Jump to content

SDHC Karten mit 32 GB in der Leica M8


popeab

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mit-Forenten,

ich bin ratlos. Habe bei einem Amazon-Angebot zugegriffen - eine SanDisk Extreme Class 10 SDHC mit 32 GB. Leider scheint die M8 diese Karte nicht zu erkennen, d.h. sie behandelt sie nicht als 32GB Karte. Ich habe die Karte zweimal in der Kamera formatiert, mehr als 999 Bilder bekomme ich nicht angezeigt. Zum Vergleich: Meine V-Lux 1 möchte in höchster Qualitätseinstellung (RAW, 10 MP) über 12500 Bilder damit machen.

Im Netz finde ich nichts Brauchbares, außer Hinweise darauf, dass die Karte funktionieren soll. Auch hier im Forum konnte ich nichts finden, wenn, dann bezieht es sich auf die M9.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

 

Mich beschlich vorhin der Verdacht, dass das kleine runde Display auf der Oberseite der M8 gar keine fünf Stellen anzeigen kann! Es wird wohl so sein, dass es dann mit der Zählung beginnt, wenn lediglich noch 999 Aufnahmen verbleiben.

Ich probiere das mal aus, es wird allerdings eine Weile dauern, bis ich von meinen Erfahrungen berichten kann. ;-)

Link to post
Share on other sites

M. W. und meinen eigenen Erfahrungen nach kann ich nur bestätigen, dass die M8 im Ggs. zur M9 nicht mehr als 999 anzeigen kann. Ich verwende i.d.R. 16 GB-Karten und da sind bei RAW und Jpg bei der M8 auch mehr als 999 drin. Nach einer gewissen Weile des Bilderschiessens wird dann irgendwann tatsächlich runtergezählt. Man darf dabei halt nicht vergessen, das zur Einführung der M8 es noch keine 16 GB-Karten gab.

Link to post
Share on other sites

Mich beschlich vorhin der Verdacht, dass das kleine runde Display auf der Oberseite der M8 gar keine fünf Stellen anzeigen kann! Es wird wohl so sein, dass es dann mit der Zählung beginnt, wenn lediglich noch 999 Aufnahmen verbleiben.

Ich probiere das mal aus, es wird allerdings eine Weile dauern, bis ich von meinen Erfahrungen berichten kann. ;-)

 

Du könntest ja aus Deinen Archiven die Karte mal mit 999 Fotos belegen und dann mit der aufgefüllten Karte versuchen noch 2 Aufnahmen mit der M zu machen. (oder 3 Tausend Fotos auf die Karte laden... soviel gibt sie doch sicher her!?) :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

M. W. und meinen eigenen Erfahrungen nach kann ich nur bestätigen, dass die M8 im Ggs. zur M9 nicht mehr als 999 anzeigen kann. Ich verwende i.d.R. 16 GB-Karten und da sind bei RAW und Jpg bei der M8 auch mehr als 999 drin. Nach einer gewissen Weile des Bilderschiessens wird dann irgendwann tatsächlich runtergezählt. Man darf dabei halt nicht vergessen, das zur Einführung der M8 es noch keine 16 GB-Karten gab.

 

Genau so sind meine Erfahrungen mit der M8.2. Verständlich, wenn bei der M9 das 3-stellige Bildzählwerk wegrationalisiert wurde.

Link to post
Share on other sites

Es ist genau so, wie bereits gesagt wurde. 999 ist die größte Zahl, die im Display dagestellt wird. Ansonsten zählt das System korrekt mit, und wenn die Zahl der noch verfügbaren Aufnahmen unter die 999 Grenze fält, wird dies auch so dargestellt.

 

Das ist immerhin aufmerksam programmiert, man könnte sich auch vorstellen, dass bei 12500 möglichen Aufnahmen nur 12[500] im Display angezeigt werden... :)

Link to post
Share on other sites

wozu braucht man solche Karten? Ausser als Massenspeicher fürs Briefmarkenalbum ?

Es gibt Mittelformat- (z.B. Pentax 645D) und KB-kameras (z.B. D800E) bei denen ich den Einsatz solcher GB Boliden als sinnvoll erachte. Ob sie an einer M8 oder M9 sinnig sind möchte jeder für sich selbst entscheiden.

IMHO ist die Stückelung auf kleinere Karten schon wegen der Datensicherheit vorzuziehen.

Link to post
Share on other sites

Es gibt Mittelformat- (z.B. Pentax 645D) und KB-kameras (z.B. D800E) bei denen ich den Einsatz solcher GB Boliden als sinnvoll erachte. Ob sie an einer M8 oder M9 sinnig sind möchte jeder für sich selbst entscheiden.

IMHO ist die Stückelung auf kleinere Karten schon wegen der Datensicherheit vorzuziehen.

 

Allerdings. Es wäre schön, wenn Leica das in der nächsten M so machen würde wie Nikon, daß man zwei Karten einsetzen kann, die beide parallel mit beschrieben werden. Das erhöht die Sicherheit schon mal enorm.

 

Mir ging erst ein mal eine SD Karte kaputt, dafür waren da aber immens wichtige, versicherungsrelevante Aufnahmen drauf...gut daß die Datenrettungssoftware wenigstens ein paar wieder herstellen konnte...

 

Aber ja, das mit den 999 hat mich am ersten Tag auch verwirrt ;)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
wozu braucht man solche Karten? Ausser als Massenspeicher fürs Briefmarkenalbum ?[/QUO

 

Die Karte habe ich halt für knapp 30 EUR aussergewöhnlich billig bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Für mich hat sie allerdings einen klaren Vorteil: Wenn ich irgendwo über dem Abgrund hänge und photographiere und dann ist plötzlich die Karte voll, ist das nervig. So brauche ich nicht zu wechseln, lange nicht. Auf aktiven Vulkanen habe ich stets die Eruption im Auge und muß nicht zwischendurch mal meine Aufmerksamkeit auf das Nachfüllen der Kamera richten, das kann tödlich sein. Unter den extremen Bedingungen - bei Erdstößen bringt auch kein Stativ scharfe Bilder - erwische ich mit etwas Glück bei Serienaufnahmen (nicht mit der M8, im Chaos voller Gas und Asche schätze ich die V-Lux 1) mal einen ruhigen Moment und erhalte ein, zwei gute Bilder von einer Eruptionsphase, die sich so nicht wiederholt.

Danke für eure Hinweise!

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...