Jump to content

Leica Akademie mit der neuen M


Ngrue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich war vom 8. bis zum 10. März für den Workshop "Fotografieren mit der Leica M" gebucht und erhielt nun eine Absage, dass " die Firmware noch nicht dem aktuellsten Stand " entspricht.

 

Dies finde ich 1/2 Jahr nach Ankündigung befremdlich, zumal die Kamera doch schon ausgeliefert werden soll. Oder wollte man anstatt der 8 Vorführkameras diese schnell verkaufen, um das Geschäft anzukurbeln?!

 

Wie dem auch sei, sauer bin ich sowieso, da die neuen Termine für mich nicht machbar sind und mir auch nicht die Rückzahlung meiner Anzahlung angeboten wird!

 

Was denkt Ihr dazu?

 

Nikolaus

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Die Kamera wird seit wenigen Tagen ausgeliefert und man sollte auch den Mitarbeitern der Akademie erst die Gelegenheit geben sich ausführlich mit der ausgelieferten Version vertraut zu machen. Peinlich wäre es doch, wenn die Dozenten durch Kursteilnehmer auf mögliche Schwächen aufmerksam würden, die sie noch nicht kennen. außerdem sind ja unabhängig von der M Termine zu anderern Themen belegt.

Bedauerlich für dich, dass es jetzt nicht mehr passt, ich hätte Glück und konnte einen Ausweichtermin belegen.

Link to post
Share on other sites

Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen.

 

Von daher begreife ich diesen Schritt auch nicht, und schon garnicht die Weigerung seitens der Akademie von einer Rückzahlung!:mad:

Denke mal wenn das vorm Gericht landen würde dass der Richter hier leichtes Spiel hätte:D

 

John

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen.

 

Von daher begreife ich diesen Schritt auch nicht, und schon garnicht die Weigerung seitens der Akademie von einer Rückzahlung!:mad:

Denke mal wenn das vorm Gericht landen würde dass der Richter hier leichtes Spiel hätte:D

 

John

 

 

Ich glaube nicht, dass die Rückzahlung verweigert wird, vielleicht nicht expliziet angeboten, weil man erwartet, dass sich ein Ausweichtermin findet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen.

Ich weiß nicht, ob das so ist, aber wenn es so wäre, dann müsste es sich um Modelle aus dem Feldtest handeln. Diese Kameras lassen sich leider nicht einfach auf die aktuelle Firmware-Version aktualisieren; das funktioniert nur mit den Serienmodellen. Das würde dann allerdings auch erklären, warum „die Firmware noch nicht dem aktuellsten Stand“ sein sollte.

Link to post
Share on other sites

...Diese Kameras lassen sich leider nicht einfach auf die aktuelle Firmware-Version aktualisieren; das funktioniert nur mit den Serienmodellen....

 

Ganz dumme Frage - aber ich weiß es wirklich nicht: welchen Grund gibt es dafür, dass sich Firmware der "Feldtest"-Exemplare nicht mit der letzten version aktualisieren lässt? Ist die Hardware nicht identisch?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ganz dumme Frage - aber ich weiß es wirklich nicht: welchen Grund gibt es dafür, dass sich Firmware der "Feldtest"-Exemplare nicht mit der letzten version aktualisieren lässt? Ist die Hardware nicht identisch?

 

 

Wie viele von diesen Kameras wären dann noch zum Absender zurück gegangen? So manche wäre wie durch ein Wunder verschwunden.

Dies waren Betatest Exemplare, diese sind meist zeitlich oder funktionell eingeschränkt.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Vorab-Modelle haben bei LEICA noch nie dem Serienzustand entsprochen,

wie auch???

Sie sind Zwischenmodelle, und höchstens für Sammler von Interesse.

 

Die z.Z endgültige Fassung sollte doch aller bis heute erkannten Probleme

entledigt sein, soweit das überhaupt möglich war, oder ist.

 

Mit diesen Modellen mochte ich als Kursleiter auch keine Kunden beraten wollen

um immer wieder erklären zu müssen " ach, dass ist bei der neuen jetzt anders"

 

Das Kurse ausfallen ist nicht schön, und zeigt das die Kamera erst jetzt wirklich

für Verkaufsfertig gehalten wird.

 

Und das LEICA bezahlte Gebühren nicht erstattet, wenn jetzt jemand einen anderen Termin

nicht einhalten kann, das halte ich für nicht wirklich möglich.

Hier fehlt es wohl ein wenig an der Kommunikation...........:rolleyes:

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen.

 

 

Da würde ich an Deiner Stelle nicht drauf wetten.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ich habe gestern einen Freund in der Leica Akademie auf diesen Thread aufmerksam gemacht und habe folgendes erfahren:

 

1. Die Leica Akademie hat derzeit die M noch nicht in der ausreichenden Anzahl um die Kurse durchzuführen zu können. Aus diesem Grund hat man sich für das Verschieben der Kurse entschieden.

