Daenzer Posted May 28, 2012 Share #1 Posted May 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits! Nachdem mir letzte Woche durch einen Blitzschaden alle Daten abhanden gekommen sind (alle Festplatten im Rechner + die USB-Backup-Platte), und dadurch auch meine ganzen digitalen Bilder futsch sind, verfluche ich gerade das digitale Fotografieren. Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach wieder mehr analog zu fotografieren und jetzt dürfte ein guter Zeitpunkt dafür sein (Ja, ich hätte wohl noch auf DVDs sichern sollen...) Ich möchte mich dabei mal an einer Messsucherkamera probieren. Bevor ich jetzt aber für 1600€ eine M6 + 35er kaufe, oder eine neue Ikon, will ich erstmal reinschnuppern, um zu schauen, ob es überhaupt etwas für mich ist. Ich wühle mich seit gestern durch das Netz, auf der Suche nach einer vernünftigen Kamera, bin aber ob der Vielfalt völlig überfordert. Welche Kamera könntet ihr mir empfehlen? Qualitativ sollte es schon etwas ordentliches sein, damit es mir nicht gleich den Spaß daran verdirbt. Ich wäre bereit etwa 200-300€ für das Probieren auszugeben. Oft habe ich schon gelesen, dass es in Sachen Batterien bei den alten Kameras für den Beli Probleme geben kann. Es wäre schon, wenn ihr dazu auch ein paar Worte verlieren könntet. Danke für eure Hilfe, Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2012 Posted May 28, 2012 Hi Daenzer, Take a look here Einstieg in das Feld Messsucherkamera . I'm sure you'll find what you were looking for!
DocMO Posted May 28, 2012 Share #2 Posted May 28, 2012 Hallo, wie hast Du denn bisher fotografiert? DSLR? Dann bleib dabei. Gegen den Strom hier im Forum kann ich Dir nur von Messucher abraten. Ungenaue Sucheranzeige ( stimmt nur in 1m Entfernung, danach Parallaxanfehler), für alle möglichen WW Objektive zusätzliche Sucher notwendig, dann permanenter Wechsel zwischen Kamerasucher zum Fokussieren und Belichtung einstellen und dann Wechsel zum Aufstecksucher zur Bildgestaltung. Makro und Tele ab 135 eigentlich nicht wirklich praktikabel. ( Was habe ich von einer kompakten M, wenn ich einen Visoflex durch die Gegend schleppen muss. ) Ich weiß, wovon ich rede. ich habe vor weit über 30 Jahren mit der M3 meines Vaters angefangen, bin nach einigen Jahren auf die R3 umgestiegen und habe dann, aus Frust, weil von Leica die adäquate Lösung nicht kam, eine M8 erworben. Aufgrund der beschriebenen Unzulänglichkeiten wieder vom M System getrennt und nun heißt meine Lösung Canon + meine vorhandenen R-Objektive. Und wenn ich mal wieder analog fotografieren will, mehre ich meine R8 und freue mich am schönen, hellen und klaren Sucherbild, welches mir doch viel genauer zeigt, was ich ablichte. WYsiwYg! Aber das sieht die Mehrheit hier im Forum anders. Wobei ich manchmal deutlich das Gefühl habe, daß sich die M schön geredet wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted May 28, 2012 Author Share #3 Posted May 28, 2012 Ja, meine aktuelle Kamera ist eine D90. Ich werde sie auch auf jeden Fall behalten, ihre Berechtigung bei einigen Gebieten hat sie ja durchaus. Ich möchte aber zusätzlich auch wieder analog schießen. Da ich noch nie eine Messsucherkamera hatte, dachte ich einfach, dass das mal eine vernünftige Sache wäre. Mir ging es ja auch nicht zwingend darum in den nächsten Monaten für eine Menge Geld eine M ins Haus zu holen, sondern mit einer preiswerten Kamera etwas zu probieren. Wenn ich merke, dass es nichts für mich ist, hat sich das ja sowieso wieder erledigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wowmeta Posted May 28, 2012 Share #4 Posted May 28, 2012 Nicht direkt zum Thema, aber: deine Daten sind sicherlich noch da, nur ist eben die Elektronik ausgestiegen. Kostenvoranschlag für eine Datenrettung kostet ca. 100€ - vielleicht ist es das wert. Messsucher zum Ausprobieren? - Irgendeine russische Messsucherkamera für 50€ mit Objektiv und einen Film dazu Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 28, 2012 Share #5 Posted May 28, 2012 Aufgrund der beschriebenen Unzulänglichkeiten wieder vom M System getrennt ... vielleicht liegen die unzulänglichkeiten auch auf seiten des fotografen . klar, messsucher ist nicht jedermanns sache. mit messsucher zu fotografieren ist eine bewusste entscheidung. entweder es liegt einem oder eben nicht. dann sollte man es halt sein lassen. Aber das sieht die Mehrheit hier im Forum anders. recht hast du. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted May 28, 2012 Share #6 Posted May 28, 2012 Klare Sache: Hol Dir eine analoge Minolta-SLR mit Objektiv für unter hundert Tacken – gibt es überall hinterher geschmissen. Die MC/MD-Objektive sind ziemlich geil; Minolta und Leica haben in den frühen 80ern zusammengearbeitet. Außerdem ist die "blaue Sonne" mittlerweile schon Kult. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted May 29, 2012 Share #7 Posted May 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Qualitativ sollte es schon etwas ordentliches sein, damit es mir nicht gleich den Spaß daran verdirbt. Ich wäre bereit etwa 200-300€ für das Probieren auszugeben. Na ja, bei Leica bekommst du für das Geld gerade mal 'ne Sucherlupe. Die ordentlichen Sachen, haben auch (noch) in der Analogwelt ihren Preis. Was aber gut funktioniert, ist folgendes: Kauf dir eine M6 + Objektiv, 35er oder 50er, je nach deinen Präferenzen, für so ca. 2000€. Dafür bekommst du schon etwas sehr ordentliches. Dann kannst du ausgiebig testen und falls es dir doch nicht liegt, kannst du wieder mehr oder weniger verlustfrei verkaufen. So kannst du quasi kostenfrei mit ordentlichen Equipment testen Link to post Share on other sites More sharing options...
Alfisti Posted May 29, 2012 Share #8 Posted May 29, 2012 Hallo, interessanter Thread... Bevor in mir der Wunsch nach einer Leica gekeimt ist, wollte ich auch erstmal das Arbeiten mit Messsucher testen. Zu diesem Zweck hab ich mir für nen Zwanziger ne Canon Canonet 28 angeschafft. Die fand ich zum testen einwandfrei und erfreue mich auch heute noch daran. Viele Grüße Pascal Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted May 29, 2012 Share #9 Posted May 29, 2012 Hallo Sebastian, um das Meßsucherprinzip mal auszuprobieren eignen sich alte Meßsucherkameras aus den 70ern/80ern gut. Sie sind natürlich keine Leicas (insbesondere was den Sucher betrifft) und können in der Regel nicht voll manuell bedient werden, arbeiten meist im A- oder S-Modus. Wenn man aber kurz nachdenkt, lassen sich die Automatiken schon in Grenzen nach Deinen Wünschen manipulieren. Yashica 35 Elektro GS: f1,7/45mm, A-Modus, so primitiv die Belichtungsmessung ist, habe ich damit sehr selten Ausschuß produziert, selbst auf Diafilm, aber aufpassen, die haben eine oft auftretende Macke, das sogenannte Pad-Problem (Googlen) Konica Auto S2 (die Leica des kleinen Mannes): f1,8/45mm, Automatik im S-Modus, läßt sich auch manuell bedienen, dann brauchst Du aber einen Belichtungsmesser Olympus 35 RC: f2,8/42mm: sehr klein und kompakt, paßt