Jump to content

Leica X (Typ 113)


Kloss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gegenüber der Sony RX1R ist alles andere nur Matsch :eek:

Berechtigte Frage wäre wohl woran das liegt.

Natürlich geh ich erst einmal davon aus das eine RX1R dank Kleinbild und auf Sensor abgestimmter Festbrennweite hier alle platt macht.

Aber wähle mal zur X und zur RX die OMD EM1 und EM10. Da wundert man sich doch das ausgerechnet die EM10 der RX am nächsten kommt. Nur warum?

Link to post
Share on other sites

Gegenüber der Sony RX1R ist alles andere nur Matsch :eek:

 

Das ist wohl nicht anders zu erwarten. Die RX1 gehört eigentlich nicht in diesen Vergleich. Wer sie hat weiß warum ;) Trotzdem wird im Vergleich mit den anderen sichtbar, wie Leica immer weiter abgehängt wird. Mag man noch die Reduktion in der Bedienung schätzen, ist ein veralteter Sensor heute nicht mehr zu vermitteln.

Link to post
Share on other sites

Mag man noch die Reduktion in der Bedienung schätzen, ist ein veralteter Sensor heute nicht mehr zu vermitteln.

 

Am veraltetem Sensor liegt das aber eher nicht! Wähle Dir doch mal die NEX 3N dazu- die hat den gleichen Sensor, und staune.

Ich denke eher hier stimmt was nicht mit den X Photos.

Link to post
Share on other sites

Interessanterweise schrieb mir unser Forumskollege DrPix alias Andrzej im Oktober, daß er ähnliche Erfahrungen mit der X gemacht hätte. Er hat sein Exemplar schließlich wieder zurückgegeben, nachdem Leica ihm mitteilte, daß die Kamera technisch absolut in Ordnung sei.

 

Ich zitiere mal:

 

"I´ve had LeicaX (113) - silver version - in a couple of days.

BIG dissapointment!

There is/was so much HYPE around Summilux 23/1.7 so I don´t know WHAT I

had expected. What I´ve found was:

. first 3 openings are VERY soft (even in the middle, borders are a

joke!); "sharpness" begins to appear from f/4 and sweet spots, as

usual, are f/5.6-f/8; around f/11 visible diffraction.

. so, what the hell, does it matter if the lens is fast.. I want it to

be

sharp AND fast.."

Link to post
Share on other sites

Gegenüber der Sony RX1R ist alles andere nur Matsch :eek:

 

 

Als ich mir den Vergleich angesehen habe, überkam mich spontan große Wut und ich ärgerte mich sehr über Leica und meine neue X. Und darüber, nicht auf die D-Lux gewartet zu haben oder doch die so supi hochgelobte Sony RX1 in Betracht gezogen zu haben. Die Vergleichsergebnisse sind nicht einfach schlecht, sondern katastrophal. Sogar die kleine Leica C ist kaum schlechter… Und die Ergebnisse der LX 100 sahen für mich auf den ersten Blick sogar besser aus.

 

Dann kommt das Nachdenken:

Leica kann doch nicht so blöd sein, und so etwas ohne Not auf den Markt werfen und sich schon wieder blamieren. Und Leica kennt doch diese Vergleichsportale, die vielen kritischen Reviewer und die momentan negative Grundstimmung der Fotogemeinde zu allem was mit X anfängt. Das kann Leica doch nicht riskieren. Solche Ergebnisse können einfach nicht korrekt sein!

 

Wie auch im Berufsleben, stellt man sich dann einige Fragen, wenn Versuchsergebnisse oder z. B. chemisch/physikalische Analysen überhaupt nicht ins Schema passen wollen. Und man erinnert sich an Fälle, wo sich eingeschaltete neutrale Sachverständige auf der selben Datenbasis die verschiedensten Meinungen um die Ohren geschlagen haben. Bezogen auf dieses Portal:

 

Wer steckt hinter dem Portal?

Ist das Portal wirklich neutral?

Wie finanziert sich das Portal?

Wie reproduzierbar sind die Versuche?

Sind die Voraussetzungen wirklich identisch?

Könnten Fotos versehentlich vertauscht sein?

Gibt es eine Qualitätssicherung/Kontrolle?

Warum sind Fotos der X1/2/Vario/T mit identischem Sensor zum Vergleich nicht (mehr?) verfügbar?

War die genutzte X ein Serien- oder Vorserienmodell, welche Firmware?

Welche Grundeinstellungen wurden an den verschiedenen Kameras eingestellt?

Die Bilderausschnitte haben nicht die selbe Länge/Breite: Zuschnitt oder anderer Abstand (-> Beeinflussung des Ergebnisses)?

 

Die Liste kann man beliebig weiter führen. Das macht das Ergebnis im ersten Schritt auch nicht besser, könnte aber zur Einordnung dienen.

