Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

E. Leitz Wetzlar Bucheinspannkasten    ( ähnlich RGWOO / 16761 ??? )
           {Maße ~  B: 48cm, H: 30cm, T: 32cm / 35cm}

 

 

 


 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 
KAF-10500 und Objektivkopf 90mm Elmarit f/2.8 (~5.6)

 

 

 

 

 
Mir gefällt allerdings diese 'naturbelassene' Holzvariante besser: RGWOO ( Link zu igavelauctions.com ...)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

...

 


 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 
KAF-10500 und Objektivkopf 90mm Elmarit f/2.8 (~5.6)

 

 

 

 

Gruß Thorsten

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das wundert mich auch nicht, wenn ich mir alleine anschaue, wie groß die Vielfalt der Aufbewahrungskästen für die mikroskopischen Komponenten war und wie aufwendig deren Verarbeitung. Da dürften Grundplatten für Reprovit und Vergrößerer und eben die oben gezeigten Buchkassetten nur den kleineren Teil ausgemacht haben. Zumal ja auch noch die feldtauglichen Transportkisten für geotechnisches und militärisches Gerät lange Zeit ausschließlich aus Holz gefertigt waren, nicht nur bei Leitz. Immerhin hat sich da kein Schaumstoff zersetzen und kein Plastik brüchig werden können.

 

Freundliche Grüße zu Neuen Jahr!

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das wundert mich auch nicht, wenn ich mir alleine anschaue, wie groß die Vielfalt der Aufbewahrungskästen für die mikroskopischen Komponenten war und wie aufwendig deren Verarbeitung. Da dürften Grundplatten für Reprovit und Vergrößerer und eben die oben gezeigten Buchkassetten nur den kleineren Teil ausgemacht haben. Zumal ja auch noch die feldtauglichen Transportkisten für geotechnisches und militärisches Gerät lange Zeit ausschließlich aus Holz gefertigt waren, nicht nur bei Leitz. Immerhin hat sich da kein Schaumstoff zersetzen und kein Plastik brüchig werden können.

 

Freundliche Grüße zu Neuen Jahr!

 

Wolfgang

Leuchtkästen fallen mir da noch ein. Alles schön schwalbenschwanzverzinkt aus Vollholz.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für die 3 schönen Fotos. Btw. so ein Bucheinspannkasten von Leitz Wetzlar suche ich noch für meine Sammlung. Es gab auch ein Leitz Overhead Projektor, der fehlt mir auch

 

noch.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leuchtkästen fallen mir da noch ein. Alles schön schwalbenschwanzverzinkt aus Vollholz.

Ich will beileibe nicht oberlehrerhaft sein, aber als ehemaliger Holzwurm darf ich Dir sagen, dass der Leuchtkasten ge- aber nicht ver-zinkt ist. Verzinkt wird in der Galvanik. Ich besitze den übrigens auch, aus dem gleichen Meranti-Mahagonie aus dem auch die allermeisten der oben angeführten Aufbewahrungskästen für die Mikroskopie hergestellt wurde, sehr schön anzuschauen. Genauso wie die Repro-Kassette, die es zuvor auch in einer gebeizten und klarlackierten Version gab mit Halterahmen für die Glasplatte in schwarzem Schrumpflack.

 

Freundliche Grüße zum Jahreswechsel!

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für die 3 schönen Fotos. Btw. so ein Bucheinspannkasten von Leitz Wetzlar suche ich noch für meine Sammlung. Es gab auch ein Leitz Overhead Projektor, der fehlt mir auch

 

noch.

 

Gruss Moritz

Hallo Moritz,

 

einen echten "Überkopf"-Projektor (wie ein ehemaliger Lehrer spöttisch das Teil immer nannte) kann ich Dir nicht verschaffen, aber ich wüsste eventuell eine Quelle für ein besterhaltenes Episkop Leitz Vz3?

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich sie benutze, dann schon. Kleiner aufgwärmter von gestern Nacht, oder wie?

