Jump to content

Recommended Posts

Tim, bestimmt kannst Du meine Frage beantworten:

Ich habe das Gefühl das bei den Hauttönen aus der MM die Lichter oft ohne Zeichnung sind, selbst wenn das Licht nicht so stark ist.

Bei meinen "Filmbildern" kann ich das so nicht erkennen.

Täusche ich mich?

Guest Digiuser

Wo ist denn da keine Zeichnung?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Tim, bestimmt kannst Du meine Frage beantworten:

Ich habe das Gefühl das bei den Hauttönen aus der MM die Lichter oft ohne Zeichnung sind, selbst wenn das Licht nicht so stark ist.

Bei meinen "Filmbildern" kann ich das so nicht erkennen.

Ja, besonders bei meinen Bildern kommt das "helle Gesicht" vor. Ganz oft überziehe ich die Kontraste mit einem starken Rotfilter.

Hier zum Beispiel:

9549615278_884687d38a_b.jpg

Mir gefällt das, besonders im Druck sieht's sehr schön aus.

Lässt man den Filter weg, werden's ganz normale SW-Bilder, wie das hier:

8502991204_563c1f3af5_b.jpg

Volle Grösse: Klick!

• Like 8

....

• Like 8

Lässt man den Filter weg, werden's ganz normale SW-Bilder, wie das hier:

8502991204_563c1f3af5_b.jpg

Volle Grösse: Klick!

Danke Tim, dann bin ich ja beruhigt.

Ich dachte schon das diese Kamera auch den Effekt hat zu ausgefressenen Lichtern zu neigen den viele Digitalkameras haben.

Unser Blick auf Gesichter ist durch Magazinfotos - besonders Titelbilder - völlig versaut. Vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit Bilder mit semiprofessionellen Models zu machen, die von einem anwesenden Visagisten gestylt wurden. Zwei Models waren zwischen 20 und 30, eins ist inzwischen 37. Das 37-jährige Model war für mich das deutlich interessantere Model. Eine Frau mit Mimik - aber auch Mimikfalten. Das Ende vom Lied ist, ich habe keine Bilder, die ich zeigen kann. Es gäbe zwar Bilder, die uns beiden gefallen, aber von ihr erst nach einem Entwicklungsprozeß akzeptiert werden, der für mich inakzeptabel ist. Die Bilder, die die Models von meinen Studiokollegen bekommen haben, sind derart massiv bearbeitet, wie es für mich nicht in Frage kommt. Da sind in den Gesichtern nur noch Augen, Nase und Mund angeordnet in duftigem Irgendwas zu sehen. Gegen dieses duftige Irgendwas ist sogar Babyhaut eine Kraterlandschaft. Am leichtesten geht man diesem Problem wohl aus dem Weg, wenn das Gesicht gleich überbelichtet wird, was ich bei Schwarzweiß und wirklich junger Haut bisweilen auch akzeptabel finde, nämlich dann, wenn nichts weiter von schönen Augen oder einem tollen Blick ablenken soll.

• Like 2

Hallo! Zu Dornbusch Beitrag 87?, die Dame sollte am linken Bildrand (links der Bildmitte ) platziert sein und so zu sagen ins Bild hinein schauen. Meine Meinung. Sonst kann ich nur sagen die MM ist hier in den richtigen Händen und optimal eingesetzt!!!

Gruß gseeber

Edited by gseeber
auf 87 korrigiert
  • Like 1

Hallo! Zu Dornbusch Beitrag 87?, die Dame sollte am linken Bildrand (links der Bildmitte ) platziert sein und so zu sagen ins Bild hinein schauen. Meine Meinung.

Ich hab's bewusst so gemacht. Das Licht brannte so stark von links, dass es sie an den rechten Bildrand gebeamt hat.

:)

• Like 2

...

• Like 18

- im pommerschen herbst -

Bei Deinen pommerschen Bildern gefallen mir die Grauabstufungen so gut, dass ich mich frage, wozu braucht es noch Farben?

Danke fürs zeigen,

Hans-Jürgen

Naja, hast du Tims Farbbilder nicht gesehen? Es ist schon beinahe ein Verbrechen, da eine Monochrom einzusetzen. :D

• Like 2

Moin moin,

Kirchentür und Leuchtturm müssten aber auch in Farbe eine Augenweide sein ..... Und hier stelle ich (für mich!!!) eine freiwillige Selbstbeschränkung wie die MM sehr in Frage. Aber diese Diskussion wurde sicherlich schon an anderer Stelle geführt .....

• Like 2