Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das habe ich tatsächlich missverständlich formuliert: Ich habe nichts gegen Kameravitrinen und selbst einen ganzen Schrank voll mit Kameras und Zubehör, was ich meinte, war stattdessen: Die eine Kamera, die mich am meisten überzeugt, wird mein "Arbeitspferd" und die muss überall mit hin. Bei mir ist es halt die XV. Die darf erst in die Vitrine, wenn ich einmal einen Nachfolger kaufe.

Wobei ich mir eine Vitrine mit allen Mitgliedern der X-Familie schon sehr schön vorstelle.....^^ 

Link to post
Share on other sites

Ist schon ok, DirkS. Jeder darf mit seiner Kamera glücklich werden. 

Fehlt Dir nicht der Sucher in der Kamera? Ich komme mit dem Fotografieren in der Vorhalte- Stellung nicht zurecht..... und bei Tageslicht spez. Sonne im Rücken, - da fotografiert man nicht - sehe ich gar nicht was was ich fotografiere. Also Aufstecksucher, die Knolle auf der Kamera..immer rauf und runter?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich wollte mich auch mal ganz kurz vorstellen,

nach jahrelanger Nutzung von Nikon Systemen, dann Canon EOS ( zur Zeit 5d MKIII ) und zuletzt erfolgloser Testung von R spiegellos System ( Display überzeugt-noch- nicht zum Prisma )

jetzt einen alten Traum erfüllt ( damals zu teuer ) - eine R 6.2 angeschafft samt 1.4/50 Summilux. Ziel: das alte Analog-Feeling zurück holen. Nach ganz kurzer Rück-Eingewöhungsphase an das alte Spiel Blende/-Zeit-Fokus einstellen-fertig: Ein Traum.

Geht spielend von der Hand. Und macht riesigen Spaß, was braucht es mehr, frage ich mich. Klar, vorbei-sprintende Leoparden gehen mit der 5 d besser🙂( in der Großstadt bisweilen eher sowieso selten gesehen in letzter Zeit )

Ich arbeite mich langsam wieder ein. Habe früher alles selbst gemacht; Filme entwickelt; Bilder selbst belichtet ( SW ). Soweit will ich aber nicht gehen. Ggf. Negative selbst entwickeln und dann  Scannen und ausgewählte Bilder selbst ausdrucken.

Sorge habe ich vor den Defekten und Weh-Wehchen....., der Abblendhebel kommt schwergängig zurück; und die Spiegelgehäuse-Auskleidung hat Risse, bröselt auch etwas. Ein Objektiv fokussierte plötzlich nicht mehr ( Gewinde gelöst durch Verharzung ) 

Nun bin ich auf der Suche nach Service_points. ( Paepke hat ja die Ersatzteile gekauft ) Bei den Objektiven gibt es wohl noch paar mehr.

Naja, 2 SW Filme sind durch- macht wieder so viel Spaß, daß die Probleme nun mit Enthusiasmus angegangen werden 🙂

Ggf gibts ja hier lieben Rat, zur Lösung der Probleme.

Liebe Grüße Harald

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch ich hab endlich den Schritt von der "großen" DSLR-Ausrüstung, back to the roots . . .  geschafft.

Seid einigen Tagen teste ich meine neue Leica Q2. Alles ist soooo neu und klein. Aber, die Begeisterung

hält noch an 🙂 Viele offene Fragen, die aber durch stetes Recherchieren fast alle beantwortet wurden.

Ein paar kleine technische Fragen sind noch offen, aber deshalb hab ich mich ja hier im Forum angemeldet.

Ich werde weiter sehn und testen.

 

lG

Manfred

Edited by makamo
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nun schon einige Wochen mitgelesen habe, wollte ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen.

Ich komme aus der schönen Lüneburger Heide, bin ein guter "64íger Jahrgang" und habe nun nach fast 15 Jahren mit der kleinen D lux 109 zurück gefunden zu Leica.

Früher habe ich viel mit einer schönen MP fotografiert, fast nur in s/w, dann kam die digitale Wende und mit Ihr ging auch meine MP...😪 Nach einigen Jahren bei Nikon mit APSC und Vollformat fotografiere ich nun seit ca. 4 Jahren spiegellos mit MFT, meist mit einer Lumix G9 und einer guten Mischung aus Olympus und "Panaleica" Objektiven.

