Jump to content

Zubehör für Leica M9-P


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin 1,87m groß

Verdammte Axt! Das wurmt mich jetzt. Du hast das bisher nie erwähnt und gesehen habe ich Dich ja auch noch nie, sonst hätte ich darauf hingewiesen.

 

 

Wenn ich mal rennen muß finde ich sogar praktisch, daß sie nicht so lang ist. Wenn man sich mit Taschen an langen Gurten schnell bewegt, hat man nie genug Hände.

Link to post
Share on other sites

Guest MarcRF
Wenn das irgend wann mal geschehen sollte, bring die 15,80€ für die Retoure nach Holland mit.;)

 

ui wo hat das denn soviel gekostet?

 

meine retoure (auch domke tasche..) hat nichtmal 10€ bei dhl gekostet :eek:

 

bei mir is das noch schlimmer von der größe. 204 cm, musste einiges zurückschicken wegen zu kurzen gurten...

 

-artisan und artist: viel zu kurz. unmöglich zu tragen. können ja auch nur die kleinen japaner drauf kommen...

 

-billingham: geht grade noch

 

-domke: hatte die J-803 da. eigentlich auch schon fast zu kurz. fand die verarbeitung aber unverschämt. in den USA sind die teile ja viel billiger. die meisten für unter 100€. hier kosten sie das doppelte.

Link to post
Share on other sites

ui wo hat das denn soviel gekostet?

 

Ja, eben bei DPD aufgegeben. Das ist für mich trotzdem die billigste Variante.

 

 

Ich muss aber auch gestehen, dass ich generell ein Problem mit Fototaschen habe.

Ich mag die Dinger einfach nicht. Ich mag nicht mit einer Fototasche durch die Gegend rennen, ich find's irgend wie..... peinlich.

Noch schlimmer wären Kamera-Gurte mit Herstellerlogo drauf, so ein Ding würde ich nicht ohne fette Bezahlung um den Hals hängen haben.

 

Die Domke hier war auch wieder eine Tasche für eine DSLR mit Suppenzoom vorne drauf, dazu noch zwei kleine Gläser und gut so.

Für die M mit einem 35er- oder 50er-Glas sind solche Taschen erst einmal nix, das war aber auch vorher klar und wäre auch nicht das Problem gewesen.

In das große Fach würde ich auch keine M ohne weitere Polsterung packen.

 

Ich habe bei Monochrom (oder neu: „Mono-C“) sämtliche teueren Edeltaschen probiert (bis auf Fogg).

Es ist bei allen das gleiche Problem, es sind Taschen, die notdürftig zu Fototaschen umgewandelt wurden. Damit sieht man aus wie ein Realschullehrer auf dem Weg in die Studentenkneipe.;)

Die Gurte sind mir bei allen Herstellern zu kurz, die Bedienbarkeit der Klappe und die Erreichbarkeit der Dinge in der Tasche sind oft eine Katastrophe.

Mir ist immer wieder schleierhaft, warum es so viele überschwängliche Kommentare zu diesen Taschen im Netz gibt. Vielleicht haben sich die Nutzer wirklich an die vielen miesen Fototaschen gewöhnt und loben deswegen das kleinste Übel.

 

Ich benötige eine Fototasche eigentlich nur zum Transport des Gerödels im Auto. Unterwegs und zu Fuß habe ich nur die M9 mit einem Glas dabei, manchmal habe ich ein zweites in meiner Kleidung oder in der Handtasche meiner Frau stecken.

 

Wenn es mal etwas mehr Ausrüstung sein muss und ich auf Tour bin, dann kommt das Zeugs in den Rucksack, manchmal mit einem „Any-Bag“, dann ist der Rucksack aber leider auch fast voll.

 

Ich bin wohl auch ein schwieriger Taschenkunde.:rolleyes:

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf den Abbildungen ist aber zu sehen, daß die Gurtlänge begrenzt ist. Du hast nicht einmal gefragt, ob die zu verlängern ist. Nach der Lektüre Deiner Vorgeschichte kann ich mir 2x nicht erklären, warum Du danach nicht gefragt hast.

 

Ich war guten Willens und wollte die Tasche mögen.;)

Link to post
Share on other sites

...habe son Zampel aufem grabbeltisch gezogen ..... Wollte nicht das es nach Fototasche aussieht.....