 

2. Es wurden alle Teilnehmer darüber informiert und man hat diverse Ausweichtermine angeboten.

 

3. Sollten die Ausweichtermine nicht passen, werden schon bezahlte Gebühren selbstverständlich zurückerstattet.

 

Es hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn die LA anders verfahren würde. Ich kenne sämtliche Mitarbeiter der LA persönlich und kann nur sagen, dass man sich dort sehr wohl darüber im Klaren ist, dass der Kunde König ist und auch dementspechend handelt.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Und das LEICA bezahlte Gebühren nicht erstattet, wenn jetzt jemand einen anderen Termin

nicht einhalten kann, das halte ich für nicht wirklich möglich.

Hier fehlt es wohl ein wenig an der Kommunikation...........:rolleyes:

 

Gruß

Horst

 

 

Wer hat je gesagt/ geschrieben das Leica keine Gebühren erstattet wenn ein Kurs verschoben wird und jemand an dem Ersatztermin nicht kann?

 

Natürlich bekommen TN die an dem Ersatztermin nicht können ihre Anzahlung zurücküberwiesen.

Wir müssten es dann nur wissen - das der Betreffende nicht kann - eine Antwort auf das Angbot des Ersatztermin steht jedenfalls von dem Betreffenden noch aus.

 

"Viele Köche verderben den Brei" - erst mitreden/schreiben wenn alle Fakten bekannt sind.

Edited by knipser
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wer hat je gesagt/ geschrieben das Leica keine Gebühren erstattet wenn ein Kurs verschoben wird und jemand an dem Ersatztermin nicht kann?

 

Natürlich bekommen TN die an dem Ersatztermin nicht können ihre Anzahlung zurücküberwiesen.

Wir müssten es dann nur wissen - das der Betreffende nicht kann - eine Antwort auf das Angbot des Ersatztermin steht jedenfalls von dem Betreffenden noch aus.

 

"Viele Köche verderben den Brei" - erst mitreden/schreiben wenn alle Fakten bekannt sind.

 

 

Hi,

und genau darauf wollte ich hinweisen,

Wenn Du Post #1 gelesen hättest, hier hatte sich ein User genau darüber beschwert,

dass er einen neuen Termin nicht wahrnehmen kann und er keine Erstattung angeboten

bekommen hätte.

 

Was ich für äußerst unwahrscheinlich hielt.

Und dem, wie Du schreibst, es ja auch nicht ist.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

... Es hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn die LA anders verfahren würde.

 

Hallo,

 

nicht nur Dich und alles andere wäre bei Leica auch nicht vorstellbar gewesen. Danke übrigens wieder einmal für Deine Mühe etwas direkt vor Ort zu klären, um hier zwei Hitzköpfe ruhig zu stellen. ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

In dem Terminverschiebungsschreiben wird die Leica Akademie sicher auch keinen Kaffee angeboten haben, daraus könnte man natürlich nun auch machen: Leica verweigert seinen Gästen den Begrüssungskaffee. Kindergarten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
In dem Terminverschiebungsschreiben wird die Leica Akademie sicher auch keinen Kaffee angeboten haben, daraus könnte man natürlich nun auch machen: Leica verweigert seinen Gästen den Begrüssungskaffee. Kindergarten.

 

Nachtreten ist auch kindisch.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest user23877
Ich habe gestern einen Freund in der Leica Akademie auf diesen Thread aufmerksam gemacht und habe folgendes erfahren:

 

1. Die Leica Akademie hat derzeit die M noch nicht in der ausreichenden Anzahl um die Kurse durchzuführen zu können. Aus diesem Grund hat man sich für das Verschieben der Kurse entschieden.

 

2. Es wurden alle Teilnehmer darüber informiert und man hat diverse Ausweichtermine angeboten.

 

3. Sollten die Ausweichtermine nicht passen, werden schon bezahlte Gebühren selbstverständlich zurückerstattet.

 

Es hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn die LA anders verfahren würde. Ich kenne sämtliche Mitarbeiter der LA persönlich und kann nur sagen, dass man sich dort sehr wohl darüber im Klaren ist, dass der Kunde König ist und auch dementspechend handelt.

 

Ich denke, was du erfahren konntest, hätte jeder Nachfragende auch erfahren können. Jedes seriöse Unternehmen verfährt so. Gut, dass du klären konntest, was der TO selber hätte klären sollen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leider stimmt dies nicht völlig:

 

1. Die Begründung war, dass "die Firmware, die noch nicht dem aktuellsten Stand" entspräche;

 

2. es wurden nur 3 Ausweichtermine angeboten, davon einer in allen Sommerschulferien des Jahres 2013, ein weiterer in der ersten Dezemberwoche 2013, in der man sich manches andere zu erledigen hat; ein dritter im Juni 2013.

 

3. eine Rückzahlung wurde in dem Schreiben überhaupt nicht angeboten!

 

Unter kaufmännischen Gesichtspunkten wäre es sicher viel sinnvoller gewesen, den Kurs durchzuführen, da die Multiplikatorenwirkung der Teilnehmer nicht zu unterschätzen ist.

 

Schade!

Link to post
Share on other sites

3. eine Rückzahlung wurde in dem Schreiben überhaupt nicht angeboten!

 

Warum auch? Die Leica Academy geht vermutlich davon aus, dass man an einem Ausweichtermin teilnehmen möchte.

 

Solange die Rückzahlung nicht verweigert wird, gibt es keinen Grund, sich zu beschweren, oder?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...