem Bild nicht geschadet hätte - vor allem am oberen Bildrand ... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2872552'>More sharing options...
Talker Posted August 16, 2015 Share #7 Posted August 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Danke für den Hinweis. Habe gerade noch einmal in LR nachgesehen. Es ist nur die normale Objektivkorrektur angewendet worden. Kein Upright oder ähnliches. Wenn ich ein Rechteck über das Fenster lege ergibt sich, dass das Fenster völlig gerade ist. Das wird technisch gesehen oben nicht breiter, selbst wenn es so aussehen mag. Danke für die Hinweise..... ich habe es natürlich nicht nachgemessen.... mein " Gefühl" zeigte mir das Fenster oben breiter als unten, aber ich weiß auch, wie oft solche ( meine) Eindrücke messtechn. unbegründet sind. Vielleicht liegt es an meiner Brille!? Und außerdem weiß man das ja auch... von unten nach oben fotografiert..... steht nur noch die senkrechte Mittelachse gerade. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 16, 2015 Share #8 Posted August 16, 2015 Es könnte sein, dass die rechte Kante des Fensters schräg erscheint, weil sie sich mit der schrägen Bibliotheksleiter schneidet. Das ist eine beliebte optische Illusion. Vielleicht scheint das Fenster auch darum nach oben breiter zu werden, weil das "Auge" (also der Betrachter) bei Blickrichtung nach Oben stürzende Linien erwartet. Wurde das Bild unten beschnitten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 17, 2015 Share #9 Posted August 17, 2015 Fenster sind so allgegenwärtig, daß man "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sieht… C-Lux 1, Gasteig München Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2872872'>More sharing options...
Talker Posted August 17, 2015 Share #10 Posted August 17, 2015 Fenster sind so allgegenwärtig, daß man "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sieht… C-Lux 1, Gasteig München misc_155.jpg Seitenlage im Gasteig, relativ große Bühne für ein Schläfchen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted August 17, 2015 Author Share #11 Posted August 17, 2015 Wurde das Bild unten beschnitten? Habe gerade noch einmal in LR nachgesehen. Kein Beschnitt, keine Änderung des Winkels, nichts. Das ist der Riesenvorteil des EVFs im Zusammenspiel mit dem 24er für mich. Endlich gerade Bilder 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted August 17, 2015 Share #12 Posted August 17, 2015 Sah so gemütlich aus... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Digilux 2 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Digilux 2 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2873266'>More sharing options...
Talker Posted August 26, 2015 Share #13 Posted August 26, 2015 . 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWo Posted September 8, 2015 Share #14 Posted September 8, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2884361'>More sharing options...
peco Posted September 8, 2015 Share #15 Posted September 8, 2015 ... mein erster Versuch mit einer geliehenen M9P in der Leica Akademie Kloster Altenberg ..... und dann begannen die Verhandlungen mit dem Haushaltsvorstand! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2884408'>More sharing options...
HeWo Posted September 8, 2015 Share #16 Posted September 8, 2015 ... mein erster Versuch mit einer geliehenen M9P in der Leica Akademie Kloster Altenberg ..... und dann begannen die Verhandlungen mit dem Haushaltsvorstand! Ein bißchen viel Interieur, aber mir gefällt es. Nicht verhandeln, Kamera kaufen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted September 9, 2015 Share #17 Posted September 9, 2015 ...... Nicht verhandeln, Kamera kaufen! Verhandlungen in 2012 waren allerdings erfolgreich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jokra Posted September 9, 2015 Share #18 Posted September 9, 2015 Verhandlungen in 2012 waren allerdings erfolgreich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted September 14, 2015 Author Share #19 Posted September 14, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kraftwerk Steglitz 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kraftwerk Steglitz ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2888012'>More sharing options...
Michael Kersting Posted November 24, 2015 Share #20 Posted November 24, 2015 Leica M4-P / Tele-Elmarit-M 90mm / Ilford Delta 400 ASA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248998-fenster-sammelthread/?do=findComment&comment=2936091'>More sharing options...
Recommended Posts