Trennhüpfer Posted December 18, 2015 Share #2501 Posted December 18, 2015 Advertisement (gone after registration) ... letzthin in Singen angetroffen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2951636'>More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2015 Posted December 18, 2015 Hi Trennhüpfer, Take a look here Faszination Eisenbahn. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasB Posted December 18, 2015 Share #2502 Posted December 18, 2015 Zugabteil in St. Petersburg V-Lux 20 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2951643'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted December 18, 2015 Share #2503 Posted December 18, 2015 Zugabteil in St. Petersburg V-Lux 20 Da ist der Begriff "Holzklasse" kein leeres Wort . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 19, 2015 Share #2504 Posted December 19, 2015 Da ist der Begriff "Holzklasse" kein leeres Wort . Aber wir sind damit auch gut ans Ziel gekommen, war viel interessanter als eine organisierte Tour. So war man wenigstens mal unter "normalen" Leuten und nicht nur unter den an die Touris angepassten ... Der Zug ist so breit, dass auf einer Bank bequem 3 Personen nebeneinander sitzen konnten. Die Waggons sind deutlich breiter als bei unserer DB. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 19, 2015 Share #2505 Posted December 19, 2015 Hier der Waggon von außen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2951804'>More sharing options...
AndreasB Posted December 19, 2015 Share #2506 Posted December 19, 2015 (edited) und zum Abschluss noch eine russische Lok dazu. V-Lux20 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 19, 2015 by bikedoll 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2951805'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted December 19, 2015 Share #2507 Posted December 19, 2015 Advertisement (gone after registration) Aber wir sind damit auch gut ans Ziel gekommen, war viel interessanter als eine organisierte Tour. So war man wenigstens mal unter "normalen" Leuten und nicht nur unter den an die Touris angepassten ... Der Zug ist so breit, dass auf einer Bank bequem 3 Personen nebeneinander sitzen konnten. Die Waggons sind deutlich breiter als bei unserer DB. Die grössere nutzbare Wagen- bzw. Kastenbreite wird durch die russische Breitspur (1524mm) möglich, so dass pro Fahrzeug mehr Personen transportiert werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in diesen Wagen viele interessante und spannende Erfahrungen machen konntet. Es gibt nicht viele Orte, wo man den Einheimischen so "nah" kommen kann wie in den landesüblichen Transportmitteln . 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 19, 2015 Share #2508 Posted December 19, 2015 Die grössere nutzbare Wagen- bzw. Kastenbreite wird durch die russische Breitspur (1524mm) möglich, so dass pro Fahrzeug mehr Personen transportiert werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in diesen Wagen viele interessante und spannende Erfahrungen machen konntet. Es gibt nicht viele Orte, wo man den Einheimischen so "nah" kommen kann wie in den landesüblichen Transportmitteln . Danke für die technische Info! Ja, das ist immer höchst interessant, man wird ja als erkennbar westliche Person sehr neugierig beäugt und es wird dauernd versucht, mit uns in Kontakt zu kommen. Außerhalb der Touristenzentren ist man halt ein Außerirdischer zwischen Leuten, die noch nicht viele Fremde "live" gesehen haben. Das ist echt herzergreifend, wie das oft abläuft. Das geht teilweise wechselseitig in der jeweiligen Sprache ab, ergänzt mit einer Art Gebärdensprache. Unglaublich, wie lieb, hilfsbereit und freundlich die meisten Leute sind, auf die wir getroffen sind. Wir haben dann auch regelmäßig Hemmungen die Situation auszunutzen und zum Abschied die Leute mit der Kamera "abzuschießen". Ähnliches haben wir in vielen anderen armen Ländern erfahren, kaum aber in den reichen und hoch entwickelten Staaten. Unwohl fühlten wir uns bisher fast nur einigen angelsächsisch geprägten Staaten, mit weitem negativem Abstand angeführt vom Land der Cowboys... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Legion Posted December 20, 2015 Share #2509 Posted December 20, 2015 Northrail Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2952643'>More sharing options...
S/W Posted December 20, 2015 Share #2510 Posted December 20, 2015 On my Way to L.A.: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (DLux6, aus dem Auto) 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (DLux6, aus dem Auto) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2952645'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted December 20, 2015 Share #2511 Posted December 20, 2015 ... on my way from Singen to Stuttgart ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2952655'>More sharing options...
Guest Marchfelder Posted December 26, 2015 Share #2512 Posted December 26, 2015 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Legendäre "52er" weihnachtlich aufgeputzt. Edited December 26, 2015 by buku 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Legendäre "52er" weihnachtlich aufgeputzt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2956055'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted December 26, 2015 Share #2513 Posted December 26, 2015 immer wieder schön anzusehen, eine 151-er ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2956135'>More sharing options...
