Rona!d Posted June 13, 2011 Share #1 Posted June 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Wie ist das bei Euch, haben die Stundenlabore in der Stadt ihre E6/C-41-Minilabs geschlossen und sind nur noch Annahmestelle oder gibt es den klassischen Stundenservice noch bei Euch? Falls es ihn noch gibt, wie zufrieden seid Ihr mit der Qualität? Schlechter geworden? Chemie älter? Personal noch vorsichtig im Umgang oder haufenweise Kratzer, Flecken etc.? Nach meiner Beobachtung wird es dünn, auch in grösseren Städten. Meist nur noch Abzüge von Digital im Stundenservice. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Hi Rona!d, Take a look here Noch Minilabs/Stundenservice (C41/E6) vor Ort?. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted June 13, 2011 Share #2 Posted June 13, 2011 Tübingen, C41 mit Abzügen und CD in 20 bis 60 Minuten, Qualität der Entwicklung und Zustand der Negative ist abhängig davon, wer gerade Dienst hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted June 13, 2011 Share #3 Posted June 13, 2011 Wie ist das bei Euch, haben die Stundenlabore... Nach meiner Beobachtung wird es dünn, auch in grösseren Städten. Meist nur noch Abzüge von Digital im Stundenservice. Ja, denen ist der Markt schlicht implodiert. Wer es schnell will, der benutzt einfach keine Filme mehr. Und wer Zeit hat nutzt das Großlabor (Fachlabore mal ausgenommen). Die Stundenlabore gibt es nurnoch in besonderen Biotopen oder da wo sie aus Trotz noch nicht zugemacht haben. Das letzte Stundenlabor hab ich zum Beispiel neulich auf Amrum gesehen. Die Labore die ich früher immer benutzt habe, entwickeln keine Filme mehr oder sind komplett verschwunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 13, 2011 Author Share #4 Posted June 13, 2011 Es gibt sie teils schon noch, aber sie haben meist ihre Filmentwicklung eingestellt und benutzen die (alten) Maschinen nur noch zum Scannen und Printen (von ihren Scans und Kunden-Digitaldaten). Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 13, 2011 Share #5 Posted June 13, 2011 Traurich, traurich. Wie heißt das dann immer? "Der Kunde" hat das so gewollt. Oder für eine Minderheit: eben nicht gewollt. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 13, 2011 Share #6 Posted June 13, 2011 jan kopp in hamburg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted June 13, 2011 Share #7 Posted June 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Es gibt sie teils schon noch, aber sie haben meist ihre Filmentwicklung eingestellt und benutzen die (alten) Maschinen nur noch zum Scannen und Printen (von ihren Scans und Kunden-Digitaldaten). Klar, die gibt es auch, aber ich kenne auch eine Reihe Läden, die nix anderes gemacht haben als Stundenlabor und das dann natürlich in für die Kunden günstiger und damit teurer Lage. Manche von denen haben auch eine Menge Geld mit professionellen Kunden wie Zeitungen für die sich ein eigenes Minilab nicht gelohnt hat, irgendwelchen Gutachtern etc. gemacht. Das ist auch alles weggebrochen. Und das waren oft Kunden, die keine Prints gebraucht haben und die heute auch keine mehr brauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 13, 2011 Share #8 Posted June 13, 2011 Charly Engel in Mainz ...... DER alte Laborfuchs Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 13, 2011 Author Share #9 Posted June 13, 2011 Ich werde morgen mal bei uns in der Stadt schauen, der Minox 35-Mädchenfilm ist voll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted June 13, 2011 Share #10 Posted June 13, 2011 Ich werde morgen mal bei uns in der Stadt schauen, der Minox 35-Mädchenfilm ist voll. Ich hab mir neulich für eine Reise eine Spinner 360 gekauft und wollte die schnell mal ausprobieren und fand mich plötzlich auf der Suche nach einem Stundenlabor wieder. Was mir dabei wirklich negativ aufgefallen ist: Es ist ( zumindestens im Rhein-Main Gebiet ) nahezu unmöglich sowas wie ein Stundenlabor per Internet ausfindig zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted June 13, 2011 Share #11 Posted June 13, 2011 In meiner Kleinstadt unweit von Stuttgart gibt es noch zwei Stundenlabore mit ordentlichem Service. Für schnelle KB und Rollfilm Entwicklungen (C41) ist das sehr praktisch. Wie lange dies allerdings bei der geringen Auslastung noch angeboten wird ist sehr fraglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted June 13, 2011 Share #12 Posted June 13, 2011 Hallo, Ronald, der Laden