Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer bestimmt hier im Forum denn, was Mittelmaß ist, oder nicht? Wenn es soweit kommt, dass man sich vor dem Einstellen Gedanken machen muss, ob die Bilder irgend jemandem, der scheinbar nicht zum Mittelmaß gehören will, gefallen könnten oder nicht, dann lasse ich es lieber ganz. Ich dachte immer, für Bilddiskussionen wäre das Fotoforum da. Wieder etwas dazu gelernt...

Mich haben die vielen Bilder einiger Forenten nie gestört, auch wenn sie mir überwiegend nicht gefallen. Das ist aber doch Geschmackssache. Wenn ich mir einige, aus meiner Sicht, fotografische Ergüsse einzelner edlen Herren hier so ansehe, weiß ich oft auch nicht was ich damit anfangen soll. Dem angesprochenen Kollegen scheinen die Bilder aber so gut zu gefallen, dass er sich die Mühe macht, sie einzustellen. Und jemanden zu kritisieren, weil er das Bild selbst gut findet und "Danke" drückt, ist schon sehr grenzwertig. Ich scrolle weiter, nehme das Bild zur Kenntnis, und gut ist es. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mich über andere zu stellen und sie dermaßen öffentlich in eine selbst definierte Ecke zu stellen. Das sind Dinge, die stoßen mich in diesem Forum gewaltig ab. Sperrt doch einfach den Laden für Forenten, die den Qualtiätsansprüchen einiger Platzhirsche nicht entsprechen.

Oder macht ne eigene Ecke auf "only for accepted quality user"

• Like 8

Wirklich schade ist, dass man sich im Gegensatz zu früheren Jahren in diesem Forum nicht weiterentwickeln kann und statt dessen mir jedwelchem Schrott vollgemüllt wird.

Na ja das ist keine Demokratie hier und die "Unruhestifter" sind gezielt und chirurgisch beseitigt worden, das ist der Zeitgeist.

Was sich aber nicht verändert hat sind die ständigen Fragen was als nächstes zu kaufen sei und das Gejammer über die mangelhafte

Performance sportlich teurer Kameras, auch das verhindert eine Debatte über die Qualität von Bildern.

Es ist eine kommerzielle Technikplattform, was ja teilweise auch ganz lustig ist, zumindest wenn man nicht so doof ist, 7000 € 

für eine nix oder wenig kann  Kamera zu latzen und sich hinterher stundenlangen Threads zu wundern was alles nicht geht, anstatt  sich anzustrengen, zu liefern, oder sich vorher mal schlau zu machen. Oder den Klump auf den Hackklotz zu legen und sich was anständiges zu kaufen ;-)

Es ist nun mal so du bestellst " well done " und kriegst " blutig " .

Hi,

eigentlich wollte ich zu dem Thema T-Bilder ja gar nichts sagen,

hab keine und daher sollte ich den Mund halten.

Aber wenn ich jetzt hier lese das die Welt untergeht, wenn jemand mal die Sicht

darauf etwas deutlicher darstellt muss ich meinen Senf dazu doch noch auf´s Brot schmieren.

Erst mal zu "digiuser" jedem ist hier bekannt, das er ein Mensch der klaren Worte ist,

und wer ihn persönlich kennt so wie ich, weiß was für ein feiner Kerl das in Wirklichkeit ist.

Er schreibt auch zu meinen Bildern das sie schei... sind, und bei genauem hinsehen hat er

meist recht. Ich hab auch was daraus gelernt über all die Jahre.

Dafür, und deshalb schreib ich das hier.

Wenn ich Bilder hier zeige, muss ich mich auch der Kritik stellen die es ggf. dazu gibt,

wenn ich sehr viele davon einstelle ist die Chance recht groß, das auch welche dabei

sind, die ich besser auf der SD Karte gelassen hätte, oder auch gleich gelöscht.

Jeder hat hier schon Bilder gepostet die es nicht unbedingt gebraucht hätte, und dazu

zähle ich mich auch. Und kann gut damit leben.

Und in einem muss ich digiuser schon recht geben, nicht alles muss man hier einstellen.

Unabhängig vom genannten User, das trifft schon alle hier.

Und die ungehemmten ++ gefällt Aktionen vieler hier machen das Niveau nicht besser.

Also seht es gelassener, man hätte es natürlich freundlicher formulieren können, aber

was so alles im LUF an Bildern herumgeistert hat nicht immer Ausstellungsqualitäten.

Und manchmal ist Ehrlichkeit besser als Lobhudelei.

Gruß

Horst 

Edited by poseidon
  • Like 3

Also seht es gelassener, man hätte es natürlich freundlicher formulieren können, aber

was so alles im LUF an Bildern herumgeistert hat nicht immer Ausstellungsqualitäten.

Das gilt allerdings nicht nur für den T Bilderthread. Ähnlich sieht es beim Flaggschiff SL und bei Topseller Q (mit ein paar sehr schönen Ausnahmen!) aus. Da sind einige Mitforenten eindeutig overdressed. 