fast in die Hemdtasche, S-Modus Die Yashica gibt es auch noch in lichtschwächeren Ausführungen (heißt z.B. MG1, f2,8). Das Batterieproblem läßt sich lösen, google mal nach Weinzell. Das Hauptproblem dabei wird sein, daß die alten Dinger lange im Schrank gelegen haben und wahrscheinlich eine Wartung/Reparatur brauchen. Da man sie aber für ’n Appel und ’n Ei kriegt, fällt das möglicherweise selbst zusammen mit der Reparatur in Deinen Preisrahmen. Ich habe damals alle meine alten Schätzchen hier überholen lassen und war sehr zufrieden mit dem Service. Vorher anrufen und alles gründlich besprechen ist sinnvoll. Viel Glück bei der Kamerajagd, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted May 29, 2012 Author Share #10 Posted May 29, 2012 Hallo, danke für deine Tipps! Das mit den Batterien scheint sich ja lösen zu lassen, auch wenn die ein bisschen teurer sind. Ich bin durch ein anderes Forum noch auf die Olympus 35 SP gestoßen und auf die Minolte Hi Matic 7s II. Ich schau mich mal bei eBay um, ob sich eine von denen in vernünftigem Zustand finden lässt. Damit werde ich hoffentlich eine Zeit lang meinen Spaß haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted May 29, 2012 Share #11 Posted May 29, 2012 Ich habe vor ca 2 1/2 Jahre angefangen mit einer M6 zu fotografieren. Das hat mein ganzes fotografisches Hobby von Grund auf verändert. Es war nicht nur das Prinzip des Messsuchers, was neu war und damit spannend, sondern auch die ganze Haptik und Optik der Kamera, dazu die hervorragenden Objektive. Seit dem liegt mein ganzes andere analoge Kamera-Ensemble im Schrank. Ich glaube dass ich nicht bei der Messsucher-Kamera geblieben wäre wenn ich eine Canonet oder ähnliches probiert hätte. Eben weil die Wertigkeit der Kamera für mich eine rießige Rolle dafür spielte, dass ich sie so oft wie möglich benutzen und immer mitnehmen wollte. Aber das ist eine ganz individuelle Aussage. Bei einer M6 nebst Optik hat Du die Chance "gefahrlos" zu testen, weil Du die Sachen defakto verlustfrei wieder verkaufen kannst. Daher meine Empfehlung: keine halben Sachen sondern gleich richtig. Wenns nicht passt, dann eben wieder verkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted May 29, 2012 Author Share #12 Posted May 29, 2012 Hallo Thomas, vielen Dank für deine Meinung. Grundsätzlich könntest du damit Recht haben, zumal ich auch eher zu den Leuten gehöre, die gesteigerten Wert auf hohe Qualität und sehr gute haptische Anmutung legen. Da hier schon gesagt wurde, dass man für 2000€ eine M6 + Objektiv bekommt, muss ich direkt nachfragen: Von welcher Optik sprecht ihr? Eine M6 kostet im Schnitt etwa 800-1100€. An 50er und 30er Objektiven von Leica habe ich bis jetzt nur welche für gebraucht etwa 1300-1500€ gefunden. Oder eben ziemlich übel aussehende, die dann für "nur" 700€ weg gehen. Grüße, Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted May 29, 2012 Share #13 Posted May 29, 2012 z.b. ein elmar 2,8/50 letzter baureihe, das sollte locker im budget liegen. zeiss und voigtländer müssen ebenfalls nicht schlecht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted May 29, 2012 Share #14 Posted May 29, 2012 Sebastian, die Preise sind zuletzt sehr gestiegen. Kein Trost für Dich: Vor etwa vier Jahren bekam man noch sehr gute 2/50 letzter Rechnung und vorletzter Fassung (mit der getrennten Gegenlichtblende) für locker 750. Die von Dir genannte Preisspanne würde ich zumindest für ein 2/50 nicht bezahlen. Und das Umsehen bei Zeiss lohnt oft. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted May 29, 2012 Share #15 Posted May 29, 2012 Sebastian, Ich habe damals beim Fach-Händler (Meister Camera) per Telefon in Hamburg gekauft, M6 + 35er + 90er. Den Deal hat ein hier nicht ganz unbekannter Forent eingefädelt, der Kontrakt mit dem Händler war sehr, das Angebot fair, die Abwicklung sehr entspannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted May 29, 2012 Share #16 Posted May 29, 2012 Einfach ne analoge Nikon gekauft und von dem Ersparten ein langes Wochenende Venedig, Paris, Prag, Krakow, Istanbul.......(nicht gleichzeitig) dazu ein, zwei Manualfokusobjektive als Festbrennweiten und gut ist..... Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 29, 2012 Share #17 Posted May 29, 2012 Wie Holy Moly. Wenn es denn unbedingt Leica sein soll (dafür hätte ich Verständnis:D), wie wäre es mit einer R3/R4(hohe Seriennummer) mit nem Elmarit 35 oder nem S´cron 50. Da auch hier die Preise bei den Linsen nach oben geschnellt sind, musst du bei dieser Kombination mit 350- 400 Euro rechnen. Ausser du hast Glück. Ich habe gerade ein S ´cron 50 (A-) für 125 Euro geschnappt:D:). Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted May 29, 2012 Share #18 Posted May 29, 2012 Ungenaue Sucheranzeige ( stimmt nur in 1m Entfernung, danach Parallaxanfehler) Ich weiß, wovon ich rede. Offensichtlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 29, 2012 Share #19 Posted May 29, 2012 Offensichtlich nicht. Ja, neh, is' klar näh! Man muß sich die M immer nur ganz bißchen schön saufen. Wenn man sich rechtzeitig angewöhnt, kein Tele (über 75mm (außer mit SLR-Krückstock namens Visoflex)) und kein WW (unter 28mm) zu "wollen", kein Makro (außer mit SLR-Krückstock), kein Fisheye, kein Shift, kein Autofokus, keine Programmautomatik und keinen Motordrive zu "brauchen", dann ist die M immer ganz klar überlegen - und wer's nicht begreift hat keine Ahnung. Sucheranzeige von Zeit und Blende (oder gar Filmzählwerk)? Reinstes Blendwerk! Nur eine Bildbegrenzung, und sich nicht im Kopf immer klar machen müssen, welche Bildbegrenzung gerade gilt? Für Weicheier! Dafür dann im WW-Bereich kein Retrofokus für schönere Siemenssterne und knackigere Backsteinfassaden ... mit Zeiss-Biogon dann auch noch mit viel geringerer Verzeichnung (aber etwas mehr Vigenttierung). Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted May 30, 2012 Share #20 Posted May 30, 2012 Ja, neh, is' klar näh! Man muß sich die M immer nur ganz bißchen schön saufen. Wenn man sich rechtzeitig angewöhnt, kein Tele (über 75mm (außer mit SLR-Krückstock namens Visoflex)) und kein WW (unter 28mm) zu "wollen", kein Makro (außer mit SLR-Krückstock), kein Fisheye, kein Shift, kein Autofokus, keine Programmautomatik und keinen Motordrive zu "brauchen", dann ist die M immer ganz klar überlegen - und wer's nicht begreift hat keine Ahnung. Sucheranzeige von Zeit und Blende (oder gar Filmzählwerk)? Reinstes Blendwerk! Nur eine Bildbegrenzung, und sich nicht im Kopf immer klar machen müssen, welche Bildbegrenzung gerade gilt? Für Weicheier! Dafür dann im WW-Bereich kein Retrofokus für schönere Siemenssterne und knackigere Backsteinfassaden ... mit Zeiss-Biogon dann auch noch mit viel geringerer Verzeichnung (aber etwas mehr Vigenttierung). Gott sei Dank sind die Menschen nicht einförmig und besitzen persönliche Präferenzen, die sich von denen unterschiedlicher Forenten unterscheiden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.