Ngrue Posted March 3, 2013 Share #1 Posted March 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich war vom 8. bis zum 10. März für den Workshop "Fotografieren mit der Leica M" gebucht und erhielt nun eine Absage, dass " die Firmware noch nicht dem aktuellsten Stand " entspricht. Dies finde ich 1/2 Jahr nach Ankündigung befremdlich, zumal die Kamera doch schon ausgeliefert werden soll. Oder wollte man anstatt der 8 Vorführkameras diese schnell verkaufen, um das Geschäft anzukurbeln?! Wie dem auch sei, sauer bin ich sowieso, da die neuen Termine für mich nicht machbar sind und mir auch nicht die Rückzahlung meiner Anzahlung angeboten wird! Was denkt Ihr dazu? Nikolaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2013 Posted March 3, 2013 Hi Ngrue, Take a look here Leica Akademie mit der neuen M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Wolfgang Sch Posted March 3, 2013 Share #2 Posted March 3, 2013 Die Kamera wird seit wenigen Tagen ausgeliefert und man sollte auch den Mitarbeitern der Akademie erst die Gelegenheit geben sich ausführlich mit der ausgelieferten Version vertraut zu machen. Peinlich wäre es doch, wenn die Dozenten durch Kursteilnehmer auf mögliche Schwächen aufmerksam würden, die sie noch nicht kennen. außerdem sind ja unabhängig von der M Termine zu anderern Themen belegt. Bedauerlich für dich, dass es jetzt nicht mehr passt, ich hätte Glück und konnte einen Ausweichtermin belegen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted March 4, 2013 Share #3 Posted March 4, 2013 Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen. Von daher begreife ich diesen Schritt auch nicht, und schon garnicht die Weigerung seitens der Akademie von einer Rückzahlung! Denke mal wenn das vorm Gericht landen würde dass der Richter hier leichtes Spiel hätte:D John Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted March 4, 2013 Share #4 Posted March 4, 2013 Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen. Von daher begreife ich diesen Schritt auch nicht, und schon garnicht die Weigerung seitens der Akademie von einer Rückzahlung! Denke mal wenn das vorm Gericht landen würde dass der Richter hier leichtes Spiel hätte:D John Ich glaube nicht, dass die Rückzahlung verweigert wird, vielleicht nicht expliziet angeboten, weil man erwartet, dass sich ein Ausweichtermin findet. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 4, 2013 Share #5 Posted March 4, 2013 Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen. Ich weiß nicht, ob das so ist, aber wenn es so wäre, dann müsste es sich um Modelle aus dem Feldtest handeln. Diese Kameras lassen sich leider nicht einfach auf die aktuelle Firmware-Version aktualisieren; das funktioniert nur mit den Serienmodellen. Das würde dann allerdings auch erklären, warum „die Firmware noch nicht dem aktuellsten Stand“ sein sollte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 4, 2013 Share #6 Posted March 4, 2013 ...Diese Kameras lassen sich leider nicht einfach auf die aktuelle Firmware-Version aktualisieren; das funktioniert nur mit den Serienmodellen.... Ganz dumme Frage - aber ich weiß es wirklich nicht: welchen Grund gibt es dafür, dass sich Firmware der "Feldtest"-Exemplare nicht mit der letzten version aktualisieren lässt? Ist die Hardware nicht identisch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted March 4, 2013 Share #7 Posted March 4, 2013 Advertisement (gone after registration) Ganz dumme Frage - aber ich weiß es wirklich nicht: welchen Grund gibt es dafür, dass sich Firmware der "Feldtest"-Exemplare nicht mit der letzten version aktualisieren lässt? Ist die Hardware nicht identisch? Wie viele von diesen Kameras wären dann noch zum Absender zurück gegangen? So manche wäre wie durch ein Wunder verschwunden. Dies waren