Jump to content

Leica M-Kalender 2012

Steinklicker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

kleiner tip am rande: hier im forum empfiehlt es sich manchmal, satirisch gemeinte postings mit einem smiley zu versehen.

das ist zwar dann weniger lustig, aber in den meisten fällen verhindert es not, verzweiflung und virtuelles blutvergießen.

das "ja" war wohl ernst gemeint.

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply
jetzt musst ich den kalender doch noch rausholen und in echt anschauen. (hab ihn kürzlich von einem freundlichen leica-händler bekommen.) er ist gut! einige bilder sogar ausgezeichnet.

Alles ist Geschmacksache, bei Deiner Feststellung fehlt - "für mich".

Also laßt uns hier just for fun einen eigenen Kalender zusammenstellen. Ich eröffne hiermit mit dem Julibild.

Jetzt bin ich doch sehr gespannt auf das Januar-, Februar-, März-, April-, Mai-, Juni-, August-, September-, Oktober-, November- und Dezemberbild Deines Weihnachtskalenders für Tante Erna.

(Beitrag hiermit als "privates Posting" gekennzeichnet)

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Der Ansatz ist nicht schlecht.

Leica M 2013, Gestaltungsschwächen.

Ich könnte einiges beitragen und hielte es ernsthaft für lehrreich einen Monat lang solche Bilder zu betrachten, wenn dann noch eine kompetente Erläuterung dabei wäre.

Möglich wäre auch. Leica M 2013 50mm.

12 Testtafelaufnahmen mit den 50mm Lieblingsobjektiven von Leica Amateuren.

Jetzt bin ich doch sehr gespannt auf das Januar-, Februar-, März-, April-, Mai-, Juni-, August-, September-, Oktober-, November- und Dezemberbild Deines Weihnachtskalenders für Tante Erna.

(Beitrag hiermit als "privates Posting" gekennzeichnet)

Wie war das mit Deinen Rössern im Stall ?

Guest umshausumzu

In dem Kalender sind einfach einmalige Fotos veröffentlicht. Sie bedürften einer besonderen Präsentation. Und dann würde ich auch einen hohen Preis akzeptieren.

Claus

Wie war das mit Deinen Rössern im Stall ?

Wer kräftig die Magnum-Knipser kritisiert, sollte wenigstens einen festen (Leder-)Hosenboden haben, wenn die eigene Haut für Kritik an Familien(?)bilder zu dünne ist.

Da sind wir hier gnadenlos offen ;)

Wer kräftig die Magnum-Knipser kritisiert, sollte wenigstens einen festen (Leder-)Hosenboden haben, wenn die eigene Haut für Kritik an Familien(?)bilder zu dünne ist.

Da sind wir hier gnadenlos offen ;)

OFFEN finde ich gut. Bin auch überhaupt nicht beleidigt.

OFFEN Magnums zu hinterfragen ist Dir aber anscheinend nicht recht.

Mich hätte wirklich interessiert, was Dir an den einzelnen Bildern gefällt.

Würde Deine Begeisterung gerne nachvollziehen können.

Das ist nicht schnippisch gemeint.

Wer unscharfe Bilder super findet braucht keine sauteuren Objektive von Leica. Dann tut´s auch eine Lomo.

So was ähnliches denke ich mir auch immer, wenn auf der Autobahn vor mir ein Audi TT mit 120 km/h entlangschleicht. Wenn man schon so ein Auto hat muss man damit auch auf Anschlag fahren. Immer.

P.S.: auf Wunsch hier die Ironie-Kennzeichnung: :)

Ich fang' mal an:

Deckblatt:

Ich glaube "Burri". Ein Klassiker der Photographie überhaupt - nicht nur der M-Photographie. Klassisches SW, Spiel mit Kontrasten, Licht und Schatten - Perspektive-

Januar:

Knallende Kontraste und ein Bildfehler, der sich mal harmonisch ins Bild fügt.

Februar:

3 Motive: Die Spiegelung an sich, eine Person in einem sehenswerten Moment und Bildwirkung durch Tiefe.

März:

Der klassische Fall vom richtigen Moment. Im Moment eingefrorene Ausgelassenheit, Freude und Lebenslust. Ich weiß nicht wo das Bild gemacht wurde - vermute aber, daß dort das Leben ansonsten wenig Freuden und Kindheit bietet.

April:

Erinnert an Gundlach. Perspektive, Bildaufbau, Kontraste - und wieder einmal der perfekte Moment. Sieht schon fast aus arrangiert für ein Magazin.

Mai:

Ein letzter Abschiedsgruß der Familie an den geliebten Sohn, der zur Armee, in den Krieg zieht? Das aus der Mitte gerissen werden, bildhaft dargestellt durch die Bewegungsunschärfe zu den Bildecken hin.

Juni:

Polizeieinsatz? Drogen? Verbrecher werden im Rapsfeld gestellt - dort wo man sonst eher romantische Fotos macht. Tolle Farben - merkwürdige Szene.

Juli:

Siehe März + SW und Kontrastwirkung.

August:

Farben, Licht, Schatten, Ruhe, Unruhe

September:

Siehe Deckblatt

Oktober:

Extremer Farbkontrast, extreme Farbverteilung im Bild. Rasant.

November:

Wendezeit? Mauerfall? Das Bild erschließt sich mir nicht - erscheint mir nicht sonderlich gelungen.

Dezember:

2 + 2 = 4, 4 mal lang, 4 mal kurz - irgendwie einfach witzig und dabei auch noch gut aufgebaut.

Könnte man die Erklärungen zu den Bildern lesen, würden sich dem Betrachter sicher noch andere Dinge erschließen.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr über das Novemberbild....

Für die Bilder braucht es wirklich keine weiteren Erklärungen. Ich könnte auch nicht solche Analysen abliefern wie mein Vorschreiber.

Mich spricht ein Bild an oder nicht. Hat der Fotograf dann noch die handwerklichen Dinge erfüllt, hat das I seinen . verdient. Und in diesem Kalender gibt es einige, ganze i`s. ;)

Der Leica M-Kalender 2012 ist eine traurige Zusammenstellung schwacher und unscharfer Fotos. Nur das Septemberbild fällt positiv durch seine Inszinierung auf. Hoffen wir auf einen besseren 2013er.

bei allem respekt, ich denke du bist nicht in der lage das zu beurteilen.

das nur scharfe fotos gut sind, wiederlegen deine eigenen werke.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...