Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Am 7.1.2019 um 17:43 schrieb jmschuh:

Dann würde ich mit der Fuji fotografieren.

Welches ist da womit geschossen?

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin aus Nürnberg,

nach einer unfreiwilligen Entwendung meiner Vollformat Cam eines anderen Herstellers habe ich die alte Liebe Leica wieder entdeckt und schreibe hiermit meinen ersten "Beitrag".

Gestern in Frankfurt den Leica Store aufgesucht, heute den in Nürnberg sowie einen lokalen Fachhändler. Ich schwanke zwischen QP und Q2.

QP macht im matten schwarz schon was her, direkt verfügbar, günstiger (Neu <4.000€)

Q2 liegt besser in der Hand, Sucher ist für mich als Brillenträger "sichtbar erfahrbarer", Zukunftsfähiger?, Abgedichtet, Preis &Lieferzeit... 

Keine einfache (zukunftsweisende) Entscheidung - jedoch durch das Lesen div. Beiträge hier im Forum erhoffe ich mir "Gewissheit".

Vermutlich wird es am Ende des Tages auch eine reine Bauchentscheidung - wie gesagt, die QP in Matt-Schwarz ist schon cool (hat auch  nicht jeder).

In diesem Sinne

Thorsten

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 3.12.2018 um 19:28 schrieb ichbins:

Hallo in die Runde und Gruß aus Aachen,

ich bin Bj. 53 , wohne in Aachen und beschäftige mich mit Fotographie seit meinem 16ten Lebensjahr.  Angefangen mit einen "SchwarzWeiß-Labor" in Mutters Küche, damals wurden die Bilder mit einer Exacta geknipst ging es dann über Canon dann zu Nikon mit einer für mich logischen Mischung an Objektiven. 

Irgendwie hatte ich schon seit längerem den Wunsch die Fraktion der Spiegelreflexfraktion zu verlassen um das Fotografieren jetzt mit Messsuchercamera , der Leica M10 weiterzuführen.

Und jetzt kommt die Ernüchterung : Möglicherweise bin ich durch den Autofokus bei  D810 etc. so verwöhnt,..... kurzum, ich habe große Schwierigkeiten mit meiner M10 zügig, geschweige denn schnell zu fokussieren.  Von Freistellung etc. in dem von mir bis dato gewohntem Tempo, gar nicht zu sprechen.  Gut, wenn man sich bei Fotoausstellungen mal einem "alten Hasen" anvertraut,,,, dann hört man,,,, Du musst üben, üben,,,üben.  Na ja, ich bilde mir schon ein, die Beziehung zwischen Blend und Zeit etc. zu beherrschen, aber dennoch, mir fehlt bis Dato so ein gutes Erfolgserlebnis.   Ach ja, ich vergass :  ich bin Brillenträger mit + 7  und das Ganze noch mit Gleitsicht,.......  da ich mal davon ausgehe, dass ich mit dieser Problematik nicht der einzige Kunde hinter einer M10 bin, sollte dies , so hoffe ich, nicht das KO Kriterium sein.

Ich habe schon mal "geschaut", ob es im Raume Aachen so eine Art Leica M  Stammtisch gibt,   leider bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht gibt es von Euerer Seite Tipps  oder andere Ideen wie ich den Frust hier zurückdrängen kann.

So, das wars erstmal,

allen Lesern eine entspannte Zeit

h

 

 

 

 

Na dann setz Dich mal in`s Auto und fahre die A4 Richtung Köln. Am Freitag, den 10. Main ist im Alten Brauhaus Frechen-Königsdorf, Aachener Str. 616, ab 17 Uhr nach langer Zeit  wieder ein Leica-Treffen. Vor 2012 kamen immer so 20 - 30 Leicaner. Jetzt müssen wir die Sache wieder aufbauen.

MfG Dieter, ich würde mich freuen, Dich zu sehen

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Na dann setz Dich mal in`s Auto und fahre die A4 Richtung Köln. Am Freitag, den 10. Main ist im Alten Brauhaus Frechen-Königsdorf, Aachener Str. 616, ab 17 Uhr nach langer Zeit  wieder ein Leica-Treffen. Vor 2012 kamen immer so 20 - 30 Leicaner. Jetzt müssen wir die Sache wieder aufbauen.

MfG Dieter, ich würde mich freuen, Dich zu sehen.

