Jump to content

Recommended Posts

Guest guest_knips_off

Links von dieser Brücke in Meran ist ein nettes Café, in dem ich Anfang August selbst noch saß. Allerdings wurde es dann am Abend doch recht frisch, was man bei Südtirol nie vergessen darf.

Diese Ansicht zur Bildgestaltung, (die ich nicht teile), würde ich gern nachvollziehen können, ich bitte um Erläuterung. (..."wirre Katastrophe"... ist mir zu substanzlos)...

Hallo,

so unterschiedlich können Ansichten sein, aber gerne gebe ich Dir die gewünschte Erläuterung, die ich eher vom Bildautor erwartet hätte.*

Im Bild verbergen sich viel zu viele irreführende Informationen, wodurch die Aufnahme überfrachtet wirkt. Weniger wäre hier mehr gewesen und eine anderer Standort und eine damit verbundene gänzlich andere Bildkomposition hätte wahrscheinlich ein kleines Wunder bewirken können. Zudem ist die fehlende Harmonie zwischen Vorder- und Hintergrund zu erwähnen, wodurch für das Auge praktisch kein Ruhepol erkennbar ist. Der Betrachter wechselt visuell dauerhaft zwischen vorne und hinten hin und her, womit wir auch schon beim nächsten Makel wären: Kein besonderer Blickfang.

Noch nicht erwähnt ist der störende Schärfeverlauf zwischen linken und rechten Bildrand, der schon fast an den Augen schmerzt. Dieser Schärfeverlauf verstärkt zudem den Helligkeitsverlauf von rechts nach links. Dem Seheindruck des Menschen kommt eher ein Verlauf von oben (hell) nach unten (dunkel) zu gute. Warum? Weil wir es so gewohnt sind. Oben der helle Himmel und unten die dunklere Erde. Ganz einfach. Hier im Bild geht es eher in einer Kurve von dunkel nach hell nach dunkel.

Zuletzt möchte ich, neben der Belanglosigkeit des Bildes, noch die absolut nicht vorhandene Bildgestaltung ansprechen, die mehr als "dahin gerotzt" wirkt. 

Aber wenn man doch einmal ganz ehrlich ist, gehört dieses Bild in die Tonne und nirgendwo anders hin. Erst recht nicht in ein Bilderforum, wo man eigentlich, gemessen an den verwendeten Gerätschaften, mehr Niveau erwarten könnte. 

Gruß

Thomas

* Auch wenn dies Wunschdenken entsprechen würde.

Edited by thowi
  • Like 2

Bitte zeig uns Kohlenhalden, biiiittteee!

Uwe

Hallo Uwe

Natürlich war meine Antwort auf den entbehrlichen Kommentar von Deido etwas überspitzt formuliert und sollte nicht als Beleidigung der Bewohner des Ruhrgebietes gemeint sein.Auch diese Region und die dort lebenden Menschen  hat seinen Reiz und ist Synonym für die wirtschaftskraft Deutschlands.Aber wenn Deido mit meinen eingestellten Bilder aus dem herbstlichen Südtirol nicht einverstanden ist ,dann soll im  hier im Forum einmal jemand erklären wo er an seinem Rechner den Knopf findet um die Bilder einfach wegzuklicken.

Mfg K.L.

Advertisement (gone after registration)

Aber wenn Deido mit meinen eingestellten Bilder aus dem herbstlichen Südtirol nicht einverstanden ist ,dann soll im  hier im Forum einmal jemand erklären wo er an seinem Rechner den Knopf findet um die Bilder einfach wegzuklicken.

Bei positiver Kritik für die Bilder hättest nicht auf den Knopf im Kopf hingewiesen. Stimmt's?

• Like 1

Bei positiver Kritik für die Bilder hättest nicht auf den Knopf im Kopf hingewiesen. Stimmt's?

Hallo

Ob positive oder negative Kritik ist dann wurscht,allein berechtigt sollte sie sein und nicht auf persönlicher Ebene geführt werden.Die vielen destruktiven Kommentare sind doch nur darauf aus den Anderen hinunterzuziehen und  schaden dem Forum insgesamt.Das Ergebnis ist das anderen bald die Lust auf das einstellen von Bildern und Kommentaren vergeht,und das ganze L-forum bald nur noch im eigenen Saft schmort.

Mfg K.L.

Guest Commander

Hallo Eibenbaum,

wie ich deinem Profil entnehme, bist Du noch recht neu hier im Forum.

Deshalb laß Dir gesagt sein, hier herrscht manchmal ein rauher Ton.

Deine gezeigten Bilder sind vorsichtig formuliert, langweilig und das dann noch in so einer Masse?

Das führt dann halt mal zu solchen Reaktionen.

Warum sage ich Dir das?

Um dir weh zu tun oder Dich zu beleidigen?

Nein!

Ich möchte das Du rausgehst und gute Bilder hier zeigst, an Deinem eigenen Anspruch arbeitest.

Glaube mir, ich habe ganze Alben voll mit ähnlichen Bilder, die zeig ich hier aber nicht, zumindest versuch ich das zu vermeiden.