 

Am liebsten habe ich die Cam startklar um den Hals, bin nur oft Büschen Bange das mich einer überfällt und bin dann immer aufmerksam..... Was mich dann doch wieder Büschen nervt das ich mich nicht frei bewegen mag..... Für die Zeit kommt die Cam dann in die Tasche. Was dann immer wieder blöd ist, sie da rauszuholen um ein Bild zu machen....

Naja so ist es eben....

Link to post
Share on other sites

Also ich habe Ende 2012, vor Kauf meiner M9-P sehr lange und gründlich im Web recherchiert um mir ( virtuell) die für meine Ansprüche passenden und kompakte Ausrüstung zu kaufen.

 

1) Die Fototasche ( klein kompakt hochwertig):)

 

Leider habe ich kaum Händler gefunden, bei denen z.B. ein breites Angebot von Taschen zur Ansicht im Ladengeschäft verfügbar waren.

Bei einem Londonbesuch konnte ich mir zumindest bei den dortigen Händlern das breite Angebot von Billingham ansehen.

Aus leidlicher Erfahrung mit "grossen" Fototaschen und Koffern für mein SLR Ausrüstung - alles passt rein - immer zu schwer, war mein Ziel für die anstehende Leica "Minimalismus"=

1 Tasche für 1 M Body mit angesetztem Objektiv, zwei weitere Objektive, das ganze gut geplostert, eine Reissverschlusstasche für Zusatzakkus, Filter, Ladegerät, Speicherkarten und Blitz.

Zunächst fiel meine Entscheidung zugunsten einer FOGG, doch weder Nigel Fogg antwortete auf meine Mailnachfrage, noch war die Tasche bei irgendeinem Händler auf der Welt verfügbar - eine echte Manufaktur Rarität, dazu sehr teuer.

 

Es wurde die (nicht mehr über Leica angebotene) Billingham for Leica in schwarz.

Nicht preisgünstig, jedoch perfekt verarbeitet, ideal passend.

Einige Händler in D haben noch Restbestände. Meine Tasche konnte ich mit erheblichem Nachlass gebraucht und neuwertig von Privat kaufen.

 

2) Die Linsen

 

waren bereits z.T. vorhanden:

- Summicron M 2/35 pre ASPH

- Elmarit M 2,8/90

dazu gebraucht gekauft:

- Summicron M 2/50

- Voigtländer Nokton 1,1/50

- Voigtländer Ultron 1,8/21 ist bestellt

 

3) Das Zubehör

 

Den Thumbs up war ich bereits von meiner Fujifilm X100 gewohnt, daher stellte sich die Frage, welcher Thumbs up soll es für die Leica M9-P werden. Die Befestigung über die Blitzaufnahme gefiel mir schon bei meiner X100 gar nicht. Das ist keine Lösung für Fotografen die auch mal mit Aufstecksuchern oder Blitz arbeiten.

Daher bestellte ich mir den "thumbie" in England - und war sehr überrascht, das meine Skepsis bezüglich der Klebeverbindung völlig unbegründet war. Die Fixierung über Spezialklebepads hält vorzüglich und sicher, ausserdem ist der thumbie sehr leicht und beschädigungsfrei vom Schwarzlackgehäuse der M9-P zu entfernen, wie ich bereits bei einem ersten Befestigungsversuch feststellen durfte ( ich hatte den thumbie falsch ausgerichtet... und musst ihn noch einmal abnehmen).

 

Griff/ Ergonomie? :confused:

Leica Puristen mögen "Pfui, Teufelswerk" sagen - für mich hingegen, ist ein Zusatzgriff am planen und glatten M-Gehäuse Pflicht, da ich ergonomisch geformte DSLR Bodies bzw das Arbeiten mit Batteriegriffen gewohnt war,... und man will sich ja nicht ohne Not verschlechtern.

Die Recherche ergab mind. 3 Optionen:

1. ein Lederhalfcase mit eingebautem (z.B. von LUIGI/ Leicatime, Italien), wie ich es für meine X100 besass, oder auch für meine M6 - die Ergonomie ist naja, besser als ohne, jedoch nach meinem Empfinden weit entfernt von perfekt. ausserdem muss das Halfcase für jeden Karten oder Akkuwechsel abgenommen werden, was das Handling unnötig verkompliziert.