bei mir um die Ecke betreibt, wartet und pflegt sein Minilab von Agfa weiterhin, beschäftigt nur gelernte Kräfte, die den Film nicht verhunzen ---- und lässt sich das gut bezahlen. Angesichts der Bedingungen und der Qualität finde ich den Preis fair, denn die Leute liefern das ab, was der Kunde aus dem großen Portfolio an Möglichkeiten ordert. Da die Betriebskosten zu hoch liegen, die Kiste ganztags laufen zu lassen, ist der Stundenservice weg, es gibt einen 'von-heute-auf-morgen-Service', der mir ausreicht. Beste Grüße! Lenn Und auf die Bilder aus der Minox bin ich echt gespannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 13, 2011 Author Share #13 Posted June 13, 2011 In meiner Kleinstadt unweit von Stuttgart gibt es noch zwei Stundenlabore mit ordentlichem Service. Für schnelle KB und Rollfilm Entwicklungen (C41) ist das sehr praktisch.Wie lange dies allerdings bei der geringen Auslastung noch angeboten wird ist sehr fraglich. LFE S13? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 13, 2011 Share #14 Posted June 13, 2011 In Berlin wüßte ich auf Anhieb allein schon 7 x FixFoto , von denen ich den oben am Kudamm gerne nutze. Aber es gibt auch noch weitere von Kodak und Fuji Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 13, 2011 Author Share #15 Posted June 13, 2011 Lenn, da hast Du Glück mit dem Laden. Ein Laden hier hatte schon vor Jahren meine Filme nicht selten verdorben, da es wenig bis keine Profikunden hatte. Das Personal war oft schludrig mit den Filmen (packte sie auf der Filmfläche mit nackten Pfoten an, konnte sie auch mal vor (meinen) Kundenaugen runterfallen lassen etc.). Ich kam mir manchmal wie in einem Stresstest vor Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 13, 2011 Share #16 Posted June 13, 2011 Ein C 41 -Eineinhalbstundenlabor gibt's wohl noch in Wiesbaden: Unsere Prisma-Lieferzeiten: C41 Filmentwicklung: 1,5 Std. E6 : 3-4 Arbeitstage Ansonsten, wie schon geschrieben, wer es schnell will, der benutzt einfach keine Filme mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted June 13, 2011 Share #17 Posted June 13, 2011 Ich war seit Urzeiten nicht mehr in einem Fotogeschäft - was soll ich da auch - aber wenn ich mich recht erinnere, ist in München sowohl in der Sonnenstraße als auch in der Zweibrückenstraße noch ausreichend Betrieb in dieser Hinsicht. Ich kann mir vorstellen, daß man das Entwicklungsgeschäft aus der ganzen Stadt zusammenzieht, zumindest wär's sinnvoll. Nix genaues weiß ich aber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 13, 2011 Share #18 Posted June 13, 2011 Herrenberg, Greiss. Gelerntes Personal, gute Arbeit. Leider nur KB, aber da halte ich einen Preis von €6,95 für C41 und die einfache CD für sehr moderat. Natürlich ist die Chemie frisch, das geht nämlich bei einer Frontier nicht anders. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted June 13, 2011 Share #19 Posted June 13, 2011 Ich war seit Urzeiten nicht mehr in einem Fotogeschäft - was soll ich da auch Auch wenn es blöd klingt: Das geht mir genauso. Ich wüßte auch nicht, was ich in einem Fotogeschäft sollte, seitdem die keine Filme mehr im Stundentakt entwickeln. Was ich an Geräten und Verbrauchsmaterial brauche, das kann ich mir schicken lassen. Das ist billiger und obendrein spart mir das jede Menge Zeit, weil ich die Bestellungen außerhalb der Geschäftszeiten in Ruhe erledigen kann, ich vom Schreibtisch aus in ein paar Minuten die Preise bei mehreren Anbietern an allen Enden der Republik vergleichen kann, ich nicht vergeblich irgendwo hinfahre usw... Und selbst meine Filme, kann ich zum Entwickeln wegschicken und kann sie dann irgendwann bequem aus dem Briefkasten nehmen statt die Öffnungszeiten irgendeines Ladens in dem sie liegen knapp zu verpassen. Die Geschäfte hier in der Gegend, die auch mal irgendwas Gebrauchtes da haben, wollen da meistens irgendwelche Mondpreise, so daß das auch kein Grund ist da vorstellig zu werden. Kein Wunder also, wenn die Geschäfte und Stundenlabore verschwinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 13, 2011 Author Share #20 Posted June 13, 2011 Mittelmässige Scans bekam ich vor Ort nur gegen einen Aufpreis von 13,- € auf die Entwicklung (die um die 5,-€ lag) auf CD. Der gute Mann wollte an den (nicht billigen) Abzügen verdienen und war für "Einmal entwicklen und Scans" fast taub. Klar will er überleben, aber die Scans waren es nicht wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.