Deshalb mein etwas zynischer Kommentar, lieber gutgemachte Bilder aus dem Pott, als deine Urlaubsfotos.

Denk mal drüber nach, die , die dich jetzt hier zerreißen, werden aber sofort ein "gefällt mir" unter eins Deiner dann hoffentlich guten Bilder setzten.

Uwe

Edited by Commander
  • Like 3

Leica T + Lux 35mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 13

Hallo,

so unterschiedlich können Ansichten sein, aber gerne gebe ich Dir die gewünschte Erläuterung, die ich eher vom Bildautor erwartet hätte.*

Im Bild verbergen sich viel zu viele irreführende Informationen, wodurch die Aufnahme überfrachtet wirkt. Weniger wäre hier mehr gewesen und eine anderer Standort und eine damit verbundene gänzlich andere Bildkomposition hätte wahrscheinlich ein kleines Wunder bewirken können. Zudem ist die fehlende Harmonie zwischen Vorder- und Hintergrund zu erwähnen, wodurch für das Auge praktisch kein Ruhepol erkennbar ist. Der Betrachter wechselt visuell dauerhaft zwischen vorne und hinten hin und her, womit wir auch schon beim nächsten Makel wären: Kein besonderer Blickfang.

Noch nicht erwähnt ist der störende Schärfeverlauf zwischen linken und rechten Bildrand, der schon fast an den Augen schmerzt. Dieser Schärfeverlauf verstärkt zudem den Helligkeitsverlauf von rechts nach links. Dem Seheindruck des Menschen kommt eher ein Verlauf von oben (hell) nach unten (dunkel) zu gute. Warum? Weil wir es so gewohnt sind. Oben der helle Himmel und unten die dunklere Erde. Ganz einfach. Hier im Bild geht es eher in einer Kurve von dunkel nach hell nach dunkel.

Zuletzt möchte ich, neben der Belanglosigkeit des Bildes, noch die absolut nicht vorhandene Bildgestaltung ansprechen, die mehr als "dahin gerotzt" wirkt. 

Aber wenn man doch einmal ganz ehrlich ist, gehört dieses Bild in die Tonne und nirgendwo anders hin. Erst recht nicht in ein Bilderforum, wo man eigentlich, gemessen an den verwendeten Gerätschaften, mehr Niveau erwarten könnte. 

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

was Du schreibst ist sicher nicht so falsch.

Und bezieht sich wohl auch das "Substanzlos"

Nur bei diesmal Bild, welches den Standart hier im Mittel trifft,

ist er nicht angebracht.

Dann müsste man so massiv wie bei Joachim auch mal woanders tätig werden.

Irgendwo ist auch mal gut.

Gruß

Horst

• Like 1

Guest Commander

Hallo Horst,

nein er hat einfach recht und ich hoffe das dieses Bild nicht der mittlere Standart hier im Forum ist.

Ich bin jedesmal sehr dankbar wenn Thowi eins meiner Bilder analysiert.

Positiv oder auch negativ.

Also bitte weitermachen Thomas,

Uwe.

• Like 2

Idylle vor der Haustür, oder Biedermeier ist überall

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

Hallo Horst,

nein er hat einfach recht und ich hoffe das dieses Bild nicht der mittlere Standart hier im Forum ist.

Ich bin jedesmal sehr dankbar wenn Thowi eins meiner Bilder analysiert.

Positiv oder auch negativ.

Also bitte weitermachen Thomas,

Uwe.

Hi,

ich hab nicht geschrieben das er nicht Recht hätte,

ich hab nur geschrieben das man dass nicht immer beim gleichen User machen müsste.

Es gibt hier dutzende von Bildern der gleichen Gemengelage mit "gefällt mir" Button.

Und das gefällt mir nicht.

Gruß

Horst

• Like 1

Hallo,

Gruß

Thomas

Ah ja, verstehe, danke für die Erläuterung. Ich bin beeindruckt.

krauklis

• Like 1

Mann Leute, das ist ein Forum von Amateuren und Leuten, die Spaß am Fotografieren haben und sich gerne darüber austauschen.

Wenn Euer Anspruch an die Kommentare genauso hoch wäre, wie der an die gezeigten Fotos, dann würde hier wahrscheinlich nur noch 10% der Kommentare gepostet werden dürfen.

Man muss ja nicht bei jedem Sch.... gleich ein Like posten, aber muss man so derb ablästern?

Die Pseudoanonymität des Internets hat schon komische Auswächse.

• Like 4

Guest Commander

Hallo Tom,

warum stellt man hier ein Foto ein?

Ich denke weil man einen wie auch immer geartete Reaktion erwartet.

Das kann dann auch mal nach hinten losgehen,wenn man dann aber mit einer , ich gebs ja zu, manchmal herben Kritik nicht klarkommt, sollte man seine Bilder nur noch Tante Waltraud zeigen.

Da wird es sicher immer großes Lob geben.

Bilder von Allen hier werden, das ein oder andere mal verrissen,oder kommentarlos nach hinten durchgereicht.

Daraus sollte man dann einfach lernen.

Uwe

• Like 1