Jump to content

Recommended Posts

x

Guten Abend.

Leica T mit Minolta 3,5/35-70.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ein schönen Abend,

Kai.

• Like 1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Damit Digiuser wieder mal was zum meckern hat
  • Like 1

Hallo Hans-Joachim.

bei allem Respekt, aber anstatt Beratungsresistenz an den Tag zu legen, sollte man ab und an einmal zuhören. Gilt übrigens für jeden Lebensabschnitt!  :(

Ehrlich gesagt hätte ich meinen Hut vor Dir gezogen, wenn Du, statt trotzig auf Kritik zu reagieren, die Diskussion oder eine Bildbesprechung gesucht hättest. Aber so...!?  

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

von einem Mann der klaren Worte hätte ich eine ordentliche Beratung erwartet aber keine Beleidigungen, die einen Rattenschwanz hinter sich hergezogen haben. Es hat wohl jeder in diesem Forum schon Bildbeiträge eingestellt, die nicht das Maximum waren, dann macht drückt man keinen" gefällt mir "Button und gut ist. 

Gruss Jochen

• Like 3

von einem Mann der klaren Worte hätte ich eine ordentliche Beratung erwartet aber keine Beleidigungen, die einen Rattenschwanz hinter sich hergezogen haben. Es hat wohl jeder in diesem Forum schon Bildbeiträge eingestellt, die nicht das Maximum waren, dann macht drückt man keinen" gefällt mir "Button und gut ist. 

Gruss Jochen

Ich bin zwar nicht digiuser, trau mich aber zu antworten. Auch bin ich weder Fachmann noch Künstler, ich kann Dir deshalb keine Beratung geben, nur sagen, wie ich das Bild finde.

Ich erkenne keine Bildabsicht oder keine Idee einer Bildkomposition, wolltest Du das Gestrüpp fotografieren oder das Schloss oder mit der Hereinnähme dieses Modernen Baus links einen Spannungsbogen zwischen alt und modern schaffen - ich weiß es nicht, ich erkenne es nicht. Mindestens die Hälfte des Bildes ist mit dunklem Geäst belegt, vor dem mit wichtigsten Teil des Gebäudes ragt ein Baum mitten hinein.

Und dadurch wirkt das Bild eher so, als ob man mal spazieren gegangen ist, blickt zufällig auf diese Szenerie und drückt gedankenlos auf den Auslöser. Man kann natürlich Gestaltungsregeln verletzen, muss sie aber vorher gekannt haben, damit man weiß, was sie mit dem Bild anstellen und wie die Wirkung auf den Betrachter ist. Deshalb ist der Rat mit Beschäftigung dieser Dinge wirklich kein schlechter - sei es aus Büchern oder in einem Kurs. 

Bei diesem Bild wäre es bestimmt besser gewesen einen geeigneteren Standort zu finden und wenn dies nicht möglich ist eben nicht zu fotografieren oder auf den Winter warten bis die Blätter weg sind und ein Tele zu benutzen.

Edited by flyboy
  • Like 2

Es wäre vielleicht auch mal interessant zu erfahren, was genau den „Gefällt mir - Drückern“ an einem solchen Bild gefällt.

Der Mut, na ja das ist hier ein Forum in dem die Teilnehmer keine Wettbewerbsbeiträge, bringen müssen sollen, Hauptsache Leica .

Diese Diskussion führen wir alle 1/2 Stunde, ich wiederhole mich diejenigen die vergeblich versucht haben was anders hieraus

zu machen sind woanders.

Zu Digiuser, da er selber genug trash postet, kennt er sich damit aus und erkennt seinesgleichen ad hoc, das ist doch immer so ;-)

Wir sind alle nur kleine Knipser mal gelingt was, öfter mal nicht auf meinen Platten sind 10.000 Fotos wenn da mal 100 interessante dabei sind

und ein wirklich interessantes.

Es hilft alles nichts, solange wir nur selber entscheiden was wir zeigen werden wir gnädig mit uns sein. 

Kritik ist nur für die wichtig die weiter kommen wollen, wer möchte das ? Bitte aufstehen.

Und sie gehört hier dazu finde ich, Ratschläge wie es besser geht sind zu viel verlangt um Bildung sollen sich "Erwachsene"

bitte selber kümmern.

Dazu empfehle ich zb die Seminare die das LFI anbietet.

Oder dieses kostet nix http://www.fotofeinkost-verlag.de/wer-fotografiert-hat-mehr-vom-leben/

Edited by becker
  • Like 3

... Es hat wohl jeder in diesem Forum schon Bildbeiträge eingestellt, die nicht das Maximum waren, dann macht drückt man keinen" gefällt mir "Button und gut ist. 

...

Falls es sich um Bildbeiträge handelt, die nicht das Maximum, zu dem der Ersteller fähig ist, zeigen, mag das durchaus angehen. Das ist aber nicht das, was digiuser_re_reloader ansprach. Auf seine unmissverständliche, aber - nimmt man die Gesamtheit der Bildbeiträge - absolut nachvollziehbare Kritik mit einem solchen Bildbeitrag zu reagieren, zeugt von ... - suche Dir es Dir selbst aus.

