Jump to content

LEICA APO-SUMMICRON-M 1:2/50 mm ASPH.

Leica Blog

Recommended Posts

• Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich würde mich freuen wenn mir jemand kurz erklären kann wie man den enormen Preisunterschied rechtfertigen könnte?

Konnte da jetzt aus der offiziellen Beschreibung keine bahnbrechendes Alleinstellungsmerkmal herauslesen....

Vielen Dank!

Auch Leute mit hinreichend Geld wollen nicht viel schleppen. Ein leichtes, weltbestes Summicron ist daher vielleicht eine sehr clevere Produktentscheidung von Leica gewesen.

Ich erinnere mich jedoch an Aussagen von Leica-Mitarbeitern, dass so ein Objektiv wohl keiner kaufen würde (sagten sie auf Anfrage nach einem Summicron-Nachfolger).

Das war aber zu Zeiten, als man noch Kunden mit kleinerer Kaffeekasse im Auge hatte, z.B. pensionierte Studienräte etc.. Diese Kunden sind übrigens keineswegs vergessen,

für sie bleibt das hervorragende Summarit. Nur müssen sie sich endgültig damit abfinden, bei Kauf des neuen ZWEINULLERS daheim in echte Rechtfertigungsnot zu geraten.

Die Führung im 50mm-Bau (bei KB) liegt jedenfalls wieder in Mittelhessen. Sehr gut!

Guest zeze

Advertisement (gone after registration)

Andere Hersteller haben ihre 50er auch total nicht im Griff, hahaha!

Aber mal was anderes: Gibt es schon MTF Kurven zum Gucken?

Guest BlickDichtung

Die Führung im 50mm-Bau (bei KB) liegt jedenfalls wieder in Mittelhessen. Sehr gut!

Früher lag Leicas Kunst allerdings darin, die besten Objektive für Geld bauen zu können, das auch die Kundschaft in Mittelhessen hat und nicht nur die Kundschaft in den Vereinigten Emiraten.

P.S.: Bei Dir wäre so eine Ironie-Warnlampe manchmal ganz hilfreich... Ganz sicher bin ich mir auch bei Deinem letzten Posting nicht, wie es gemeint ist.

Guest zeze

Ferdinand: Vielen Dank für den Link! :)

Also, dass IST allerhand, ich muss schon sagen: Beeindruckend, ganz ohne Neid oder Blick auf den Preis. Ok, so gesehen sind 6000 Euro vielleicht schon was günstig, ohne Ironie, technisch tatsächlich ein Meistertück.

Ich kann schon verstehen, das sich das jemand kauft, weil eben die Werte beeindruckend sind.

vielleicht bietet das aber auch die chance, daß zeiss sein ZM portfolio nun weiterentwickelt, oder gar nun auch noch mal über eine digitale messsucherkamera nachdenkt.....ich komm auch ohne leica klar.

es ist völlig klar, daß sich hier kein herstellungspreis wiederspiegelt, sondern eine preispolitik, die auf blackstone zurückgeht.

Was würde ich drum geben, einmal einen Einblick in die Kalkulation von Leica zu erhaschen.:D

Ich vermute, die kalkulieren munter vor sich hin, haben dann irgendwann den Preis, für den das Glas angeboten werden müsste.

Die Zahl teilen sie dem Chef mit, der notiert kurz:

„OK! Bitte x 6.5 und so auszeichnen.“

:D

Und komm mir jetzt keiner mit „weltbestes Glas überhaupt“, „Handarbeit aus Deutschland“, „von deutschen Fachkräften gerechnet und montiert“, „teure Materialbeschaffung“, „Forschung & Entwicklung“....

Ich wünschte auch, ich könnte Dinge produzieren, die für meine Kundschaft im gleichen Maße interessanter und begehrenswerter werden, wie ich die Preis erhöhe.

Ferdinand: Vielen Dank für den Link! :)

Also, dass IST allerhand, ich muss schon sagen: Beeindruckend, ganz ohne Neid oder Blick auf den Preis. Ok, so gesehen sind 6000 Euro vielleicht schon was günstig, ohne Ironie, technisch tatsächlich ein Meistertück.

