Jump to content

10. Januar 2015: 3-Königs-Treffen in Idstein


rohi

Wer kommt zum Dreikönigstreffen am 10. Januar 2015 in Bad Idstein?  

30 members have voted

  1. 1. Wer kommt zum Dreikönigstreffen am 10. Januar 2015 in Bad Idstein?

    • Ich ab 10.30 Uhr zum Frühstück im Brauhaus "Alte Feuerwache" dabei
    • Ich ab 13.30 Uhr beim Spaziergang durch Idstein dabei
    • Ich ab 17.30 Uhr zum Abendessen im Brauhaus "Alte Feuerwache" dabei


Recommended Posts

Keine Angst, die Bilder gehen auch mit Film-VF :D

 

Nur leider bekomme ich den Adox CHS 100 mit seinen Flecken nicht so richtig in den Griff. Na ja, habe ja nur noch 48 davon ... :eek:

 

Schicke mir doch mal eine Rolle. Dann ziehe ich sie mal durch den Kodak D-76. Vielleicht kommt der ja besser klar.

Link to post
Share on other sites

... Danke für Eure Hilfe bei der Filmentwicklung.

 

Das Problem habe ich aber nur beim Adox CHS 100 (den es nicht mehr gibt und ich noch Restbestände habe). Beim Nachfolger, dem CHS 100 II und allen anderen Filmen habe ich es nicht. Und ja, ab und zu staubsaugen wir sogar unser Heim ;)

Link to post
Share on other sites

… Das Problem habe ich aber nur beim Adox CHS 100 …

 

Den habe ich jetzt auch mal ausprobiert und ich habe keine Schwierigkeiten.

Wie machst du das denn? Ich wässere am Schluss den Film mit ganz ganz wenig Netzmittel

und streife den frisch zum trocknen Aufgehängten dann mit einem fusselfreien (das teure)

Haushaltstuch (3 mal falzen) ab (Tipp von @becker). Das hat bei mir bis jetzt mit allen Filmen geklappt.

Nach etwa eineinhalb Stunden ist er dann auch trocken.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Den habe ich jetzt auch mal ausprobiert und ich habe keine Schwierigkeiten.

Wie machst du das denn? Ich wässere am Schluss den Film mit ganz ganz wenig Netzmittel

und streife den frisch zum trocknen Aufgehängten dann mit einem fusselfreien (das teure)

Haushaltstuch (3 mal falzen) ab (Tipp von @becker). Das hat bei mir bis jetzt mit allen Filmen geklappt.

Nach etwa eineinhalb Stunden ist er dann auch trocken.

 

Sharif

 

Ich entwickelte den Film wie alle anderen auch (Adonal 1+50 bei 20 C, Adostop Stoppbad und Adofix Fixierer sowie minimal Adoflo Netzmittel). Bei anderen Filmen habe ich kein Problem, nur beim CHS 100. Vielleicht liegt es einfach auch an der Filmcharge? Einzig ich Streife nicht ab, mache ich aber bei keinem Film ...

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Advertisement (gone after registration)

... Danke für Eure Hilfe bei der Filmentwicklung.

 

Das Problem habe ich aber nur beim Adox CHS 100 (den es nicht mehr gibt und ich noch Restbestände habe). Beim Nachfolger, dem CHS 100 II und allen anderen Filmen habe ich es nicht. Und ja, ab und zu staubsaugen wir sogar unser Heim ;)

 

Ich hatte das gleich Problem mit dem CHS und nach 35 Jahren SW Filmentwicklung zum ersten Mal . Rolf hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auch das Problem. Liegt an der Filmemulsion.

 

Meinen Restbestand hatte ich an einen bekannten Forenten aus dem Norden verschenkt, bei dem Staub auf den Bildern kein Bug sondern ein Feature ist und ADOX hat sich seit dem für mich erledigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herzliche Dank dafür noch mal lieber digiuser reloaded, nicht jeder Adox Art fleckt,

aber viele tun das leider, denke auch das es an der Emulsion liegt. Da muß man durch,

ich behandele den robust also zB abstreifen mit Zewa.

 

Jedenfalls hast Du damit kein Magenta Problem :p was ja ein bekanntes Feature digitaler Msen ist.

 

Ansonsten halt wech damit AGFA oder den neuen Adox.

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Digiuser_reloaded und Becker, Danke, ich hatte schon an mir gezweifelt. Ansonsten hat er ja eine angenehme Anmutung.

 

Werde es wohl auch mal mit abstreifen probieren, schlimmer kann es ja nicht werden ;)

Link to post
Share on other sites

Digiuser_reloaded und Becker, Danke, ich hatte schon an mir gezweifelt. Ansonsten hat er ja eine angenehme Anmutung.

 

Werde es wohl auch mal mit abstreifen probieren, schlimmer kann es ja nicht werden ;)

 

Was er gar nicht mag ist knappe Belichtung ,versuchs mal mit kurzer Entwicklungszeit,

zB 1 / 25 Rod ca 6 min reichlich Agitation, aber wie gesagt leider wohl Glücksache.

 

Beisp. Agfa neu 1 / 25 rod 6 Min. Stressfrei nicht ganz so schick wie der Adox CHS :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was er gar nicht mag ist knappe Belichtung ,versuchs mal mit kurzer Entwicklungszeit,

zB 1 / 25 Rod ca 6 min reichlich Agitation, aber wie gesagt leider wohl Glücksache.

 

Beisp. Agfa neu 1 / 25 rod 6 Min. Stressfrei nicht ganz so schick wie der Adox CHS :)

 

[ATTACH]480127[/ATTACH]

 

Ja, das wäre mal ein Versuch wert. Bisher habe ich den immer in bei 20 C in Adonal 1+50 und 11 Min nach Agfa-Kipp geschüttelt!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...