FrancoC Posted December 7, 2012 Share #21 Posted December 7, 2012 Advertisement (gone after registration) Bei mir ist sogar noch der Serviceaufkleber auf dem Bajonett um den Sensor/Film vor Staub zu schützen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 7, 2012 Posted December 7, 2012 Hi FrancoC, Take a look here Aufkleber Bodenplatte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Wowmeta Posted December 7, 2012 Share #22 Posted December 7, 2012 Habe die Bodenplatte durch eine mit Griff und ohne Klebeschildchen gewechselt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 7, 2012 Share #23 Posted December 7, 2012 Aber unter dieser Schutzfolie ist son hässlicher CE- BAPPERL: der geht einfach nicht ab. Bitte um einen Tipp. claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 7, 2012 Share #24 Posted December 7, 2012 ...also, ich muss zugeben, ich sehe Leica ab sofort noch unter ganz anderen Gesichtspunkten als bisher!!! Ich habe auch gleich meine anderen Ausrüstungen mit der Doppelplopp-Folie Versehen. Nach der Montage einer zweiten Bodenplatte, was gar nicht so einfach war. ...Schweiß arbeiten!! Jetzt weiß ich aber um den Werterhaltung meiner Kameras Bescheid. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 7, 2012 Share #25 Posted December 7, 2012 Aber unter dieser Schutzfolie ist son hässlicher CE- BAPPERL: der geht einfach nicht ab. Bitte um einen Tipp.claus Nimm eine Heissluftpistole und ein handelsübliches Stemmeisen, geht ganz einfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanerd Posted December 7, 2012 Share #26 Posted December 7, 2012 Gilt nur für Chrom- und Schwarzchrom-Leicas (Nicht für die lackierten Typen!): Der CE-Aufkleber lässt sich spurenlos entfernen, wenn man kein Werkzeug, sondern nur die Fingernägel einsetzt. Den verbliebenen Klebstoff-Schmierfilm beseitigt man mit einem Baumwolltuch, das mit einer beliebigen alkoholhaltigen Flüssigkeit, wie man sie im Badezimmer findet, getränkt wurde. (Bitte nur nichts acetonhaltiges!) So bleibt auch die Mattierung der Schwarzchrom-Variante erhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 7, 2012 Share #27 Posted December 7, 2012 Advertisement (gone after registration) ... das mit einer beliebigen alkoholhaltigen Flüssigkeit, wie man sie im Badezimmer findet ... Hast Du keinen Kühlschrank? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 7, 2012 Share #28 Posted December 7, 2012 Aber unter dieser Schutzfolie ist son hässlicher CE- BAPPERL: der geht einfach nicht ab. Bitte um einen Tipp.claus Heißluftpistole würde natürlich auch gehen, könnte dann aber andere Probleme nach sich führen;) Als Requisiteur habe ich des öfteren da Problem alte Aufkleber zu entfernen und da wirkt ein normaler Haarfön wirklich Wunder. Das Material und der Klebstoff werden durch die warme Luft weich und schwupp die wupp isser wech der Schurke der hässliche:D 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 8, 2012 Share #29 Posted December 8, 2012 Mir fällt da gerade noch ein: An einigen Kameras schütze ich die Schutzfolie durch einen untergeschraubten Motordrive, das geht ganz gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 8, 2012 Share #30 Posted December 8, 2012 Das stimmt natürlich.... und man muss den Motor ja nicht benutzen... sonst müsste man ja die kostbare Schutzfolie im Bereich der Kontakte durchlöchern!? Aber drei Motoren kaufen um die lausige Folie zu erhalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted December 8, 2012 Share #31 Posted December 8, 2012 Durch die verschiedenen Antworten und Behandlungsmöglichkeiten habe ich mich für die "entweder und oder " Methode entschieden. Ich habe die Folie nur zur Hälfte entfernt, um unter standardisierten Testbedingungen herausfinden zu können, ob der Aufkleber oder die Bodenplatte überhaupt notwendig sind oder in ihrer Funktion einfach überbewertet werden. Ich werde berichten. Grüße Marc 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted December 8, 2012 Share #32 Posted December 8, 2012 ...und da wirkt ein normaler