Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

jpg ooc pur | Summilux 75

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde "schwarz" ist bei diesen Bildern häufig sehr schwarz, für mich oft zu schwarz, wie es sich m.A. in der Realität nahezu niemals zeigt. Z.B. Das Hochzeitspaar sitzt in hellem Tageslicht und die Eisenbahn-waggons sind in großen Bereichen pechschwarz???

Bei Aufnahmen von Wasserflächen, die nicht in direktem Licht liegen, sind ebenfalls nach meiner Erinnerung in etlichen Bildern strukturlose schwarze Flächen.... auch nicht so real, meine ich.

Ich würde sie so nicht haben wollen, bzw. nicht so ausarbeiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde "schwarz" ist bei diesen Bildern häufig sehr schwarz, für mich oft zu schwarz, wie es sich m.A. in der Realität nahezu niemals zeigt. Z.B. Das Hochzeitspaar sitzt in hellem Tageslicht und die Eisenbahn-waggons sind in großen Bereichen pechschwarz???

Bei Aufnahmen von Wasserflächen, die nicht in direktem Licht liegen, sind ebenfalls nach meiner Erinnerung in etlichen Bildern strukturlose schwarze Flächen.... auch nicht so real, meine ich.

Ich würde sie so nicht haben wollen, bzw. nicht so ausarbeiten.

 

Du hast das nicht verstanden, es ist eine Glaubensfrage, das Du ein Mann

der dezenten Kontraste bist, wüsste ich aber.;)

 

Ausserdem ist das hier die oft beschworene Forumsauflösung und sicher sitzt

Du vor einem billig Schirm und kannst deshalb die irre Zeichnung in den Tiefen nicht

sehen, interessante Kamera für Profis, Studienräte und Technokraten, etwas seelenlos,

aber nicht völlig scheiße ;)

Link to post
Share on other sites

Das Schwarz aus der Mono ist nicht schwärzer als das Schwarz aus Beckers Kiste. Aber Film ist definitiv cooler, weil er gerade ausstirbt.

 

;)

 

Danke :D

 

Das dauert noch und wäre angesichts der alternativen sehr schade.

Du wärest doch der Letzte den das freuen würden.

 

Unsinn sind die Vergleiche, es sind unterschiedliche, sehr unterschiedliche

Themen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Bild von T. Dornbusch # 114 zeigt... was ich meine. Wobei es absolut nicht die extreme Situation zeigt.

Das handy ist einfach nur noch weiß, das Gesicht des Kindes sehr schön fast ausgeglichen gezeichnet... Neben der rechten Schulter des Kindes dagegen ist die Welt total schwarz bis dahin wo die Hand des Mitfahrers liegt.

Ich kann mir das von Film auf Papier sooo, nicht vorstellen. Soll und muss ja nicht so sein.. Digital mit der Monochrome einfach eine Anmutung als die natürliche Sichtweise durch unsere Augen.

Wirkt immer etwas künstlich auf mich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Bild von T. Dornbusch # 114 zeigt... was ich meine. Wobei es absolut nicht die extreme Situation zeigt.

Das handy ist einfach nur noch weiß, das Gesicht des Kindes sehr schön fast ausgeglichen gezeichnet... Neben der rechten Schulter des Kindes dagegen ist die Welt total schwarz bis dahin wo die Hand des Mitfahrers liegt.

Ich kann mir das von Film auf Papier sooo, nicht vorstellen. Soll und muss ja nicht so sein.. Digital mit der Monochrome einfach eine Anmutung als die natürliche Sichtweise durch unsere Augen.

Wirkt immer etwas künstlich auf mich.

 

Ja, es ist nicht einfach, das richtige Maß der Bearbeitung zu finden bei den Monochrom-DNGs. Ich bin da ebenso am experimentieren, habe die für mich 'richtigen' Anpassungen noch nicht so drauf, wie ich es für das Ergebnis gerne hätte. Aber trotz meiner bescheidenen Kenntnisse im Umgang mit der MM macht mir das Teil richtig Spaß :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...