Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Anderer Park, anderer Baum

2,8GX, Rollei RXP 100, Rodinal

Was am Schirm körnig und überschärft aussieht kommt im Print angenehm weich; aus dieser Sicht also auch ein Testfoto, sind ja in letzter Zeit sehr beliebt 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4
  • Thanks 1

x
vor 8 Stunden schrieb WSt:

Überschärft?  Ganz im Gegenteil.

Danke für Deine Bemerkung, habe mich ungenau ausgedrückt.

Ich meinte das Bild vor der "Forumsreduzierung", da schaffe ich immer noch nicht eine adäquate Umsetzung.

Habe  LR 6.13 und kann von da aus nur ein JPEG (Kantenlänge/Pixelzahl) exportieren. 

Hochspannung

2,8GX, Rollei RPX100, Rodinal

• Like 2

• 2 weeks later...

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 60/3.5 CF T*, Fuji Velvia 50 Film

• Like 13
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 50/4.0 CF T*, Fuji Velvia 50 Film

• Like 4
  • Thanks 1

Gerade im Archiv gefunden. Junger Kaptain auf einem Boot in Norwegen.
Bessa III + Fuji Provia 100

Edited by Peter_S
  • Like 4
  • Thanks 1

• 2 months later...

Sie mußte unbedingt mal wieder an die frische Luft: Rolleiflex m. 3.5/75mm Tessar - Tmax 100 in D-76

Edited by artisan
  • Like 12
  • Thanks 1

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 60/3.5 CF T* Objektiv, Ilford FP4+ 125 Film, entwickelt in Rodinal (1:50).

• Like 13

vor 2 Minuten schrieb Martin B:

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 60/3.5 CF T* Objektiv, Ilford FP4+ 125 Film, entwickelt in Rodinal (1:50).

Wo ist das denn?

• Like 1

6 hours ago, otto.f said:

Sehr spezial!

In der Tat - diese Szenerien sieht man dort eher selten, da diese abgestorbenen Wurzeln normalerweise unter Wasser sind. Allerdings wird einmal im Jahr dort das Wasser abgelassen, damit man eine Ueberschwemmung des Wasserreservoirs bei Eis- und Schneeschmelze im Winter vermeidet. Wenn es dann zusaetzlich eine zeitlang nicht geregnet hat so wie jetzt, kann man viel weiter in das nun ausgedehnte Seeufer hinausgehen, und man gelangt an diese sehr abstrakt aussehenden Wurzeln. Mir gelangen da einige sehr gute Aufnahmen, die ich sowohl mit Film als auch digital machte.

• Like 1
  • Thanks 1

Da das erste Foto mit den Wurzeln auf Interesse gestossen ist, hier noch einige mehr davon:

mit Hasselblad-Zeiss 80/2.8 CF T* Objektiv

• Like 12

Erster Film mit meiner Neuanschaffung (Kamera). Ich bin positiv überrascht. Mit Fingerabdruck! 

Flexaret Standard, Tessar (Typ) 3,5/80, Kodak Trix 400 in Rodinal, Scan mit Epson Perfection V750 und Vuescan

Sharif

• Like 5

Am Hotel Lindner … 

Flexaret Standard, Belar (Tessar-Typ) 3,5/80, Kodak Trix 400 in Rodinal, Scan mit Epson Perfection V750 und natürlich Silverfast (gilt auch für das Foto oben)

Sharif

• Like 9
  • Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Sharif:

Am Hotel Lindner … 

Flexaret Standard, Belar (Tessar-Typ) 3,5/80, Kodak Trix 400 in Rodinal, Scan mit Epson Perfection V750 und natürlich Silverfast (gilt auch für das Foto oben)

Sharif

Wieder ein Bild, dass ich mir länger als ein paar Sekunden angesehen habe. Zunächst störte mich natürlich der Container. Aber ich bin mir natürlich bewusst darüber, dass du den nicht übersehen hast, sondern ganz bewusst in die Komposition mit einbezogen hast. Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesem Gedankengang folgen kann. Ich versuche mir das Bild ohne Container vorzustellen. Es wird deutlich einfacher und klarer, aber auch etwas langweiliger. Vielleicht ist der Container ja doch eine Unterbrechung der Strukturen im positiven Sinn? Aber egal, ein Bild, das mich zum nachdenken anregt, kann so schlecht ja nicht sein.

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb ralf3:

Wieder ein Bild, dass ich mir länger als ein paar Sekunden angesehen habe. Zunächst störte mich natürlich der Container. Aber ich bin mir natürlich bewusst darüber, dass du den nicht übersehen hast, sondern ganz bewusst in die Komposition mit einbezogen hast. Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesem Gedankengang folgen kann. Ich versuche mir das Bild ohne Container vorzustellen. Es wird deutlich einfacher und klarer, aber auch etwas langweiliger. Vielleicht ist der Container ja doch eine Unterbrechung der Strukturen im positiven Sinn? Aber egal, ein Bild, das mich zum nachdenken anregt, kann so schlecht ja nicht sein.

Fange ich mal hinten an: Wie kommst du überhaupt darauf, dass das Bild „so schlecht ja nicht sein“ kann? 😠

Im Ernst: Ich habe bei dem Foto aus der Not eine Tugend gemacht. Normalerweise stören mich Anschnitte. Hier habe ich es geschafft, auf drei Seiten einen hinzubekommen und so ordentlich Spannung zu erzeugen. Was noch fehlt, wäre eine runde Form, natürlich angeschnitten, und alle geometrischen Grundformen wären abgebildet (das Heck eines VW-Käfers z.B.). Aber man kann ja nicht alles haben. 😅

Sharif