Jump to content

Leica M und R-Tele-Varioobjektive


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forenten,

 

ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines R-Tele-Varioobjektives.

 

Gewicht und Abmessungen sprechen für ein Vario 4/80-200.

Wie sieht es nach Euren Erfahrungen mit den Abbildungsleistungen des Objektives aus?

Gibt es z. B. da ausgeprägt große Unterschiede zum Vario- APO 2,8/70-180?

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bewertungen!

 

Gruß, Viktor

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das 4/80-200 nutze ich seit 6 Wochen. Es ist ein ausgezeichnetes Objektiv an der M. Ohne mindestens einem Einbein-Stativ ist es allerdings schwer zu handhaben. Ohne EVF ist es kaum zu empfehlen. Das APO kenne ich nicht, da noch schwerer vermute ich eine noch schwerere Handhabung.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei diesen beiden Linsen gibt es schon deutlich erkennbare Unterschiede :)

 

Das 70-180 Apo ist ein Objektiv, das mehr oder weniger über den gesamten Zoom-Bereich Festbrennweiten-Qualität hat. Gerüchteweise ist es das beste Zoom-Objektiv für diesen Brennweitenbereich, das jemals gebaut wurde. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus.

 

Das 80-200 (japanischer Herkunft) ist sicherlich auch nicht schlecht, war aber seinerzeit seinen Landeskollegen (Nikon und Canon) von der Abbildungsleistung schon unterlegen.

 

Wie sich das an der M(240) auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Am besten wäre die Möglichkeit mal beide parallel auszuprobieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, wie das Ergebnis ausfallen wird :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 80-200 (japanischer Herkunft) ist sicherlich auch nicht schlecht, war aber seinerzeit seinen Landeskollegen (Nikon und Canon) von der Abbildungsleistung schon unterlegen.

 

Um Gottes Willen, Du redest vom 70-200? Dies ist in der Tat ein schlechtes Objektiv. Ich gehe davon aus, dass es baugleich mit dem Minolta-Objektiv ist. Das hatte ich auch schon vor dem Apparat. Nein, ich redete von der leicaeigenen Version. Innenfokusierung, kein Schiebezoom. Das eine bekommt man für rund 200€, das andere liegt mindestens bei 900 € (Beide gebraucht). Dies hat auch seinen Grund.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das 4/80-200er stammt von Kyocera. Es ist nicht schlecht, aber letztlich nicht top.

 

Neu zulegen würde ich es mir nicht. Für den Gebrauchtpreis bekommt man ein Tamron 70-300 mit Nikonanschluss + den passenden Adapter von Novoflex Nikon auf Leica M und hat noch Geld übrig bei gleicher bis besserer BQ.

 

Nur so als Denkanstoss.

 

 

:eek:

aber das geht natürlich gar nicht

:cool:

 

 

BTW: wenn es richtig gut werden soll, dann das Nikkor 4/70-200 an die Leica M (ist an der D800 hervorragend). Kostet geringfügig mehr als das 4/80-200 von Leica gebraucht und ist deutlich sichtbar besser.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das 4/80-200er stammt von Kyocera. Es ist nicht schlecht, aber letztlich nicht top.

 

...nicht Top ist relativ.

Das 70-200 (Schiebezoom) ist eigentlich ein Minolta und schon eine ziemlich alte Rechnung, das 80-200 (Drehzoom) ist ein Kyocera mit neuerer Rechnung.

Ich habe beide und das 80-200 ist mehr als deutlich besser. An der neuen M macht es auch bei Blende 4 ordentliche Fotos, genau wie das neuere 35-70 mit Makrofunktion.

Das alte 70-200 benutze ich mit einem Adapter nur noch als Fernglas (Spektiv), hierfür ist es noch sehr gut geeignet.

 

Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich habe das 4/80-200er mit aktuellen Linsen verglichen. Mit dem Apo 70-180er zu vergleichen ist in der Tat Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

Das Minolta für Leica kenne ich nicht (und will es auch gar nicht kennen ;) )

 

 

BTW: wenn man das 4/80-200 hat, ist es OK. Neu anschaffen, davon rate ich ab. Mechanisch über jeden Zweifel erhaben (das mit ROM nehmen, das andere hat einen festen Anschlag bei Unendlich und ist für Adapter eher suboptimal, da die Adapter meist ein Auflagemass haben, welches auf der sicheren Seite ist) Optisch gibt es für den Gebrauchtpreis Besseres.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und es direkt richtigstellen (4/70-210) kannst Du nicht? :o

Es gab mehrere Zoomobjektive von Minolta in diesem Brennweitenbereich, von denen es drei auch als Vario-Elmar-R gab (aber eben kein 70-200). Man könnte es also auf mehrere Weisen richtigstellen ...

 

Im übrigen sind diese minoltastämmigen Vario-Elmare gar nicht mal so schlecht. Sie gehörten stets mit zu den besten Telezooms ihrer jeweiligen Zeit ('70er und frühe '80er Jahre) ... auch wenn sie gegen ein Apo-Vario-Elmarit-R 1:2,8/70-180 mm natürlich nicht anstinken können. Einem Vario-Elmar-R 1:4/80-200 mm sind sie vermutlich ebenfalls (geringfügig) unterlegen.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Forenten,

 

vielen Dank für die Antworten bzw. Informationen.

 

Ich werde mich um ein Vario-Apo-Elmarit-R 2,8/70-180 bemühen...

Dazu noch eine Frage: Kann man dieses Objektiv auch mit dem APO Extender R 1,4 kombinieren?

 

Wenn sich jemand von beiden "Sachen" trennen will, oder einen kennt, wo beide schon verstauben, dann bitte ich um eine entsprechende Mailnachricht...

 

Gruß, Viktor

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Forenten,

 

ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines R-Tele-Varioobjektives.

 

Gewicht und Abmessungen sprechen für ein Vario 4/80-200.

Wie sieht es nach Euren Erfahrungen mit den Abbildungsleistungen des Objektives aus?

Gibt es z. B. da ausgeprägt große Unterschiede zum Vario- APO 2,8/70-180?

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bewertungen!

 

Gruß, Viktor

 

Hi,

ja gibt es, und zwar Deutlich! !

Das APO ist die eindeutig beste Lösung.

Beim 80-200 ist die letzte Ausführung als Drehmzoom noch ganz brauchbar,

Die ålteren sind an der Vollformat eher nix.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Forenten,

 

vielen Dank für die Antworten bzw. Informationen.

 

Ich werde mich um ein Vario-Apo-Elmarit-R 2,8/70-180 bemühen...

Dazu noch eine Frage: Kann man dieses Objektiv auch mit dem APO Extender R 1,4 kombinieren?

 

Wenn sich jemand von beiden "Sachen" trennen will, oder einen kennt, wo beide schon verstauben, dann bitte ich um eine entsprechende Mailnachricht...

 

Gruß, Viktor

 

Hi,

glaube mich zu erinnern, dass es da mit der ROM Leiste Probleme gibt.

Den es gibt den 1,4er ja nicht mit ROM.

Ich glaube dass er somit Mechanisch nicht drauf passt.

 

Aber ich kann mich da auch irren.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Forenten,

 

 

Dazu noch eine Frage: Kann man dieses Objektiv auch mit dem APO Extender R 1,4 kombinieren?

 

Gruß, Viktor

 

Nein, nur den APO Extender R 2x (Vielleicht geht der 2x ohne APO auch, im Leica Handbuch ist allerdings nur der APO genannt)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...