 

Ja, gern Kehrtwende meinerseits um 180 Grad, Fotoklaus. Tut mir leid. Einen zufriedenen Eigentümer kann das sicher tratzen, wollte ich aber nicht. Ist ja eine sehr schöne Kombination.  Ich denke zurück und gestehe, ich habe meine spät erworbene M3 ( für mich die klassische M) auch fotografiert und hier, nicht stolz natürlich, aber doch sehr erfreut, gezeigt. M4 hätte ich auch gern gehabt.... wegen des 35erBildrahmens, den meine M3 ja nicht hat. 

Link to post
Share on other sites

Stolz bin ich auf Leistungen, auf Haltungen, Taten, meine Söhne und Enkel, auf Lebensleistungen so denn welche da wären, etwas hehre Worte, ich weiß. .

Stolz in diesem Sinne nicht auf einen gekauften Artikel. So meine ich das. 

Och na ja, eine gewissen Besitzerstolz stehe ich mir schon zu, Du entschuldigst vielleicht. Hier gehts ja um das hemmugslose protzen mit

teuren Kameras, daher fand ich die M4 doch gut plaziert ;-)

Aber da ich die Gerätschaften doch regelmäßig ausführe und ich so manches Bild daraus mit Stolz betrachte, fühle ich mich nur bedingt betroffen.

Link to post
Share on other sites

Da man die M4 ins Spiel gebracht hat... die für mich "schönste" M.... meine beiden M4... einmal im vollen Ornat mit Leicameter und dem Nah Summicron  und die zweite mit dem Summicron "Rigid"... meine "Weltreisekamera"... abgewetzt , benutzt und geschunden ;-) , aber technisch , Danke an Herrn Reinhardt , TOP !!!!

Die beiden angebrachten , Original Leitz Trageriemen , habe noch NIE zu irgendwelchen Beschwerden Anlass gegeben....

 

Viele Grüße

 

Willi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Ich will beileibe nicht oberlehrerhaft sein, aber als ehemaliger Holzwurm darf ich Dir sagen, dass der Leuchtkasten ge- aber nicht ver-zinkt ist. Verzinkt wird in der Galvanik.

Ein Teil ist gezinkt, Zwei Teile werden miteinander verzinkt oder auch verschwalbt, sozusagen verzinkend verbunden. Im Zimmereihandwerk spricht man z.B. auch vom Abbund oder abbinden, wenn man Teile verbindet. Hat auch nichts mit Wundverband zu tun.

http://dict.tu-chemnitz.de/deutsch-englisch/gezinkt.html

Aber es kommt im deutschen öfter vor, daß man Begriffe für verschiedene Bedeutungen verwendet.

Ich sitze auf der Bank, ich gehe in die Bank...  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Och na ja, eine gewissen Besitzerstolz stehe ich mir schon zu, Du entschuldigst vielleicht. Hier gehts ja um das hemmugslose protzen mit

teuren Kameras, daher fand ich die M4 doch gut plaziert ;-)

Aber da ich die Gerätschaften doch regelmäßig ausführe und ich so manches Bild daraus mit Stolz betrachte, fühle ich mich nur bedingt betroffen.

 

Lieber Fotoklaus, ich hab da nichts zu entschuldigen und Du must Dich nicht rechtfertigen. Wir könnten uns beim Bierchen oder Weinchen sicher noch lange unterhalten was bei wem Stolz und beim Anderen Freude ist. Das Wort Besitzerstolz ist ja kein Fremdwort, auch für mich nicht. Lassen wir einander einfach gelten. Ein Mehrfach-Millionär (reden wir mal über Geld) und davon gibt es im Forum nach der Normal-Verteilung sicher auch etliche... Der hat sicher nicht das Gefühl mit einer lausigen 8.000 € Kamera

 ( eine Hasselblad kann durchaus 40.000 € kosten) hier zu protzen . Da sind wir dann wieder: Wer protzt womit nd wie. 

Die Wortklauberei ersparen wir uns doch u d freuen uns über unsere Schätzchen!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...