Betatest Exemplare, diese sind meist zeitlich oder funktionell eingeschränkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 4, 2013 Share #8 Posted March 4, 2013 Hi, Vorab-Modelle haben bei LEICA noch nie dem Serienzustand entsprochen, wie auch??? Sie sind Zwischenmodelle, und höchstens für Sammler von Interesse. Die z.Z endgültige Fassung sollte doch aller bis heute erkannten Probleme entledigt sein, soweit das überhaupt möglich war, oder ist. Mit diesen Modellen mochte ich als Kursleiter auch keine Kunden beraten wollen um immer wieder erklären zu müssen " ach, dass ist bei der neuen jetzt anders" Das Kurse ausfallen ist nicht schön, und zeigt das die Kamera erst jetzt wirklich für Verkaufsfertig gehalten wird. Und das LEICA bezahlte Gebühren nicht erstattet, wenn jetzt jemand einen anderen Termin nicht einhalten kann, das halte ich für nicht wirklich möglich. Hier fehlt es wohl ein wenig an der Kommunikation........... Gruß Horst 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 5, 2013 Share #9 Posted March 5, 2013 Das ist wie Stille Post. Aus dem (bisher) noch nicht gemachten Angebot einer Rückerstattung seitens der Akademie wird ohne viele Umschweife eine Weigerung. Unglaublich. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 5, 2013 Share #10 Posted March 5, 2013 Man kann davon ausgehen das die Akademie Mitarbeiter die M schon viel länger haben als 4 Tagen. Da würde ich an Deiner Stelle nicht drauf wetten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 5, 2013 Share #11 Posted March 5, 2013 Ich habe gestern einen Freund in der Leica Akademie auf diesen Thread aufmerksam gemacht und habe folgendes erfahren: 1. Die Leica Akademie hat derzeit die M noch nicht in der ausreichenden Anzahl um die Kurse durchzuführen zu können. Aus diesem Grund hat man sich für das Verschieben der Kurse entschieden. 2. Es wurden alle Teilnehmer darüber informiert und man hat diverse Ausweichtermine angeboten. 3. Sollten die Ausweichtermine nicht passen, werden schon bezahlte Gebühren selbstverständlich zurückerstattet. Es hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn die LA anders verfahren würde. Ich kenne sämtliche Mitarbeiter der LA persönlich und kann nur sagen, dass man sich dort sehr wohl darüber im Klaren ist, dass der Kunde König ist und auch dementspechend handelt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
knipser Posted March 5, 2013 Share #12 Posted March 5, 2013 (edited) Hi, Und das LEICA bezahlte Gebühren nicht erstattet, wenn jetzt jemand einen anderen Termin nicht einhalten kann, das halte ich für nicht wirklich möglich. Hier fehlt es wohl ein wenig an der Kommunikation........... Gruß Horst Wer hat je gesagt/ geschrieben das Leica keine Gebühren erstattet wenn ein Kurs verschoben wird und jemand an dem Ersatztermin nicht kann? Natürlich bekommen TN die an dem Ersatztermin nicht können ihre Anzahlung zurücküberwiesen. Wir müssten es dann nur wissen - das der Betreffende nicht kann - eine Antwort auf das Angbot des Ersatztermin steht jedenfalls von dem Betreffenden noch aus. "Viele Köche verderben den Brei" - erst mitreden/schreiben wenn alle Fakten bekannt sind. Edited March 5, 2013 by knipser 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 5, 2013 Share #13 Posted March 5, 2013 Wer hat je gesagt/ geschrieben das Leica keine Gebühren erstattet wenn ein Kurs verschoben wird und jemand an dem Ersatztermin nicht kann? Natürlich bekommen TN die an dem Ersatztermin nicht können ihre Anzahlung zurücküberwiesen. Wir müssten es dann nur wissen - das der Betreffende nicht kann - eine Antwort auf das Angbot des Ersatztermin steht jedenfalls von dem Betreffenden noch aus. "Viele Köche verderben den Brei" - erst mitreden/schreiben wenn alle Fakten bekannt sind. Hi, und genau darauf wollte ich hinweisen, Wenn Du Post #1 gelesen hättest, hier hatte sich ein User genau darüber beschwert, dass er einen neuen Termin nicht wahrnehmen kann und er keine Erstattung angeboten bekommen hätte. Was ich für äußerst unwahrscheinlich hielt. Und dem, wie Du schreibst, es ja auch nicht ist. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 5, 2013 Share #14 Posted March 5, 2013 ... Es hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn die LA anders verfahren würde. Hallo, nicht nur Dich und alles andere wäre bei Leica auch nicht vorstellbar gewesen. Danke übrigens wieder einmal für Deine Mühe etwas direkt vor Ort zu klären, um hier zwei Hitzköpfe ruhig zu stellen. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 6, 2013 Share #15 Posted March 6, 2013 In dem Terminverschiebungsschreiben wird die Leica Akademie sicher auch keinen Kaffee angeboten haben, daraus könnte man natürlich nun auch machen: Leica verweigert seinen Gästen den Begrüssungskaffee. Kindergarten. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted March 6, 2013 Share #16 Posted March 6, 2013 In dem Terminverschiebungsschreiben wird die Leica Akademie sicher auch keinen Kaffee angeboten haben, daraus könnte man natürlich nun auch machen: Leica verweigert seinen Gästen den Begrüssungskaffee. Kindergarten. Nachtreten ist auch kindisch. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 6, 2013 Share #17 Posted March 6, 2013 Nachtreten ist auch kindisch. Da sieht man, wohin das führt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user23877 Posted March 8, 2013 Share #18 Posted March 8, 2013 Ich habe gestern einen Freund in der Leica Akademie auf diesen Thread aufmerksam gemacht und habe folgendes erfahren: 1. Die Leica Akademie hat derzeit die M noch nicht in der ausreichenden Anzahl um die Kurse durchzuführen zu können. Aus diesem Grund hat man sich für das Verschieben der Kurse entschieden. 2. Es wurden alle Teilnehmer darüber informiert und man hat diverse Ausweichtermine angeboten. 3. Sollten die Ausweichtermine nicht passen, werden schon bezahlte Gebühren selbstverständlich zurückerstattet. Es hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn die LA anders verfahren würde. Ich kenne sämtliche Mitarbeiter der LA persönlich und kann nur sagen, dass man sich dort sehr wohl darüber im Klaren ist, dass der Kunde König ist und auch dementspechend handelt. Ich denke, was du erfahren konntest, hätte jeder Nachfragende auch erfahren können. Jedes seriöse Unternehmen verfährt so. Gut, dass du klären konntest, was der TO selber hätte klären sollen. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ngrue Posted March 10, 2013 Author Share #19 Posted March 10, 2013 Leider stimmt dies nicht völlig: 1. Die Begründung war, dass "die Firmware, die noch nicht dem aktuellsten Stand" entspräche; 2. es wurden nur 3 Ausweichtermine angeboten, davon einer in allen Sommerschulferien des Jahres 2013, ein weiterer in der ersten Dezemberwoche 2013, in der man sich manches andere zu erledigen hat; ein dritter im Juni 2013. 3. eine Rückzahlung wurde in dem Schreiben überhaupt nicht angeboten! Unter kaufmännischen Gesichtspunkten wäre es sicher viel sinnvoller gewesen, den Kurs durchzuführen, da die Multiplikatorenwirkung der Teilnehmer nicht zu unterschätzen ist. Schade! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted March 10, 2013 Share #20 Posted March 10, 2013 3. eine Rückzahlung wurde in dem Schreiben überhaupt nicht angeboten! Warum auch? Die Leica Academy geht vermutlich davon aus, dass man an einem Ausweichtermin teilnehmen möchte. Solange die Rückzahlung nicht verweigert wird, gibt es keinen Grund, sich zu beschweren, oder? 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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