thowi Posted January 18, 2012 Share #101 Posted January 18, 2012 Advertisement (gone after registration) Danke für die vielen Antoworten, Tips und Hinweise! Nochmal eine Frage an die Experten. Sollte ich die Aktien nicht verkaufen (weder an der Börse noch direkt an Lisa), kann es dann passieren, dass Leica von der Börse geht und die Aktien wertlos werden? Sprich: da die Leica Camera AG konkrete Pläne hat, den Börsenhandel ihrer Aktien zu beenden, bin ich letztenendes gezwungen, zu verkaufen, wenn ich nicht das investierte Geld verlieren will? (Das mag eine etwas naive Frage sein, aber ich möchte es doch gern geklärt wissen.) Hallo Efix, bevor hier eine Diskussion über Karl Marx und sein Hauptwerk zuschlägt, möchte ich noch einmal kurz auf Deine Fragen eingehen. Der BGH hat vor eineinhalb Jahren den "Speeze-Out" neu geregelt. Einige Hinweise findest Du unter diesem Link: Zwangsabfindung für Aktionäre: BGH regelt Squeeze-Out neu - n-tv.de Lt. Aussagen ist es auch nicht richtig, wie zum Beispiel Michael weiter oben verlautet, daß das Unternehmen für diesen Gang alle Aktien besitzen muß, sondern es reichen 95% der Stimmrechte in Deutschland. Dies Grenze ist gesetzt worden um einer Erpressung durch einzelner Aktionäre zuvorzukommen. In anderen europäischen Ländern kann der Prozentsatz abweichen. U.a. findest Du hier informationen darunter: Übernahme und Squeeze-Out: Anfechtungsklage - Aktien & Börse Ehrlich gesagt würde ich diese Fragen jedoch nicht über das Internet klären, da Du Dich letztendlich nicht zu hundert Prozent auf die Dir gegebenen Antworten verlassen kannst und schnell kann Halbwissen als schlussendliche Wahrheit angesehen werden. Da es sich um Dein Geld handelt und dies doch ein relativ wichtiges Thema sein sollte, würde ich diese Fragen mit einem Fachanwalt für Finanzen klären wollen. Dort wirst Du wahrscheinlich Informationen und Erklärungen aus erster Hand und Unterstützung bekommen, die Dir bestimmt gegenüber Leica und auch bei Deiner Bank weiterhelfen kann. Wenn man Bauchschmerzen hat, fragt man ja auch nicht im Forum nach, woran es liegen könnte ,sondern geht zum Arzt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2012 Posted January 18, 2012 Hi thowi, Take a look here Kleinaktionäre raus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Holy Moly Posted January 18, 2012 Share #102 Posted January 18, 2012 manager-magazin.de - B Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 18, 2012 Share #103 Posted January 18, 2012 Geboten sind 30,18€ pro Aktie (dumme Frage meinerseits: war die Leica-Aktie zu Zeiten als man noch auf den freien Börsenhandel setzte, jemals so viel wert?). Grundsätzlich ist völlig richtig, was Thowi oben geschrieben hat: wer fachkundigen Rat zu einzelnen Leica-Produkten sucht, ist in diesem Forum richtig. Bei Fragen zu finanziellen Transaktionen ist das Forum dagegen die falsche Adresse. Gleichwohl würde ich es mir dreimal überlegen, bevor ich mich in so einer Sache an einen Anwalt wenden würde. Hätte jemand 1000 Aktien ginge es um 30.000,- Euro. Die Kosten für den Anwalt kann ich nicht abschätzen, würde aber in jedem Fall einen Kostenvoranschlag verlangen. Und dann wieder zurückkehren zu der dummen Frage von oben. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 18, 2012 Share #104 Posted January 18, 2012 Geboten sind 30,18€ pro Aktie (dumme Frage meinerseits: war die Leica-Aktie zu Zeiten als man noch auf den freien Börsenhandel setzte, jemals so viel wert?)... ...Gleichwohl würde ich es mir dreimal überlegen, bevor ich mich in so einer Sache an einen Anwalt wenden würde. Hätte jemand 1000 Aktien ginge es um 30.000,- Euro. Die Kosten für den Anwalt kann ich nicht abschätzen, würde aber in jedem Fall einen Kostenvoranschlag verlangen... Hallo, bevor ich hier falsch verstanden werde, ich rede hier nicht von Beauftragen und das ein Anwalt in meinem Namen tätig wird. Über meine Rechtschutzversicherung, wobei das vielleicht auch bei anderen Gesellschaften geht, kann mir zu einer Sache im Vorfeld rechtlichen Rat holen ohne das mir hier direkt Kosten entstehen. Was Deine Frage zum Kurs angeht, so sind 30,18 € ein mehr als gutes Angebot, denke ich. Die Leica Aktie war seit 2005 nie jemals um die 30,- € Wert gewesen, wie der angehängte Screenshot von Wallstreet Online zeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/165686-kleinaktion%C3%A4re-raus/?do=findComment&comment=1901765'>More sharing options...