Ich habe viel Hochzeiten fotografiert, mag Portraits, Street sowie Landschaft.

Meine liebste Reiseform ist trotz der leicht fortgeschrittenen Jahre immer noch das Motorrad mit Zelt und Schlafsack. Damit zieht es mich meist in den Norden. Schweden, Lappland, Island aber auch Rumänien im Süden haben mein Bike und ich schon gesehen. Zukünftig möchte ich Volumen und Gewicht meiner Fotoausrüstung auf diesen Reisen reduzieren, und freue mich nun über den Wiedereinstieg bei Leica. Inspiriert durch die tollen Beiträge von Bernd starte ich mit einer schönen, schwarzen D 109, eine CL bleibt zunächst noch ein Traum. 

Neben dem Motorradfahren und dem Fotografieren hält mich auch noch die aktive, ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr jung. 

Viele Grüße von Jörg

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Trixiboot:

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nun schon einige Wochen mitgelesen habe, wollte ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen.

Ich komme aus der schönen Lüneburger Heide, bin ein guter "64íger Jahrgang" und habe nun nach fast 15 Jahren mit der kleinen D lux 109 zurück gefunden zu Leica.

Früher habe ich viel mit einer schönen MP fotografiert, fast nur in s/w, dann kam die digitale Wende und mit Ihr ging auch meine MP...😪 Nach einigen Jahren bei Nikon mit APSC und Vollformat fotografiere ich nun seit ca. 4 Jahren spiegellos mit MFT, meist mit einer Lumix G9 und einer guten Mischung aus Olympus und "Panaleica" Objektiven.

Ich habe viel Hochzeiten fotografiert, mag Portraits, Street sowie Landschaft.

Meine liebste Reiseform ist trotz der leicht fortgeschrittenen Jahre immer noch das Motorrad mit Zelt und Schlafsack. Damit zieht es mich meist in den Norden. Schweden, Lappland, Island aber auch Rumänien im Süden haben mein Bike und ich schon gesehen. Zukünftig möchte ich Volumen und Gewicht meiner Fotoausrüstung auf diesen Reisen reduzieren, und freue mich nun über den Wiedereinstieg bei Leica. Inspiriert durch die tollen Beiträge von Bernd starte ich mit einer schönen, schwarzen D 109, eine CL bleibt zunächst noch ein Traum. 

Neben dem Motorradfahren und dem Fotografieren hält mich auch noch die aktive, ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr jung. 

Viele Grüße von Jörg

 

Hallo Jörg, dann mal herzlichst Willkommen.

Die D109 hat mich nach langer Fotografieabstinenz auch wieder zu Leica zurück gebracht. Wenn es auch in Wirklichkeit Panasonic war. Aber egal. Der Spass war aber wieder da. Eine D109 ist natürlich für Dich (uns) wie gemacht, wenn man gerne auf Reisen geht. Klein, kompakt und mit etwas Brennweitenreserven, welche sich aber auch technisch sehr gut nutzen lassen. Nach fast 5 Jahren mit der D109, kenne ich natürlich auch ihre Schwächen. Wenn Du Fragen hast zu speziellen Einstellungen, und die sollte man im Vorhinein machen, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Denn es ist im großen Ganzen keine schlechte Kamera, lässt sich aber noch hier und da noch verbessern. Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf interessante Reisefotos aus der D109. 

Grüße Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bernd,

vielen Dank fürs Willkommen. Ich werde gerne mit Fragen auf Dich zukommen.  Ich schicke Dir dann eine PN, oder hattest Du Deine Tipps zum optimalen Setting für die D 109 hier schon mal gepostet? 

In zwei Wochen werde ich die kleine mit nach Öland/ Schweden nehmen, ich hoffe da auf gutes Licht.

Und als Außendienstler habe ich sie sowieso immer dabei, aber da fehlt mir dann oft die Muße und die Ruhe zum Fotografieren

Viele Grüße von 

Jörg

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Morgendliche Grüße in die Runde!

