Jump to content

Noch Minilabs/Stundenservice (C41/E6) vor Ort?

Rona!d

Recommended Posts

Guest srheker

Advertisement (gone after registration)

Mittelmässige Scans bekam ich vor Ort nur gegen einen Aufpreis von 13,- € auf die Entwicklung (die um die 5,-€ lag) auf CD. Der gute Mann wollte an den (nicht billigen) Abzügen verdienen und war für "Einmal entwicklen und Scans" fast taub. Klar will er überleben, aber die Scans waren es nicht wert.

Ja, die "hier gibt es nur Entw. plus einen Satz 10x15"-Diskussionen kenne ich noch von früher, wenn man irgendwo in der Provinz in einem Minilab Entwicklungen ohne Abzüge wollte, um das Zeug dann im Hotel zu scannen und zu verschicken.

Wenn man dann gedroht hat, mal bei Kodak/Fuji/Agfa/Konica anzurufen und zu fragen wie die das finden, dann ging es meistens doch. Wenn auch mit einem unglücklichen Gesicht.

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Nein, ich meine normale, kleine Fotogeschäfte. Zu Studio 13 bringe ich allerdings normalerweise so gut wie alle meine Filme zum entwickeln, das ist nur etwa 15min von mir entfernt.

Die hätte ich auch gerne "um die Ecke", dann würde ich noch viel mehr analog knipsen. Mich stinkt die Verschickerei an.

Wenn man dann gedroht hat, mal bei Kodak/Fuji/Agfa/Konica anzurufen und zu fragen wie die das finden, dann ging es meistens doch. Wenn auch mit einem unglücklichen Gesicht.

Das habe ich nie gemacht, aber es war halt arg aufpreispflichtig bei unserer Fotobude. Ich denke auch nicht, daß es Kodak/AGFA/Fuji/Konica wirklich interessiert hätte, die wollen schliesslich auch soviel Umsatz wie möglich, gerade mit den Abzügen (Papier/Chemie).

Ich habe in Jena eine weile gesucht, um einen guten Entwicklungs- und Scanservice zu bekommen. Alle Fotoläden die ich ausprobierte haben ein eigenes Minilab. Die Ergebnisse waren teilweise übel: zerkratzte Negative, Staub ohne ende auf den Scans, mitunter die Negative ungeschnitten als Rolle lose in der Papiertüte, Negative sonst selten in Negativhüllen, angeschnittene Negative, unzuverlässig, dauerte unverständlich lang (manchmal eine Woche)..

Bei solch einem Service verliert man die Lust auf analog.

Mittlerweile habe ich ein Fachgeschäft in Erfurt gefunden (übrigens Leica-Fachhändler, der einzige Thüringens..) die zwar nicht die schnellsten sind dafür aber grundsolide Arbeit abliefern.

Eventl. könnte man auch hier eine Liste von Fotolaboren - mit Sofortentwicklungen - veröffentlichen.

Meine Tips für das Rhein-Main Gebiet:

• http://www.fotolabor-kratz.de Fotolabor Kratz / Frankfurt - Sachsenhausen
    Schwerpunkt: schwarz-weiss Entwicklung und Vergrößerungen, sowie C-41
  • Foto G Foto Göttmann / Mainz
    Schwerpunkt: C-41 ( Sofortentwicklung ) und Großformatdrucke.

@Thomas: Anger 45?

Jein. Das alteingesessene Erfurter Fachgeschäft Foto Horn (bzw. City Foto Horn), welches der einzige Leica-Fachhändler Thüruíngens war, hat letztes Jahr geschlossen. Glücklicherweise ist Herr Horn mitsamt seinen Entwicklungsmaschinen bei Foto Thun am Anger 1 untergekommen. Auch werden nun dort Leica-Produkte vertrieben.

Für Hamburg und Umgebung kann ich mich nur becker anschließen und auf Jan Kopp hinweisen:

Fotolabor Jan Kopp

Auf Wunsch Entwicklung und Scans in einer Stunde. Für Scans und Prints (analog und digital) diverse Geräte zur Auswahl - siehe Website. Qualität und Service nach meinen Erfahrungen empfehlenswert.

Gütersloh: Foto Schorcht, Minilab mit Stundenservice und Fuji Frontier-Maschine. Perfekte Qualität zum erschwinglichen Preis. Scans auf CD gibt es in sehr guter Auflösung für 1,99 Aufpreis dazu.

Auch in Hamburg, "um die Ecke", wenn ich "auf Arbeit" bin:

Foto Reiss.

Die arbeiten sehr ordentlich, gehen gerne auf Wünsche ein. C-41 (Mädchenfilm etc) vorbeibringen, ordentlich eingetütet mit 20x30 Kontakt wieder abholen - passt! und kostet ohne Bilder € 7,50 oder so.

Jan Kopp, open eyes, die camera etc. sind mir zu weit weg, aber irgendwie gibt´s noch jede Menge in Hamburg, wenn man sucht.

Guest srheker

Was wirklich doof ist, ist daß die Minilabs es nicht wirklich ins digitale Zeitalter geschafft haben. Dazu gehört nämlich mehr als auch irgendwelche Daten auf CDs zu brennen!

Dazu gehört auch, daß man im bzw. über das Internet zu finden ist. Und genau das ist etwas, das die Minilabs nicht wirklich drauf haben; was man ja nicht zuletzt auch an diesem Thread sieht.

Man hat den Eindruck die haben so gut zu tun, daß sie nicht gefunden werden wollen.

Bei meinem letzten Versuch per iPhone mal schnell ein Minilab in meiner Nähe in einer deutschen Großstadt zu finden bin ich schlicht daran gescheitert, daß man mit den einschlägigen Suchworten bei google nur auf den nichtssagenden Telefonbucheinträgen irgendwelcher Fotoläden auf nutzlosen Branchenportalen.

Nichtssagend, weil man kaum sehen kann ob die überhaupt Filme entwickeln oder ob ich da nur Fototassen bestellen kann.

Mit ein wenig Glück findet man dann noch ein Minilabverzeichnis bei einem Filmhersteller, daß aber scheinbar noch aus der Zeit ist als bei Canon DSLRs das "D" vor der Zahl stand stammen, denn da wo die Labore sein sollen sind 99 Cent Läden.

bei uns gibt es in der Nähe zumindest noch ein Minilab, die sind aber auch nicht preiswerter als ein Profilabor und die Qualität ist nicht immer optimal.

Ich gehe daher immer zu hsl, die machen die Entwicklung in ca. 2-3h (sw/Neg/Dia) für knapp unter 7€ in sehr guter Qualität. Bei Mittelformat lasse ich auch scannen, das sind dann bei guter Auflösung incl. Entwicklung ca. 25€

Gruss

Stefan

Was wirklich doof ist, ist daß die Minilabs es nicht wirklich ins digitale Zeitalter geschafft haben. Dazu gehört nämlich mehr als auch irgendwelche Daten auf CDs zu brennen!

...

Vielleicht fällt das unter Selbstverständlichkeiten, die keiner Erwähnung bedürfen (?). Bei dem von mir genannten Minilab und z.B. auch open eyes besteht jedenfalls die Möglichkeit, die Daten auch auf CD zu bekommen - es ist dann nur eine Frage des Preises.

Persönlich brauche ich das nicht wirklich. Mir reicht der 20x30-Kontakt als Anhaltspunkt für die Aufnahmen, die ich dann selbst scanne.

Guest srheker
Vielleicht fällt das unter Selbstverständlichkeiten, die keiner Erwähnung bedürfen (?). Bei dem von mir genannten Minilab und z.B. auch open eyes besteht jedenfalls die Möglichkeit, die Daten auch auf CD zu bekommen - es ist dann nur eine Frage des Preises.

Ich glaube Du hast mich da mißverstanden.

Ich will keine CDs gebrannt bekommen, ich will im Internet sehen können was das Labor an Leistungen anbietet und wo es ist.

Damit ich es finde, wenn ich es suche und damit ich nicht mit meinen Filmen da auflaufe, die aber nurnoch Prints von Dateien anbieten.

Wenn ein Labor schon eine Website hat und ich als Kunde der nach "Filmentwicklung" oder "Minilab" und dem Namen der Stadt google da draufkomme und dann da nur die Info finde, daß die Fototassen im Angebot sind, dann haben die "Internet" nicht verstanden.

Wenn ich ein Minilab hätte, dann würde ich unbedingt wollen, daß im iPhone und UMTS-Zeitalter der Fotograf der nach einer Stundenentwicklung in seiner Nähe sucht mich auch finden kann.

Guest MikeN

Kunde: Können Sie in Ihrem Minilab auch E6 entwickeln?

Bedienung: Häää?

Kunde: Diafilm. Können Sie in Ihrem Minilab auch Dias entwickeln.

Bedienung: Nee, Dias scannen wir ein und drucken sie aus.

Kunde: Aber können Sie sie auch entwickeln?

...Kunde verlässt den Laden ;)

Kunde: Können Sie in Ihrem Minilab auch E6 entwickeln?

Kunde: Diafilm. Können Sie in Ihrem Minilab auch Dias entwickeln.

Bedienung: Nee, Dias scannen wir ein und drucken sie aus.

Kunde: Aber können Sie sie auch entwickeln?

...Kunde verlässt den Laden ;)

Falling Down, die Szene in der Michael Douglas Frühstück bestellt bzw. bestellen möchte ...

PS: Für Nichtfilmexperten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...