Guest digiuser_re-reloaded

Wer bestimmt hier im Forum denn, was Mittelmaß ist, oder nicht? Wenn es soweit kommt, dass man sich vor dem Einstellen Gedanken machen muss, ob die Bilder irgend jemandem, der scheinbar nicht zum Mittelmaß gehören will, gefallen könnten oder nicht, dann lasse ich es lieber ganz. Ich dachte immer, für Bilddiskussionen wäre das Fotoforum da. Wieder etwas dazu gelernt...

Mich haben die vielen Bilder einiger Forenten nie gestört, auch wenn sie mir überwiegend nicht gefallen. Das ist aber doch Geschmackssache. Wenn ich mir einige, aus meiner Sicht, fotografische Ergüsse einzelner edlen Herren hier so ansehe, weiß ich oft auch nicht was ich damit anfangen soll. Dem angesprochenen Kollegen scheinen die Bilder aber so gut zu gefallen, dass er sich die Mühe macht, sie einzustellen. Und jemanden zu kritisieren, weil er das Bild selbst gut findet und "Danke" drückt, ist schon sehr grenzwertig. Ich scrolle weiter, nehme das Bild zur Kenntnis, und gut ist es. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mich über andere zu stellen und sie dermaßen öffentlich in eine selbst definierte Ecke zu stellen. Das sind Dinge, die stoßen mich in diesem Forum gewaltig ab. Sperrt doch einfach den Laden für Forenten, die den Qualtiätsansprüchen einiger Platzhirsche nicht entsprechen.

Oder macht ne eigene Ecke auf "only for accepted quality user"

Sei mir nicht böse, aber Du hast den Kern nicht erfasst. Es liegt mir fern, hier zu bestimmen, was Mittelmaß ist oder nicht. Du glaubst ja gar nicht, wie viele beschissenen Bilder ich so mache, wahrscheinlich 70 - 80%. Jetzt kommt aber der Punkt um den es geht: Ich weiss dass sie beschissen sind und stelle sie deshalb auch gar nicht ein, da sich darüber jede Diskussion erübrigen würde. Insofern hast Du im ersten Absatz schon recht, es wäre schön, sich ab und zu mal vor dem Einstellen Gedanken zu machen, was man dem Betrachter eigentlich zeigen möchte.

Mich würde die vielen Bilder übrigens auch nicht stören, wenn das Forum nicht so eine beschissene Bilderplattform böte. Könnte man, beispielsweise ähnlich Flickr, eine Auswahl kleiner Bildchen sehen, über die man dann beim Anklicken diskutieren kann, könnte man von vornherein selektieren. Hier liest man aber immer irgendwelche hochtrabenden Bildtitel und dann........ Wie schon geschrieben, vergeht mir persönlich das weiter Ansehen spätestens nach drei Aufrufen.

Aber lassen wir das, ich versuche in Zukunft den T Bilderthread zu vermeiden.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Sei mir nicht böse, aber Du hast den Kern nicht erfasst. Es liegt mir fern, hier zu bestimmen, was Mittelmaß ist oder nicht. Du glaubst ja gar nicht, wie viele beschissenen Bilder ich so mache, wahrscheinlich 70 - 80%. Jetzt kommt aber der Punkt um den es geht: Ich weiss dass sie beschissen sind und stelle sie deshalb auch gar nicht ein, da sich darüber jede Diskussion erübrigen würde. Insofern hast Du im ersten Absatz schon recht, es wäre schön, sich ab und zu mal vor dem Einstellen Gedanken zu machen, was man dem Betrachter eigentlich zeigen möchte.

Mich würde die vielen Bilder übrigens auch nicht stören, wenn das Forum nicht so eine beschissene Bilderplattform böte. Könnte man, beispielsweise ähnlich Flickr, eine Auswahl kleiner Bildchen sehen, über die man dann beim Anklicken diskutieren kann, könnte man von vornherein selektieren. Hier liest man aber immer irgendwelche hochtrabenden Bildtitel und dann........ Wie schon geschrieben, vergeht mir persönlich das weiter Ansehen spätestens nach drei Aufrufen.

Aber lassen wir das, ich versuche in Zukunft den T Bilderthread zu vermeiden.

... ist letzteres nicht die falsche Strategie, wenn es darum geht, die Qualität eines Threads zu steigern/anzuheben? Weiter vorne wurde gesagt, dass sich viele Forenten persönlich kennen und austauschen. 

