Byciclefreak Posted April 12, 2017 Share #121 Posted April 12, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin jetzt auch glücklicher Leica SL Besitzer. Ganz klein angefangen vor einigen Jahren mit einer D-Lux und nun eine SL mit 24-90. Bin schon ganz schön gespannt was da so alles machbar ist. Hatte vorher eine Sony alpha 7, war ganz zufrieden. Habe aber schon immer von Leica geträumt. Habe schon viel gelesen hier im Forum und bin mir sicher, wenn es Fragen gibt bin ich hier richtig. VG Lothar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2017 Posted April 12, 2017 Hi Byciclefreak, Take a look here Neu im Forum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Stephan R. Posted May 13, 2017 Share #122 Posted May 13, 2017 (edited) Hallo im Forum, so um die Fünfzig scheint wohl ein gutes Einstiegsalter für Leica zu sein. 1973 gab es in unserer Schule eine Foto-AG und seitdem hat mich das fotografieren nicht mehr losgelassen. Als bekennender Nikon-Fan habe ich mir gestern, (eine X1 gebraucht war schon länger Objekt meiner Begierde) eine neue X2 beim Leica-Händler für 999,- € gekauft. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Jetzt geht es, nach langen Automatikverwöhnten Jahren, daran, mit der Leica wieder "richtig" zu fotografieren, wie mit meiner ersten Kamera, einer Dacora Dignette. Als "Opfer" meiner ersten Fotos musste unser Labrador herhalten. Gruß aus der Südeifel Stephan Edited May 13, 2017 by Stephan R. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stephan R. Posted May 13, 2017 Share #123 Posted May 13, 2017 Mal 'ne Beobachtung und Frage in die Runde: Ist euch auch aufgefallen, wie wenige der Neuvorstellungen der letzten Jahre zu aktiven Mitgliedern geworden sind? Trotz durchweg freundlicher Begrüßung? Schade eigentlich. Und nein, ich habe keine passende Analyse und mache niemanden Vorwürfe, finde es aber auffällig. Stimmt, die Begrüßungen sind nett und überschwänglich. Und die Kommentare über die ersten Fotos Klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 13, 2017 Share #124 Posted May 13, 2017 Ja herzlich willkommen im Forum. Gleich 2 Xen, hast Du viel vor?! Fünfzig ist übrigens überhaupt ein gutes Alter, meine ich mich zu erinnern. :-)). Ein wirklich "knackiger " Labrador mit seinen schönen Schnurrhaaren. Link to post Share on other sites More sharing options...
hpo Posted May 19, 2017 Share #125 Posted May 19, 2017 Grüezi aus der Schweiz Wollte mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist Marc, bin 31 und seit einigen Tagen im Besitz einer Leica für Arme (X1). Ich glaube mit dem Spott kann ich aber umgehen ;-) Komme von der Nikon Front und habe gewechselt, da ich etwas mit mehr Qualität wollte. Nun taste ich mich über die X1 an die Leica Q heran, die dann spätestens in einem Jahr folgen soll. Was soll ich noch mehr sagen, ich mag Festbrennweiten und Qualität :-) Somit noch nen tollen Tag euch. Marc 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 19, 2017 Share #126 Posted May 19, 2017 mit ´ner x1 hab ich auch angefangen und hab sie immer noch viel spass damit. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted June 22, 2017 Share #127 Posted June 22, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo aus Köln, mein Name ist Wolfgang und von "Beruf" Rentner. angefangen mit Minolta SRT 101 danach Leica R dann Hasselblad fotografiere immer noch mit beiden Systemen jetzt Leica SL und begeistert Nach einigen längeren Tagen des Schnüffelns hier hab ich schon einige Tipps umsetzen können. Gruß aus Köln Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 23, 2017 Share #128 Posted June 23, 2017 Willkommen im Forum. Frisches Blut tut gut, sagt man. Wenn Du schon ein wenig " geschnüffelt" hast, kennst Du ja schon in etwa den Ton hier ,der manchmal Neuankömmlinge verunsichert. Das täuscht... man freut sich hier über neue Gedanken, viele Bilder und aktive Teilnahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