Natürlich kann man über Bildbeiträge in Threads wie "Spaß mit ..." oder "Bilder aus der ..." nachsichtig das Schweigen hüllen - das machen sehr viele. Natürlich darf auch jeder seine belanglosen ersten Aufnahmen mit einer Kamera, über deren Erwerb er sich freut, veröffentlichen, um seine Freude anderen mitzuteilen, aber dieses (durchaus akzeptable) Niveau über Jahre konsequent zu unterschreiten, ist schon eine Zumutung für alle anderen: Etwas mehr Selbstkritik beim Einstellen ist nun wirklich nicht zu viel erwartet, oder?

Thomas

• Like 1

Der Satz offenbart entweder Unkenntnis oder Humor.

Nun wollte ich wenigstens humoristisch dort drüber hinwegtäuschen und habe dabei das Fettnäpfchen nicht ausgelassen.

Der Mut, na ja das ist hier ein Forum in dem die Teilnehmer keine Wettbewerbsbeiträge, bringen müssen sollen, Hauptsache Leica .

Diese Diskussion führen wir alle 1/2 Stunde, ich wiederhole mich diejenigen die vergeblich versucht haben was anders hieraus

zu machen sind woanders.

Zu Digiuser, da er selber genug trash postet, kennt er sich damit aus und erkennt seinesgleichen ad hoc, das ist doch immer so ;-)

Wir sind alle nur kleine Knipser mal gelingt was, öfter mal nicht auf meinen Platten sind 10.000 Fotos wenn da mal 100 interessante dabei sind

und ein wirklich interessantes.

Es hilft alles nichts, solange wir nur selber entscheiden was wir zeigen werden wir gnädig mit uns sein. 

Kritik ist nur für die wichtig die weiter kommen wollen, wer möchte das ? Bitte aufstehen.

Und sie gehört hier dazu finde ich, Ratschläge wie es besser geht sind zu viel verlangt um Bildung sollen sich "Erwachsene"

bitte selber kümmern.

Dazu empfehle ich zb die Seminare die das LFI anbietet.

Oder dieses kostet nix http://www.fotofeinkost-verlag.de/wer-fotografiert-hat-mehr-vom-leben/

Danke für den Link.

Ich finde das PDF sehr lesenswert.

• Like 1

attachicon.gifL1011634.jpg Damit Digiuser wieder mal was zum meckern hat

Warum gefällt dieses, ist es die Aussagekraft oder der zusammengefasste Brückenschlag, nein.

Bei diesem Bild kann ich nachempfinden, das in der Erinnerung des Fotografen eine schöne oder andere Freude bestand hatte,

dieses ist mir so selbst in Ähnlichem schon einmal wiederfahren, die Natur lässt einem wie in diesem Bild keine Zeit, die lieb gewonnene Erinnerung so darzustellen, wie man sie im Gedanken hat.

Wenn nun der Gedanke quellt, warum sind es immer dieselben, es wurden doch mehr als 2 Leica T verkauft, ob direkt oder nett gemeint kann dieses sehr enttäuschend sein.

ein schönen Tag,

Kai.

• Like 1

Bei diesem Bild kann ich nachempfinden, das in der Erinnerung des Fotografen eine schöne oder andere Freude bestand hatte,

dieses ist mir so selbst in Ähnlichem schon einmal wiederfahren, die Natur lässt einem wie in diesem Bild keine Zeit, die lieb gewonnene Erinnerung so darzustellen, wie man sie im Gedanken hat.

OK, ich sehe, Du bemühst heraus zu finden, was an dem Bild dem Fotografen gefallen könnte.

Aber was an dem Bild könnte für andere so interessant oder aufregent oder rührend oder was auch immer sein, dass es den Weg in die Öffentlichkeit finden muss?

Als persönliche Erinnerung mag das Bild funktionieren, als Bild funktiniert es eher nicht.

Hier kann ja jeder einstellen, was er will. Es gibt aber immer wieder Bilder, da bin ich mir sicher, dass ich die so nicht eingestellt hätte. Ich bin mir vor allem deswegen sicher, weil ich selber genug von dieser Art Bilder mache und die noch nicht einmal den Weg auf aus der Kamera auf den Rechner finden, geschweige denn online gehen.

Vielleicht sollten wir öfter versuchen unsere Kameras an ihre Leistungsgrenzen zu bringen und nicht nur zeigen, wir wir in unseren Leistungsgrenzen verharren.

• Like 2

So, jetzt warte ich mal gespannt auf künstlerisch anspruchsvolle T-Fotografien. Freue mich schon darauf, dass der Thread jetzt richtig aufgewertet wird.

... es ist nur die Frage, ob nach dem "Vorspiel" hier noch jemand Lust bzw. Mut hat, hier was einzustellen ...

• Like 3