2. Der Leica - Zubehörgriff - ich habe ihn getestet und mag ihn nicht.

3. Der stabile Kameraboden mit Griff von Really Right Stuff - habe einige Zeit recherchiert, und mich dann für diese Variante entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit - passt in Verarbeitung und Optik sehr gut an die M9-P, sehr solide und dennoch leicht durch Hohlbohrungen des Leichtmetalls. Die Lackoberfläche von RRS matched mit der Leica M Lackierung. Ein weiterer in meinen Augen grosser Vorteil ist die leichtere Bedienbarkeit der Bodendeckelarretierung sowie die Stabilität der Bodenplatte, an der ich meine Feisol Adapterplatte fürs Stativ sicher anschrauben kann.

 

Tragegurt:rolleyes:

Das Angebot ist gross.

Im Sinne bestmöglicher Retro Nostalgie, gleichzeitigem Kameragehäseschutz vor den Befestigungsringen und hochwertiger Handwerkskunst habe ich mich für den luxury Kameragurt von LUIGI/ Leicatime in cognacfarbenem Echtleder, Rückseite in Wildleder natur entschieden - es gibt billigere es gibt besser gepolsterte - da hat vermutlich jeder einen sehr individuellen Geschmack oder bevorzut möglicherweise eine Handschlaufe...

 

Zusatzakkus

Pflicht! aufgrund des doch relativ hohen Stromverbrauches, zumindest bei Displaynutzung.

 

Viele Grüsse und gelungene Auslösungen mit der M9

JÖRG

 

 

Hallo Jörg

 

Besten Dank für deine Info's.

 

Betr. Tasche: Ich hab momentan eine Billingham Hadley Pro und die scheint mir ein bisschen zu eng. Ich meine, wenn ich im hinteren bereich mein iPad 'reindrücke' dann scheint es mir so, als ob das ganze gleich platzen wird. Hab mir deshalb die Retrospective 7 bestellt (black). Konnte die Tasche auch probeladen und es passte alles perfekt rein.

 

Objektive: ich habs nicht so gerne, wenn die Objektive 'nackt' in der Tasche herumliegen. Hab mir deshalb (auch für zuhause) so Micro Lens Pouches bestellt aus Neopren.

 

Grip: Hab mir den Thumps Up bestellt und bin hoch zufrieden. Klar, geb dir recht betr. Blitzschuh....hab mich aber noch nicht mit 'blitzen' befasst...Was hast du für einen Really Right Stuff Grip ?

 

Leder Zubehör: Ich hab noch eine Leicatime Lederhülle inkl. eingebautem Grip. Macht sich wirklich sehr gut. Eigentlich wollte ich eine ohne Grip aber das ganze wurde falsch zugeschickt (ohne Aufpreis :D) Aber auch hier gebe ich dir recht, jedesmal muss ich die Hülle entfernen um direkt an die SD Karte zu kommen. Schon mühsam...

Tragegurt hab ich seit längerem eins von Barton 1972 (braided) in Schwarz. Ist echt super. Für meine M6 hab ich dafür ein rotes Artist und Artisan....

 

Frage zu den Batterien: Lohnt es sich Fremdbatterien zu kaufen ? Damit meine ich Nicht-Original-Akkus oder soll ich lieber auf sicher gehen und Leica Batterien kaufen ?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die RRS Standardkombi aus BM9-B und BM9 Grip.

 

Zu den Akkus gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen.

Ich bin nicht bereit Geld zu verschwenden, halte jedoch die Investition in orig. Leica-Akkus für sinnvoll, wenn ich schon viele tausend Euro in eine digitale M nebst Linsen und Zubehör investiere. Gerade in Hinsicht auf Gewährleistung und Kulanz erwarte ich ( vielleicht irre ich ?), dass LEICA im Falle eines Falles kooperativer sien wird, sofern man Originalakkus verwendet.

Mir ist bewusst, dass Nachbauakkus in der Bucht oder bei Amazon sehr viel günstiger angeboten werden, ich kann nicht ausschliessen, dass die Akkus aus der gleichen chinesischen Fabrik stammen wie die Originalakkus...

 

Ich habe früher einige RC-Fernlenkmodelle mit entprechenden Hochleistungsakkus gebaut.

Wer einmal erlebt hat, wie ein LiPo Akku regelrecht explodiert, oder ein NiCd, LiIon schmort - das ist nicht nett.

Andererseits habe ich in billigen Digitalknipsen auch schon Nachbauakkus verwendet und es nie irgendetwas passiert.

