Jump to content

Leica analog - aber welche????


Recommended Posts

die MP und M7 haben das höherwertige Gehäuse, sind jünger und somit auch länger ersatzteilsicher. Du kannst Versionen mit Sucher nach Deinem Geschmack bekommen (0,58, 0,72, 0,85) Der Sucher ist eindeutig besser als alles andere. Die M7 ist eine weitherum unterschätzte Kamera, sehr zuverlässig, und notfalls auch voll mechanisch (naja, dann nur eine Geschwindigkeit). Die MP ist nicht so ergonomisch wie die M7, wegen des kleinen Stellrads für die Geschwindigkeiten. Wenn du wirklich fotografieren willst, nimm die M7. Wenn du ein wenig Leica-Kult in Händen halten willst, nimm die MP.

...

Die M2 und M3 sind die klassischsten aller Leicas, ich würde dann nach bevorzugter Brennweite aussuchen. Kosten einschliesslich externen Beli-Messer aber mittlerweile auch wieder ganz ordentlich.

kurz gesagt, wenn Geld keine rolle spielt, MP oder M7 je nach dem, was Du damit machen willst.

Hallo Stephan, ich habe vor zehn Jahren auch hin- und herüberlegt, welche moderne M ich kaufen soll (eine M3 hatte damals schon seit vier Jahren). Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile habe ich mich letztlich für eine schwarze M7 entschieden und es nie bereut. Außerordentlich leise, robust (auch stundenlang bei -15°C) und mit dem 0,85er Sucher auch präzise beim Fokussieren. Und wenn ich's wirklich mal klassisch will, nehme ich die M3!

Übrigens: Das Einzige, was ich an der M7 auszusetzen habe, ist die stellenweise nicht passgenaue Belederung, d. h., diese steht an bestimmten Stellen des Gehäuses etwas über den Rand, als ob sie sich ausgedehnt hätte. Dagegen ist die Vulkanit-Belederung meiner 55 Jahre alten M3 immer noch perfekt eingepasst!

Link to post
Share on other sites

Da fehlt jetzt aber noch die M5 ;)

 

OK, ich spring mal ein ....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß OLAF

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Olaf, die sieht äußerlich soooo gut aus gegenüber meiner. Tu' mir'n Gefallen und lass' gelegentlich das 'Inlay' im Hebel für das Vorlaufwerk einsetzen ;) L.

Link to post
Share on other sites

Olaf, die sieht äußerlich soooo gut aus gegenüber meiner. Tu' mir'n Gefallen und lass' gelegentlich das 'Inlay' im Hebel für das Vorlaufwerk einsetzen ;) L.

 

das ist schon längst erledigt, das bild halt schon ein wenig älter :)

Link to post
Share on other sites

das ist schon längst erledigt, das bild halt schon ein wenig älter :)

 

hallo olaf,

bekommt man das noch in solms? und kann ich das selbst wieder einsetzen?

bei meiner blonden m5 fehlt es leider auch.

 

gruß und danke,

b.

Link to post
Share on other sites

Guest labrador

Für Sonntags: M2 mit 50er Rigid Cron.

Die meisten Dias mach' ich aber mit der hier...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M7 / Vulkanit / Black Dot / 35 Cron A.

 

 

P.S.: So hässlich ist sie gar nicht, oder?

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Alles analog:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...