Jump to content

Aufkleber Bodenplatte


Guest zeze

Recommended Posts

Ich lasse die dran, ich habe keinen Lieferanten gefunden der mir den unteren Displayschutz als Ersatzteil liefern kann :cool:.

 

Manchmal lasse ich sogar den Schutzdeckel auf dem Objektiv um die Linsen zu schonen, was aber meist eine unverhältnismäßig lange Belichtungszeit zur Folge hat.

 

Endlich mal ein Thread mit Inhalt. Es war schon lange keiner mehr hier der nach Objektiven für eine Reise gefragt hat.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ohne Schutzfolie wird jede Leica M quasi wertlos für Sammler (Prototypen und Prommiknipsen ausgenommen). Dafür wird ihr Besitzer von anderen Leica-Anwendern als richtiger Kerl geachtet. Wer "in" sein will, verbrennt die Schutzfolie bei einem Leica-Stammtisch und die ganz harten Kerle essen die Schutzfolie sogar vor ihren Stammtischbrüdern auf. Pros und Contras kann sich jeder selbst ausmalen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hahaha!

 

Bis hierhin - gut!

 

Ich lasse ihn dran, aber nur bei der M. In letzter Zeit verspüre ich aber die verbotene Lust des Abknibbelns, also der Gedfanke daran. Ich frage mich, ob das unbewusst nicht auch meine Art des Fotografierens positiv beinflussen würde und mich insgesamt also auch weiterbringt.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Gehäuseschutzfolien sind NUR für die Zeit bis zum Eintreffen beim erwartungsgemäß glücklichen Consumer gemacht. Ab dann: runner damit!!

 

Abknibbeln macht frei! :)

(Ich schmunzle immer über die Leute, die auch auf ihren Laptops alle Folien bis zum Sanktnimmerleinstag dranlassen. Diese aufgeblähte Restfolienwüste sieht dann immer richtig ähbäh aus)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Freund von mir erträgt keine jungfräulichen Radiergumies in seiner Nähe ...

 

... was machter denn mit denen? :eek:

 

Ja, Selbsthilfegruppe tut immer gut. :)

 

Vielleicht doch auch mal eine solche für alleinige Vitrinisten? Ich mein, eine artgerechte Haltung für Hochzuchtoptik ist die Sperrung hinter Glas ja wirklich nicht. Das KANN nicht glücklich machen....

Link to post
Share on other sites

... was machter denn mit denen? :eek: ...

 

Biegetest (nicht bzw. selten zerstörungsfrei), Schnittest (ausgebautes Messer des Bleistiftanspitzers), Stichtest (Druckbleistiftmine) und am liebsten eine Kernbohrung (mit der metallenen Füllerkappe).

 

Eine Schutzfolie für die original-Schutzfolie halte ich für eine gute Geschäftsidee.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Dranlassen der Schutzfolie. Ich überlege mir sogar die Anschaffung einer zweiten bzw. bei zukünftigen Bestellungen in Solms oder dann auch Wetzlar gleich eine zweite Schutzfolie mit zu bestellen.

Einen wirklichen Schutz, darüber muss man sich wohl klar sein, würde die Folie nur bieten... wenn die Kamera oder der Bodendeckel.. der ja eigentlich ohnehin auf den Boden gehört... direkt und gerade auf den Boden fällt. Das ist aber so selten der Fall... oft fällt die Kamera , bei mir jedenfalls, auf eine Seite, oder auf 's Objektiv.... deshalb habe ich, wie schon einer der Vorredner auch... den Objektivdeckel immer auf dem Objektiv wenn die Kamera runterfällt. Es hat sich einfach bewährt.

Auch z.B. in der eigenen Küche ist die Schutzfolie ganz praktisch... wenn man die Kamera mal auf dem Esstisch absetzt... zwischen 2 Aufnahmen... hilft die Folie doch sehr gegen das Fett und die Marmelade.

Deshalb fragen auch ganz viele Käufer im Gebrauchthandel: Ist die Bodenfolie noch an der Bodenplatte? oder anders gefragt: Ist der Bodendeckel fettig oder mit Marmelade verschmiert?

Deshalb kann es nur eine Entscheidung geben: Schutzfolie dran lassen. Nicht abknibbeln sondern dann schon eher an den Fingernägeln....nee ich hör schon auf.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Einen wirklichen Schutz, darüber muss man sich wohl klar sein, würde die Folie nur bieten... wenn die Kamera oder der Bodendeckel.. der ja eigentlich ohnehin auf den Boden gehört... direkt und gerade auf den Boden fällt.

 

Was ein Leichtsinn – Ich habe natürlich eine zweite Bodenplatte!!

Link to post
Share on other sites

Was ein Leichtsinn – Ich habe natürlich eine zweite Bodenplatte!!

 

Sehr plausibel. Gibt es eigentlich schon eine Doppel-Bodendeckelkonstruktion, die die Montage zweier Bodenplatten - quasi gekoppelt - erlaubt?

 

Sozusagen gedoppelte Schutzfunktion qua Doppelklopper äh -popper.

Ihr wißt, was ich meine.

Link to post
Share on other sites

mumu, wie soll die arme Kamera dann noch atmen?? Und ihre ureigene Patina entwickeln??

 

Der einzig sinnvolle dauerhafte Einsatz von Schutzfolie erscheint mir auf dem Objektivglas selbst. Idealerweise in der Variante Luftpolster-Doppelplopper. Wahlweise in getönter Chrom- oder Rauchglasoptik.

 

Nur der Kollege mit dem verhaltensgestörten Bekannten sollte die so geschützte Kamera dann nicht zu gemeinsamen Treffen mitnehmen. Wer Radiergummis spiesst, ploppt auch ungefragt Luftpolster-Doppelplopper.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...