Ich kann schon verstehen, das sich das jemand kauft, weil eben die Werte beeindruckend sind.

..... die letzten 2% Qualitätszuwachs zum Optimum waren schon immer die teuersten :)

Man muß sich halt die Frage stellen ob diese Linsenqualität im Vergleich zum normalen 50er Cron auch sichtbar rüberkommt und ob man für das letzte Tüpfelchen bereit ist den Aufpreis zu bezahlen.

Was würde ich drum geben, einmal einen Einblick in die Kalkulation von Leica zu erhaschen.:D

Ja, die Kalkulation im Hause Leica hat schon ihre Eigenheiten. Man braucht sich nur mal die Firmenstruktur (Anzahl Mitarbeiter, 'produktiv'/'unproduktiv', eigene/fremde Wertschöpfung etc.) etwas genauer anschauen, dann kommt man drauf :)

Vielleicht ist das Objektiv ein Indiz für "bald" kommende rund 30MP, wofür man dann die optische Qualität dieses Objektivs benötigt.

Oder die M Monochrom, die den Objektiven schon heute mehr abverlangt.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich würde mich freuen wenn mir jemand kurz erklären kann wie man den enormen Preisunterschied rechtfertigen könnte?

Wahrscheinlich kann man ein solches Objektiv nicht billiger herstellen.

Konnte da jetzt aus der offiziellen Beschreibung keine bahnbrechendes Alleinstellungsmerkmal herauslesen....

Schau Dir die MTF-Kurven an und vergleiche sie mit denen der anderen 50er in Leicas Sortiment.

Man muß sich halt die Frage stellen ob diese Linsenqualität im Vergleich zum normalen 50er Cron auch sichtbar rüberkommt und ob man für das letzte Tüpfelchen bereit ist den Aufpreis zu bezahlen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das sichtbar im Bild wieder findet.

Leica ist meines Erachtens dabei bei den Preisen zu überziehen. Auch wer jenseits der Studienratsdimension über die genügenden finanziellen Mittel verfügt wird sich schwer überlegen ein 2.0-er für 6 T € zu kaufen. Da hilft auch der permanente Blick auf die MFT-Werte nichts.

Für Leica-Kunden, die eine Leica im HERMES-Outfit bezahlen, kommt der Erwerb sicherlich infrage. Ob sich Blackstone damit nachhaltig am Markt durchsetzt wird sich zeigen.

Gruss aus Berlin

MiMe

Ich wünschte auch, ich könnte Dinge produzieren, die für meine Kundschaft im gleichen Maße interessanter und begehrenswerter werden, wie ich die Preis erhöhe.

Klingt jetzt wieder mal provokativ, ist aber nicht so gemeint. Es ergibt sich einfach nur aus der Faktenlage: Du kannst doch Leica nicht vorwerfen, daß Du diese Dinge nicht produzieren kannst? Es liegt doch an Dir und mir, daß wir nicht annähernd so erfolgreich Dinge auf die Spitze treiben können wie Peter Karbe und Dr. Andreas Kaufmann. Jeder hat seine Fähigkeiten - und die verkauft er, so gut er kann.

Klingt jetzt wieder mal provokativ, ist aber nicht so gemeint. Es ergibt sich einfach nur aus der Faktenlage: Du kannst doch Leica nicht vorwerfen, daß Du diese Dinge nicht produzieren kannst? Es liegt doch an Dir und mir, daß wir nicht annähernd so erfolgreich Dinge auf die Spitze treiben können wie Peter Karbe und Dr. Andreas Kaufmann. Jeder hat seine Fähigkeiten - und die verkauft er, so gut er kann.

Nur um das klar zu stellen:

Ich bin Leica deswegen nicht böse!

Vielleicht ein bisschen neidisch, weil ich es eben nicht kann.

Könnte ich, würde ich!:D

Schau Dir die MTF-Kurven an und vergleiche sie mit denen der anderen 50er in Leicas Sortiment.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Astigmatismus im Feld bei Offenblende (bei sonst natürlich viel besserer Leistung) schlechter korrigiert als beim Summilux.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...