Statt mit Äußerungen, die anderen Menschen herabsetzen (einen didaktischen Sinn kann ich da nicht erkennen - davon wird keiner besser und wir kennen das leider alle aus unserer Schulzeit) - wäre es nicht sinnvoller seine eigene Energie dazu zu nutzen, denjenigen persönlich anzuschreiben anstatt dies hier öffentlich zu machen? ... verkehrt wäre es nicht, die "sch...." - Worte zu minimieren - es geht differenzierter und damit auch genauer (John McEnroe hatte zwar mal 7 "f"'s in 3 sec. in Wimbledon - das kann aber nicht das Maß der Dinge sein)

... und warum nicht einfach mal  Hans-Joachim zu einem Treffen (er schreibt, er ist aus Wetzlar) einzuladen, wenn man mal wieder in Wetzlar ist und sich auszutauschen?

... und warum nicht einfach mal  Hans-Joachim zu einem Treffen (er schreibt, er ist aus Wetzlar) einzuladen, wenn man mal wieder in Wetzlar ist und sich auszutauschen?

Und weil er aus Wetzlar kommt, gäbe es eine einfache Möglichkeit: http://www.l-camera-forum.com/topic/225851-leica-t-der-bilderthread/?p=3107291

Gut, das kostet Geld, bringt aber durchaus etwas und findet praktisch direkt vor der Haustür statt.

• Like 1

digiuser! Was machst Du denn schon wieder hier? Du sollst Dich doch nicht immer in fremden Gruppen herumtreiben, in denen Du nix verloren hast. T ist eine ganz andere Art des Fotografierens. Davon hast du keine Ahnung.

Los! Komm' jetz'! Raus hier!

....kommst Du jetzt endlich? Keine 5 Minuten kann man Dich allein lassen.... - mach' jetzt! Komm. Die Leute gucken doch schon...

Letzendlich finde ich, dass digiuser komplett Recht hat, auch ich schau fast nur noch im internationalen T-Bilderthread, da gibt es zwar auch viel Belangloses, aber deutlich mehr Treffer als hier.

Allerdings war der erste Hinweis mit Kamera verschenken oder verlegen ohne eine  Erklärung schon ein wenig ein Hammer vor den Kopf, destruktiv und demotivierend. Der Verweis auf die Leica Akademie 

Seminare mit einer kurzen Erklärung, warum, wäre bestimmt hilfreicher gewesen.

• Like 1

Das gilt allerdings nicht nur für den T Bilderthread. Ähnlich sieht es beim Flaggschiff SL und bei Topseller Q (mit ein paar sehr schönen Ausnahmen!) aus. Da sind einige Mitforenten eindeutig overdressed. 

Was eindeutig zeigt, nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf. Er haucht der toten Materie seinen Geist ein, oder auch nicht. Auch ein 28mm Festbrennweitenobjektiv für 4000€ , genannt Q, ist kein Selbstläufer. 

LG

Bernd

• Like 2

Wir alle kochen nur mit Wasser. Und wenn wir das Thema hier gerade so offen diskutieren, sei auch das offene Wort erlaubt, daß auch ich die Bilder von Joachim nicht doll finde. Ich habe mir seine letzten Bilder hier angeschaut und bei mir gedacht, daß die weder eine Bildidee, noch einen Gestaltungswillen erkennen lassen. digiuser hat das burschikoser, kumpelhafter ausgedrückt, so wie man es einem Kumpel in der Kneipe sagt, der viele leise, höfliche Hinweise in der Vergangenheit komplett ignoriert hat. In solchen Situationen gibt es Kumpels, die sagen weiter nix - und es gibt Kumpels, die riskieren auch mal einen Streit dafür, daß der Andere mal etwas merkt. Darin ähneln sich digiuser und ich. - Auch wir streiten oft miteinander. Aber nicht um den Anderen runter zu machen, sondern um genau das Gegenteil zu erreichen.

....wenn jemand das xte unterbelichtete Bild zeigt, macht man ihn doch besser darauf aufmerksam? Oder nicht?

Ein "Danke" unbegründet anklicken zu können und Kritik, sei sie noch so begründet, ausformulieren zu müssen ist Teil einer um sich greifenden Unkultur, die unsere Streitkultur zerstört. So werden wir zu Mimosen, die nur noch Zustimmung dulden - und auf Dauer zu Arschkriechern, die nur noch nach Zustimmung lechzen.

• Like 1

Darin ähneln sich digiuser und ich. - Auch wir streiten oft miteinander. Aber nicht um den Anderen runter zu machen, sondern um genau das Gegenteil zu erreichen.

Wir streiten uns vor allem deswegen, weil Dein zweiter Name "Beratungsresistenz" ist............. :p

Ansonsten: Was hab ich da bloß wieder angerichtet?

Kann mal jemand wieder ein T Bild einstellen? Sonst hört das hier ja gar nicht mehr auf.

Edited by digiuser_re-reloaded

Digiuser, kannste haben, hier ist alles vereint:

Bild aus der T, lauter Leute mit der T, bei einem Leica Akademie Kurs mit der T . :-)))))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by flyboy

Digiuser, kannste haben, hier ist alles vereint:

Bild aus der T, lauter Leute mit der T, bei einem Leica Akademie Kurs mit der T . :-)))))

So is brav ;-))