 

Das ganze Theater passt natürlich super zu den plötzlich aus dem Gebüsch springenden Leuten, die zufällig aus genau diesem Grund die Kamera zurückgegeben haben, trotzdem Leica die Kamera für einwandfrei befunden hat (wie macht man das denn bei einer Leica, ohne einen Mangel vorliegen zu haben?).

Und zu neutralen (?) Reviewern, die die Kamera nur wegen einer eingeschränkten Lichtstärke im Ultranahbereich kaputt schreiben, was dann wiederum plötzlich an jeder Ecke zu lesen ist und analog nachgeplappert wird. Hey, ab etwa 1 m Abstand hat die Kamera eine wesentlich bessere Lichtstärke als die X2. Dazu gibts noch 10cm Abstands-Gewinn bei F2,8 und eine Menge anderer Verbesserungen. Wo liegt das Problem, oder ist man gerade dabei, negative Stimmung zu machen?

 

Manch einer wird mir jetzt Verfolgungswahn attestieren, aber so richtig rund sieht das alles nicht aus.

 

Sollten die Ergebnisse jedoch wirklich stimmen, was ich nicht hoffe, wäre das aus meiner Sicht eine weitere Katastrophe für Leica und ein Sargnagel. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Geduld auch der größten Leica-Fanboys überreizt wurde. Und wenn das Vertrauen erst einmal weg ist, dann wird es schwierig. Auch ich würde mich dann beim nächsten Kauf bestimmt nicht nur bei Leica umsehen.

 

 

Andreas

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Als ich mir den Vergleich angesehen habe, überkam mich spontan große Wut und ich ärgerte mich sehr über Leica und meine neue X. Und darüber, nicht auf die D-Lux gewartet zu haben oder ..... die Ergebnisse der LX 100 sahen für mich auf den ersten Blick sogar besser aus.

 

Sollten die Ergebnisse jedoch wirklich stimmen .....

 

Andreas

 

hallo Andreas,

 

sind die ergebnisse überhaupt überprüfbar ??? in allen bereits angesprochenen fragen steckt der teufel im detail, was sich auf jedwede ergebnisse mal mehr, mal weniger auswirken kann, auch bei studioaufnahmen. ich schau mir das zeug gar nicht mehr an.

 

was wurde über die XVario hergezogen und schlecht geredet, bis zum geht nicht mehr, auch noch als es bereits sehr gute sample images von mehreren anerkannten fotografen zu sehen gab. diese und weitere sehr gute bildergebnisse führten zu meiner entscheidung "pro Leica X-Vario".

X-Vario, meine beste wahl, begleitet bis vor kurzem von der super deluxe D-Lux 6, demnächst ersetzt durch die D-Lux 109. ich hoffe baldmöglichst damit fotografieren zu können. alles weitere werde ich zu gegebener zeit, im wahrsten sinn des wortes, sehen.

 

gruß, klaus-michael

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

hallo Andreas,

 

sind die ergebnisse überhaupt überprüfbar ??? in allen bereits angesprochenen fragen steckt der teufel im detail, was sich auf jedwede ergebnisse mal mehr, mal weniger auswirken kann, auch bei studioaufnahmen. ich schau mir das zeug gar nicht mehr an.

 

was wurde über die XVario hergezogen und schlecht geredet, bis zum geht nicht mehr, auch noch als es bereits sehr gute sample images von mehreren anerkannten fotografen zu sehen gab. diese und weitere sehr gute bildergebnisse führten zu meiner entscheidung "pro Leica X-Vario".

X-Vario, meine beste wahl, begleitet bis vor kurzem von der super deluxe D-Lux 6, demnächst ersetzt durch die D-Lux 109. ich hoffe baldmöglichst damit fotografieren zu können. alles weitere werde ich zu gegebener zeit, im wahrsten sinn des wortes, sehen.

 

gruß, klaus-michael

 

Ja, die Vario war auch so ein Fall, ich habe das mitverfolgt. Und die Bilder die man so sieht sind für mich über jeden Zweifel erhaben. Ich bin noch nicht so weit, die X in allen Bereichen aus meiner bescheidenen Sicht beurteilen zu können. Aber für den Nahbereich bin ich schon einmal mehr als zufrieden (siehe Bilderthread). Wenn ich mehr Zeit habe gehe ich dann auch mehr in die Natur für die entfernteren Motive.

 

Übrigens habe ich die D-Lux auch als Ergänzung im Auge. Ich wollte sie meiner Frau aufschwatzen, aber sie möchte unbedingt eine sehr kleine Kamera mit mehr Zoom und ist mit der C rundum "leider" zufrieden. Die Frauen sind einfach zu vernünftig...

 

Übrigens scheinen außer uns beiden wohl alle in Wetzlar zu sein…

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Leica Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einer "Immerdabei" , da ich oftmals bei Feierlichkeiten oder Treffen mit Freunden usw. die DSLR nicht mitschleppe. Meist hat dann gar keiner einen Fotoapparat dabei.

