Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... letzthin in Singen angetroffen ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Zugabteil in St. Petersburg

V-Lux 20

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Da ist der Begriff "Holzklasse" kein leeres Wort  :rolleyes:.

 

Aber wir sind damit auch gut ans Ziel gekommen, war viel interessanter als eine organisierte Tour. So war man wenigstens mal unter "normalen" Leuten und nicht nur unter den an die Touris angepassten ...

Der Zug ist so breit, dass auf einer Bank bequem 3 Personen nebeneinander sitzen konnten. Die Waggons sind deutlich breiter als bei unserer DB.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier der Waggon von außen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

und zum Abschluss noch eine russische Lok dazu.

V-Lux20

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aber wir sind damit auch gut ans Ziel gekommen, war viel interessanter als eine organisierte Tour. So war man wenigstens mal unter "normalen" Leuten und nicht nur unter den an die Touris angepassten ...

Der Zug ist so breit, dass auf einer Bank bequem 3 Personen nebeneinander sitzen konnten. Die Waggons sind deutlich breiter als bei unserer DB.

Die grössere nutzbare Wagen- bzw. Kastenbreite wird durch die russische Breitspur (1524mm) möglich, so dass pro Fahrzeug mehr Personen transportiert werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in diesen Wagen viele interessante und spannende Erfahrungen machen konntet. Es gibt nicht viele Orte, wo man den Einheimischen so "nah" kommen kann wie in den landesüblichen Transportmitteln  :D.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die grössere nutzbare Wagen- bzw. Kastenbreite wird durch die russische Breitspur (1524mm) möglich, so dass pro Fahrzeug mehr Personen transportiert werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in diesen Wagen viele interessante und spannende Erfahrungen machen konntet. Es gibt nicht viele Orte, wo man den Einheimischen so "nah" kommen kann wie in den landesüblichen Transportmitteln  :D.

 

Danke für die technische Info!

 

Ja, das ist immer höchst interessant, man wird ja als erkennbar westliche Person sehr neugierig beäugt und es wird dauernd versucht, mit uns in Kontakt zu kommen. Außerhalb der Touristenzentren ist man halt ein Außerirdischer zwischen Leuten, die noch nicht viele Fremde "live" gesehen haben. Das ist echt herzergreifend, wie das oft abläuft. Das geht teilweise wechselseitig in der jeweiligen Sprache ab, ergänzt mit einer Art Gebärdensprache. Unglaublich, wie lieb, hilfsbereit und freundlich die meisten Leute sind, auf die wir getroffen sind. Wir haben dann auch regelmäßig Hemmungen die Situation auszunutzen und zum Abschied die Leute mit der Kamera "abzuschießen". Ähnliches haben wir in vielen anderen armen Ländern erfahren, kaum aber in den reichen und hoch entwickelten Staaten. Unwohl fühlten wir uns bisher fast nur einigen angelsächsisch geprägten Staaten, mit weitem negativem Abstand angeführt vom Land der Cowboys...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Northrail

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

On my Way to L.A.:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(DLux6, aus dem Auto)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

... on my way from Singen to Stuttgart ...  ;)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Marchfelder

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Legendäre "52er" weihnachtlich aufgeputzt.
Edited by buku
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

immer wieder schön anzusehen, eine 151-er ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

 

immer wieder schön anzusehen, eine 151-er ...

 

attachicon.gifL1003490.jpg

 

 

Magst Du darlegen, worin die schöne Ansicht einer 151er besteht?

Da gefällt mir das Äußere jeder Schweizer E-Lok vergleichbarer Bauphasen besser.

Aber Nachbars Obst schmeckt immer beeser... :D

Link to post
Share on other sites

Magst Du darlegen, worin die schöne Ansicht einer 151er besteht?

Da gefällt mir das Äußere jeder Schweizer E-Lok vergleichbarer Bauphasen besser.

