Jump to content

"Als der Pott noch rauchte" (Buchvorstellung)

thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja Thomas, mit dem Ruhrgebiet haben wir eine fast unausschöpfbare Quelle für interessante Motive vor der Türe. Als mein Sohn jünger war, haben wir sehr oft die Städten der Industriekultur abgeklappert, heute versuche ich auch wieder häufiger zum Fotografieren dorthin zu fahren und freue mich auch schon auf das nächste von Olaf organisierte Treffen in Hattingen. Bis dahin werde ich weiter interessiert im Buch schmökern

Stefan

Habe ich mir gestern gekauft..

Ich bin in Dortmund geboren und konnte meine Eltern mit ca 1 Jahr überzeugen, dass wir dort nicht bleiben konnten.

tja, bei mir ist es anders herum. in köln geboren und nun in der nähe von dortmund :D

... und freue mich auch schon auf das nächste von Olaf organisierte Treffen in Hattingen. Bis dahin werde ich weiter interessiert im Buch schmökern

Stefan

alle die Lust haben sind herzlich eingeladen, weitere infos hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/250535-luf-dortmund-hattingen-ausstellung-haende-und.html

Gruß OLAF

Nun habe ich es endlich auch.

Bilder die irgendwie eine Art Wehmut erzeugen. Nicht, daß das eine tolle Zeit war und ich auch nicht von dort komme, aber diese alten Fabrikanlagen, rottige Häuser, Kopfsteinpflasterstrassen, Menschen denen man die harte Arbeit ansieht und Autos aus der Kindheit.

Ein wenig davon gab es auch woanders. Uns so rufen die Bilder alte Erinnerungen wach .........

Danke für den Tip

Nun habe ich es endlich auch.

Bilder die irgendwie eine Art Wehmut erzeugen. Nicht, daß das eine tolle Zeit war und ich auch nicht von dort komme, aber diese alten Fabrikanlagen, rottige Häuser, Kopfsteinpflasterstrassen, Menschen denen man die harte Arbeit ansieht und Autos aus der Kindheit.

Ein wenig davon gab es auch woanders. Uns so rufen die Bilder alte Erinnerungen wach .........

Danke für den Tip

Hallo,

stimmt. Diese Bilder kann man so nicht mehr machen, aber dafür andere die vielleicht mit den Jahren und wenn sich eine Region verändert wertvoll sind.

Gruß

Thomas

Hallo,

...obwohl ich hier geboren, ich kann die "Magie" des Potts keinesfalls nachvollziehen!...

nun, muß man ja auch nicht. Wie an anderer Stelle erwähnt wohne ich im rheinischen Braunkohlerevier westlich von Köln. Zwei große Tagebaue habe ich praktisch auf der Türe. Hambach und Garzweiler. Die Gegend hier verändert sich rasend schnell. Als junger Erwachsener Jahren war dies für mich das alltäglichste was es gab. Ist halt so, dachte man. Klar hat man hier und da die Bagger, Absetzer, Löcher und Kraftwerke geknipst, das war es aber auch schon. Erst mit der Zeit kam das Bewusstsein, was so alles verschwindet oder verlegt wird. Alte Dörfer, Straßen, Felder, Wälder, ganze Autobahnen. Das ist das was sich lohnt hier zu knipsen und somit festzuhalten, denke ich. Das kann man wahrscheinlich auf fast jede Gegend umlegen?

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Jetzt habe ich mir den Band auch bestellt. Zunächst dachte ich, das Buch "Wirtschaftswunder" von Darchinger zeigt ähnliche Bilder auch, aber Darchinger war Profi und hatte den Blick wo anders.

Ab 1954 hatte ich bis zum Ende des JZ in dieser Gegend gearbeitet, Hagen, Schwerte, Wuppertal, Remscheid, Düsseldorf u.v.a. Städte, da ist die Erinnerung weniger von politischen Gegebenheiten geprägt als von der Erinnerung beim Blick aus dem Zugfenster. Gut kann ich mich noch beim Warten auf meinen Zug in Wuppertal-Vohwinkel an einen immer vorher kommenden Schnellzug mit einer Dampf-Lok Baureihe 03 "Stromlinienform" erinnern. Leider habe ich die damals nicht fotografiert.

Dafür etwas aus der Zeit aus Deiner Heimat, Thomas ;).

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/241407-qualmt-der-schornstein.html

:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Erich,

ja, das ist das alte Kraftwerk in Hürth-Knapsack vor den Toren Kölns. Frimmersdorf liegt dagegen rund 50 KM entfernt bei Grevenbroich, nicht weit von Mönchengladbach entfernt.

Tolles Zeitdokument und danke fürs zeigen.

Die Gegend hier im rheinischen Braunkohlenrevier würdest Du heute nicht mehr ohne weiteres erkennen. Das Thema Braunkohle ist immer noch aktuell, Ortschaften werden abgebaggert, neue Kraftwerke sind gebaut und die alten modernisiert worden, in Frimmersdorf fehlt die ganze Reihe Schornsteine, man findet Abraumkippen vor die über 300 Meter hoch sind, Landstraßen und Autobahnen werden verlegt und ich weiß nicht was sonst noch alles.

Wäre vielleicht für Dich einmal eine Fototour wert? :)

Gruß

Thomas

P.S. Viel Freude mit dem Buch!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...