auschmid Posted July 1, 2017 Share #129 Posted July 1, 2017 hallo aus Bern, ich komme von der Minolta-Sony Seite mit einem kleinen Olympus-, bzw. Pentax-Abstecher und bin seit mehr als 30 Jahren am Drücker. Von den (Standard-)Zooms habe ich schon lange genug und besitze nun eine gute Auswahl an Festbrennweiten. Ich trage immer mal neben dem Foto-Equipment noch ein Kind (das wächst...), da muss das Hobby eine Gewichtsreduktion machen ohne dass ich Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen möchte. Ich bin nun irgendwo auf der schweizerischen M10-Warteliste und besorge mir schon mal Objektive und andere Gadgets, sowie massenhaft Informationen über mein zukünftiges Arbeitsgerät, u.a. hier im Forum. Ich hoffe sehr es wird dann eine lange glückliche Beziehung und wir können aneinander wachsen. kontrastreiches Wochenende! Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 1, 2017 Share #130 Posted July 1, 2017 hallo aus Bern, ich komme von der Minolta-Sony Seite mit einem kleinen Olympus-, bzw. Pentax-Abstecher und bin seit mehr als 30 Jahren am Drücker. Von den (Standard-)Zooms habe ich schon lange genug und besitze nun eine gute Auswahl an Festbrennweiten. Ich trage immer mal neben dem Foto-Equipment noch ein Kind (das wächst...), da muss das Hobby eine Gewichtsreduktion machen ohne dass ich Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen möchte. Ich bin nun irgendwo auf der schweizerischen M10-Warteliste und besorge mir schon mal Objektive und andere Gadgets, sowie massenhaft Informationen über mein zukünftiges Arbeitsgerät, u.a. hier im Forum. Ich hoffe sehr es wird dann eine lange glückliche Beziehung und wir können aneinander wachsen. kontrastreiches Wochenende! Andreas Hallo Andreas! Willkommen im Forum! Die besten Wünsche, dass es bald etwas wird mit der M und viel Freude beim Herantasten und beim Gedankenaustausch hier. Nichts geht über das Ausprobieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux Optima Posted July 7, 2017 Share #131 Posted July 7, 2017 (edited) Hallo zusammen, ich heiße Stefan, lebe in Berlin und Wien und wage hier einmal meinen Einstand mit einer Monochrom 246 und einem Summilux 1,4/50. Beides gebraucht. Meine Vergangenheit hieß Nikon und war thematisch eher Naturfotografie. Als Einstand das buchstäblich zweite Foto, das ich mit der Leica gemacht habe (das erste war die Verpackung). Noch im Laden selbst, eine schwarze Hündin, die auf ihr Herrchen an der Kasse wartete. Ich habe den Hund mal Laika genannt, sie lief nicht weg, als ich sie so ansprach. Ich nehme an, sie ist phantasielose Leica-Bewunderer gewöhnt. Nur wenige Sekunden habe ich fokussieren können. Die Kamera hat in den Augen des Leica-Laien dennoch einen guten Dienst verrichtet. Ich bitte um Milde - Jahre des Autofocus muss ich jetzt abstreifen. Nun werde ich mir aber mal ein paar Wochen Zeit nehmen, um die Möglichkeiten der Kamera und die Reduktion auf SW-Fotografie auszuloten. Daher kommen von mir erst wieder Bilder, wenn ich etwas sicherer geworden bin. Ich liebe Leica! Als ich letztens auf der Suche nach einer neuen Kamera vor dem Schaufenster des Händlers stand, war es angesichts der tollen Kameras um mich geschehen. Alles passte. Alles war perfekt. Ich habe in der Nacht darauf kaum geschlafen... Bei mir steht so gerade noch eine 4 vor der zweiten Jahreszahl, also bin ich als Leica-Novize im besten Alter :-) Ich freue mich auf den Austausch hier und lese überall fleissig mit! Herzlichst, Stefan P.S.: Die Originaldatei zeigt gestochen scharfe Augen. Sowohl in Orginalgröße wie in 500k. Irgendwie ist das jetzt etwas weniger scharf hier... Weiß jemand, woran das liegen kann? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 7, 2017 by Lux Optima 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186901-neu-im-forum/?do=findComment&comment=3310608'>More sharing options...