Ich bin Alexander aus Berlin und habe mir im Sommer spontan eine gebrauchte Q zu einem sehr guten Preis zugelegt. Ich war davor im Canon-"Lager" mit Vollformat-Body und einigem Glas unterwegs. Seitdem ich mit der Q fotografiere, findet nun ein stetiger Abverkauf meiner Canon-Ausrüstung statt, wobei ich wahrscheinlich den Body und das 16-35 (gerade für die Verwendung von Grau- und Verlaufsfiltern in der Naturfotografie) behalten werde. 

Die Q hat dafür gesorgt, dass ich wieder richtig Spaß am Fotografieren habe und ist ein treuer Begleiter geworden. Leider ist sie auch Schuld daran, dass ich gerade massiv auf einen M-Body (240 oder 262) mit einem 50er Summilux bzw. Summicron schiele...

Besten Gruß!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 4.11.2019 um 06:50 schrieb aletal:

Morgendliche Grüße in die Runde!

Ich bin Alexander aus Berlin und habe mir im Sommer spontan eine gebrauchte Q zu einem sehr guten Preis zugelegt. Ich war davor im Canon-"Lager" mit Vollformat-Body und einigem Glas unterwegs. Seitdem ich mit der Q fotografiere, findet nun ein stetiger Abverkauf meiner Canon-Ausrüstung statt, wobei ich wahrscheinlich den Body und das 16-35 (gerade für die Verwendung von Grau- und Verlaufsfiltern in der Naturfotografie) behalten werde. 

Die Q hat dafür gesorgt, dass ich wieder richtig Spaß am Fotografieren habe und ist ein treuer Begleiter geworden. Leider ist sie auch Schuld daran, dass ich gerade massiv auf einen M-Body (240 oder 262) mit einem 50er Summilux bzw. Summicron schiele...

Besten Gruß!

Willkommen ...... und schielenden Auges gleich ein schönes Ziel entdeckt.... der Leica- Virus ist ein  breit und aktiv Streuender. 

Link to post
Share on other sites

Am 18.10.2019 um 15:19 schrieb Steber:

Hallo Zusammen,

bin seit einer Woche in Besitz einer Q2.

ich freue mich auf eure Fotos und werde im Bereich Street, Schwarzweiß und Portrait ein wenig beisteuern.

Beste Grüße

 Stefan 

Hallo Herr Nachbar,

dann mal viel Vergnügen mit Deiner O2. Dein Bahnhofsbildchen mit Domdurchblick fand ich jedenfalls exzellent.

MfG Dieter, auch mit Q2 on the run und vielleicht sehen wir uns einmal

Link to post
Share on other sites

3 hours ago, Hans-Dieter Gülicher said:

Hallo Herr Nachbar,

dann mal viel Vergnügen mit Deiner O2. Dein Bahnhofsbildchen mit Domdurchblick fand ich jedenfalls exzellent.

MfG Dieter, auch mit Q2 on the run und vielleicht sehen wir uns einmal

Ich würde mich freuen! LG aus Weidenpesch

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein fröhliches HALLO in die Runde!

Ich heiße Jörn, bin Anfang 50 und wohne nahe dem Teutoburger Wald. Fotografiert habe ich schon immer gerne und habe in jungen Jahren auch selber noch analoge Fotos entwickelt... das ist aber schon sehr lange her. Damals war ich noch mit meiner geliebten M6 unterwegs, die ich heute immer noch habe und in Ehren halte.

Der Einzug in die digitale Fotowelt (ist ja doch viel praktischer) hatte mich damals etwas vom Weg abgebracht. Diverse Kameras bis hin zu einer LUMIX G, an der ich doch wenigstens meine Leica Objektive verwenden konnte (halbformatiger Sensor, also doppelte Brennweite!) beglückten mich wenig. Bei der verzweifelten Suche nach der richtigen Entstellung im gefühlt 300 Punkte Menü dieser technokratischen Foto-Geräte liessen mich immer wieder sehnsüchtig an meine M6 denken. War das doch schön damit zu arbeiten... 