Haarfön wirklich Wunder. Das Material und der Klebstoff werden durch die warme Luft weich und schwupp die wupp isser wech der Schurke der hässliche ...wollte ich auch schon empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted December 8, 2012 Share #33 Posted December 8, 2012 In der kalten Jahreszeit sollte der 'Unterbodenschutz' unbedingt dranbleiben, egal, ob CE-Bapperl oder nicht. Flugsalz von städt. Streufahrzeugen kann die liebgewonnene Leica arg schädigen und den Garantieanspruch obsolet machen. Faustregel: Immer, wenn am Automobil die Reifen gewexelt werden, kann der Leica-Unterbodenschutz entfernt/angebracht werden. Das sollte aber unbedingt von erfahrenem Fachpersonal (Solms, D'dorf) durchgeführt werden. Die Aufbewahrung der Bubblewrap-Unterbodenschutz-Hermés-Folien ist bei lokalen Waffenhändlern nachzufragen. Ölhaltiges Papier bewahrt die Adhäsionskraft der Unterbodenfolie bis zum nächsten Folienwexel. NP: Immer noch Ani die Franco 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted December 11, 2012 Share #34 Posted December 11, 2012 Durch die verschiedenen Antworten und Behandlungsmöglichkeiten habe ich mich für die "entweder und oder " Methode entschieden. Ich habe die Folie nur zur Hälfte entfernt, um unter standardisierten Testbedingungen herausfinden zu können, ob der Aufkleber oder die Bodenplatte überhaupt notwendig sind oder in ihrer Funktion einfach überbewertet werden. Ich werde berichten. Grüße Marc Ich erwarte Bericht! Habe auch schon ein neues Aufkleberfeld entdeckt: Diese "Passed" Aufkleber auf Objektiven oder und Kameras, auch hier die knifflige Entscheidung: Dranlassen oder abknibbeln? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 11, 2012 Share #35 Posted December 11, 2012 Nimm eine Heissluftpistole und ein handelsübliches Stemmeisen, geht ganz einfach. Bin Deiner Empfehlung gefolgt. Die Rechnung vom CS geht an Dich. Einfach logisch. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 11, 2012 Share #36 Posted December 11, 2012 Ich erwarte Bericht! Habe auch schon ein neues Aufkleberfeld entdeckt: Diese "Passed" Aufkleber auf Objektiven oder und Kameras, auch hier die knifflige Entscheidung: Dranlassen oder abknibbeln? Kristallgläser haben auch Aufkleber, die zum Teil nicht einmal Spülmaschinen- oder Waschmittelfest sind. Da es enorm wichtig ist, dass meine Gäste sehen, dass ich teure Kristallgläser habe, besteht das Problem ebenfalls, diese Kleber vor Verderb und Verlust zu schützen. Sorgen über Sorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 11, 2012 Share #37 Posted December 11, 2012 Ich erwarte Bericht! Habe auch schon ein neues Aufkleberfeld entdeckt: Diese "Passed" Aufkleber auf Objektiven oder und Kameras, auch hier die knifflige Entscheidung: Dranlassen oder abknibbeln? Das ist ganz einfach, wenn das Objektiv ans Gehäuse passt, dann kann er ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 11, 2012 Share #38 Posted December 11, 2012 Kristallgläser haben auch Aufkleber, die zum Teil nicht einmal Spülmaschinen- oder Waschmittelfest sind. Da es enorm wichtig ist, dass meine Gäste sehen, dass ich teure Kristallgläser habe, besteht das Problem ebenfalls, diese Kleber vor Verderb und Verlust zu schützen. Sorgen über Sorgen. Ich kenne das Problem auch... unsere Gläser wurden deshalb schon oft, natürlich zu unrecht, falsch bewertet. Nur der Gerichgsvollzieher zuletzt hatte den richtigen Riecher und nun sind sie weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted December 11, 2012 Share #39 Posted December 11, 2012 Das ist ganz einfach, wenn das Objektiv ans Gehäuse passt, dann kann er ab. :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 11, 2012 Share #40 Posted December 11, 2012 meine folie wurde duch den leica CS im rahmen einer reparatur - nicht am bodendeckel - selbst entfernt. ich habe überlegt die kamera leica zurückzuschicken, es dann aber doch gelassen ... seitdem ist die kamera nackt. ah - zum glück hat sie noch den CE-aufkleber Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts