Jump to content

Sind Leica Fotografen Nerds?

Guest MikeN

Recommended Posts

• Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Nein, er weiß es ja längst. Nicht umsonst macht er sich selbst Mut in seiner Signatur:

»Man darf keine Angst haben«

Er weiß schon alles. Lassen wir ihm Zeit. Er singt im dunklen Wald, aber die Lichtung kommt. Ganz sicher.

...allein der Begriff - NERDS - macht mich schon sauer.

Was soll dieser provokante Mist?. Wenn dir der Anspuch hier nicht gefällt such dir doch ein anderes Forum. Hier sind schon traumhafte Fotos gezeigt worden und sehr gute Freundschaften geschlossen worden.

Dieses Forum ist eine deutliche Bereicherung in meinem Leben. Leica M übrigens auch. Klugscheißer brauche ich übrigens nicht und kann ich auch nicht leiden.

...allein der Begriff - NERDS - macht mich schon sauer.

Was soll dieser provokante Mist?. Wenn dir der Anspuch hier nicht gefällt such dir doch ein anderes Forum. Hier sind schon traumhafte Fotos gezeigt worden und sehr gute Freundschaften geschlossen worden.

Dieses Forum ist eine deutliche Bereicherung in meinem Leben. Leica M übrigens auch. Klugscheißer brauche ich übrigens nicht und kann ich auch nicht leiden.

'Tschuldigung. Für mich klingt das schwer nach Spaßbremse. Hast Du jemals über Dich selbst lachen oder wenigstens schmunzeln können? Versuche es mal.

Guest Commander

Zitat von Nerd - Wikipedia, the free encyclopedia

Nerd is a term that refers to an intelligent but single-minded person obsessed with a nonsocial hobby or pursuit.

Na sag ich doch,bin nicht inelligent,chaotisch und ein unsoziales Hobby hab ich auch nicht.

Also kein Nerd.

Aber mal im ernst,selten so eine unsinnige Diskusion hier erlebt.

Uwe.

Mir gefällt es, gute Fotos anzuschauen. So wie man in ein gutes Restaurant geht, um gut zu essen. Hier im Forum, so scheint mir, gibt's nur Fastfood. Um dem zu entgehen, schaute ich mir heute mal ein paar Fotos aus dem dem DSLR Forum an (unter Menschen und Landschaft).

Was soll ich sagen, ich war beeindruckt von dem was ich sah. Das fotografische Niveau liegt bei weitem und offensichtlich höher als das was man hier so immer findet (von den wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Daher meine Eingangsfrage...

Andererseits hatte ich auch gerade wieder mal bei LFI Online geschaut. Da fühlt man sich dann eher wieder, wie in einem guten Restaurant. Woran liegt's, dass man hier nicht gut "essen" kann? ;)

Nichts für ungut...

Hallo Mike,

abgesehen davon das ich bis gestern noch nicht wußte (man verzeihe mir) was ein "Nerd" ist, einige Gedanken zum Thema.

Nun ja, ich esse Currywurst mit Fritten und Majo ebenso gerne wie Roastbeef. :)

Aber mal zum Thema, zudem ich mir doch einmal den Einen oder Anderen Gedanken machen möchte. Ist es in anderen Foren, wie zum Beispiel dem von Dir erwähnten "DSLR- Forum" oder der "Fotocommunity" wirklich anders. Ich muß dabei sagen das ich mich praktisch nicht im "DSLR-Forum" bewege, dafür aber eine längere Zeitspanne über in der "FC" registriert war.

Dort habe ich es so empfunden, und tue es heute noch, das man wirklich gute Fotografen auch dort suchen muß. Vieles was dort von der Masse eingestellt wird erscheint belanglos und sehr vieles zeugt noch nicht eimal von fotografischen Kenntnissen. Die abgegebenen Kommentare spiegeln jedoch etwas anderes wieder. "Buddys" lassen grüßen.