Sorry, da isr was doppelt gelaufen.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag an alle - ich bin seit Jahren begeisterter Leica X2 Anwender. Vor kurzem habe ich mir eine Leica M 240 mit Summilux 35 1.4 gegönnt. Nun finde ich einfach nicht so den richtigen Draht bezüglich der korrekten Einstellungen. Ich habe mir einen Online-Kurs von Thorsten Overgaard angeschafft, beherzige die Anweisungen, mache meiner Meinung nach aber suboptimale Bilder in Bezug auf Schärfe (Schärfentiefe) und Helligkeit. Das Zusammenspiel von Blende, Zeit und ISO scheine ich nicht im Griff zu haben. Gibt es Online (Youtube, Vimeo, etc.) oder hier im Forum quasi "Einführung ins Fotografieren mit der M" oder so was? Ich kenne die Begrifflichkeiten wie Zone Focus, Hyperfocal, etc., da ich noch von der "alten Welt" komme und früher schon mit Messsucherkameras fotografiert hatte. Doch mit der M habe ich bisher so leider meine Mühe.

Danke und beste Grüsse

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb seanleica:

Guten Tag an alle - ich bin seit Jahren begeisterter Leica X2 Anwender. Vor kurzem habe ich mir eine Leica M 240 mit Summilux 35 1.4 gegönnt. Nun finde ich einfach nicht so den richtigen Draht bezüglich der korrekten Einstellungen. Ich habe mir einen Online-Kurs von Thorsten Overgaard angeschafft, beherzige die Anweisungen, mache meiner Meinung nach aber suboptimale Bilder in Bezug auf Schärfe (Schärfentiefe) und Helligkeit. Das Zusammenspiel von Blende, Zeit und ISO scheine ich nicht im Griff zu haben. Gibt es Online (Youtube, Vimeo, etc.) oder hier im Forum quasi "Einführung ins Fotografieren mit der M" oder so was? Ich kenne die Begrifflichkeiten wie Zone Focus, Hyperfocal, etc., da ich noch von der "alten Welt" komme und früher schon mit Messsucherkameras fotografiert hatte. Doch mit der M habe ich bisher so leider meine Mühe.

Danke und beste Grüsse

Ich frage mal nicht so ganz ernst: Sprechen Schweizer miteinander?

Es gibt hoffentlich in Deiner Gegend oder zumindest erreichbar womögllich einen Forumskollegen, mit dem Du im Gespräch ein wenig Fuß fassen könntest in der M-Fotografie,  ein Geheimnis ist das nämlich nicht. Ich würde hier die direkte Frage stellen wer denn in Deiner Gegend oder in erreichbarer Nähe zuhause ist.... und dann könnte es vielleicht ein Gespräch geben und vielleicht eine gemeinsame Fotografier-Stunde??? oder zwei?

Einer muss den Anfang machen!

 

Link to post
Share on other sites

Guter Punkt. Eigentlich sprechen auch Schweizer zusammen - meine bisherige Erfahrung ;-). 

Also: Bin wohnhaft im Raum Zürich und würde mich freuen, wenn ein kundiger M-Amateur mir da etwas auf die Sprünge oder in die Gänge helfen könnte.

Mal sehen, was nun kommt.

Mit bestem Gruss und Dank

Link to post
Share on other sites

Guter Punkt. Eigentlich sprechen auch Schweizer zusammen - meine bisherige Erfahrung ;-). 

Also: Bin wohnhaft im Raum Zürich und würde mich freuen, wenn ein kundiger M-Amateur mir da etwas auf die Sprünge oder in die Gänge helfen könnte.

Mal sehen, was nun kommt.

Mit bestem Gruss und Dank

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin aus HH!

Hab' mich hier am 24.6. nach Erhalt der Q2 angemeldet, meine erste Leica. Super Kamera, ein Bild z. Einstand hab' ich im Thema "Bilder aus der Q2" hier in der 
Deutschen Abtlg. des Forums eingestellt. Fotografiere sonst mit Nikon DSLR, habe mir die Q2 zugelegt, weil ich kein weiteres "System", sondern eine
kompakte Kamera, die Bilder sehr hoher Qualität liefert, wollte. Möchte nicht mehr Gedöns durch die Gegend wuchten, dass überlasse ich doch lieber den
Profis, die dafür bezahlt werden.
Sonstige Hobbys sind Reisen, HiFi und Amateurfunk. Meine Affinität zum Internet hält sich in Grenzen, deswegen bin ich in Medien wie
Twitter, FB, Instagram,...nicht zu finden.
Cheers, thomas

Edited by df1hx
typo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb df1hx:

Meine Affinität zum Internet hält sich in Grenzen, deswegen bin ich in Medien wie
Twitter, FB, Instagram,...nicht zu finden.