Aber Nachbars Obst schmeckt immer beeser... :D

Das bezog ich nicht aufs Aussehen der Lok. Die 151-er verkörpert für mich eine Epoche, die schon bald der Vergangenheit angehören wird. Die Eisenbahn wird heute stark von Triebzügen geprägt und so werden 6-achsige Loks immer mehr aus dem alltäglichen Bild verschwinden.

Aber in einem hast du recht, die "Kirschen in Nachbars Garten" schmecken besser, zumindest meint man das oft. Ich sehe täglich Schweizer Loks und Triebzüge und finde darum anderes Rollmaterial interessant.  ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das bezog ich nicht aufs Aussehen der Lok. Die 151-er verkörpert für mich eine Epoche, die schon bald der Vergangenheit angehören wird. Die Eisenbahn wird heute stark von Triebzügen geprägt und so werden 6-achsige Loks immer mehr aus dem alltäglichen Bild verschwinden.

Aber in einem hast du recht, die "Kirschen in Nachbars Garten" schmecken besser, zumindest meint man das oft. Ich sehe täglich Schweizer Loks und Triebzüge und finde darum anderes Rollmaterial interessant.  ;)

 

 

Für den Personenverkehr werden sicher immer mehr Triebzüge eingesetzt. bei Güterzügen mit unterschiedlichen Längen und Waggons kann ich mir das Fahren ohne separate Lokomotiven nicht recht vorstellen.

Ob diese getrennte Entwicklung wirtschaftlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall werden Reisende von weiteren Einschränkungen betroffen, wenn bei eh schon knappem Bestand bei den nicht gerade seltenen Defekten an den Triebköpfen gleich ganze Züge ausfallen, statt dass nach zügigem Austausch defekjter Lokomotiven weitergefahren werden kann. 

 

Hat man das Fahren mit Triebzügen von den Strassenbahnen übernommen?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Eisenbahn- und Nahetalbrücke bei Idar-Oberstein OT Enzweiler

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für den Personenverkehr werden sicher immer mehr Triebzüge eingesetzt. bei Güterzügen mit unterschiedlichen Längen und Waggons kann ich mir das Fahren ohne separate Lokomotiven nicht recht vorstellen.

Ob diese getrennte Entwicklung wirtschaftlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall werden Reisende von weiteren Einschränkungen betroffen, wenn bei eh schon knappem Bestand bei den nicht gerade seltenen Defekten an den Triebköpfen gleich ganze Züge ausfallen, statt dass nach zügigem Austausch defekjter Lokomotiven weitergefahren werden kann. 

 

Hat man das Fahren mit Triebzügen von den Strassenbahnen übernommen?

 

Im Güterverkehr werden Loks weiterhin eingesetzt werden, aus den den von dir genannten Gründen.

Im Personenverkehr sieht dies jedoch anders aus. Sicher wären Züge, gebildet aus Loks und Wagen individueller an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar, was jedoch einen grösseren Personalbedarf bedingt. Andererseits haben Triebzüge ein besseres Beschleunigungsvermögen, was in knapp bemessenen Gleisanlagen wiederum von Vorteil ist. Schnelles ein- und Ausfahren in Bahnhöfen ist vor allem bei S-Bahnen wichtig. Triebzüge wurden schon sehr früh, bereits noch in der Dampfära, entwickelt, konnten sich jedoch nie so richtig durchsetzen. Mit der Elektrifizierung und den heutigen Möglichkeiten der Elektronik sieht die Sache jedoch ganz anders aus.

Über Sinn oder Unsinn von Triebzügen scheiden sich die Geister. Wie überall zählt heute nur noch das, was "unter dem Strich" noch bleibt. 

Link to post
Share on other sites

und zum Abschluss noch eine russische Lok dazu.

V-Lux20

Es gab eine Zeit, der Erste im Staate hieß noch Leonid mit Vornamen, da war das Photographieren der Eisenbahn verboten - und das Photographieren auf Bahnhöfen war strengstens(!) verboten :-)))

Link to post
Share on other sites

Ulms derzeitig einzige Strassenbahnlinie

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...