 

Grüsse

JÖRG

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

 

Ich bin wohl auch ein schwieriger Taschenkunde.:rolleyes:

 

Jo, jo. Mir ging es auch so. Ich habe aber ein Bild vom UP mit der Domke gesehen + deshalb bestellt.

Ich brauchte eh gerade einen Monitor, bei den Holändern war er relativ günstig und ich habe die Domke gleich mitbestellt.

 

Ich glaube, sie wird mich wieder verlassen.

Irgendwie ist das nüscht.

1tweilen bleibe ich bei der Billingham.

 

Glück Auf

 

NP: Ernst Reijseger, Tell me everything

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Etwas feines Schleifpapier, Politurpaste für Plexiglas, die passende Belederung, Zeit und Lust... 

Und natürlich eine M, bei der Boden- und Deckplatte aus Messing sind.

Edited by FixedGear
Link to post
Share on other sites

Front

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

obere Abdeckung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... und noch die Rückseite. Mir haben die Stunden viel Spass gebracht. Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist, dass ich seither weniger Skrupel habe, die M9 nicht mehr 'nur' mit Samthandschuhen anzufassen.

 

Liebe Grüsse Euch allen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Warum wartest Du nicht einfach ab, bis das Messing durchscheint? Bei normalem Gebrauch geht das bei Schwarzlack-Leicas recht schnell und sieht dann auch noch echt aus.
Ne, Deine Bearbeitung finde ich 'suboptimal'.

 

Ich hatte eine MP die künstlich 'gerelict' wurde. Das fand ich nur am Anfang schön. Jetzt ist sie wieder schwazz.


Just my cup of tea

Link to post
Share on other sites

Warum wartest Du nicht einfach ab, bis das Messing durchscheint? Bei normalem Gebrauch geht das bei Schwarzlack-Leicas recht schnell und sieht dann auch noch echt aus.

Ne, Deine Bearbeitung finde ich 'suboptimal'.

 

Ich hatte eine MP die künstlich 'gerelict' wurde. Das fand ich nur am Anfang schön. Jetzt ist sie wieder schwazz.

 

 

Just my cup of tea

Nun, die Frage nach dem Warum ist schwer zu klären. Da gabs keinen gedanklichen Vorlauf. In meiner Freizeit baue ich Fixies und habe meine Werkzeuge mal wieder sortiert - und da war eben das Schleifpapier und seit langem eine nicht genutzte Belederung in der Schublade. Also dem Affekt freien Lauf lassen und los! Zwischendrin hatte ich schon so meine Bedenken - das Resultat finde ich aber ganz OK. Die Oberfläche war nicht lackiert sonder schwarz verchromt und damit matt, was mich zusammen mit der Typo auf dem Gehäusedeckel immer etwas suboptimal war für mich. 

 

Mal sehen, wie sich das 'Gefallen' in der kommenden Zeit verändert :-). Meine M-P 240 jedenfalls bleibt unangetastet.

 

Gruss aus Basel

Link to post
Share on other sites

Und? Macht sie jetzt bessere Fotos? ...sorry, ich find's ziemlich albern mit Schleifpapier auf die M los zu gehen um sie "benutzt" aussehen zu lassen.

 

Meine Meinung.

Rüdiger

Nein, da hast du recht - die Qualität der Bilder bleibt dieselbe. Albern... ja, könnte so genannt werden. Spass aber hat es gemacht. Ich habe für einen Kollegen vor einem Jahr eine Harley Dyna (die war da neu...) umgebaut. Zuerst alles Plastik weg, versuchen modernes zu kaschieren mit klassischen Elementen und dann... sauber abkleben, mit Salz strahlen! Die Dyna hat mich über 150 Arbeitsstunden gekostet und sieht heute aus wie in den späten 60er Jahren. Auch das ist eigentlich albern, und doch entspricht es dem Geschmack einiger Besitzer. Aber so sind wir alle verschieden und damit keiner besser oder schlechter.

 

Und zudem gibts ja ein Vorbild von Leica selbst - die M240 Correspondent von Lenny Kravitz

https://de.leica-camera.com/Unternehmen/Presse-Center/Pressemitteilungen/2015/Press-Release-Limitierte-Sonderedition-LEICA-M-P-Set-„CORRESPONDENT“-BY-LENNY-KRAVITZ-FOR-KRAVITZ-DESIGN

 

Immer gutes Licht wünscht Francois

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...