Moin Thomas. Siehste, da haben wir schon etwas gemeinsam. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.6.2019 um 16:38 schrieb seanleica:

Guten Tag an alle - ich bin seit Jahren begeisterter Leica X2 Anwender. Vor kurzem habe ich mir eine Leica M 240 mit Summilux 35 1.4 gegönnt. Nun finde ich einfach nicht so den richtigen Draht bezüglich der korrekten Einstellungen. Ich habe mir einen Online-Kurs von Thorsten Overgaard angeschafft, beherzige die Anweisungen, mache meiner Meinung nach aber suboptimale Bilder in Bezug auf Schärfe (Schärfentiefe) und Helligkeit. Das Zusammenspiel von Blende, Zeit und ISO scheine ich nicht im Griff zu haben. Gibt es Online (Youtube, Vimeo, etc.) oder hier im Forum quasi "Einführung ins Fotografieren mit der M" oder so was? Ich kenne die Begrifflichkeiten wie Zone Focus, Hyperfocal, etc., da ich noch von der "alten Welt" komme und früher schon mit Messsucherkameras fotografiert hatte. Doch mit der M habe ich bisher so leider meine Mühe.

Danke und beste Grüsse

Blende, Zeit, ISO, Schärfe, Schärfentiefe, Helligkeit, Entfernung zum Motiv und Entfernungseinstellung sind schon acht Einflussfaktoren auf das Ergebnis. Das ist nicht trivial, insbesondere wenn man innerhalb von Sekundenbruchteilen ein Bild machen will.

Aus eigenen, leidvollen Erfahrungen (Erfahrungen sind die Summe der schlechten Bilder) empfehle ich, zunächst soviel wie möglich der Automatik zu überlassen. Im Fall der M 240 wäre das die ISO-Automatik (vielleicht mit einer Begrenzung bis 3.200) und die Zeitautomatik.

Dann nutze ich gerne den im Forum schon oft kritisierten EVF (elektronischer Aufstecksucher), um mir durch Drehen an den Ringen für Blende und Entfernung die Ergebnisse im Live View anzusehen. Man sieht hier sehr schön, was und wieviel scharf wird.

Und dann sollte man sich Zeit nehmen mit der M. Wenn man keine Zeit hat, dann nimmt man eine von den schau-und-hau-drauf (auf den Auslöser!) Vollautomatikkameras. Die sind kleiner, leichter und billiger. Wenn man Spaß haben will, dann nimmt man sich Zeit und die M. Wenn man Zeit mitbringt, überlegt man sich neben der Motivwahl Dinge wie Schärfentiefe (Freistellung des Motivs), vielleicht auch mal Unscharfes in den Vordergrund, geht ein paar Schritte hin und her und erarbeitet sich ein schönes Bild. 

Bei Schnappschüssen hat man natürlich keine Zeit. Aber auch da kann man die M grade mit dem 35mm Objektiv gut einsetzen. Voreinstellung ist das Zauberwort. Bei gutem Licht Blende auf acht einstellen (Sonne lacht, Blende acht), ISO auf Automatik, Zeit auf Automatik und die Entfernung auf fünf Meter, dann ist zwischen unendlich und ca. 2,5 Metern alles scharf. 

Weiterhin viel Spaß mit der M!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb drpagr:

Blende, Zeit, ISO, Schärfe, Schärfentiefe, Helligkeit, Entfernung zum Motiv und Entfernungseinstellung sind schon acht Einflussfaktoren auf das Ergebnis. Das ist nicht trivial, insbesondere wenn man innerhalb von Sekundenbruchteilen ein Bild machen will.

Aus eigenen, leidvollen Erfahrungen (Erfahrungen sind die Summe der schlechten Bilder) empfehle ich, zunächst soviel wie möglich der Automatik zu überlassen. Im Fall der M 240 wäre das die ISO-Automatik (vielleicht mit einer Begrenzung bis 3.200) und die Zeitautomatik.

Dann nutze ich gerne den im Forum schon oft kritisierten EVF (elektronischer Aufstecksucher), um mir durch Drehen an den Ringen für Blende und Entfernung die Ergebnisse im Live View anzusehen. Man sieht hier sehr schön, was und wieviel scharf wird.

