Jump to content

Neuigkeiten am 10. Mai?

UliWer

Recommended Posts

• Replies 378
  • Created
  • Last Reply
Wenn ich mir die im Internet verbreitete Einladung (Mr. Huff) ansehe, macht für mich das Gerücht einer Leica mit S/W Sensor durchaus Sinn:

Vor allem, weil alles andere keine vollwertige Leica ist. :cool:

Vor allem, weil alles andere keine vollwertige Leica ist. :cool:

Du knüpfst nicht zufällig an den Disput zwischen Dr No (str) und mir an? Oder?

Denn dann gebe ich Dir in Mengenlehre eine glatte 6.

Denn bezogen hierauf:

3. die M8 ist - wie weiter oben schon mal geschreiben - eine vollwertige M-kamera.

antwortete ich lediglich:

Da bin ich ganz anderer Meinung

Steht da vielleicht irgend etwas von Leica?

Nachdem dieses thread sich im Zerstreukreis und um ihn herum dreht, kann ich hier und nicht, wo es theamtisch passen würde, aber sicher störend wäre, folgende Vermutung äußern:

LEICA - Das Wessentliche

Es kommt eine digitale M9 - I: Die Camera hat keinen Entfernungsmesser, keinen Belichtungsmesser und keinen automatischen Aufzug, aber einen Spannhebel, gemäß s.m.e.p.:

Was eine Leica nicht hat, braucht man nicht.

str.

Stell Dir einfach vor, es ist die Nacht vor der dem 10.5. und wir stehen vorm Leice-Store und warten. Dann redet man auch über Gott und die Welt bis die Türen öffnen ;)

am 10.5. schon vor den store stellen und warten?

vergiss nicht, die jacke mitzunehmen, ab oktober wird es kühl. ;)

Advertisement (gone after registration)

Also ich möchte noch einmal zurück zum Ausgangsthema:

Wenn ich mir die im Internet verbreitete Einladung (Mr. Huff) ansehe, macht für mich das Gerücht einer Leica mit S/W Sensor durchaus Sinn:

"Leica-das Wesentliche ..."

Man muss nicht über den grossen Teich schauen, es gibt auch hier begnadete Selbstvermarkter die die Einladung in Deutsch eingestellt haben* :D , - aber in diesem Fall sollte man eigentlich dankbar sein - kennen wir doch den deutschen Titel des Events ;) .

Ich würde daher auch eher auf ne "Leica Basics" - als eine M10 tippen .

* siehe Parallelfaden

Natürlich sollte jeder selbst wissen, welche M er für vollwertig halten möchte.

Eine MD ist das für mich wegen des fehlenden Suchers genau so wenig wie eine M1 wegen des fehlenden Entfernungsmessers, eine M8 wegen des fehlenden Kleinbildformates oder wie jede digitale M, die sich bei frostigen Temperaturen unzuverlässig verhält.

Wer TTL für Blitzaufnahmen benötigt, empfindet vielleicht alle Ms ohne diese Eigenschaft als für ihn nicht vollwertig. Gleiches gilt bestimmt auch für die Zeitautomatik der M7.

Wie weit verteidigte Theorien von der geübten Praxis abweichen, wird offensichtlich bei den Daten zu eingestellten Bildern. Wurde der Kompromiss M8 ggf. nicht schleunigst gegen das Nachfolgemodel ausgetauscht oder die M8 weiter hoch gelobt, um einen Verlust beim Umstieg nicht noch höher ausfallen zu lassen?

Gleiches wird bei den Nachfolgemodellen der M9 wieder zu beobachten sein, Leica lebt auch davon.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob Du nicht einfach deinen Job machen solltest.

Und hier einfach mal kürzer treten. Man muss nicht alles benoten, jeden belehren, alles kommentieren.

Dich geht weder an, wie ich meinen Job mache, noch wieviel und was ich bewerte. Was mich aber etwas angeht, ist wenn Du meine Postings falsch wiedergibst.

Wurde der Kompromiss M8 ggf. nicht schleunigst gegen das Nachfolgemodel ausgetauscht oder die M8 weiter hoch gelobt, um einen Verlust beim Umstieg nicht noch höher ausfallen zu lassen?

Meine M8 habe ich noch in keinem Gebrauchtmarkt gesehen, weil ich entweder keinem nur 2/3 einer Camera anbieten kann oder sie als vollwertig behalten will.

str.

Dich geht weder an, wie ich meinen Job mache, (...)

Du erzählst doch täglich, was Du in deiner Firma so erlebst, was deine Praktikanten, Azubis, etc. machen. Mich interessiert das doch gar nicht. Du fängst mit all dem an.

Guck mal nebenbei auf deine Anzahl Postings/Tag.

(...) noch wieviel und was ich bewerte

Aaahhso. Du darfst mir eine Note verpassen (natürlich gleich die schlechteste) und mich geht das nichts an?!

Du solltest deine Gedanken ordnen, bevor Du schreibst.

Meine M8 habe ich noch in keinem Gebrauchtmarkt gesehen, weil ich entweder keinem nur 2/3 einer Camera anbieten kann oder sie als vollwertig behalten will.

str.

