Jump to content

Leica X (Typ 113)


Kloss

Recommended Posts

Mit eingebautem Sucher wäre das Teil für mich auf den ersten Blick der Knaller. Aber so muss ich mir das mal ganz genau anschauen. Kostet schon deutlich mehr als eine Fuji X100T. Aber die Bilder meiner alten X1 wirken auf mich immer noch ganz anders als die meiner Fuji X-E1. Daher würde ich vermutlich sogar den deutlichen Aufpreis in Kauf nehmen. Falls der zweite Eindruck den ersten bestätigt.

Link to post
Share on other sites

Neue Leica X ist die Kamera , die man sich eigentlich vor 2 Jahren im Mai 2012 nach der Premiere X2 gewünscht hat . Mit Lichtstärkerer Linse und besserem Display .

Sie sieht verdammt gut aus :D ! ( wie alle Kameras von Leica :) ) .

 

Auch wenn sie nicht jetzt nicht mehr so kompakt ist , ist es meiner Meinung nach bessere Lösung dass die das Objektiv nicht ausfährt . So kann ( hoffentlich ) kein Staub auf dem Sensor landen , sie wird nach dem einschalten schneller bereit und wenn man einfach die Bilder sehen möchte , wird man nicht brauchen jedes mal den Deckel abzunehmen .

 

Der manueller Ring ist auch sehr praktisch .

 

Preislich ist sie nur 100 Euro teurer als X2 damals war und angesichts Veränderungen loht sich der Aufpreis auf jeden Fall .

 

Interessant wäre auch Vergleich mit Summilux 23mm /2.0 für Leica T .Die Linse kostet allein 1600 Euro und es ist entweder zu viel oder Leica X jetzt ein Schnäppchen ist :rolleyes::D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diese Leica X 113 lockt mich ehrlich gesagt sehr – erheblich mehr als X2, XV oder T; leider habe ich mir vor drei Jahren diese X1 gekauft, die mir immer noch viel Freude bereitet...

Daß das Objektiv immer draußen bleibt, stört mich weniger als der Dreck, der bei der X1 immer mal wieder "reingepumpt" wird.

Und wie das mit dem manuellen Objektivring funktioniert, möchte ich erstmal im Laden ausprobieren – zumal der Monitor offenbar immer noch derselbe (schlechte) der X1 ist.

 

Und Teddy69: versuch mal, VOR dem einschalten die Playtaste links oben gedrückt zu halten – dann klappt’s auch mit dem Deckel...

Link to post
Share on other sites

– zumal der Monitor offenbar immer noch derselbe (schlechte) der X1 ist.

 

sorry, da muss ich auch noch mal einhaken.

 

es war zu lesen , dass auch der Monitor wesentlich besser geworden sein soll und sieha da:

 

 

Leica X 1 2,7 LCD-Display mit 230.000 Pixel.

Leica X 3 Zoll TFT Display mit 920.000 Pixel.

 

Das sollte dem aktuellen Standard entsprechen...;)

Link to post
Share on other sites

Oha – ja, jetzt habe ich’s auch gelesen: also neuer Monitor dreimal so gut!

 

Na wäre ja auch blöd, wenn sie das alte Ding wieder verbaut hätten – das macht’s ja nun noch verlockender.

Aber mein Chef meinte gerade, daß es so nicht mehr lange weitergeht mit der Firma – da wird mir wohl bald das Geld für so’n Spaß fehlen...

Link to post
Share on other sites

.

 

Moin moin,

 

wer erklärt mir bitte ´mal den "objektiven" Unterschied zwischen einem separat zu erwerbenden z.B. Summilux 1:1.4/35mm Objektiv für aktuell ca. 4.200,- Euro (natürlich ohne Body...:)) und der neuen LEICA X mit Summilux 1:1,7/23mm zum aktuellen VK in Höhe von 1.850,- Euro...

 

Bin da leider noch nicht so ganz auf dem Laufenden und bitte um Aufklärung.

 

Danke - Claus

Link to post
Share on other sites

Es sind nicht nur unterschiedliche Objektive (andere Brennweite = andere Bildwirkung), die Arbeitsweise mit diesen Objektiven ist auch ganz anders, weil sie an anderen Kameras sitzen. Messsucher gegen keinen Sucher bzw. EVF, Autofokus gegen manuellen Fokus, Objektive wechselbar gegen nicht wechselbar …

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Das sind zwei völlig unterschiedliche Objektive.

 

hallo mjh,

 

diese antwort ist mir nun doch auch zu wenig.