Guest Posted December 26, 2015 Share #2514 Posted December 26, 2015 immer wieder schön anzusehen, eine 151-er ... L1003490.jpg Magst Du darlegen, worin die schöne Ansicht einer 151er besteht? Da gefällt mir das Äußere jeder Schweizer E-Lok vergleichbarer Bauphasen besser. Aber Nachbars Obst schmeckt immer beeser... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted December 26, 2015 Share #2515 Posted December 26, 2015 Magst Du darlegen, worin die schöne Ansicht einer 151er besteht? Da gefällt mir das Äußere jeder Schweizer E-Lok vergleichbarer Bauphasen besser. Aber Nachbars Obst schmeckt immer beeser... Das bezog ich nicht aufs Aussehen der Lok. Die 151-er verkörpert für mich eine Epoche, die schon bald der Vergangenheit angehören wird. Die Eisenbahn wird heute stark von Triebzügen geprägt und so werden 6-achsige Loks immer mehr aus dem alltäglichen Bild verschwinden. Aber in einem hast du recht, die "Kirschen in Nachbars Garten" schmecken besser, zumindest meint man das oft. Ich sehe täglich Schweizer Loks und Triebzüge und finde darum anderes Rollmaterial interessant. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 27, 2015 Share #2516 Posted December 27, 2015 Das bezog ich nicht aufs Aussehen der Lok. Die 151-er verkörpert für mich eine Epoche, die schon bald der Vergangenheit angehören wird. Die Eisenbahn wird heute stark von Triebzügen geprägt und so werden 6-achsige Loks immer mehr aus dem alltäglichen Bild verschwinden. Aber in einem hast du recht, die "Kirschen in Nachbars Garten" schmecken besser, zumindest meint man das oft. Ich sehe täglich Schweizer Loks und Triebzüge und finde darum anderes Rollmaterial interessant. Für den Personenverkehr werden sicher immer mehr Triebzüge eingesetzt. bei Güterzügen mit unterschiedlichen Längen und Waggons kann ich mir das Fahren ohne separate Lokomotiven nicht recht vorstellen. Ob diese getrennte Entwicklung wirtschaftlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall werden Reisende von weiteren Einschränkungen betroffen, wenn bei eh schon knappem Bestand bei den nicht gerade seltenen Defekten an den Triebköpfen gleich ganze Züge ausfallen, statt dass nach zügigem Austausch defekjter Lokomotiven weitergefahren werden kann. Hat man das Fahren mit Triebzügen von den Strassenbahnen übernommen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2956687'>More sharing options...
hotte_cool Posted December 27, 2015 Share #2517 Posted December 27, 2015 Eisenbahn- und Nahetalbrücke bei Idar-Oberstein OT Enzweiler Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2956742'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted December 28, 2015 Share #2518 Posted December 28, 2015 Für den Personenverkehr werden sicher immer mehr Triebzüge eingesetzt. bei Güterzügen mit unterschiedlichen Längen und Waggons kann ich mir das Fahren ohne separate Lokomotiven nicht recht vorstellen. Ob diese getrennte Entwicklung wirtschaftlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall werden Reisende von weiteren Einschränkungen betroffen, wenn bei eh schon knappem Bestand bei den nicht gerade seltenen Defekten an den Triebköpfen gleich ganze Züge ausfallen, statt dass nach zügigem Austausch defekjter Lokomotiven weitergefahren werden kann. Hat man das Fahren mit Triebzügen von den Strassenbahnen übernommen? 151214_L1040755_Koeln_M8.2_1.4-35_m8raw2dng_LR5.7_16bit-tif_62.9MB_GrConv9.7_Xe847_frame210p_1280p_jpg_493KB.jpg Im Güterverkehr werden Loks weiterhin eingesetzt werden, aus den den von dir genannten Gründen. Im Personenverkehr sieht dies jedoch anders aus. Sicher wären Züge, gebildet aus Loks und Wagen individueller an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar, was jedoch einen grösseren Personalbedarf bedingt. Andererseits haben Triebzüge ein besseres Beschleunigungsvermögen, was in knapp bemessenen Gleisanlagen wiederum von Vorteil ist. Schnelles ein- und Ausfahren in Bahnhöfen ist vor allem bei S-Bahnen wichtig. Triebzüge wurden schon sehr früh, bereits noch in der Dampfära, entwickelt, konnten sich jedoch nie so richtig durchsetzen. Mit der Elektrifizierung und den heutigen Möglichkeiten der Elektronik sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Über Sinn oder Unsinn von Triebzügen scheiden sich die Geister. Wie überall zählt heute nur noch das, was "unter dem Strich" noch bleibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 28, 2015 Share #2519 Posted December 28, 2015 und zum Abschluss noch eine russische Lok dazu. V-Lux20 Es gab eine Zeit, der Erste im Staate hieß noch Leonid mit Vornamen, da war das Photographieren der Eisenbahn verboten - und das Photographieren auf Bahnhöfen war strengstens(!) verboten :-))) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 28, 2015 Share #2520 Posted December 28, 2015 Ulms derzeitig einzige Strassenbahnlinie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2957499'>More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.