efix Posted January 19, 2012 Share #105 Posted January 19, 2012 Was Deine Frage zum Kurs angeht, so sind 30,18 € ein mehr als gutes Angebot, denke ich. Die Leica Aktie war seit 2005 nie jemals um die 30,- € Wert gewesen, wie der angehängte Screenshot von Wallstreet Online zeigt. Auf jeden Fall. Zu dem Kurs bin ich gerne bereit, meine Aktien abzugeben. Was mich jetzt bloß noch irritiert ist das erste Abfindungsangebot von 22 € -- aber vermutlich wollten sie damit testen, ob sie an die verbleibenden Aktien auch billiger rankommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 19, 2012 Share #106 Posted January 19, 2012 Lt. Aussagen ist es auch nicht richtig, wie zum Beispiel Michael weiter oben verlautet, daß das Unternehmen für diesen Gang alle Aktien besitzen muß, sondern es reichen 95% der Stimmrechte in Deutschland. Das hatte ich auch nicht gesagt (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/208197-kleinaktionaere-raus-5.html#post1948569). Gesagt hatte ich, dass ein Anteilseigner ein Unternehmen erst dann von der Börse nehmen kann, wenn er alle Aktien besitzt. Ein Mittel dazu, alle Aktien in seinen Besitz zu bringen, ist der Squeeze-out, was aber auch nicht in Frage stand. Der Squeeze-out unterliegt wieder anderen Bedingungen, wie Du oben schreibst. Ein anderes Mittel ist es, den verbliebenen Kleinaktionären ein Kaufangebot zu unterbreiten, und das ist der Punkt, an dem wir derzeit sind. efix hatte konkret wissen wollen, ob Lisa Leica von der Börse nehmen könnte, obwohl er noch im Besitz seiner Aktien wäre wäre, und diese folglich nicht mehr handeln könnte. Das kann nicht passieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 19, 2012 Share #107 Posted January 19, 2012 Advertisement (gone after registration) Da die meisten verbliebenen Kleinaktionäre auch Leica Kunden sein dürften und auch bleiben sollen, gehe ich davon aus, dass die restlichen Aktien auch ohne grossen Zwang ihren Besitzer wechseln werden. Ein vernünftiges Angebot liegt ja schon vor. Ich würde mich eher mit Kodak Aktien beschäftigen, die zurzeit für sehr sehr wenig Geld ein hohes "Zockerpotential" haben Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 19, 2012 Share #108 Posted January 19, 2012 Auf jeden Fall. Zu dem Kurs bin ich gerne bereit, meine Aktien abzugeben. Was mich jetzt bloß noch irritiert ist das erste Abfindungsangebot von 22 € -- aber vermutlich wollten sie damit testen, ob sie an die verbleibenden Aktien auch billiger rankommen. Warum versuchst du es nicht einfach mal mit einem Verkauf an der Börse, setzt ein Limit und wartest ab? Liegt der Kurs dann unter deinem Limit wird der Auftrag nicht realisiert. Wenn du Glück hast, holst du dann jehr heraus als mit dem Abfindungsangebot. Auch an der Börse gilt: "No risk,no fun." Gerade lese ich "Leica Camera AG: Hauptaktionär legt Barabfindung für Squeeze Out auf EUR 30,18 fest" http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4348748-dgap-adhoc-leica-camera-ag-hauptaktionaer-legt-barabfindung-squeeze-out-eur-30-18-fest-deutsch Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted January 19, 2012 Share #109 Posted January 19, 2012 wie kommt man eigentlich auf die idee, im grossen stil (unterstelle ich jetzt mal, für drei liebhaberaktien lohnt die aufregung nicht) in aktien zu investieren, wenn man von der börse an sich, und den gesetzen von angebot und nachfrage im grunde keine ahnung hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 19, 2012 Share #110 Posted January 19, 2012 wie kommt man eigentlich auf die idee, im