Man sollte auch bedenken, daß die Anzahl der aktiven Bildautoren in der "FC" und im "DSLR-Forum" um einiges größer ist als hier. Schau Dir einfach eimal an, wer hier regelmäßig Bilder einstellt? In dem kleinen Kreis müssen schlechtere Bilder ganz einfach eher auffallen, denke ich.

Zudem kommt hinzu, daß hier im Kopf eher der Preis der Ausrüstung in Relation zu den fotografischen Kenntnissen und fertigen steht. Ich glaube das es nicht wenige gibt, die eine Leica nur als Prestigeobjekt ihr Eigentum nennen. Frei nach dem Motto: Was kümmert mich das Endprodukt Bild, wenn ich eine Kamera für 5.000 € und mehr um den Hals hängen habe? Die Kamera wird dann zu Hause eher im Fernsehsessel gestreichelt, als sie als Werkzeug für Bilder zu betrachten und dementsprechend einzusetzen.

Schau Dir, und da gebe ich Dir recht, die Bilder hier im Forum an. Man erkennt leicht wer sich mit Motiven, Licht und Gestaltung beschäftigt. Man erkennt auch leicht, wer wirklich knipsen kann. Oder man erkennt Leute, die etwas lernen möchten und versuchen gut gemeinte Hinweise umsetzen.

Man erkennt ebenso leicht die Leute, die sich nur mit technischen Geschwafel befassen und wahrscheinlich kein vernünftiges Bild zustande bringen, egal mit welchem Nachfolgermodell vom Nachfolgermodell sie knipsen.

Natürlich gibt es die, die Tante Erna mit einer überteuerten Ausrüstung mittags, bei voller Sonne im rosa Kostüm vor der grünen Hecke im Park fotografieren und das ganz, ganz toll finden und das Bild direkt in irgendeiner Bilderplattform hochladen. Nur das gibt es hüben wir drüben und gute Fotografen muß man hier wie wie dort finden. Nur hier fällt es, meine ich, eher auf.

Zudem glaube ich das der Großteil der ernstzunehmenden Fotografen auf unserem Planeten nicht in diversen Foren registriert sind und einfach nur ihr Hobby oder ihren Beruf ausleben. :)

Gruß

Thomas

Natürlich gibt es die, die Tante Erna mit einer überteuerten Ausrüstung mittags, bei voller Sonne im rosa Kostüm vor der grünen Hecke im Park fotografieren ...

Dieses Bild würde ich sehr gerne sehen, wenn Tante Erna mit der VÖ einverstanden ist. Wie Du es beschrieben hast, würde es viele, viele Bilder aus Internetforen um Längen schlagen :D

Ich empfindees nicht so dass es hier nur fotografisches “fastfood“ gibt. Ich entdeckte hier ständig neue tolle und sehr inspirierende Bilder. Wie überall gibt es fastfood, Hausmannskost und dann eben noch einige Perlen. So wie in anderen Foren auch. Im DSLR-Forum bin ich auch unterwegs, aber viele Bilder-Threads sagen mir nicht so zu. Häufig ist zu wenig Sorgfalt beim fotografieren und zu viel und heftige Nachbearbeitung zu sehen. Aber klar, manche Bilder sind wirklich toll. Nicht nur im Leica-Forum unterwegs zu sein sondern auch bei anderen Communities erweitert auf jeden Fall den Horizont. Und wenn Du Dich zur Zeit dort wohler fühlst dann lass doch das L-Forum eine Weile links liegen. Manchmal braucht man eben neuen Wind um die Nase..

Gesendet mit Nexus S und Forum Runner

Dieses Bild würde ich sehr gerne sehen, wenn Tante Erna mit der VÖ einverstanden ist. Wie Du es beschrieben hast, würde es viele, viele Bilder aus Internetforen um Längen schlagen :D

genauso habe ich es leider nicht, aber ich mußte doch an ein bild in meinen fundus denken.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

klar, mehr grünes kostüm vor pinker hecke und hipstamatic als kamera...:D fotografie darf ab und an auch mal einfach spaß machen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...