Und dann sollte man sich Zeit nehmen mit der M. Wenn man keine Zeit hat, dann nimmt man eine von den schau-und-hau-drauf (auf den Auslöser!) Vollautomatikkameras. Die sind kleiner, leichter und billiger. Wenn man Spaß haben will, dann nimmt man sich Zeit und die M. Wenn man Zeit mitbringt, überlegt man sich neben der Motivwahl Dinge wie Schärfentiefe (Freistellung des Motivs), vielleicht auch mal Unscharfes in den Vordergrund, geht ein paar Schritte hin und her und erarbeitet sich ein schönes Bild. 

Bei Schnappschüssen hat man natürlich keine Zeit. Aber auch da kann man die M grade mit dem 35mm Objektiv gut einsetzen. Voreinstellung ist das Zauberwort. Bei gutem Licht Blende auf acht einstellen (Sonne lacht, Blende acht), ISO auf Automatik, Zeit auf Automatik und die Entfernung auf fünf Meter, dann ist zwischen unendlich und ca. 2,5 Metern alles scharf. 

Weiterhin viel Spaß mit der M!

Vielen Dank drpagr für deine passenden Gedanken. Zwischenzeitlich habe ich mir nun so einige Stunden Zeit genommen und paar hundert Aufnahmen gemacht. Es wird in der Tat besser und besser bis hin zu sehr gut. Im unmittelbaren Bereich, für Personenaufnahmen - man könnte Neudeutsch ja auch street photography sagen, nehme ich zwischenzeitlich f8 oder 11, ISO 200 bzw. 3200 für innen und Zeit nicht unter 1/125. Bei Blende 11 und eingestellter Distanz von 6ft (ca. 1.80m) ergibt das immerhin einen Schärfen-Zonen-Bereich von rund 1.20m - 3.65m, was gar nicht so schlecht ist. Mein Auge ist im Abschätzen der Distanzen auch schon besser, als es war und so sind die Aufnahmen zwischenzeitlich mehrheitlich tipptopp. Ich war auch noch kurz im Leica-Store und Leica CH hat die Kamera mit dem Objektiv überprüft, kalibriert und das gefettet, was gefettet werden musste. Nota-bene alles kostenlos, was schon sehr toll ist - eben Top-Service von Leica, wie man ihn kennt und schätzt.

Fazit: Übung macht zum Glück auch mit der M den Meister. Also bleib ich einfach dran. Und wenn es mal wirklich Super-schnell gehen muss, dann habe ich meine sehr geliebte X2, mich welcher ich seit Jahren Top-Aufnahmen inkl. Freistellung und alles was dazu gehört machen kann. Meine "ältere" Nikon (keine Vollformat) mit Zoomoptik verwende ich bloss noch, wenn ich um ein Zoom nicht herumkomme. Ich wurde über all die Jahre von einem Canon über Nikon zum absoluten Leica-Fan (eine ältere Contax liebe ich auch noch). Einfach eine wundervolle Kamera; ein Gefühl, das seinesgleichen sucht!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb seanleica:

Vielen Dank drpagr für deine passenden Gedanken. Zwischenzeitlich habe ich mir nun so einige Stunden Zeit genommen und paar hundert Aufnahmen gemacht. Es wird in der Tat besser und besser bis hin zu sehr gut. Im unmittelbaren Bereich, für Personenaufnahmen - man könnte Neudeutsch ja auch street photography sagen, nehme ich zwischenzeitlich f8 oder 11, ISO 200 bzw. 3200 für innen und Zeit nicht unter 1/125. Bei Blende 11 und eingestellter Distanz von 6ft (ca. 1.80m) ergibt das immerhin einen Schärfen-Zonen-Bereich von rund 1.20m - 3.65m, was gar nicht so schlecht ist. Mein Auge ist im Abschätzen der Distanzen auch schon besser, als es war und so sind die Aufnahmen zwischenzeitlich mehrheitlich tipptopp. Ich war auch noch kurz im Leica-Store und Leica CH hat die Kamera mit dem Objektiv überprüft, kalibriert und das gefettet, was gefettet werden musste. Nota-bene alles kostenlos, was schon sehr toll ist - eben Top-Service von Leica, wie man ihn kennt und schätzt.