grossen stil (unterstelle ich jetzt mal, für drei liebhaberaktien lohnt die aufregung nicht) in aktien zu investieren, wenn man von der börse an sich, und den gesetzen von angebot und nachfrage im grunde keine ahnung hat? Hat das denn jemand? Ich hatte es so verstanden, dass es hier um Liebhaberaktien geht. Die Leute kaufen sich aus allen möglichen Gründen Aktien; als Beate Uhse an die Börse ging, hatten sich manche Aktien wegen der nackten oder halbnackten Mädels darauf gekauft (http://www.luckner-online.de/Aktien/Beate_Uhse.JPG). Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted January 19, 2012 Share #111 Posted January 19, 2012 Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen Fotoapparat zu Benutzen, wenn man von den technischen Details wie Zeit, Blende, Fokus etc. keine Ahnung hat??? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 19, 2012 Share #112 Posted January 19, 2012 Nun ja, es gibt eben auch ganz unterschiedliche Liebhaber. Manche haben insbesondere dann wenn es um einen sog. Squeezeout geht, eine Freude daran, sich Aktien zuzulegen. - Die besondere Liebhaberei dieser Aktienbesitzer beteht dann darin, nicht nur den angebotenen Betrag für die Aktie zu verlangen, sondern darüberhinaus auch Erstattungen für Beratungskosten, Gutachten und vielerlei mehr. Wenn sie diese Kosten ihrer besonderen Liebhaberei für Squeeze-Out-Situationen nicht erstattet bekommen, verwickeln sie die betroffenen Unternehmen in langwierige Rechtsstreite - immer ganz aus Liebhaberei. Nur Herr Dr. Kaufmann hat kein Verständnis dafür und soll ganz undiplomatisch von einer "Gruppe erpresserischer Kleoinaktionäre" gesprochen haben - dabei hätte gerade er doch allen Grund, so etwas zu verstehen: ist er doch auch Liebhaber von Leicas. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 19, 2012 Share #113 Posted January 19, 2012 Das hatte ich auch nicht gesagt ... Hallo Michael, entschuldige bitte. Ich hatte Dich falsch verstanden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 20, 2012 Share #114 Posted January 20, 2012 Hat das denn jemand? Ich hatte es so verstanden, dass es hier um Liebhaberaktien geht. Die Leute kaufen sich aus allen möglichen Gründen Aktien; als Beate Uhse an die Börse ging, hatten sich manche Aktien wegen der nackten oder halbnackten Mädels darauf gekauft (http://www.luckner-online.de/Aktien/Beate_Uhse.JPG). Hing bei uns auf dem Haus an den Männerpissoirs. Wenn man die Aktie mit UV anstrahlt, gibt es noch mehr zu sehen:eek: Dagegen (zurück zum Thema!) ist meine Leica-Aktie ziemlich langweilig. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
jupp vom dienst Posted January 25, 2012 Share #115 Posted January 25, 2012 30,18;was machen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted January 25, 2012 Share #116 Posted January 25, 2012 Behalten Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 30, 2012 Share #117 Posted January 30, 2012 ...http://www.corporate.leica-camera.de/assets/file/download.php?filename=cp_file_6403.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
jupp vom dienst Posted March 13, 2012 Share #118 Posted March 13, 2012 Geht wohl dem Ende zu. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/165686-kleinaktion%C3%A4re-raus/?do=findComment&comment=1952911'>More sharing options...
Rona!d Posted March 13, 2012 Share #119 Posted March 13, 2012 Ein letztes Mal Linsensuppe Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted March 13, 2012 Share #120 Posted March 13, 2012 Furchtbar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.