Meine Vorauswahl sind die neue D Lux, die X und die X 100 T, da sie alle meiner persönlichen Vorstellung vom Fotografieren entsprechen. Ein für mich wichtiges Argument pro X ist die Entferungsscala am Objektiv. Hierzu auch die Frage, da ich dazu nirgends eine Angabe gefunden habe:

 

Ist der Fokusring rein mechanisch und wird im Modus Autofokus entkoppelt oder ist er, wie meist üblich, elektrisch und ein Motor steuert das Objektiv ?

 

 

Danke, MfG Steffen

Link to post
Share on other sites

Ist das Forum so überlaufen oder kann mir wirklich keiner eine Auskunft geben ? Ich habe auch schon direkt an Leica eine Mail gesendet, da scheint das auf Anhieb auch keiner beantworten zu können. Suspekt. :confused:

 

 

ich bin auch immer wieder überrascht, wie wenig hier über die neue X gepostet wird. Egal ob Beispielbilder oder Beiträge, hier läuft alles auf Sparflamme.

Witzigerweise ist im englischsprachigen Bereich wesentlich mehr los...

 

Ruf doch in einem Leica-Store an, die sollten Dir helfen können.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor
hallo Andreas,

 

was wurde über die XVario hergezogen und schlecht geredet, bis zum geht nicht mehr, auch noch als es bereits sehr gute sample images von mehreren anerkannten fotografen zu sehen gab. diese und weitere sehr gute bildergebnisse führten zu meiner entscheidung "pro Leica X-Vario".

X-Vario, meine beste wahl, begleitet bis vor kurzem von der super deluxe D-Lux 6, demnächst ersetzt durch die D-Lux 109...........

 

gruß, klaus-michael

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und würde gern noch etwas ergänzen:

Das was bei der X-Vario einen riesigen Shitstorm ausgelöst hat, nämlich das "lichtschwache" Objektiv, wurde bei der Leica X konsequent geändert.

 

Leica hat ein lichtstarkes, "schnelleres" Objektiv (diesmal mit klassischer Festbrennweite) auf den Vario-Body gesetzt, der übrigens haptisch und optisch sehr gelungen ist. Es reichen eine Handvoll Fotos, die mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen sind, um eine neue Kamera, die gewisse Kundenwünsche berücksichtigt hat, hier im Forum erneut zu zerreißen...

 

Für alle Ewignörgler gibt`s oben rechts auf dieser Seite den "Abmelden" - Button. Geht ´raus, schiesst Fotos, zeigt uns was IHR ´draufhabt und danach schreiben wir uns gerne wieder !

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Leica Gemeinde,

 

 

 

ich bin auf der Suche nach einer "Immerdabei" , da ich oftmals bei Feierlichkeiten oder Treffen mit Freunden usw. die DSLR nicht mitschleppe. Meist hat dann gar keiner einen Fotoapparat dabei.

 

Meine Vorauswahl sind die neue D Lux, die X und die X 100 T, da sie alle meiner persönlichen Vorstellung vom Fotografieren entsprechen. Ein für mich wichtiges Argument pro X ist die Entferungsscala am Objektiv. Hierzu auch die Frage, da ich dazu nirgends eine Angabe gefunden habe:

 

 

 

Ist der Fokusring rein mechanisch und wird im Modus Autofokus entkoppelt oder ist er, wie meist üblich, elektrisch und ein Motor steuert das Objektiv ?

 

 

 

 

 

Danke, MfG Steffen

 

 

Der von der X-Vario ist eletronisch. Deswegen gehe ich davon aus, dass es bei der X genauso ist.

Link to post
Share on other sites

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und würde gern noch etwas ergänzen:

Das was bei der X-Vario einen riesigen Shitstorm ausgelöst hat, nämlich das "lichtschwache" Objektiv, wurde bei der Leica X konsequent geändert.

 

Leica hat ein lichtstarkes, "schnelleres" Objektiv (diesmal mit klassischer Festbrennweite) auf den Vario-Body gesetzt, der übrigens haptisch und optisch sehr gelungen ist. Es reichen eine Handvoll Fotos, die mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen sind, um eine neue Kamera, die gewisse Kundenwünsche berücksichtigt hat, hier im Forum erneut zu zerreißen...

 

Für alle Ewignörgler gibt`s oben rechts auf dieser Seite den "Abmelden" - Button. Geht ´raus, schiesst Fotos, zeigt uns was IHR ´draufhabt und danach schreiben wir uns gerne wieder !

Gruß - Claus

 

auch ich stimme zu und Dein Post lag mir in ähnlicher Form auch schon auf der Zunge.

Die wirklich tollen Aufnahmen hier und auch in diversen anderen Foren/Reviews, sprechen für sich...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...