Jump to content

Die Weichen sind gestellt ...


photografiker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... für mich. Endlich habe ich den vor einigen Wochen bestellten NIKON CoolScan 5000 (mit allem Zubehör) auf meinem Schreibtisch stehen! Bin von diesem Gerät total begeistert. Die Scannqualität ist superb! Und mit den verschiedenen Einzugsmöglichkeiten (Stapelscan, Einzug von Filmstreifen bis 40 Bilder) ist das Scannen ein "Nebenbei"-Vergnügen.

Ich bleib jedenfalls die nächsten Jahre beim Film (DIA), was würde ich auch sonst mit meiner R7 und M6 machen? Einmotten oder Verschleudern? Beides kommt nicht in Frage!

Eines der ersten Fotos im Anschluß. Ich hoffe, es gefällt!

 

Grüße aus Wien: Heinz Peter

 

Aufgenommen im "Heizhaus Straßhof" (Eisenbahnmuseum) Juni 2003 mit R7 + 2,8/19, Kodak EX 100 SW, Coolscan 5000 mit VueScan.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Für meinen Geschmack gehört das Bild etwas nachgeschärft.

 

Hei Kollegas; Ihr habt beide recht! Abr das Picture ist so wie es aus dem Scanner kam, keine Nachbearbeitung, keine Farb- und Kontrastkorrektur, kein Stempeln, rein gar nix. Und dafür ist es, glaube ich, gar nicht schlecht. Ich habe noch eine zweite Version, bei der oben mehr Luft ist, aber da werden die WW-Verzerrungen deutlich. Weiter zurück konnte ich auch nicht, weil ich schon an der Hallenwand stand.

Wenn der Zug einmal wo anders, offener geparkt ist, werde ich es wieder versuchen. Dieses Bild entstand kurz nach der Aufarbeitung.

 

Danke jedenfalls für die Hinweise!!

 

Grüße aus Wien: Heinz Peter

Link to post
Share on other sites

Foto gefällt, nur oben etwas eng.

 

Verabschiede Dich aber von dem "nebenbei Scannen"-Gedanken.

Wenn´s optimal werden soll, braucht fast jedes Bild Deine volle Aufmerksamkeit (auch bei Stapelscans!)

 

So direkt war das auch nicht gemeint. Ich habe während meiner aktiven Zeit 20 Jahre bei Katalogen, Prospekten und Zeitschriften verbracht. Ich kenne das Problem Scannen und Bearbeiten.

 

Ebenfalls Grüße aus Wien: Heinz Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du hast eine ausgezeichnete Wahl getroffen. mittels 5000 Coolscan hast Du eine superbe Schnittstelle zwischen Digital und Analog zu verhältnismässig kleinem Euro, dass Dir erlaubt sehr wohl ausgezeichnete Aufnahmen weiter digtal zu bearbeiten.

Trotz D2x,, D200, einer kleinen G7 Canon arbeite ich je nach Gelegenheit sehr gerne privat auf Analog. Eine M8 werde ich mir zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht kaufen, da mir für 4000 Euro das Konzept nicht überzeugend genug ist. Schließlich ist mein Maßstab die D2x und dies ist, mit Verlaub an die Gemeinde, eine anerkannt hervorragende Kamera mit digitalem stimmigen Konzept.

Link to post
Share on other sites

Du hast eine ausgezeichnete Wahl getroffen. mittels 5000 Coolscan hast Du eine superbe Schnittstelle zwischen Digital und Analog zu verhältnismässig kleinem Euro, dass Dir erlaubt sehr wohl ausgezeichnete Aufnahmen weiter digtal zu bearbeiten.

Trotz D2x,, D200, einer kleinen G7 Canon arbeite ich je nach Gelegenheit sehr gerne privat auf Analog. Eine M8 werde ich mir zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht kaufen, da mir für 4000 Euro das Konzept nicht überzeugend genug ist. Schließlich ist mein Maßstab die D2x und dies ist, mit Verlaub an die Gemeinde, eine anerkannt hervorragende Kamera mit digitalem stimmigen Konzept.

 

Für mich kommt sie erstens wegen des relativ hohen Preises und zweitens wegen der Filtergeschichte nicht in Frage. Hat doch die Fa. Leica noch bis vor kurzem noch behauptet, ein Filter (UV, Skylight) sei bei Objektiven dieser Firma nicht notwendig, im Gegenteil, sie könnten sogar die Bildergebnisse negativ beeinflussen (zusätzliche Glas/Luftflächen). Und jetzt ist ein Filter (egal welcher) das Maß aller Dinge? Ich weiß, diese Aussage von mir ist nicht ganz korrekt und die M8-ler werden mich in der Luft zerreißen. Trotzdem, für diesen Preis nicht. Und wenn ein Filter zuverwenden ist, möchte ich gerne selbst entscheiden.

Außerdem, wenn mich die österr. Politiker als Pensionsten mit einer M8 sehen würden, käme es wahrscheinlich sofort zur nächsten Pensionsreform und Rentenalter von mind. 70. Kann ich nicht verantworten ...

 

Vielen Dank jedenfalls an Alle für die freundlichen Kommentare.

 

Grüße Heinz Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...