Jump to content

Erste offizielle Bilder mit neuer M scheinen da


Zenny

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die in den DNG erhaltenen Bearbeitungsschritte des Fotografen lassen Rückschlüsse darauf zu, warum die Bilder auf seeking light so aussehen…

 

Es reicht eben nicht, nur abzudrücken. So gesehen verstehe ich deine obige Aussage.

 

 

Hi,

eh alles Kaffeesatz Leserei...............:rolleyes:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

dann frage ich mich um so mehr, warum diese Amateurbilder als erstes auftauchen.

Weil Dr. Rohde sie veröffentlicht hat; offiziell von Leica freigegebene DNGs gibt es ja noch nicht. (Ich muss bei jedem Bild nachfragen, das ich veröffentlichen will.)

Link to post
Share on other sites

das der besagte Herr Rhode kein Fotograf ist, das sieht aber doch wohl jeder.:rolleyes:

Seine Qualitäten als Fotograf mag jeder selbst bewerten, aber wenigstens die Verwechslung (wohl weil der Thread mit Bildern des Magnum-Fotografen Gaumy begann und jetzt über ganz andere Bilder diskutiert wird) wollte ich wenigstens aufklären.

Link to post
Share on other sites

 

Den verlinkten Thread konnte ich grad einmal durchlesen, und jetzt klappt es nicht mehr. Wollte sich Stefan Daniel hier im Forum nicht zitiert sehen? Jedenfalls wurde das wohl entfernt. Wie dem auch sei, es sind wohl demnächst wirklich offizielle Bilder zu erwarten.

Link to post
Share on other sites

Ja, das Moiré ist brutal, vor allem grad in leuchtendem Orange und Blau. Geht man in LR mit dem Moirépinsel drüber, verschwinden diese beiden störenden Farben, aber es bleibt eine Hell-Dunkel-Musterung. Diese stört dann eigentlich nur noch in der Vergrösserung und wenn man es wirklich weiss. Sie ist da, aber in normaler Bildschirmansicht und wohl auch auf nicht zu grossen Drucken nicht mehr so auffällig. Vielleicht hat sich da mit fertig entwickelter Firmware noch was getan, aber eventuell halt nicht in den DNGs. Die D800E zeigt jedenfalls, da sie noch höher auflöst, nicht ganz so starkes Moiré. Aber ihr könnt meine Aussagen auch gleich wieder vergessen, denn sie entstanden aufgrund eines einzigen Bildes, das mit unfertiger Firmware von einem Betatester geschossen wurde, der weder die ISO-Einstellung der Situation anpassen noch den Sensor saubermachen geschweige denn die Kamera gerade halten kann. Es ist auch möglich, dass in dieser Situation selbst mit einer Kamera mit AA-Filter Moiré aufgetreten wäre.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hat sich da mit fertig entwickelter Firmware noch was getan, aber eventuell halt nicht in den DNGs.

Das Farbmoiré entsteht ja erst bei der Konvertierung; deshalb gibt es keine Moiré-Unterdrückung in den DNG-Daten. Das wird sich auch nicht mehr ändern, aber das ist ja nicht neu; die M8 und die M9 haben ebenfalls kein Tiefpassfilter und auch bei diesen muss man im Raw-Konverter für die nötige Moiré-Unterdrückung sorgen. Diese kleine Mühe ist der Preis, den man für den Auflösungsgewinn durch Weglassen eines Tiefpassfilters zahlt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

es war doch überhaupt ein Grund, eine digitale Leica zu kaufen,

weil auf den Tiefenpass Filter verzichtet wurde.

Mit den recht ordentlichen LEICA Optiken immer ein Gewinn,

vor allem die mit asph..........:)

 

Sollte es mal zu sehr starkem Moir´e Effekt kommen, ist es doch nicht dass Problem.

Dieses mittels geeigneter Software aus den DNG zu entfernen, sollte ein Digitalfotograf

der RAW fotografiert schon beherrschen.

Was LEICA mit den Jpeg auf die Reihe bekommt, ist eine andere Baustelle, ist aber

mir persönlich relativ egal, da ich damit ohnehin nur Tante Emma fotografiere...........:rolleyes:

 

Und was das DNG mit dem neuen Sensor betrifft, da bin ich mal gespannt, wie der

sich gegen die große Konkurrenz schlägt.

Es wird jedenfalls nicht einfacher.

Und ich bestelle auch keine, bevor ich diese Ergebnisse von verkauften Exemplaren

nicht selbst testen konnte.

Muss ich halt noch einige Monate warten, es gibt schlimmeres......................:D

 

Gruß

Horst

 

PS

mein DMR läuft noch.................:cool:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und was das DNG mit dem neuen Sensor betrifft, da bin ich mal gespannt, wie der

sich gegen die große Konkurrenz schlägt.

 

Es gibt keine Konkurrenz. Das kann man so, aber auch so sehen.

Link to post
Share on other sites

Es gibt keine Konkurrenz. Das kann man so, aber auch so sehen.

 

Hi,

Naja, das kommt auf die Betrachtungsweise an.

 

Natürlich hat dieser Sensor sein eigenes Design,

aber trotzdem muss es sich mit den Marktführern

vergleichen lassen.

Ich würde sogar soweit gehen, er müsste besser sein..........;)

Aber das werden wir ja alles noch ausgiebig besprechen können,

wenn das Teil mal Marktfertig zu haben ist.

Jetzt ist mir dass zu früh.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das etwas einfacher: Ich will den MF-Messsucher mit ohne Crop-Chip, da habe ich keine Konkurrenz, streng genommen :D

 

Was das Design angeht: das produziert doch bei allen Anbietern die gleiche, digitale Soße, mal etwas mehr scharf, mal etwas weniger, da tut mir das digitale Lager dann schon manchmal wirklich leid, meine das nicht ironisch.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das etwas einfacher: Ich will den MF-Messsucher mit ohne Crop-Chip, da habe ich keine Konkurrenz, streng genommen :D

 

Was das Design angeht: das produziert doch bei allen Anbietern die gleiche, digitale Soße, mal etwas mehr scharf, mal etwas weniger, da tut mir das digitale Lager dann schon manchmal wirklich leid, meine das nicht ironisch.

 

 

Hi,

ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht........:rolleyes:

Auch mit Zelluloid lässt sich ein mehr oder minder scharfes Ergebnis

erzielen, und die Soße kommt auch nicht immer so gut wie behauptet.

Ich hatte sehr lange Zeit damit zu tun..............;) mir bracht da keiner was zu erzählen.

MF-Sucher ist zwar gut, aber auch nur an einer M. Dazu kommt, nicht jeder kommt damit zurecht.

Also sollte man dies dem einzelnen User auch überlassen, und nicht Gebetsmühlen

artig den MF-Sucher in den Himmel heben.

 

Wenn ich die Wahl habe den AF meiner 5DMKII/MKIII gegen den MF-Sucher zu tauschen,

dann nur für Hobbybilder.

Ansonsten ist mit das zu langsam und zu unzuverlässig.

Aber dass ist ein anderes Thema.............:D

 

Trotz allem überlege ich auch den Kauf einer M, wenn sie hält was der Preis verspricht,

aber dass ist eben Hobby, und soll Spaß machen.

Das macht auch die analoge M, aber eben auf völlig andere Weise, und ich kann auch nachvollziehe,

dass dies nicht jedermanns Ding ist und auch nicht sein kann.

Daher rede ich das auch niemand ein.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...