Jump to content

ungefähre Richtpreise für eine M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab seit vorgestern ein wenig hier im Forum gestöbert, da ich mir eine M zulegen möchte.

 

Zu 95% wird es eine gebrauchte Analoge sein, da ich sie eher als Hobby nutzen möchte. Beruflich habe ich zwei digitale Systeme die ihre Pflicht erfüllen ;)

 

Was sind realistische Gebrauchtpreise für z.B. eine M6, M7 oder MP? Klar das kommt immer auch auf den Zustand an, es gibt aber sicher einen ungefähren Preisrahmen:

 

Gibt es bei Leica's Besonderheiten auf die man speziell achten muss beim gebraucht Kauf?

 

Vielen Dank für euere Hilfe

Link to post
Share on other sites

Für eine gute M6 mit nicht zu niedriger Seriennummer würde ich mal 800-900 Euro +/- X veranschlagen,

je nach Zustand und Alter. Für eine MP wird man sicherlich noch um die 3000 Euro hinlegen müssen (die technisch gesehen der M6 fast gleicht).

Ich würde mir eine sehr schöne, junge M6 aussuchen, daß ist wohl der fairste Deal fürs Geld.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine sehr gute MP ist bei Meister in HH für knapp 2900€ angeboten gewesen und letzte Woche verkauft worden.

Mit einer Schramme sollte die MP aber für unter 2500€ zu bekommen sein.

Soll es die schöne Kamera sein dann nimm die MP. Wenn es darauf nicht ankommt ist die M6 sicher auch toll. Nur eben nicht so sexy.

Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

-------------------------

so mein erster Beitrag ;-)

(seit gestern Besitzer einer M6, meine 1. Leica)

------------------------

 

Also ich habe gerade in der Bucht eine M6 TTL von 1998 für 900€ bekommen, die war wohl vor einem Jahr noch in Solms zum Service.

 

Sieht (fast) perfekt aus.

 

In den Kleinanzeigen der Bucht findet sich aber auch ab und an was ordentliches.

 

 

Ciao

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Also ich habe gerade in der Bucht eine M6 TTL von 1998 für 900€ bekommen, die war wohl vor einem Jahr noch in Solms zum Service.

...

Ciao

 

Klaus

 

cool! an der war ich auch interessiert, nur konnte ich nicht weiter dranbleiben und war dann erstaunt, dass die für so "wenig" Geld weg gegangen ist, zumal in diesem neuwertigen Zustand!

Glückwunsch! :neidfresse: :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

cool! an der war ich auch interessiert, nur konnte ich nicht weiter dranbleiben und war dann erstaunt, dass die für so "wenig" Geld weg gegangen ist, zumal in diesem neuwertigen Zustand!

Glückwunsch! :neidfresse: :)

 

danke, ich war auch erstaunt, dass ich sie für den Kurs bekommen habe ;-)

Link to post
Share on other sites

Was ist denn mit den Analogpreisen passiert? Habe ich da was verschlafen? Früher gab es eine gute MP für ca. 1.300,- bis 1.500,- € und eine gute M6 für 600 bis 750,-€. Man könnte glatt schwach werden und Altlasten entsorgen.

Link to post
Share on other sites

Was ist denn mit den Analogpreisen passiert? Habe ich da was verschlafen? Früher gab es eine gute MP für ca. 1.300,- bis 1.500,- € und eine gute M6 für 600 bis 750,-€. Man könnte glatt schwach werden und Altlasten entsorgen.

 

Ich bin ein Neuling in diesem Metier. Vor zwei, drei Jahren waren die Preise aber noch höher.

Im Moment scheinen sie wieder zu fallen.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein Neuling in diesem Metier. Vor zwei, drei Jahren waren die Preise aber noch höher.

Im Moment scheinen sie wieder zu fallen.