Schade, ohne Gebrauchtmarkt wäre Leica vielfach unerschwinglich, ähnlich zu anderen hochpreisigen Gebrauchsgegenständen wie z.B. dem Auto.

Schade, ohne Gebrauchtmarkt wäre Leica vielfach unerschwinglich, ähnlich zu anderen hochpreisigen Gebrauchsgegenständen wie z.B. dem Auto.

Alle, die es sich leisten können, sollten sich auch immer die neueste Leica zulegen und die "Alte" in den freien Markt geben... möglichst zum Schnäppchenpreis. sonst funktioniert das nicht mit der großen Leica-Familie. Und bei der schon älter gewordenen Klientel werden auch die Auflösungen der Vitrinen anstehen........ wir bekommen ja hier immer wieder zu lesen: "Ich habe eine alte Leica von meinem Opa, Onkel, Vater (immer von Männern übrigens) geerbt und habe keine Ahnung um was es sich bei diesem Umbau von IIf nach IIIg handelt, was könnte die wohl wert sein...." da wäre es schon vernünftig wenn sie die Kenner rechtzeitig von ihren nicht mehr genutzten Beständen lösen und dem Namen Leica Auftrieb geben würden. :rolleyes:

SW-Sensor: so ein Unsinn. Käme er, wäre es ein schlimmer Rückschritt, insofern die Möglichkeit, auch in Farbe zu fotografieren, weg wäre, genauso wie die schöne Möglichkeit, über Farben ganz differenziert nach SW zu konvertieren. Und dann? Vielleicht wieder mit zwei Gehäusen durch die Gegend laufen? Und das dann als großen Fortschritt preisen?

Eine Leica mit SW-Sensor und M-Bajonett würde ich ungesehen kaufen. :cool:

und wo genau soll der Vorteil gegenüber einer Farb-M8/9 sein?

- ein Fitzelchen Auflösungsvorteil (wenn überhaupt) gegenüber dem Nachteil differenziert in SW zu wandeln?

- Konzentration auf das Wesentliche (SW?) gegenüber dem Vorteil der Flexibilität?

- Preis?

ne ne, für mich nur Marketing.

Wenn ich puristisch in SW unterwegs sein will, schraube ich die Filter von den Optiken der M8.2 und lasse sie direkt in JPeg ooc in SW erzeugen - fertig. Sowieso bei wenig Licht DIE Option. Und dann noch den Simple-Modus der M8.2 in SW und aus die Maus.

Dafür brauche ich keine M in SW only.

- ein Fitzelchen Auflösungsvorteil (wenn überhaupt) gegenüber dem Nachteil differenziert in SW zu wandeln?

- Konzentration auf das Wesentliche (SW?) gegenüber dem Vorteil der Flexibilität?

- Preis?

Wenn ich puristisch in SW unterwegs sein will, schraube ich die Filter von den Optiken der M8.2 und lasse sie direkt in JPeg ooc in SW erzeugen - fertig. Sowieso bei wenig Licht DIE Option. Und dann noch den Simple-Modus der M8.2 in SW und aus die Maus.

Dem kann ich nur voll zustimmen!

Du erzählst doch täglich, was Du in deiner Firma so erlebst, was deine Praktikanten, Azubis, etc. machen. Mich interessiert das doch gar nicht. Du fängst mit all dem an.

A zwingt Dich niemand es zu lesen - B Geht es Dich genau nur so weit an, wie ich bereit bin davon etwas zu erzählen.

Guck mal nebenbei auf deine Anzahl Postings/Tag.

Und dann? Hast Du die zu bewilligen?

Du darfst mir eine Note verpassen (natürlich gleich die schlechteste) und mich geht das nichts an?!

Die entspricht der hier gezeigten Leistung.

Du solltest deine Gedanken ordnen, bevor Du schreibst.

Die sind geordnet.

....und das alles nur, weil ich es mir nicht gefallen lasse, daß Du mir Dinge andichtest, die ich nicht gesagt habe *kopfschüttel

....und das alles nur, weil ich es mir nicht gefallen lasse, daß Du mir Dinge andichtest, die ich nicht gesagt habe *kopfschüttel

Du hast mir etwas angedichtet und mich dann benotet.

Auf der Straße gäbs nur eine Antwort: Gehts noch?

Und überhaupt, was geht dich mein Posting #142 an? Es war meine subjektive Bewertung.

Aber Du musst dich ja überall reinhängen. Ganz schön dünnhäutig. Wenn ich das mit deinen Äußerungen zu Hrn. Wulff zusammensehe, wo Du ziemlich ausgeteilt hast, muss ich mich wundern. Und Fehler zugeben kannst Du genauso wenig wie er.

Doppeltes Kopfschütteln.

- Preis?

:D....

1. ein S/W Fotograf(in) ist an Farbe nicht interessiert, daher die "Flexibilität" sicherlich kein Thema....:rolleyes:

2. müßte die Kamera deutliche Vorteile im hohen ASA Bereich haben.....

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...