Kürzlich war es dann soweit und ich habe mich dazu durchgerungen mir eine M 10-P zuzulegen. Jetzt ist alles wieder wie früher: eine Kamera, die auf die notwendigen technischen Möglichkeiten reduziert ist und mich einfach nur fotografieren lässt. Meine Objektive haben keinen Tele-Effekt mehr und die Haptik und das Gewicht passen auch.

Um nicht wie damals (es gab noch kein Internet) mehr oder weniger alleine vor mich hin zu fotografieren, habe ich mich hier bei euch im Forum angemeldet und hoffe, hier viele Anregungen zu bekommen und nette Kontakte knüpfen zu können. Fotografisch habe ich keinen speziellen Schwerpunkt und ich lasse mich gerne inspirieren. 

Soweit erst einmal von meiner Seite.

 

Beste Grüße

Jörn

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 31.8.2012 um 16:09 schrieb LUF Admin:

Hier ist das richtige Forum, um die ersten Schritte zu tun:

 

Einfach auf diesen Beitrag antworten oder mit einem eigenen Thread kurz vorstellen...

 

Wir freuen uns auf neue Gesichter!

 

Gruß

Andreas

Servus,

ich bin hier neu und versuche das zu finden, wofür ich mich interessiere. Im Moment noch (seit Jahrzehnten) ein Canon-User, (5D Mark IV), der aber nächste Woche auf Leihbasis eine SL 2 zum testen bekommt. Bin sehr gespannt. Ich liebäugle schon lange mit Leica, da mir das Design einfach gut gefällt. Ziemliche viele Kommentar und YouTube-Videos habe ich gesehen und die Camera muss ja wirklich toll sein. Aber hier gibt es doch einige, die eher der SL vertrauen als de SL2. Derzeit habe ich  2.8 f Objekte (16-35, 70-200) und ein TS-E mit 1:4. da ich beruflich als Makler meine Fotos selber mache. Das heißt, hauptsächlich Fotos mehr in Wohnungen und Häusern, als von außen. 

Mir geht es um die leichte Bedienbarkeit und das ganze Schnick-Schnack, was derzeit in meiner Camera so ist, nutze ich wohl zu 80-90% eher nicht. Ich dachte, mit der SL2 komme ich gut in die nächsten Jahre und das gesamte  "Canon-Sortiment" wird verkauft.

Ist das 24-90mm nun wirklich gut oder was kann ich noch wo lesen?

In diesem Sinne, beste Grüße

blacky

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin wieder zurück, ich war schon früher als "R-4" hier im Forum aktiv. Ich habe jetzt aber keine analoge Leica-Kamera mehr, nur noch Leica R- und M-Objektive (für eine Sony Alpha E-Mount-Kamera). Daher habe ich mich für einen neuen Namen entschieden, der sich speziell auf meine Leica-Objektive bezieht.

Grüße Joachim

Edited by r+m
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo Zusammen

Bin neu dabei und steige wieder ein in die Filmfotografie, mit einer Leica M4-P,  Summicron 50mm IV und einem Nippon Kogaku Nikkor-P.C 1:2 f=8.5cm.

Tolles Forum!

LG
Zoran

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo allerseits! 

Ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied im Leica Forum. Ich bin schon länger Hobbyfotografin, möchte mich jetzt aber intensiver mit „Urban Photography“ beschäftigen.

Ich bin einerseits in dieses Forum gekommen, weil ich mir demnächst eine Leica Kamera zulegen möchte und den Austausch mit Gleichgesinnten suche 😃 andererseits bin ich generell interessiert an Beiträgen rund um Fotografie und Leica.

Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge!

 Liebe Grüße!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb candid captures:

Hallo allerseits! 

Ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied im Leica Forum. Ich bin schon länger Hobbyfotografin, möchte mich jetzt aber intensiver mit „Urban Photography“ beschäftigen.

Ich bin einerseits in dieses Forum gekommen, weil ich mir demnächst eine Leica Kamera zulegen möchte und den Austausch mit Gleichgesinnten suche 😃 andererseits bin ich generell interessiert an Beiträgen rund um Fotografie und Leica.

Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge!

 Liebe Grüße!

Willkommen!

Viel Glück bei der Suche nach deiner Leica!
Und wir freuen uns dann über ein paar schöne Bilder von dir.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...