 

Sharif

 

Ich sehe es so: Eine analoge M ist immer noch eine Investition, eine digitale M eine Ausgabe ;) Nicht unbedingt im monetären Sinne zu sehen, aber teilweise auch das.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn man so eine Kamera 10 Jahre oder vielleicht länger benutzt, dann spielen eigentlich

ein paar Euro hin- oder her keine Rolle, wenn man ein schönes, gepflegtes Exemplar erwischt.

Ja, die digitalen Leicas ... 6 Mille und nach einem Jahr zum Sensortausch :-)

Da kann man sich ein paar Ersatz- M6 dafür ins Lager legen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe im Frühjahr eine Leica M7 + Summilux 35 ASPH pre-FLE in gebrauchtem aber gutem Zustand (B+) plus Objektiv neu fetten für 2800€ erstanden.

Will sagen es lassen sich ab und an richtig gute Schnäppchen machen. Sofern's nicht eilt also abwarten ;)

 

Da ich selbst mehrere Monate nach M6, M6 TTL, M7 als auch MP Ausschau gehalten habe, denke ich, eine ungefähre Preisspanne zu den Kameras geben zu können

 

M6: (580) 650 - 1100

M6 TTL: 900 - 1400

M7: (1000) 1400 - 2000

MP: (2300) 2500 - 3300

 

Die Höchstpreise entsprechen jeweils ungefähr dem, was du beim Händler (Referenz Leicashop Wien) für eine quasi neue zahlen würdest. In Klammer jeweils, der niedrigste Preis welcher mir für eine gute erhaltene über die Monate hin jeweils untergekommen ist.

 

Alle Preise entsprechen natürlich nur meiner Auffassung der Lage, checke selbstverständlich nicht das ganze WWW ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

....

M7: (1000) 1400 - 2000...

 

Selbst der Tausender als Minimum für eine M7 ist noch hoch angesetzt. Zumindest aus Verkäufersicht.

M7 ohne Kratzer, keine Dellen, noch kein Messing sichtbar, lediglich der Schwarzchrom auf der Oberseite war nicht mehr taufrisch und das Leder an den Kanten ( haben die ja fast alle ) wölbte sich minimal. Größtes Manko für viele war, dass die Verpackung :D nicht mehr dabei war.

Die ging dann für rund 800 Euro weg. Bei 1050 kein Interesse, Angebot einiger Kaufinteressenten lag bei 600 Euro :D und über längere Zeit gar kein Interesse in div. Foren daran.

 

Wenn ich dann mal den Neupreis der M7 im Vergleich ansetze, dann ist da auch nichts mehr von "Eine analoge M ist immer noch eine Investition", wie es einige formulieren, zu spüren.

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine gebraucht gekaufte analoge M hat beim Weiterverkauf kaum einen nennenswerten Wertverlust. Für mich schon eine Investition verglichen mit einer Digitalkamera, die oft nur halbwegs neu richtig Spaß macht. Eine Digitalkamera aus dem Jahr 2003 (auch wenn es da noch keine Digi-M gab) wäre sicher weniger ansprechend, als eine analoge M von 2003.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Die sinnvollste M (Sucherrahmen, Beli...) ist die M6 mit 0,72 Sucher.

Die MP ist schön, aber teuer, bessere Bilder macht man damit nicht. Ich hatte 3 verschiedene MP und mit jeder einzelnen Kamera nur Scherereien. Ganz anders mit meinen beiden M6...

 

Scherereien welcher Art?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Scherereien welcher Art?

 

 

Uwe

 

Verschlussdefekte (1/250s - 1/1000s) in der Form, dass der Verschluss nicht aufgemacht hat oder der 2. Vorhand schneller als der erste lief, dauernd verstellte Messucher.

Ich hatte 3 MP's, alle mit den gleichen Problemen. Meine beiden M6 laufen ohne Auffälligkeiten,meine M2 sowieso. Ein unterdessen verstorbener begnadeter Kameramechaniker meinte in einem persönlichen Gespräch mir gegenüber, dass die M6 mechanisch besser sei in Bezug auf die Suchermechanik und die allgemein verwendeten Materialien höherwertiger seien (was ich nicht weiter verifizieren kann).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...