Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb Sharif:

Das Foto vom Foto im Rahmen gefällt mir. Weißabgleich, gerade ausgerichtet und die Eckenfugen passen.
Die nächsten beiden sind aber wieder grausam, was die Hängung (im Lot?) und Rahmung (Eckenfugen?) betrifft.

Mal 'ne blöde Frage: Siehst du das nicht selber? 😯

Sharif

Bin jetzt bissle unsicher welches Du meinst bezüglich Lot. Das Bild, auf dem man sieht wie die Bilder an der Wand hängen? Wenn da was „ungerade“ erscheint (horizontal) täuscht es, hatte vorm Abfotografieren auf jedem Rahmen ne Wasserwaage liegen. 
Fugen? Im Normalfall ist über dem Bild/Passepartout ein Schutzglas. Dann sitzt das tipptopp und man sieht keinen Schlitz und nix. Den hatte ich beim Abfotografieren nicht drauf, kann sein das deshalb so ein kleiner Spalt zu sehen ist. Muss mal schauen das ich das das nächste Mal besser hinbekomme. Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht so drauf geachtet, war erstmal nur froh das ich keine gewölbten Fotos zeigen musst.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht bei beiden Fragen das Falsche verstanden.

 

Link to post
Share on other sites

Am 3.1.2021 um 16:10 schrieb 9000 Kelvin:

Wald am Mummelsee im Sommer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

vor 9 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Bin jetzt bissle unsicher welches Du meinst bezüglich Lot. Das Bild, auf dem man sieht wie die Bilder an der Wand hängen? Wenn da was „ungerade“ erscheint (horizontal) täuscht es, hatte vorm Abfotografieren auf jedem Rahmen ne Wasserwaage liegen. 
Fugen? Im Normalfall ist über dem Bild/Passepartout ein Schutzglas. Dann sitzt das tipptopp und man sieht keinen Schlitz und nix. Den hatte ich beim Abfotografieren nicht drauf, kann sein das deshalb so ein kleiner Spalt zu sehen ist. Muss mal schauen das ich das das nächste Mal besser hinbekomme. Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht so drauf geachtet, war erstmal nur froh das ich keine gewölbten Fotos zeigen musst.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht bei beiden Fragen das Falsche verstanden.

 

Mit Fuge ist wohl die Ecke unten links im Rahmen gemeint. Die ist mir etwas negativ aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb ralf3:

 

Mit Fuge ist wohl die Ecke unten links im Rahmen gemeint. Die ist mir etwas negativ aufgefallen.

Jetzetle check Ichs. Ja gut, die Fuge wird wohl so bleiben, bei Lieferung der Rahmen vor X Jahren gab es die natürlich noch nicht. Für die zukünftigen Präsentationen von Bildern hier werde ich dann einen der anderen Rahmen verwenden. Danke für den Hinweis. 
 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 3.1.2021 um 16:07 schrieb 9000 Kelvin:

So schauts dann aus. Bei mir am Schreibtisch, etwas „komprimiert“ hängend. Ist aber gut für mich, weil ich dann nur kurz zur Seite schaue um beim Betrachten ein wenig Abstand zur Maloche zu bekommen 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Oh. Wir sind mittlerweile bei Fotos vom (und am) Arbeitsplatz angelangt. Prima! Da mach' ich mit. 😀

 

Link to post
Share on other sites

Man weiß es zwar, aber man verdrängt es... ich bin vom Typ ein KB Fotograf.. habe schon mit 4x5inch experimentiert, immer wieder mal mit 6x6 geliebäugelt und gespielt ... war mit dann meist doch zu unhandlich.... habe jetzt eine Mamyia C33... uraltes Teil - in die Hände bekommen und mal zwei Filme  durchgezogen, ich war baff, welcher Schmelz (oder lag's am Scanner? EPSON 750?) und welche Detailfeinheit selbst auf HP5...das Foto ist jetzt nichts besonders und es war saukalt an der Burg ... das Einstellen war etwas erschwert.... dennoch wage ich, es hier reinzustellen ...aber irgendwie kommt der upload nicht so scharf rüber wie hier auf dem Bildschirm oder Ausdruck 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb gauss:

Man weiß es zwar, aber man verdrängt es... ich bin vom Typ ein KB Fotograf.. habe schon mit 4x5inch experimentiert, immer wieder mal mit 6x6 geliebäugelt und gespielt ... war mit dann meist doch zu unhandlich.... habe jetzt eine Mamyia C33... uraltes Teil - in die Hände bekommen und mal zwei Filme  durchgezogen, ich war baff, welcher Schmelz (oder lag's am Scanner? EPSON 750?) und welche Detailfeinheit selbst auf HP5...das Foto ist jetzt nichts besonders und es war saukalt an der Burg ... das Einstellen war etwas erschwert.... dennoch wage ich, es hier reinzustellen ...aber irgendwie kommt der upload nicht so scharf rüber wie hier auf dem Bildschirm oder Ausdruck 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Achjaah, die Sache mit dem "Schmelz". Irgendwie werde ich auch immer wehmütig wenn ich mir meine Vergrößerungen von den Rollei- und Hasselblad-Filme auf AGFA RR1 anschaue. Eigentlich ist zu meinen Drucken qualitativ inzwischen kein Unterschied mehr. Die sind absolut zufriedenstellend und konkurrenzfähig - und trotzdem .... Baryt und echter Hochglanz ....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zum Thema "Schmelz": vielleicht liegt ein Teil auch am Objektiv... dieses ist sehr alt (Mamyia C33)... ich muss mich mal erkundigen, welche ähnliche Charakteristik an meine M passen.....

Thema Ausdruck oder Abzug: der Ausdruck ist m.E. immer etwas knackiger ... zumindest  bei mir, ich drucke mit Carbontinten auf Matt

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Reindrängel (völlig bezuglos), keine Ahnung obs passt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

  • Like 9
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus Roland,

<Klugscheissmodus>
eher "U=0". Ein gut gefüllter Querschnitt ist ja vorhanden, lediglich die Fließgeschwindigkeit ist nahe 0.
<Klugscheissmodus\>

Aber das ist genau der Punkt an dem solche Vergleiche dann zu Hinken anfangen.

Nix für ungut und elektrischer Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Bedingte Leere in der Innenstadt von Frankfurt am Main

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Flexaret Standard (1965), Kodak Trix 400 in Rodinal und ein wenig Objektivkorrektur in Photoshop

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 11
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Ein letztes Winterphoto

Kodak TRiX, entw. i. Spur TRX 2000, Epson 750, Vu Scan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Rolleiflex 2.8 GX

         Gruß

        leiceria

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mal wieder Lust, einen Porta einzulegen in die alte Doppelaugen-Semflex mit dem Berthiot-Objektiv.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 180/4 CF T* Sonnar-Objektiv, Ilford FP4+ 125 Film

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Erwachsen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Flexaret Standard, Ilford Delta 400 in Ilfotec LC29, Scan mit Epson Perfection V750

Sharif

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo,

dieses Bild stelle ich vor allem ein, weil ich dazu eine Frage an die 6x6-Experten habe: Ihr seht ja die dunklen Wölkchen am rechten Rand. Das habe ich in letzter Zeit ziemlich häufig, aber nicht immer (auch sind nicht immer alle Bilder auf demselben Film betroffen). Ich entwickle in einer 1 l - Jobo-Dose, meist mit R09 (entspricht Rodinal), je nach Film um die 12 Minuten, alle 60 s 2-3 Kipprhythmus. Der Filmtyp spielt wohl keine Rolle. Meine Vermutung wäre, dass, wenn der Entwickler mehr schäumt, sich dann kleine Luftbläschen am oberen Rand der Spule (also im Bild rechts) festsetzen, so dass der Entwickler an diesen Stellen nicht so lange einwirken kann. Wenn so ein Phänomen jemandem von Euch schon mal begegnet ist oder jemand gar einen Tipp zur Abhilfe hat, wäre das prima! Falls so eine Frage hier nicht passen sollte, weil es ein Bildthread ist, bitte ignorieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...