Fazit: Übung macht zum Glück auch mit der M den Meister. Also bleib ich einfach dran. Und wenn es mal wirklich Super-schnell gehen muss, dann habe ich meine sehr geliebte X2, mich welcher ich seit Jahren Top-Aufnahmen inkl. Freistellung und alles was dazu gehört machen kann. Meine "ältere" Nikon (keine Vollformat) mit Zoomoptik verwende ich bloss noch, wenn ich um ein Zoom nicht herumkomme. Ich wurde über all die Jahre von einem Canon über Nikon zum absoluten Leica-Fan (eine ältere Contax liebe ich auch noch). Einfach eine wundervolle Kamera; ein Gefühl, das seinesgleichen sucht!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Danke für die prompte Antwort und das schöne Hundebild, da haben wir ja schon zwei gemeinsame Hobbies, Hunde und M 240.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Na dann will ich mich auch einmal kurz vorstellen!

Bin Jahrgang `67 und aus Braunschweig. Zu analogen Zeiten hieß das automatisch: Aufgewachsen mit Rollei!

Für die Jüngeren: Damals war Rollei noch Rollei und im Bereich analoger Fotoapparate ein echter Konkurrent von Leica, seit dem Konkurs in den 80ern wird der Name nur noch verramscht und hat nichts mehr mit den damaligen Produkten made in Braunschweig zu tun.

In den analogen Zeiten bin ich mit Zweiäugigen (TLR) 6x6-Kameras und Rollei 35 durch die Gegend gezogen, später dann mit der Rolleiflex 3003, mit der ich inklusive 11 Festbrennweiten von Carl Zeiss Bergtouren unternommen und in Diashows meistens in Unis oder kleineren Säalen präsentiert habe, damals immerhin schon mit 2 Leica-Projektoren.

Als einzige Leica-Kamera hatte ich eine Schraub-Leica IIIa, die ich mal mit lichtstarkem 50er und 35er-Objektiv günstig erworben hatte und die mir schon wegen des Gewichts gefiel.

Nach dem Rollei-Konkurs war ich erst einmal für viele Jahre an keinen Hersteller gebunden, experimentierte mit Contax RTS und auch einer Leica 5, aus Kostengründen aber überwiegend mit Tamron Adaptall-Objektiven.

Die Anfänge der digitalen Fotografie habe ich etwas verschlafen, da waren andere Dinge interessanter für mich als Scheimflug-Prinzip, Shift-Objektive, Vignettierung, usw.

Erst 2014 legte ich wieder ernsthafter zu. Jetzt sollte es unbedingt eine Leica sein! Große Ahnung von der Modellpalette hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht und dieses Forum war mir noch nicht bekannt. Schließlich überzeugte mich ein Fachhändler von der X Vario. Heute, 5 Jahre später, muss ich sagen, dass es ein Glücksfall war! Die Kamera macht genau das, was ich von ihr erwarte. Sie hat mich problemlos u.a. auf Touren auf einen Siebentausender, mit dem Motorrad 4 Wochen durch die Sahara und (allerdings mit wasserdichtem Schutz) durch den Urwald in Borneo begleitet.

Mehr kann man von einer Kamera nun wirklich nicht erwarten. Na gut, etwas mehr Weitwinkel habe ich oft vermisst.

Leider bin ich kein überragender Fotograf, ich schätze mich eher durchschnittlich ein. Die Kamera kann definitiv mehr, als ich ausschöpfe. 

Trotzdem finde ich es schade, dass Leica keinen Nachfolger anbietet.     

Nebenbei habe ich noch eine dieser kleinen Knipskisten mit Panasonic-Technik (aktuelle C-Lux), der ich eigentlich nichts vorwerfen kann. Insbesondere der Zoombereich von 24 - 360 mm (KB-Äquivalent) ist praktisch. Aber ich selbst arbeite einfach lieber mit der schnörkellosen X Vario ohne dieses ganze Chichi, außerdem genieße ich es, über 600 Gramm in der Hand zu halten, macht mir einfach mehr Spaß.

Sollte Leica noch einmal einen Nachfolger der X Vario bauen, dann würde ich ihn wohl kaufen. Meine XV hat durch den Einsatz schon viele Gebrauchsspuren abbekommen, sie dürfte zu den optisch abgerocktesten X-Leicas im Lande zählen....^^ Technisch habe ich sie allerdings immer gewartet, aber für mich gehört eine Leica eben raus in die Natur und eher nicht in eine Vitrine.  

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Deinen letzten Satz kann ich absolut nicht so stehen lassen.... wenn es die Leica-Sammler und ihre Vitrinen nicht gäbe.... gäbe es die Firma Leica  schon länger nicht mehr, meine ich.

Leica Fotografen die nur eine Leica-Kamera haben sind schon so selten denke ich, dass Leica davon allein auch nicht leben könnte. 😀

Ach ja.... herzlich willkommen und viel Freude im Forum!

 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...