 

obwohl ich keine leica objektive* besitze, gehe ich davon aus, daß die bezeichnung summilux gewisse parallelen haben muß. hier wohl die lichtstärke. (*ausgenommen XVario + D-Lux6)

 

erstgenanntes ein wechselobjektiv für die "M" - vollformat-sensor - das andere eine festverbaute lichtstarke FB für die neue "X" mit APS-sensor -.

 

das neue festverbaute lichtstarke zoomobjektiv in der D-Lux (109) ist ebenfalls als summilux bezeichnet, hier für MFT-sensor. Die "D-Lux (109)" liegt preislich bei etwas über 50% der "X".

 

für mich als laie sind die enormen preisunterschiede so gesehen den unterschiedlichen sensorgrößen geschuldet, insofern sind es tatsächlich unterschiedliche objektive. wichtig dabei ist, die bildergebnisse sind bestens, so wie bei meiner XVario und D-Lux 6, dann passt es.

 

mfg, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Die Bezeichnung „Summilux“ steht in der Tat für die Lichtstärke – eigentlich müsste es für ein Summilux 1:1,4 sein, aber für 1:1,7 gibt es keinen eigenen Namen und Leica hat hier zu Summilux aufgerundet statt zu Summicron abgerundet.

 

Und das ist auch schon alles. Nur weil zwei Objektive den Namen Summilux tragen, müssen sie ansonsten nichts gemein haben. Die Summarit-M für die M und die Summarit-S für die S haben ja auch nichts gemein. Hier handelt es sich um zwei unterschiedliche Objektivrechnungen für unterschiedliche Bildformate – das Summilux-M 35 mm hat beispielsweise 9 Linsen in 5 Gruppen, davon eine Asphäre, das Summilux der X (Typ 113) besteht aus 10 Linsen in 8 Gruppen, darunter zwei Asphären. Wenn Leica mehr Informationen zum Aufbau des Objektivs veröffentlicht, könnte man noch mehr zu den Unterschieden sagen. Dass sich auch der Preis unterscheidet, ist nicht verwunderlich.

Edited by mjh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Bezeichnung „Summilux“ steht in der Tat für die Lichtstärke – eigentlich müsste es für ein Summilux 1:1,4 sein, aber für 1:1,7 gibt es keinen eigenen Namen und Leica hat hier zu Summilux aufgerundet statt zu Summicron abgerundet.

 

Und das ist auch schon alles. Nur weil zwei Objektive den Namen Summilux tragen, müssen sie ansonsten nichts gemein haben. Die Summarit-M für die M und die Summarit-S für die S haben ja auch nichts gemein. Hier handelt es sich um zwei unterschiedliche Objektivrechnungen für unterschiedliche Bildformate – das Summilux-M 35 mm hat beispielsweise 9 Linsen in 5 Gruppen, davon eine Asphäre, das Summilux der X (Typ 113) besteht aus 10 Linsen in 8 Gruppen, darunter zwei Asphären. Wenn Leica mehr Informationen zum Aufbau des Objektivs veröffentlicht, könnte man noch mehr zu den Unterschieden sagen. Dass sich auch der Preis unterscheidet, ist nicht verwunderlich.

 

 

Zuerst einmal Danke an alle für Eure Antworten!

 

Unterschiedliche Bildformate, andere Brennweiten, wechselbar und nicht wechselbar … habe ich alles verstanden.

 

Ich setze die Bezeichnung „Summilux“ bisher immer in Verbindung mit einem bestimmten Maßstab für höchste optische Leistung bei hoher Lichtstärke. Brillante Bildergebnisse als Quintessenz des Reflexionsverhaltens, der Lichtdurchlässigkeit des Objektivs, der Reinheit der verwendeten optischen Gläser, der Vergütung der Linsenoberflächen, des Brechungsindex, etc…

Muß aber gleichzeitig erfahren, daß nicht überall Summilux ´drin ist, wo Summilux ´draufsteht. Eher wird zur Summilux „aufgerundet“....

 

Für mich stellt sich die Frage, ob die LEICA X tatsächlich - was das Objektiv betrifft - ein qualitativ hochwertigeres Pendant (oder Ergänzung) zu meiner X-Vario darstellt oder ob es sich hier lediglich um eine künstliche Aufwertung der Kamera im Rahmen einer Marketing-Strategie handelt, bei der mit der Bezeichnung „Summilux“ historisch bedingte Begehrlichkeiten geweckt werden…..

 

Claus

Edited by CCcolor
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Um sicher zu gehen, musst Du einen Test abwarten. Aber: Das Vario an der X-Vario ist ein ganz ausgezeichnetes Objektiv. Deswegen würde ich bei einer Festbrennweite, die auf einen bestimmten Sensor hin konstruiert wurde, nichts schlechteres erwarten.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...