Lux Optima Posted July 8, 2017 Share #132 Posted July 8, 2017 (edited) Nun habe ich das Bild auf 1000 Pixel Höhe reduziert und habe die Vermutung, es ist weniger unscharf, da es nicht so stark komprimiert wurde. Dennoch ist es nicht so scharf wie das Original... Aber vielleicht kann mir ja jemand einen weiteren Tipp geben. :-) (Leider konnte ich das alte Foto nicht löschen.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 8, 2017 by Lux Optima Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186901-neu-im-forum/?do=findComment&comment=3311187'>More sharing options...
pop Posted July 8, 2017 Share #133 Posted July 8, 2017 Warum komprimiert das Forum meine Bilder so stark, dass ich sie gar nicht mehr zeigen möchte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux Optima Posted July 8, 2017 Share #134 Posted July 8, 2017 (edited) Hallo Philipp, danke für den Link als Begrüßung. Genau in dem Thread habe ich ja gelesen, dass ich sie verkleinern soll. Das habe ich getan, dennoch ist das Bild nicht so scharf wie das Original. Möglicherweise habe ich Deinen mit dem Link verbundenen impliziten Hinweis jedoch falsch interpretiert. Gibt es einen weiteren Grund, der dazu führen könnte, dass mein Bild hier unschärfer ist als im Original? Edited July 8, 2017 by Lux Optima Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 8, 2017 Share #135 Posted July 8, 2017 Wenn das Bild vor dem Hinaufladen schärfer war, dann war die Kantenlänge wohl zu gross. Die Kantenlänge des Bilds darf nicht mehr als 1280px betragen. Ich sehe, dass der zweite Versuch weniger als 200kB gross ist. Das könnte darauf hinweisen, dass Du das Bild zu stark komprimiert hast. Das sind zwei verschiedene Vorgänge: - Das Bild skalieren, damit die Kanten nicht grösser sind als 1280px - Das Bild komprimieren, damit die Datei nicht grösser ist als 500kB. Wie die Vorgänge heissen, hängt von der Software ab, mit der Du die Bilder bearbeitest. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux Optima Posted July 8, 2017 Share #136 Posted July 8, 2017 (edited) Super, Philipp, danke für die Tipps! Der Fehler ist mir nun klar! Ich hatte es zunächst auf 500k komprimiert und dann in einem zweiten Schritt zusätzlich die Kantenlänge reduziert. Vielleicht mache ich es morgen einmal "richtig". Jetzt bin ich schon zu müde. :-) Aber vielen Dank, dass ich nun weiß, woran es gelegen haben dürfte! Bei meinen nächsten Bildern werde ich darauf achten, es richtig zu machen! Edited July 8, 2017 by Lux Optima Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 9, 2017 Share #137 Posted July 9, 2017 Das war es: skaliere zuerst, komprimiere nachher. Es gibt auch Leute, die nach dem Skalieren noch schärfen. Ich mache das nie; bei mir sehen die Bilder sonst verbastelt aus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux Optima Posted July 9, 2017 Share #138 Posted July 9, 2017 Recht hast Du! Nichts ist schlimmer als die digtal überschärften Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 9, 2017 Share #139 Posted July 9, 2017 (edited) Recht hast Du! Nichts ist schlimmer als die digtal überschärften Bilder.Du sagst es : " Überschärfte" Bilder.... Eine maßvolle Schärfung, eine sanfte Entrauschung, eine sanfte Aufhellung der Schatten, eine angemessene Absenkung von zu hellen Bereichen, eine vorsichtige Milderung...., eine richtiges Maß von.......Wer will überschärfte Bilder ? Edited July 9, 2017 by Talker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thpf Posted July 23, 2017 Share #140 Posted July 23, 2017 Hallo, mein Name ist Thomas und ich komme aus der Nähe von Mainz. Bin schon länger mit Leica unterwegs, zuletzt hauptsächlich mit der M9 und der MM1 und verfolge das Forum schon seit einiger Zeit als passives Mitglied. Beiträge und Diskussionsstil haben mit immer gut gefallen (lehrreich und manchmal auch recht unterhaltsam) und jetzt traue ich mich in der Hoffnung auf konstruktiver Kritik endlich auch mal selbst mitzumachen - als Probe gibt's im Anhang ein Selfie mit der M9 (21 mm). Meine fotografischen Schwerpunkte sind Landschaft, Architektur, Oldtimer und ich bin dann auch öfter mit dem Stativ unterwegs. Alles wird in Raw aufgenommen und dann in Lightroom (vor)entwickelt und sehr vieles mit SilverEfex vollendet - bin deshalb auch ein großer Fan der phantastischen Monochrom (Beispiele folgen später - und wenn die Bilder dann doch nicht so fantastisch sind, bitte sagt es mir, die Kamera kann's nicht gewesen sein). Frage: gibt es im Umkreis von Mainz (Rhein-Main) eine Forentengruppe, die sich mehr oder weniger regelmäßig trifft? Gruß Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186901-neu-im-forum/?do=findComment&comment=3321962'>More sharing options...
Recommended Posts