Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachtrag zu #3: (Nach Umzug Forumsoftware - fehlerhafter Querverweis.)

11: Leitz Mikroskop Zwischenring mit M-Bajonett

- M-M Zwischenring Nr. 543195

> Gewicht: 110g

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß Thorsten

Ich habe "Ringo Star" bisher für einen Musiker gehalten... kann man mal sehen, gibt doch immer noch was zu lernen...

Ich habe noch eine ernstgemeinte Frage dazu...sind das weiter oben die notwendigen Kombinationen um damit fotografieren zu können oder nur eine Demonstration dieser wunderbaren Gerätschaften. ?

Edited by Talker

Wie schon vorgestellt, 'sind dies' ein Dutzend Anwendungsvorschläge zur

Überbrückung der Visoflexdistanz (41mm) - wie man es auch in einem Sonderdruck des L.-Informationsdienstes erwarten kann. ;)

Die Vorschläge 1 bis 11 sind alternative Realisierungsmöglichkeiten, als Ersatz für den Ring 543195.

Die Überbrückung der Visoflexdistanz von 41mm ist für den zweckmäßigen Einsatz von E. Leitz Visoflexopjektiven an einer Systemkamera 'notwendig'.

Konkrete Beispiele der Anwendung: Mond, Bucheinspannkasten mit TS-Balgengerät-M, 'Dann mache ich hier schnell den Abflug' ... Gruß Thorsten

• Like 1

• 3 months later...

Überbrückt ebenfalls die Differenz im Auflagemaß von 41mm:

Tilt-/Shift-Balgengerät M  -   mit M-Bajonett und Leitz M39 Objektivgewinde

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz

• 8 years later...
Am 16.9.2013 um 21:55 schrieb Dao De Leitz:

Technische Ergänzung ... zur Überbrückung der Visoflexdistanz von 41mm

13: Zörk-Mini-Makro Schnecke (OT)

Aufbau:

- T2-M Adapter (E. Leitz M-Bajonett-Fassung mit eingefassten T2-Gewindering)

- Zörk MiMa mit M39 Adapter

- M-M39 E. Leitz Wetzlar Adapter "A" (aus BEOON-Set/Reproständer M39)

> Gewicht: 132g

Diese Schnecke dreht sich mit, daher ist die Universalschnecke 16464/OTZFO besser und stabiler! Außerdem hat die 16464/OTZFO innen einen eingebauten Balgen und ist daher reflextionsarm.

==================================================

Bei dieser Gelegenheit stelle ich die M39-Objektiv-Adapter Nr.8 & Nr.10 nochmals mit einer anderen Perspektive ein. In Zusammenhang mit einem anderen Beitrag weise ich hier auf die Verwendbarkeit von Vergrößerungsobjektiven an einer Systemkamera (M ff., u.a., ...) hin.

Aufgenommen mit APO-Rodagon D 75mm f 1:4,0 auf E. Leitz Balgengerät II mit 'M39 Ring' Nr.16590

(Mit der 16464/OTZFO und APO-Rodagon D kann man an einer Systemkamera bis Unendlich fokussieren. )

Bitte nicht stören und sich stören lassen, beschäftige mich z.Zt. auch mit Klaviertransport (mit wichtigen Hinweis zur Bildgestaltung am Anfang) …(;-)

Gruß Thorsten

Ich hole mal den uralten Thread hervor, weil ich ein Vergrösserungsobjektiv an die SL601 montieren möchte. Ich habe eine 16464 Schnecke und ein 16471 aber bei beiden liegt das Gewinde zu tief um das Objektiv anzusetzen. Zudem ist es ein M33 und beim Vergrösserungsobjektiv ein M39. Hat mir jemand einen Tipp für einen passenden Adapterring?

Es gab mal einen 16473 Ring, der geht auf M39. Dieser scheint allerdings extrem selten zu sein, ist schwer aufzutreiben.

Vielleicht findest Du jemanden, der auf der Drehbank in einen 16471 Ring ein M39 Gewinde reinschneidet. Der Ring ist einfach zu kriegen und genug "Fleisch" ist da.

Edited by dg4mgr
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

11 hours ago, kaspart said:

weil ich ein Vergrösserungsobjektiv an die SL601 montieren möchte. Ich habe eine 16464 Schnecke und ein 16471 aber bei beiden liegt das Gewinde zu tief um das Objektiv anzusetzen. Zudem ist es ein M33 und beim Vergrösserungsobjektiv ein M39. Hat mir jemand einen Tipp für einen passenden Adapterring?

Im Bild unten zwei Beispiele zur Adaptierung von L39 Vergrößerungsobjektiven an eine SL601: 

• links: Leica M-Adapter L + 16464 + 16473 + Focotar-2 50mm (Abbildungsmaßstäbe von 1:2,7 bis 1:1,1)
  • rechts: Baader T-Ring L + Schneider Kreuznach Unifoc 25 + Focotar-2 50mm (Abbildungsmaßstäbe von 1:9,2 bis 1:1,7)

Die linke Kombination vignettiert leicht bei Vollformat (kein Problem bei APS-C). Die rechte Kombination vignettiert nicht. Beide Kombinationen eignen sich gut für 50mm Objektive. Für Vergrößerungsobjektive mit längerer Brennweite bietet sich eher ein Balgengerät an, welches mehr Auszug erlaubt. Unifoc 25 hieß früher Unifoc 58. 

Gruss, Joachim

Am 4.5.2024 um 07:50 schrieb Studienkamera:

Im Bild unten zwei Beispiele zur Adaptierung von L39 Vergrößerungsobjektiven an eine SL601: 

• links: Leica M-Adapter L + 16464 + 16473 + Focotar-2 50mm (Abbildungsmaßstäbe von 1:2,7 bis 1:1,1)
  • rechts: Baader T-Ring L + Schneider Kreuznach Unifoc 25 + Focotar-2 50mm (Abbildungsmaßstäbe von 1:9,2 bis 1:1,7)

Die linke Kombination vignettiert leicht bei Vollformat (kein Problem bei APS-C). Die rechte Kombination vignettiert nicht. Beide Kombinationen eignen sich gut für 50mm Objektive. Für Vergrößerungsobjektive mit längerer Brennweite bietet sich eher ein Balgengerät an, welches mehr Auszug erlaubt. Unifoc 25 hieß früher Unifoc 58. 

Gruss, Joachim

Herzlichen Dank, Joachim! 
Ich mache mich mal auf die Suche nach einem 16473.